Hallo,
ich habe mal versucht eine Art Stammbaum der Niederflurwagen zu erstellen, d.h. welcher Niederflurwagen seinen Urspung hinter welchem Hochflur-Konzept hat.
Kleine Erläuterung zu den Kästchen:
1. Zeile: Typ und Achsformel
2. Zeile: Typenbild
3. Zeile: Beispiele für diesen Typ
Die Farben unterscheiden:
rot = Hochflurwagen
gelb = Teil-Nf-Wagen
grün = 100%-Nf-Wagen
Jetzt könnt ihr den Baum zerlegen und nach eurer Ansicht neu zusammensetzen.
Chris
Versuch einer Typenhistorie
Klassische Niederflurwagen
Die Klassiker der Niederflurwagen sind z.B. der TM36 (Zweiachsiger Niederflur-Mitteleinstiegwagen der 30er Jahre, mehrfach umgebaut), der BDM28 (Drehgestell-Beiwagen mit Mitteleinstieg) in Berlin sowie die Leipziger Niederflurwagen (zwei- und vierachsig).
Diese Wagen hatten noch ein hohes Fahrwerk (normale Radsätze) und waren somit nur Teilniederflurwagen.
Vergleichbare Wagen gab es auch in anderen Städten.
Diese Wagen hatten noch ein hohes Fahrwerk (normale Radsätze) und waren somit nur Teilniederflurwagen.
Vergleichbare Wagen gab es auch in anderen Städten.
Re: Versuch einer Typenhistorie
Zumindest an den Leipziger Niederflurwagen war es für die betagteren Bürger wichtig, daß die erste Stufe niedrig war und keine weiteren davon in unmittelbarer Sichtweite waren. In Vorfreude auf einen weichen Sitzplatz konnte auch eine weitere höhere Stufe locker überwunden werden. Also Teilniederflur reicht schon.
- Möckern-Peter
- Beiträge: 2135
- Registriert: 21.06.2010 20:57
- Wohnort: Leipzig
Re: Versuch einer Typenhistorie
hihi 24V, so ist es... Genau!
Fragte ich Omma, warum sie sich mit Stock aus der beengten, mehrstufigen Tür 1 des NGT8 quält, da wir die Wagen mit den ebenerdigen Leuten wie sie angeschafft haben.
Antwort: Da kann ich aber nicht gleich vornerum laufen.
Ohne Worte... Wer keine Zeit hat, sind die Rentner - ich wusste es.
Dann sollen sie auch Stufen steigen.
Hauptsache an den Niederflurtüren machen es sich Mamas bequem, die für 1 Hst. mit dem Kinderwagen die Straßenbahn nehmen müssen*, und Radfahrer, die zu faul zum Radfahren sind...
*neueste Unsitte: leere Kinderwagen!! Es wäre tarifmäßig zu prüfen, ob ein kinderloser Kinderwagen eigentlich ein kostenloses Kinderbeförderungsmittel oder ein kostenpflichtiges sperriges Gepäckstück darstellt!!
Fragte ich Omma, warum sie sich mit Stock aus der beengten, mehrstufigen Tür 1 des NGT8 quält, da wir die Wagen mit den ebenerdigen Leuten wie sie angeschafft haben.
Antwort: Da kann ich aber nicht gleich vornerum laufen.
Ohne Worte... Wer keine Zeit hat, sind die Rentner - ich wusste es.
Dann sollen sie auch Stufen steigen.
Hauptsache an den Niederflurtüren machen es sich Mamas bequem, die für 1 Hst. mit dem Kinderwagen die Straßenbahn nehmen müssen*, und Radfahrer, die zu faul zum Radfahren sind...
*neueste Unsitte: leere Kinderwagen!! Es wäre tarifmäßig zu prüfen, ob ein kinderloser Kinderwagen eigentlich ein kostenloses Kinderbeförderungsmittel oder ein kostenpflichtiges sperriges Gepäckstück darstellt!!
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!
Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!
Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.
Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!
Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern
Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)
Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!
Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.
Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!
Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern
Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)