Ikarus-Busse im Einsatz

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Ikarus-Busse im Einsatz

Beitrag von Sithis »

Gibt es in Deutschland noch Ikarus-Busse im Einsatz?
Mir geht es vor allem um die 260 und 280.

Laut Wikipedia gibt es diese Fahrzeuge noch in Merseburg, Löbau und Haldensleben. Stimmt das?

Und da Polen bei mir ja recht nahe ist, wo kann man da noch mit deren Einsatz rechnen?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

in Stettin fahren noch ne ganze Menge Ikarusse rum. Der Verkehr in Löbau wäre mir neu. In Velten (?) wird noch einer im Schülerverkehr eingesetzt, der Merseburger IK is glaub ich seit Sommer Geschichte.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Velten? Wenn du das Velten nahe Borgsdorf meinst, das ist bei mir um die Ecke. Die OVG hat da nach der Wende den Busverkehr recht schnell reduziert und statt eines Ikarus 280 für 5 Leute verkehrt da nur noch ein kleiner Mercedes Sprinter...
Ist der Ikarus orange? Dann kenn ich den.

Stettin - in welchem Zustand sind die Busse? Modernisiert oder noch nicht?
Was kostet da eigentlich ne Tageskarte?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Unmodern hat geschrieben:Ist der Ikarus orange? Dann kenn ich den.
Ja, wird der etwa nicht mehr im Schülerverkehr eingesetzt?
Unmodern hat geschrieben:Stettin - in welchem Zustand sind die Busse? Modernisiert oder noch nicht?
Was kostet da eigentlich ne Tageskarte?
Ich bin nicht mitgefahren, der Zustand von außen her schien aber ganz gut zu sein. Ich habe keine Ahnung, was ne Fahrkarte dort kostet, ich bin dort mit dem Meck.-Pom-Ticket oder wie das heißt gewesen, damit kann man auch Bus & Bahn in Stettin fahren.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Ja, wird der etwa nicht mehr im Schülerverkehr eingesetzt?
Ich weiß es nicht...aber ich kenne den.
Ich bin nicht mitgefahren, der Zustand von außen her schien aber ganz gut zu sein. Ich habe keine Ahnung, was ne Fahrkarte dort kostet, ich bin dort mit dem Meck.-Pom-Ticket oder wie das heißt gewesen, damit kann man auch Bus & Bahn in Stettin fahren.
Ah ja. Wozu brauchst du eigentlich das Meck-Pom-Ticket?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Um mit dem Zug von Teterow nach Stettin und zurück zu fahren....

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Ist das verleihbar?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Tatra-Fan »

Mersebug (PNVG) hat noch Ikarussen im Einsatz ....
Wenn man pech hat, wird grade Fahrgastzählung auf BL 131 durchgeführt, aber das war ja erst ....
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Wieso bedeutet Fahrgastzählung "Pech"?

Sind es noch viele Ikarusse?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Unmodern hat geschrieben:Ist das verleihbar?
ne, du musst deinen Namen eintragen, und außerdem isses ja nur einen Tag gültig....meins ist also schon längst verfallen ;-)

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Tatra-Fan »

Es sind mindestens ein nicht Schlenki und ein Schlenki ....
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Google PNVG hat sofort das ergeben...
http://index.busseinostdeutschland.de/Ikarus.html

Also sind wohl noch welche unterwegs(wenn die Liste noch aktuell ist)!

Den von der OVG hat man noch ein paar Jahre auf der angesprochenen Linie eingesetzt, die jetzt nur noch von einem Sprinter bedient wird.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 361
Registriert: 14.09.2007 16:42

Beitrag von Matze »

Die Firma Vetter in Salzfurtkapelle (Landkreis Anhalt-Bitterfeld) hat einen ganz besonderen Ikarus:

Am Montag dem 3. September 2007 stand dazu in der Mitteldeutschen Zeitung der folgende Artikel:


REISEN WIE EINST HONECKER
Vetter GmbH Salzfurtkapelle erwarb Protokollbus des ehemaligen ZK der SED

