Die häßlichsten Straßenbahnen, die es gibt

Sonstiges zum Thema Straßenbahnen: Hier wird über das diskutiert, was thematisch nicht in die anderen Foren passt
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Die häßlichsten Straßenbahnen, die es gibt

Beitrag von Sithis »

Ich würde gerne mal die häßlichsten Kreationen im Straßenbahnbau zusammentragen, die es so gibt :) .

Straßenbahn aus Marseille:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Marseille1.jpg
Sieht aus wie ein fahrender Walfisch.

Eurotram aus Straßburg:
http://www.railfaneurope.net/pix/fr/tra ... 6/pix.html
Fahrendes Altglas.

Fahrende Wellblechhütte aus Rußland:
http://www.railfaneurope.net/pix/ru/tra ... K/pix.html

Die Front erinnert verdächtig an Kleinlaster der gleichen Firma, die diese Dinger gebaut hat:
http://trampicturebook.de/tram/europ_sw ... m/9200.htm

Auch wenn er der Urvater der Tatras ist, der alte PPC-Wagen sieht gräßlich und plump aus:
http://trampicturebook.de/tram/californ ... tr_pcc.htm

Vom Elch geküßter Klump aus Stockholm:
http://trampicturebook.de/tram/europ_ne ... /index.htm

Arschgesicht oder Rasierer aus Magdeburg:
http://trampicturebook.de/tram/germany/ ... /ngt8d.htm
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Michael
Beiträge: 78
Registriert: 29.05.2006 07:53
Wohnort: Magdeburg

Wie bitte ?

Beitrag von Michael »

Ich würde gerne mal die häßlichsten Kreationen im Straßenbahnbau zusammentragen, die es so gibt .

Straßenbahn aus Marseille:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Marseille1.jpg
Sieht aus wie ein fahrender Walfisch.

Eurotram aus Straßburg:
http://www.railfaneurope.net/pix/fr/tra ... 6/pix.html
Fahrendes Altglas.

Fahrende Wellblechhütte aus Rußland:
http://www.railfaneurope.net/pix/ru/tra ... K/pix.html

Die Front erinnert verdächtig an Kleinlaster der gleichen Firma, die diese Dinger gebaut hat:
http://trampicturebook.de/tram/europ_sw ... m/9200.htm

Auch wenn er der Urvater der Tatras ist, der alte PPC-Wagen sieht gräßlich und plump aus:
http://trampicturebook.de/tram/californ ... tr_pcc.htm

Vom Elch geküßter Klump aus Stockholm:
http://trampicturebook.de/tram/europ_ne ... /index.htm

Arschgesicht oder Rasierer aus Magdeburg:
http://trampicturebook.de/tram/germany/ ... /ngt8d.htm
Sag mal , wie bist Du denn drauf ? Nur weil etwas ungewöhnlich aussieht , muß es ja nicht gleich als häßlich tituliert werden .

Mich würde ja mal Deine Stellungnahme interessieren , warum Du den NGT8D als Arschgesicht bezeichnet hast . Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist , das Wort für sich ist schon eine Beleidigung.

Michael

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Wie es aussieht, sieht es aus.

Verlangt doch keiner von dir, ebenfalls der Meinung zu sein, ich möchte auch lieber "häßliche Fahrzeuge" in diesem Thema sammeln und mich nicht mit solchen Quatsch wie
Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist , das Wort für sich ist schon eine Beleidigung.
abtun(ooooh, du brichst mir das Herz, ich hoffe, du kommst niemals an einem Auto vorbei, an dem gerade laut Aggrorap läufst, sonst kollabierst du noch :lol: ).
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Michael
Beiträge: 78
Registriert: 29.05.2006 07:53
Wohnort: Magdeburg

Ach nee!

Beitrag von Michael »

Von mir aus kannst Du ja Deine ,ich nenne es mal komisch aussehende, Bahnen sammeln wie Du willst. ich hab da kein Problem mit, finde das Thema sogar gut . Mir ging es in erster Linie um die Wortwahl.
Hättest doch nur schreiben brauchen was genau Dich daran stört (Womit rasierst Du dich eigentlich ?)
Im übrigen hinkt der Vergleich mit Aggrorap ein wenig . Dort erwarte ich solche Ausdrucksweisen , sonst hieße es auch nur Deutschrap . :arrow: Alles da , wo es hingehört.

