T6A2M & NB4 in Rostock

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

T6A2M & NB4 in Rostock

Beitrag von Incentro »

Hallo,

ich plane am Freitag (21.11.) nach Rostock zu fahren und würde gern wissen, auf welchen Linien ich mit dem Einsatz von T6-Zügen rechnen kann. Gibt es Unterschiede im Einsatz zwischen Tagesverkehr und Nachmittags-HVZ ???

Bin für alle Hinweise sowie Fototipps dankbar.

MfG

Christian K.

johnny_german
Beiträge: 49
Registriert: 15.07.2003 09:40

Beitrag von johnny_german »

hallöchen. also die t6a2m inklusive der 4nbwe kommen NUR auf den linien 1 (hafenalle (toitenwinkel) - mecklenburger allee (lichtenhagen) und 4 (hp dierkow (dierkow) - rügener straße (lütten klein) zum einsatz, da das die beiden einzigen linien sind, die nicht durch den tunnel am hauptbahnhof führen und dieser nur von den 6ngtwde befahren werden darf (im normalen linienverkehr). die t6a2 inklusive der beiwagen dienen zur unterstützung der niederflurzüge und sind vor allem im morgenverkehr (6.00 uhr bis etwa 8.00 uhr) sowie im berufsverkehr (etwa 14.00 uhr - 18.00 uhr) eingesetzt. davor und danach rücken sie ein. genau kann ich das auch nicht sagen, da es keine festen umlaufpläne für die züge gibt. aber einige sind immer den ganzen tag unterwegs. das mit 100% nftw und 0% t6 gefahren wird gibt es eigentlich nicht. also am besten schauen. auf keinen fall aber am wochenende kommen, denn da kannst du lange auf einen tatra warten. am wochenende bleiben die züge im depot, da die nftw ausreichen. sehr gute fotostandorte sind das dierkower kreuz (vom hauptbahnhof linie 2 richtung kurt - schumacher - ring, etwa 10 minuten fahrzeit), die strecke um den neuen markt (vom hauptbahnhof linien 5 oder 6 bis neuer markt, etwa 4 minuten fahrzeit) sowie das steintor (vom hauptbahnhof linien 2 (kurt - schumacher ring), 5 (mecklenburger allee) und 6 (zoo neuer friedhof) bis steintor, etwa 2 minuten fahrzeit). achtung: zwischen steintor und neuer markt ist zur zeit großbaustelle angesagt. werden also keine schönen bilder. so und gegen 12.00 uhr stehen immer sehr viele tatis auf dem betriebshof in der hamburger straße (vom hauptbahnhof linie 5 richtung mecklenburger allee bis haltestelle heinrich - schütz - straße oder kunsthalle, etwa 20 minuten fahrzeit). so wenn du noch was wissen möchtest, dann einfach melden. fürs fahren durch rostock empfiehlt sich eine "Tageskarte Gesamt HRO" für 3,10€. damit kannst du straßenbahn, rsag-bus, warnowfähren und s-bahn benutzen. wenn noch fragen hast sag bescheid.

Dirk
Beiträge: 90
Registriert: 12.11.2002 00:17
Wohnort: Dresden

Hätte ich das gewusst

Beitrag von Dirk »

Ich war im Sommer eine ganze Woche in Rostock und habe keinen einzigen T6A2 gesehen. Schade, was?

johnny_german
Beiträge: 49
Registriert: 15.07.2003 09:40

Beitrag von johnny_german »

interessant. wann warst du denn da? also sonnabend sonntag kann man lange warten. wo in rostock warst du denn? kann ja sein, dass du nur in stadtteilen warst, die tatra-frei sind

Dirk
Beiträge: 90
Registriert: 12.11.2002 00:17
Wohnort: Dresden

Oh, das ist möglich

Beitrag von Dirk »

Nein, also ich war von Sonnabend bis Freitag in Rostock, mein Aktionsgebiet erstreckte sich von etwa Hauptbahnhof nach Toitenwinkel und Warnemünde (ich war im Rock'n'Roll-Sommercamp). Es kann sein, dass es im Sommer weniger Berufsverkehr gibt, die Stadt machte insgesamt einen recht leeren Eindruck.

johnny_german
Beiträge: 49
Registriert: 15.07.2003 09:40

Beitrag von johnny_german »

naja also innerhalb der woche werden täglich tatras eingesetzt. vielleicht hast du auch mehr die s-bahn (sofern man das ding so nennen kann) benutzt. ansonsten habe ich keine ahnung, warum du keinen gesehen hast.

kingofdarkness!!
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2006 14:44

Rostock

Beitrag von kingofdarkness!! »

Hallo

Ich bin Rostocker im Sommer sind auf der 1 & 4 T6 gefahren.
Ich bin einer der beim Schienenersatzverkehr mit gearbeite hat.
Heute fahren auf der Linen 1 & 2.
Ich benn einer der Rostocker Nahrvehrsfreunden in DEPOT12.