Salzfurtkapelle/MZ. Der rote Ikarus 250 ist ein Exot auf dem Verkehrshof der Firma Vetter GmbH in Salzfurtkapelle, von dem aus täglich 80 Linien- und Reisebusse auf Tour gehen.
Das Kennzeichen des Oldies ist auf dem allerneusten Stand: "ABI ZK 89". Doch Moment mal, ZK 89? Die Aufschrift auf der Frontseite des Busses gibt Aufklärung: "Protokollbus des ZK der SED" steht dort in weißen Lettern zu lesen.
"Kein Scherz", bestätigt Geschäftsführer Wolfdietrich Vetter. Der Ikarus, Baujahr 1982, sei einer von ursprünglich acht Fahrzeugen, mit denen das Zentralkomitee der SED zu Protokollfahrten durch die ehemalige DDR oder zu den berühmtberüchtigten Staatsjagden ausfuhr. Das Innenleben des robusten ZK-Gefährts unterschied sich daher wesentlich von jenen Fahrzeugen, die, im normalen Linienverkehr eingesetzt, über desolate Dorfstraßen holperten.
Der Protokollbus ist nicht nur mit einer Klimaanlage ausgestattet, die über einen Multicar-Motor betrieben wird, er verfügt auch über Videotechnik. Zwei Monitore, rechts und links hinter der Fahrerkabine angebracht, sind von jedem der 16 Plätze gut einzusehen. Hatten die Herren des Zentralkomitees in den rotgepolsterten Drehsesseln mit Blick auf den Mittelgang Platz genommen, war dies das Zeichen für den Fahrer, die Videotechnik, verbunden mit einer Außenkamera, einzuschalten. Den Insassen entging somit nichts von dem, was sich während der Fahrt um sie herum abspielte.
"Der vierte Drehsessel rechts, in Fahrtrichtung gesehen, war für Honecker reserviert", weiß Wolfdietrich Vetter aus einer Internetrecherche. An seiner Armlehne befindet sich sogar noch das Thermometer, von dem der ehemalige ZK-Generalsekretär immer die aktuelle Temeratur ablas. "Das war ihm besonders wichtig", weiß Vetter aus dem Internet. Im hinteren Teil des Busses, wo eine Toilette und eine kleine Küche eingerichtet sind, befanden sich Plätze für Dolmetscherin und Sicherheitsbeamte. Griffbereit waren auch zwei Maschinenpistolen. Die stecken noch immer am alten Platz, sind aber nicht mehr funktionstüchtig.
Mit dem Erwerb des Busses hat Wolfdietrich Vetter, der ein großer Liebhaber von Oldie-Bussen ist, eine Rarität erworben. Denn es soll heute nur noch zwei Exemplare davon geben. Der zweite Bus befindet sich in einem Greifswalder Museum.
Und wie kam der Ikarus nach Salzfurtkapelle? Nach der Wende habe ihn zunächst ein Berliner Busunternehmer erworben, ihn jedoch nach Dresden verkauft, wo er eine Zeit lang für Stadtrundfahrten eingesetzt worden sei. "Dann sollte das Fahrzeug in Halle zum Einsatz kommen", hat man bei Vetter recherchiert. Das sei aber an einer Genehmigung gescheitert. Über eine Vertragswerkstatt für Mercedes-Busse, mit der auch die Vetter GmbH kooperiert, sei man schließlich auf den Bus aufmerksam geworden und habe ihn erworben.
"Der ist noch prima in Schuss", lobt Wolfdietrich Vetter. "Der Bus ist nur 15000 Kilometer im Jahr gafhren worden." Meist sei er für Regierungsbesuche benutz worden. Verbrieft sei, dass ehemalige Staatsgäste wie Fidel Castro, Michael Gorbatschow und Jassir Arafat in dem Ikarus gesessen Haben.
Und wer nutzt ihn heute? "Wir haben ihn schon an Vereine und Hochzeitsgesellschaften vermietet", erzählt Vetter, der zusammen mit seiner Frau und seinem Bruder auch die Geschäftsführung von Vetter-Touristik innehat. Künftig wolle man mit dem roten Ikarus auch auf Touristikmessen in Halle, Leipzig und Magdeburg präsent sein, um für den jüngst von Vetter-Touristik herausgegebenen Reisekatalog zu werben. "Ich könnte mir vorstellen, dass wir Touristiker, die sich für unser Angebot interessieren, damit auch mal durch die Dübener Heide oder an die Goitzsche fahren", sagt Vetter. "Wir wollen damit Werbung für unsere Reiseprodukte aus Ostdeutschland machen." Dafür bekam der Bus auch einen Stammfahrer. "Der kennt sich aus, hat er doch mal einen Offizier der Volksmarine gefahren", schmunzelt Vetter.

Matze
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Das ist ja ganz interessant, es ging aber um Ikarus-Busse im Einsatz.

Und damit sind durchaus solche Exemplare gemeint, die "über desolate Dorfstraßen" oder wo auch immer langrumpeln.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 361
Registriert: 14.09.2007 16:42

Beitrag von Matze »

"Asche auf mein Haupt". Bitte verzeihe mir.

Matze
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"

Antworten