Sonderfahrt Görlitz/Frankfurt/Oder 25. oder 31. März 2007
-
- Beiträge: 231
- Registriert: 24.11.2006 12:19
- Wohnort: Lüneburg
- Kontaktdaten:
Sonderfahrt Görlitz/Frankfurt/Oder 25. oder 31. März 2007
Wir planen eine Strassenbahnsonderfahrt zu veranstalten.
Wir fahren auf dem gesamten Strassenbahnnetz der Stadt Görlitz mit einem historischen WUMAG Strassenbahnwagen, danach geht es weiter mit einem historischen Bus nach Frankfurt/Oder, wo wir mit einer Tatra oder einer historischen Strassenbahn eine Netzbefahrung machen. Optional fahren wir mit dem historischen Bus zurück nach Görlitz. Alle Fahrten sind mit Fotohalten vorgesehen.
Diese Fahrt kann nur bei entsprechenden Interesse statt durchgeführt werden. Der Fahrpreis steht noch nicht fest.
Sollte das Interesse gering sein, wird nur in Görlitz gefahren.
Weitere Planungen werden im Januar bekannt gegeben.
Wir fahren auf dem gesamten Strassenbahnnetz der Stadt Görlitz mit einem historischen WUMAG Strassenbahnwagen, danach geht es weiter mit einem historischen Bus nach Frankfurt/Oder, wo wir mit einer Tatra oder einer historischen Strassenbahn eine Netzbefahrung machen. Optional fahren wir mit dem historischen Bus zurück nach Görlitz. Alle Fahrten sind mit Fotohalten vorgesehen.
Diese Fahrt kann nur bei entsprechenden Interesse statt durchgeführt werden. Der Fahrpreis steht noch nicht fest.
Sollte das Interesse gering sein, wird nur in Görlitz gefahren.
Weitere Planungen werden im Januar bekannt gegeben.
Nehmt euch mal nicht zu viel vor...zwei Städte an einem Tag?
Das wird nen bißchen knapp!
Wäre für Görlitz, FFO ist nicht unbedingt ne Reise wert...wenn überhaupt, dann mit historischer Tram. Die Gammeltatras sind doch deprimierend.
Das wird nen bißchen knapp!
Wäre für Görlitz, FFO ist nicht unbedingt ne Reise wert...wenn überhaupt, dann mit historischer Tram. Die Gammeltatras sind doch deprimierend.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
-
- Beiträge: 231
- Registriert: 24.11.2006 12:19
- Wohnort: Lüneburg
- Kontaktdaten:
Die genaue Planung mit der Kostenrechnung dauert an. Vielleicht verteilen wir die Aktion auf ein Wochenende mit Übernachtung.
Wenn das Interesse gering ist, fahren wir nur in Görlitz.
In FFO ist ein Traditions Tw vorgesehen, fahren aber außergewöhnliche viele Tatra Fans mit, kommt ein Tatra. Natürlich fahren wir nur mit gut gepflegten und ansprechenden Fahrzeugen in guten Zustand.
Als Beispiel nehmt die Bilder unserer letzten Sonderfahrt.
Keine Reklame, kein Schmutz, freundlicher Fahrer und alles im besten Zustand. Dafür zahlen wir auch.
Wenn das Interesse gering ist, fahren wir nur in Görlitz.
In FFO ist ein Traditions Tw vorgesehen, fahren aber außergewöhnliche viele Tatra Fans mit, kommt ein Tatra. Natürlich fahren wir nur mit gut gepflegten und ansprechenden Fahrzeugen in guten Zustand.
Als Beispiel nehmt die Bilder unserer letzten Sonderfahrt.
Keine Reklame, kein Schmutz, freundlicher Fahrer und alles im besten Zustand. Dafür zahlen wir auch.
Ok, dann müßt Ihr gleich nen Tieflader bestellen, der einen Tatra von woanders mitbringt...denn das oben geschilderte trifft auf keinen FFO-TW zu .Natürlich fahren wir nur mit gut gepflegten und ansprechenden Fahrzeugen in guten Zustand.
Historischer TW wäre interessanter - nichts gegen Tatras aber die KT4D sind ja nun wirklich noch nichts derart Besonderes, es gibt immer noch so viele Städte, die sie weitestgehend "original" einsetzen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
-
- Beiträge: 231
- Registriert: 24.11.2006 12:19
- Wohnort: Lüneburg
- Kontaktdaten:
Dann werde ich mich genauer über den Zustand der Tatras in FFO informieren.
Welches Fahrzeug eingesetzt wird, entscheidet sich von den Interessen unserer Teilnehmer.
Bisher habe ich drei Anfragen/Interessen an einem historischen Tw in FFO.
Bisher ist ein historischer Tw vorgesehen.