MFG Maik :D

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Hätte ich das gewusst

Beitrag von T3D-Fan »

Dirk hat geschrieben:Ich war im Sommer eine ganze Woche in Rostock und habe keinen einzigen T6A2 gesehen. Schade, was?
Ich war im Spät-Sommer/Herbst in Rostock und auch ich hatte zunächst einige Probleme die T6 zu finden. Sie fuhren dann aber komplett auf der Linie 5, weil gerade Umleitungsverkehr war. Wie andere hier schon gesagt hatten: Die dürfen nicht durch den Tunnel. Das ist wohl die beste Suchmethode. Einfach nur die Linien besuchen, die nicht unter dem Hbf durchfahren!!!

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Ich war heute in Rostock und habe die Tatras auch außerhalb der HVZ angetroffen. Allerdings nur auf der Linie 1. Und es waren immer nur Minizüge, als Tw+Bw.

Da das Thema ja schon älter ist, also auf der 4 fahren sie definitiv nicht. Die fährt ja auch durch den HBF. Muß wohl damals anders gewesen sein.

Gibt es eigentlich einen Grund, warum die nicht durch den Tunnel dürfen?
Zuletzt geändert von Sithis am 25.09.2007 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Tatramaxi
Beiträge: 132
Registriert: 03.04.2007 20:12
Wohnort: Bochum

Beitrag von Tatramaxi »

Ist da eventuell etwas mit den Stromabnehmern,das die zum Anschlag runterklappen ?

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Laut Google haben sie keine Zugicherung für den Tunnel.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Tatramaxi
Beiträge: 132
Registriert: 03.04.2007 20:12
Wohnort: Bochum

Beitrag von Tatramaxi »

Oder so.Irgendetwas ist immer.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Nun, ich bin mir ziemlich sicher, daß dies so ist. Habe es in einem anderen Forum gefunden.

Noch eine Anmerkungen zu den Fotopunkten:

Steintor ist ok. Die Kreuzung braucht etwas gutes Timing wegen den Autos.
Hinter dem Tor hat man eigentlich freie Bahn. Leider stören einige "Autostopper"-Steine die Komposition. Aber zum Glück nicht zu stark.

Dierkower Kreuz ist eher nicht so gut, zu eng. Wenn schon, dann auf dem Weg dahin bei Petridamm usw.! Leider hat Rostock die Radfahrerpest und von daher ist es immer eine Sache mit gutem Timing und daß man nicht so einen Affen aufs Bild kriegt oder der einen fast umfährt.

Ansonsten macht sich die Gegend um die Warnowallee gut. Da muß man nur ein wenig auf die Radler und Fußgänger achten.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

So ist es, die Tatras dürfen aufgrund fehlender Sicherheitssysteme nicht in den Tunnel, da dort nicht auf Sicht gefahren wird, sondern gesichert durch Signalanlagen wie bei der Eisenbahn, also in Blöcke unterteilt. Die NGTs haben eine Art "PZB-light", wenn sie im Tunnel ein rotes Signal überfahren, wird sofort eine Zwangsbremsung ausgeführt. Allerdings gibt es einen NGT (Nummer weiß ich grad nich), der das auch nicht hat. Übrigens wurde zur Zeit des G8-Gipfels das Fahrverbot für die T6A2 durch den Tunnel außer Kraft gesetzt und sie sahen das erste Mal in ihrem Leben die Welt hinter dem Tunnel ;)

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Incentro »

Es ist wohl ein ziemlich aufwändiges Prozedere wenn die T6 durch den Tunnel am Hauptbahnhof fahren, da sich jeder Zug vorher per Funk in der Leitstelle an und hinterher wieder abmelden muss.
So hat es vereinzelt auch schon vor dem G8 Gipfel T6 im Tunnel gegeben.

Chris

Antworten