Thüringerwaldbahn

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8312
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Thüringerwaldbahn

Beitrag von Sithis »

Mich würde interessieren, was die Straßenbahn Gotha so plant.
Die GT6 sollen ja nach und nach rausfliegen und durch KT4D ersetzt werden.

Weiß einer, wie lange die GT6 noch fahren sollen? Und was mit denen danach passiert? Gibt es Interessenten oder müssen sie den Weg allen alten Eisens gehen, was schade wäre?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

bisher wurden alle ausgemusterten GT6 verschrottet. Die einzige Ausnahme ist ein GT6, dem man den Manheimer Lack wiedergab. Der steht jetzt auf einem Gartengrundstück. Die restlichen GT6 werden sicherlich auch verschrottet werden müssen, wer kauft denn heute schon noch DÜWAGs (außer Schöneiche, und die haben jetzt genug davon)....Vielleicht wird ja ein GT6 aufgehoben.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8312
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Dann müßten die aber 2 aufheben: Einen Einrichter mit geknickter Front und einen Zweirichter.
Gibt es keine osteuropäischen Staaten, die ihren Fuhrpark auffrischen wollen? :cry:

Eigentlich könnte man ja mit der SRS Wagen tauschen :D .
Die SRS mag die GT6 mehr, Gotha die KT4D...beide haben 1000mm Spurweite.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Incentro »

Hallo,
die SRS mag die GT6 nicht mehr als die KT4 - sie sind leider einfach idealer für die Strecke geeignet.

Für Gotha wären die Schöneicher KT4 (ex Cottbus) vermutlich zu alt, sind doch alle aus Erfurt übernommenen KT4 Bj. 1990 und haben damit noch einige Jahre vor sich.

Die Gothaer GT6 sind nicht identisch mit den Schöneicher GT6 (ex Heidelberg), was für den kleinen Betrieb wieder eine aufwändigere Ersatzteilhaltung dieser Oldtimer bedeuten würde.
Was für schöneiche fehlt, sind ein paar ZR-Wagen aus den 1980ern z.B. M/N-Wagen.

Und welches Land würde sich eine Hand voll 2. Hand Gebraucht-Straßenbahnwagen kaufen? Auch hier fehlen dann die nötigen Ersatzteilspender wenn mal was kaputt geht. Da hilft es der Waldbahn mehr, wenn aus den bislang verschrotteten Fahrzeuge noch brauchbare Teile für die noch vorhandenen Fahrzeuge entnommen wurden.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich Gotha viele Düwags als HTw behält. Sicher, die Kisten gehörten über 10 Jahre zum Einsatzbestand aber mehr als ein ER-GT6 von denen es zahlenmäßig wohl am meisten gab wird es nicht werden.

Chris

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8312
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

die SRS mag die GT6 nicht mehr als die KT4 - sie sind leider einfach idealer für die Strecke geeignet.
Das meinte ich ja damit...wenn nicht das Alter wäre, würden sicher beide Betriebe von profitieren.
Die Gothaer GT6 sind nicht identisch mit den Schöneicher GT6 (ex Heidelberg), was für den kleinen Betrieb wieder eine aufwändigere Ersatzteilhaltung dieser Oldtimer bedeuten würde.
Was für schöneiche fehlt, sind ein paar ZR-Wagen aus den 1980ern z.B. M/N-Wagen.
Du meinst z.B. wegen dem Umbau des Fahrschalters? Also Änderung der Kurbelrichtung?

Mit N-Wagen können die bestimmt nichts anfangen :P , wenn schon, mit M.
Aber die M-Wagen sind doch noch relativ frisch und waren sehr teuer, ich kann mir schwerlich vorstellen, daß die Betriebe die so schnell verkaufen wollen. Oder gibt es da Gerüchte?
Und welches Land würde sich eine Hand voll 2. Hand Gebraucht-Straßenbahnwagen kaufen? Auch hier fehlen dann die nötigen Ersatzteilspender wenn mal was kaputt geht. Da hilft es der Waldbahn mehr, wenn aus den bislang verschrotteten Fahrzeuge noch brauchbare Teile für die noch vorhandenen Fahrzeuge entnommen wurden.
Vielleicht verschenken...aber bei den aktuellen Schrottpreisen werden die wohl eher als Alteisen verkauft werden :roll: .
Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich Gotha viele Düwags als HTw behält. Sicher, die Kisten gehörten über 10 Jahre zum Einsatzbestand aber mehr als ein ER-GT6 von denen es zahlenmäßig wohl am meisten gab wird es nicht werden.
Wie lange sollen die nun eigentlich noch fahren?[/code]
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

die werden in Gotha nicht mehr lange fahren. Wenn der letzte KT4D in Betrieb geht, wird der letzte GT6 ausgesondert.

Antworten