Aber zurück zum eigentliche Thema:
Das diese Sowjetbahnen ziemlich ugly sind , dem stimme ich uneingeschränkt zu -Wellblech und Außenschiebtüren - kurzum wir hatten ja früher gar nix.
Der UrPCC: Die Panzerschlitze für die Stehenden hätte man sich auch sparen können- hat man ja später auch, gottseidank.
Zum NGT8D: mir gefallen se halt , im Gegensatz zu anderen Niederflurwürsten (ich glaube dein Ausdruck) fahr´n die wenigstens.
Meine persönlichen Favoriten dieser Liste heißen Combino Freiburg- diese Riesenzugzielanzeige sieht aus als würde der Wagen gleich vornüberkippen-
und der Zyklopen - Citadis für Bordeaux -Meine Herren , wer hat den entworfen? Sieht für mich wie so ein ekelhafter Wurm aus (runder Kopf und abgerundeter Querschnitt)
Ich bin auch dafür dem Rostocker T6A2 die Bezeichnung Tatrabahn abzuerkennen , von vorne rechts gesehen , sehen die Wagen nicht mal mehr annähernd wie ein Prager Produkt aus.

Michael

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Mit meiner Wortwahl mußt du leben :P . Das lasse ich mir nicht reinreden.

Ich würde auch die Chemnitzer T3 auf die Liste nehmen. Die sehen aus wie Badewannen. Das auch zum Aberkennen der Bezeichung "Tatra". Überhaupt sind auch so manche osteuropäischen "Reko"-Tatras ziemlich unförmig geworden.

Ja, die Bordeaux-Teile sind echt kein großer Wurf...erinnern mich Monster aus dem Spiel Titan Quest.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

so schlecht finde ich die PCCs garnich, die haben ihren eigenen Charme, mich spricht es eben an ;-)
Mit den Straßburger Trams bin ich auch schon mitgefahren, von denen war ich auch begeistert, aber das ist eben Geschmackssache. Aber den Leoliner habt ihr bis jetzt noch kein einziges mal erwähnt, der gehört hier auf Platz 1!!!!

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Also ich finde, es gibt Schlimmeres als den Leoliner...bei dem sieht man wenigstens noch, daß es eine Straßenbahn ist.

Und wir reden ja nicht vom Fahrkomfort...sondern vom Design.

Ziemlich daneben finde ich all diese häßlichen Bombardier-Bahnen, die nicht anders aussehen als ihre "Verwandten" der gleichen Firma aus dem Leichttriebwagen-Bereich. Absolut einheitliches Design.

Die neueren PCCs gehen ja noch, wie in Belgien...aber die alten US-Teile sehen aus wie U-Boote. Boah.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Incentro »

Unmodern, was willst du eigentlich? Dir gefallen weder die Bombardier-Einheits-Trams noch ausgefeilte Designs wie Marseille.

Generell hast du eine sehr spezielle Sichtweise von Straßenbahnen - wahrscheinlich sollen deshalb auch keine Fotos in den Foren gezeigt werden, damit du dir solche hässlichen Fahrzeuge nicht ansehen musst :roll:

Du wunderst dich, dass in Foren keiner diskutiert? Das wundert mich bei den von dir angestoßenen Themen nicht im geringsten. Über Geschmack lässt sich nicht streiten, also gibt's auch keine hässlichen Straßenbahnen.

Chris

Benutzeravatar
Tram1212
Beiträge: 282
Registriert: 16.07.2003 09:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Tram1212 »

koneggS und TheTiger ich stimme euch zu. Keiner der von unmodern gezeigten Wagenb ist häßlich.

Marseille: französische moderne
Strassbourg: ebenso
71-608: Weiterentwicklung aus den 60ern Jahre
PCC: 30er Jahre
Magdeburg: Entwicklung 1992

Anders find ich die Leipziger Version des NGT12. Der ist nicht unbedingt schön - aber nur weil der Lack albern ist.

Alles zeitentsprechend und völlig ok.
Alle sagten: Das geht nicht...
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht...

...and I walk the line...

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

TheTiger hat geschrieben:Unmodern, was willst du eigentlich? Dir gefallen weder die Bombardier-Einheits-Trams noch ausgefeilte Designs wie Marseille.

Generell hast du eine sehr spezielle Sichtweise von Straßenbahnen - wahrscheinlich sollen deshalb auch keine Fotos in den Foren gezeigt werden, damit du dir solche hässlichen Fahrzeuge nicht ansehen musst :roll:

Du wunderst dich, dass in Foren keiner diskutiert? Das wundert mich bei den von dir angestoßenen Themen nicht im geringsten. Über Geschmack lässt sich nicht streiten, also gibt's auch keine hässlichen Straßenbahnen.

