private Foto - Straßenbahnsonderfahrten 2007

Diskussionen, Hinweise und Tipps zu Jubiläumsveranstaltungen, Sonderfahrten etc.
Antworten
strassenbahnsonderfahrten.de
Beiträge: 231
Registriert: 24.11.2006 12:19
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

private Foto - Straßenbahnsonderfahrten 2007

Beitrag von strassenbahnsonderfahrten.de »

2007 sind mehrere Sonderfahrten angedacht, diese werde ich mindestens zwei Wochen vorher hier im Forum ankündigen.

Aktuell stehen folgende Städte zur Auswahl:

Potsdam (Tatra)
Magdeburg (Tatra)
Bremen
Plauen
Zwickau
Schwerin (Tatra)
Cottbus
Frankfurt (Oder)
Frankfurt (Main)
Görlitz
Gera (Tatra Partytram)
Nordhausen
Gotha (Fotofahrt auf der Thüringer Waldbahn)

Wer Interesse hat, kann schon einmal Vorschläge machen.

In Halle machen wir mit dem historischen Tw 4, einen der ältesten Betriebsfähigen Fahrzeugen überhaupt, eine Sonderfahrt.
Fotos von dem 1894 gebauten Tw findest du hier:
http://www.hallesche-strassenbahnfreunde.de
Diese Fahrt findet auf jedem Fall statt!

Außerdem planen wir in Halle eine Tatra Netzbefahrung (ca. 8 - 10 Stunden), wenn sich genügend Fahrgäste finden, die eine feste Zusage machen, das sie mitfahren. Denn für diese Sonderfahrt sollen die Kosten im Rahmen bleiben. Wer an dieser Sonderfahrt ernsthaftes Interesse hat und Leute kennt, die mitfahren möchten, kann sich bei mir melden. Wir möchten für die Netzbefahrung den historischen Tatra mieten. Unser Traum wäre, das wir mit den Fahrgästen einen Großzug voll bekommen. OK träumen darf man ja noch ).
Realistisch ist für die Tatra Großzug Aktion, wenn genügend Fans mitmachen, die bereit sind etwas Geld aus zu geben, so das sich die Kosten rechnen. Für eine Großzug Fotofahrt reichen auch drei Stunden.

Außerdem planen wir in der Tschechei eine Sonderfahrt. Der Ort und Verkehrsbetrieb steht noch nicht fest.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Ich hole das aus aktuellem Anlaß nochmal raus.

Bisher erfolgreich absolviert:
Schöneiche
Schwerin
Görlitz
Dresden

Da ja Vorschläge gemacht werden sollen, mal nen paar Ideen?!

Bremen - eine der alten Hansa-Waggonbau Trams. Entweder den T 445(gibt es auch mit Beiwagen), aber dafür müßte man schon viele Leute zusammenkriegen. Schon ein Solo-Wagen faßt sehr viele.
Oder den 811.
Ich denke solche betriebsspezifischen Typen sind etwas interessanter als Vorkriegs-Kisten(die sicher auch ihren Reiz haben), da sie doch oft sehr exotisch sind, während viele Vorkriegswagen sich doch sehr ähneln.

Potsdam - Entweder mit dem KT4D Prototypen oder dem G4. Die Preise stehen online. Der Tatra wäre etwas billiger. 90 € die erste Stunde, 60 € eine weitere. Je nach Bedarf und Interesse 2-3 Stunden, sagen wir mal 210 €, dann kommen 10 Leute, die 21 € zahlen, oder ein paar mehr, dann wird es recht günstig.

Cottbus - da wäre doch der historische WUMAG interessant, für alle, die nicht nach Görlitz kommen konnten.

Brandenburg an der Havel - ich würde den HTW 42 vorschlagen. Das ist ein einzelner LOWA und den sollte man schon vollkriegen.

Woltersdorf - da sind ja mehrere interessante Wagen verfügbar. Da die Strecke ja sehr kurz ist, könnte man ja mit allen fahren, oder wäre das nicht möglich?
Einmal KSW und einmal die andere alte Tram(Name ist mir entfallen) sollte man sicher vollkriegen.

Gotha - hier wäre der G4 gut. Als Überlandbahn sicher sehr gut geeignet.

Rostock - eventuell auch da den G4, falls in Gotha mit einem sehr alten Fahrzeug gefahren werden soll.

Bei den anderen Städten kenne ich mich nicht so aus.

Wie wäre es noch mit Berlin? Außerhalb der offiziellen Fahrten?
Bis zu Streckenstillegungen, die hoffentlich nicht so rasch kommen zu warten, wäre doof ;-) .

Man muß ja keinen Riesenzug rappelvoll kriegen. Da kann man auch gleich zu den offiziellen Fahrten gehen. Etwas im kleinen Rahmen für wirklich Interessierte wäre besser, damit nicht jeder rotnasige Schnapsopa aus Bayern, der gerade Urlaub in Berlin macht die Bahn blockiert.
Hier wären die "alten Kisten" interessanter.
Ich persönlich würde einen der Maximum-Triebwagen favorisieren, da die recht selten auf die Strecke kommen. Der TDE oder gar der TED werden wohl so schnell leider nicht verfügbar sein, glaube ich :roll: .

So ein paar Ideen...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten