Seite 1 von 1

Versuch einer Typenhistorie

Verfasst: 03.12.2006 10:46
von Incentro
Hallo,
ich habe mal versucht eine Art Stammbaum der Niederflurwagen zu erstellen, d.h. welcher Niederflurwagen seinen Urspung hinter welchem Hochflur-Konzept hat.

Kleine Erläuterung zu den Kästchen:
1. Zeile: Typ und Achsformel
2. Zeile: Typenbild
3. Zeile: Beispiele für diesen Typ

Die Farben unterscheiden:
rot = Hochflurwagen
gelb = Teil-Nf-Wagen
grün = 100%-Nf-Wagen

Bild

Jetzt könnt ihr den Baum zerlegen und nach eurer Ansicht neu zusammensetzen.

Chris

Klassische Niederflurwagen

Verfasst: 03.12.2006 23:25
von Manitou
Die Klassiker der Niederflurwagen sind z.B. der TM36 (Zweiachsiger Niederflur-Mitteleinstiegwagen der 30er Jahre, mehrfach umgebaut), der BDM28 (Drehgestell-Beiwagen mit Mitteleinstieg) in Berlin sowie die Leipziger Niederflurwagen (zwei- und vierachsig).
Diese Wagen hatten noch ein hohes Fahrwerk (normale Radsätze) und waren somit nur Teilniederflurwagen.
Vergleichbare Wagen gab es auch in anderen Städten.

Re: Versuch einer Typenhistorie

Verfasst: 04.06.2011 12:07
von 24V
Zumindest an den Leipziger Niederflurwagen war es für die betagteren Bürger wichtig, daß die erste Stufe niedrig war und keine weiteren davon in unmittelbarer Sichtweite waren. In Vorfreude :lol: auf einen weichen Sitzplatz konnte auch eine weitere höhere Stufe locker überwunden werden. Also Teilniederflur reicht schon.

Re: Versuch einer Typenhistorie

Verfasst: 25.06.2011 05:08
von Möckern-Peter
hihi 24V, so ist es... Genau!

Fragte ich Omma, warum sie sich mit Stock aus der beengten, mehrstufigen Tür 1 des NGT8 quält, da wir die Wagen mit den ebenerdigen Leuten wie sie angeschafft haben.
Antwort: Da kann ich aber nicht gleich vornerum laufen.
Ohne Worte... Wer keine Zeit hat, sind die Rentner - ich wusste es.
Dann sollen sie auch Stufen steigen.
Hauptsache an den Niederflurtüren machen es sich Mamas bequem, die für 1 Hst. mit dem Kinderwagen die Straßenbahn nehmen müssen*, und Radfahrer, die zu faul zum Radfahren sind...

*neueste Unsitte: leere Kinderwagen!! Es wäre tarifmäßig zu prüfen, ob ein kinderloser Kinderwagen eigentlich ein kostenloses Kinderbeförderungsmittel oder ein kostenpflichtiges sperriges Gepäckstück darstellt!!