Chris
So ein Unsinn! Die Polemik kannst du dir sparen.
Wieso soll man darüber nicht diskutieren können?
Klar gibt es nicht "die" häßlichste Straßenbahn, Geschmäcker sind verschieden.

Aber wenn man sich schon zumindest in ein paar Sachen einig ist, dann kann schon von häßlichen Fahrzeugen gesprochen werden.

Und mische nicht die Themen miteinander...hier wird wohl vielmehr deswegen nicht so viel diskutiert, weil erstmal kaum Nutzer hier registriert sind und weiterhin wohl die Vorstellungen von "interessant" und "uninteressant" wohl doch recht weit auseinanderliegen. Und teilweise sind es auch sehr äußerst spezielle Themen, die wohl ziemlich "freaky" erscheinen. Wer achtet denn bitte darauf, ob der Papierkorb aus Triebwagen 308 aus dem Jahre 1985 vom Rest der Serie dieses Jahrganges abweicht, weil er 5 cm breiter ist? Oder daß wiederum Triebwagen 245 2mm breitere Tachobeschriftung hat als der Rest des Fuhrparks? (das war jetzt übrigens voll beabsichtigte Polemik)
Ist wohl so betrachtet genauso sinnvoll/-los wie die Diskussion um häßliche Fahrzeuge.

@Tram1212:

Na ja, du findest sowieso alles toll :lol: . Hat dir die große Koalition nun auch erlaubt, Fahrzeuge der 30er Jahre gut zu finden? Oooooh! :lol:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Tram1212
Beiträge: 282
Registriert: 16.07.2003 09:27
Wohnort: Hannover

...

Beitrag von Tram1212 »

Unmodern ... man gut das Jörg die Top-Office Seite entfernt hat.
Mir scheint du hast an allem etwas auszusetzen. Werd erwachsen. Und lerne was es heißt zu diskutieren.

Danke und guten Abend noch.
Alle sagten: Das geht nicht...
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht...

...and I walk the line...

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Ich sehe die OT-Seite aber noch :P .

Ich glaube schon, daß ich erwachsen bin und diskutieren kann ich wohl auch...
Ich sehe dann aber nur, daß solche Personen wie du alles toll finden und absolut unreflektiert alles hinnehmen.
In der Nähe des Gartens meiner Großeltern sollte mal die Transrapid-Strecke gebaut werden. Natürlich hätte das Lärmbelästigung bedeutet, so dicht an den Grundstücken vorbei. O-Ton der Straßenmitbewohner, die schon immer brav "ja" gesagt hatten: "Nein, das ist doch gar nicht so schlimm, der ist nicht laut, der macht nur sssss!" Als so jemanden schätze ich dich ein...so ist das...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg »

Das hier ist ein öffentliches Forum über das Thema Straßenbahnen und hier kann über alles diskutiert werden, was mit dem Thema zu tun hat, egal ob das nun die 5. Schraube über der 3. Tür des Baujahres 1974 ist, ob das Abfahrtssignale sind oder ob Fotos gepostet werden. Hier ist jede Diskussion willkommen, wems nicht passt, der kann den betreffenden Beitrag ja einfach ignorieren.

Klar sind die Diskussionen hier noch etwas rar, das liegt sicher zum einen daran, dass es noch nicht so viele Nutzer gibt. Zum anderen hätte ich als neuer Nutzer hier auch keine Lust, hier irgendwas zu posten, da die Wahrscheinlichkeit, dass da ein blöder Kommentar kommt, ziemlich groß ist.

Gerne darf hier auch jeder seine Meinung über Straßenbahnen äußern, die er hässlich findet, aber dann sollte man das auch einfach so stehen lassen, jeder findet was anderes schön (das ist auch gut so!) und dann sind solche Äußerungen wie
Unmodern hat geschrieben:@Tram1212:

Na ja, du findest sowieso alles toll :lol: . Hat dir die große Koalition nun auch erlaubt, Fahrzeuge der 30er Jahre gut zu finden? Oooooh! :lol:
eher unangebracht, egal, wie das nun gemeint ist. Ich persönlich finde den PCC übrigens auch schön und das Arschgesicht aus Magdeburg gefällt mir auch.

Die Offtopic-Ecke habe ich für Gäste ausgeblendet, das hier ist schließlich ein Straßenbahnforum und da haben solche Diskussionen wie diese hier eher nix verloren, zumal ich als Forumsbetreiber für die dort geäußerten Meinungen grade stehen muss und ich dazu keine Lust habe. Deshalb werde ich den Beitrag auch zu gegebener Zeit aus dem Forum ganz verbannen.

Ich möchte einfach darum bitten, in Zukunft solche ewig langen Diskussionen über den Sinn eines Postings zu unterlassen, wen das Thema interessiert, der äußert sich dazu und wen das nicht interessiert, der überliest das einfach.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Dann soll doch einfach jeder posten, welche Straßenbahnen er häßlich findet. Man muß die Meinung ja nicht teilen.

Ihr könnt Euch auch gerne über die Ursache von nanometergroßen Kratzern im Lack von TW 123 aus Chemnitz unterhalten, mir ging es auch vielmehr um diesen Satz:
TheTiger hat geschrieben:Du wunderst dich, dass in Foren keiner diskutiert? Das wundert mich bei den von dir angestoßenen Themen nicht im geringsten.
Wieso wird mir sowas unterstellt?
Ich hab wohl auch ganz "normale" Themen z.B. zu Düwag GT6 gestartet, leider gibt es kaum Resonanz dazu. Das heißt für mich, daß hier halt kaum was los ist, denn irgendwo "abartig" sind die Fragen wohl kaum.
Würde mich jedenfalls mehr interessieren als irgendwelche Sitze aus Karl-Marx-Stadt. Die "Experten" scheinen davon ja nicht so viel zu wissen.

@Jörg:

Dann stelle halt neue Forenregeln auf, in denen politische Diskussionen ausgeschlossen werden. Dann gibt es auch keinen Streit darüber, da es nun mal ziemlich weit auseinanderliegende Meinungen dazu gibt.
Wobei es auf der anderen Seite aber auch was über bestimmte Leute aussagt...und daraus kann man seine Schlüsse ziehen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

Och Leute, jetzt entspannt Euch doch mal!

In den paar Tagen, die ich jetzt hier mitmische, stelle ich doch etwas verwundert fest, dass hier einerseits einige ziemlich ausfällig werden (siehe Diskussion um Markus' T4D) und andererseits einige sich wegen jeder Kleinigkeit gleich angegriffen fühlen :roll:

Sitzt hier etwa der Chefdesigner von Bombardier mit drin? Es gibt sicherlich hier den einen oder anderen, der beruflich mit Straßenbahnen zu tun hat, aber letztendlich sind wir hier doch alle eher Hobbyexperten.
Und weil das so ist, muss man doch nicht alles, was hier gepostet wird, gleich auf die Goldwaage legen, hier gibt's doch nichts zu verlieren oder zu gewinnen!
Vieles ist doch am Ende auch nur halb so ernst gemeint! Wenn ich die Würzburger Niederflurbahnen als Schienenmonster und Volvo-Trams bezeichne, heißt das doch nicht, daß ich etwas gegen Würzburg oder die WSB hätte, und schon gar nicht, daß ich als Dresdner den DVB-Fuhrpark als Maß aller Dinge ansehen würde.

Wenn Unmodern die Magdeburger NGT8D häßlich findet, dann soll er das doch sagen! Auch wenn er meint, sie sähen wie ein Arschgesicht aus (Die Straßenbahn wird es ihm nachdem sie dirkt vor ihm die Tür zugeschlagen und bei der Abfahrt trotzig geklingelt hat vermutlich verzeihen :D)
Und wenn Michael sie schön findet, dann ist das auch ok, meistens gibt es die richtige Meinung doch sowieso nicht

Also seid doch nicht so humorlos und laßt den Leuten, die in ihrer Freizeit auch gerne auch mal die Dinge eher scherzhaft sehen (zu denen gehöre ich übrigens auch, und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige hier bin) auch mal den Raum dazu. Das ist doch alles nicht böse gemeint! 8)

@Unmodern: Die NGT8D gefallen mir auch nicht gerade besonders. Aber schau Dir mal die fast baugleichen ST13 im Darmstädter Farbkleid an, danach wirst dur die NGT8D lieben. :)

@Michael: Mit den NGT8D bin ich noch nie gefahren, aber die ST13 fahren wirklich ausgesprochen gut. Und das auf Meterspur! Wie sich das auf Magdeburger Gleisen erst anfühlen muss :D
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Antworten