Aktuell bin ich aber mit der Planung für Schwerin beschäftigt, so das Görlitz und FFO noch etwas warten muß. Denn ein historischer Bus muß auch organisiert werden und ein Kostenplan muß noch erstellt werden.
Wir warten ab, bis die Feiertage vorbei sind und das neue Jahr beginnt.
Welches Fahrzeug eingesetzt wird, entscheidet sich von den Interessen unserer Teilnehmer.
Bisher habe ich drei Anfragen/Interessen an einem historischen Tw in FFO.
Bisher ist ein historischer Tw vorgesehen.
Aktuell bin ich aber mit der Planung für Schwerin beschäftigt, so das Görlitz und FFO noch etwas warten muß. Denn ein historischer Bus muß auch organisiert werden und ein Kostenplan muß noch erstellt werden.
Wir warten ab, bis die Feiertage vorbei sind und das neue Jahr beginnt.
warst du jemals in Görlitz? Mir is da noch kein Gammeltatra über den Weg gefahren und auch in FFO gibt es KT4D in nem super Zustand, eigentlich alle KT4D in Mintgrüne Lackierung (die haben eine frische HU).Unmodern hat geschrieben: Wäre für Görlitz, FFO ist nicht unbedingt ne Reise wert...wenn überhaupt, dann mit historischer Tram. Die Gammeltatras sind doch deprimierend.
Ich bin auch der Meinung, dass man nur Görlitz anfahren sollte, sonst steht man zu sehr unter Druck und kann kaum Fotos machen, und auch wenn das Görlitz Streckennetz ziemlich klein ist, gibt es Abwechslungsreiche Motive. Ich war zwar in diesem Jahr schon in FFO, bin aber nicht mit der TRAM gefahren, aber an den Stellen wo ich war, sahen die Gleise auch ganz ordentlich aus.
Ich sprach von Gammeltatras in FFO. Die meisten dort kamen mir ziemlich abgeklappert vor. Auch die mintgrünen. Und die Gleise da sehen gräßlich aus...keine Ahnung wo du warst aber wenn man Richtung Messegelände fährt drehen die Räder durch. Das tut weh.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Wenn die Räder durchdrehen hat das nich unbedingt was mit den Gleisen zu tun, es kann auch am Wetter oder am Fahrstil des Kutschers liegen. Ich finde die Mintgrünen sind in nem ordentlichen Zustand, die Farben im Innenraum sindn ur etwas aus der Mode gekomen...Ich war vom HBF aus richtung Dresdner Platz gelaufen, wo die Straßenbahn erst über rasengleis und dann über ne Brücke fährt. In der anderen Richtung (den Berg runter) war ich bis zu dieser roten Backsteinkirche.
schade eigentlich, wie man in Brandenburg mit seinen Straßenbahnen umgeht...außer Potsdam hat ja kein Straßenbahnbetrieb dort ne sichere Zukunft, leider. Wenn du sagst, dass die Gleise dort schlecht sind, glaub ich dir das ausnahmsweise mal .....eigentlich ein erstes Zeichend er Einstellung....In Görlitz sieht man ja doch immermal ein licht am Ende des Tunnels, fast alle KT4D ham ne frische HU, der Bedarf an Fahrzeugen ist um 4 Stk. gestiegen (von 9 auf 13), somit sind die 19 KT4D auch wieder ausgelastet und der ein oder andere Gleisbau wurde auch durchgeführt....An so einem Betrieb könnte sich so mancher Brandeburgische Betrieb ne Scheibe abschneiden...übrigens sind die Görlitzer KT4D nicht teilmodernisiert, nur wurden sie nicht in einer Hau-Ruckaktion modernisiert, wie anderswo, sondern es wurde mit neuen Sitzen, neuem Fußboden und Haltestellenansage angefangen, dann kam ne Choppersteuerung mit Sollwertgeber und vor 2 Jahren ein neues Design im Innenraum, so sind sie immer noch recht zeitgemäß unterwegs....
Oh wie großzügig!Wenn du sagst, dass die Gleise dort schlecht sind, glaub ich dir das ausnahmsweise mal
Hier mal ein Beispielbild vom Hbf, und das ist noch nicht mal das Schlimmste. Die Bahnen hatten da auch ein kleines Anfahrproblem.
Bis auf die Strecke nach Merkendorf war ich den Tag auf allen Linien unterwegs und das sah da nicht wirklich rosig aus.
Eigentlich kann man die ganze Stadt nur noch einreißen und wieder neu aufbauen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
-
- Beiträge: 231
- Registriert: 24.11.2006 12:19
- Wohnort: Lüneburg
- Kontaktdaten:
Willkommen in Görlitz
Na dann, willkommen in Görlitz , da ich aus dieser Stadt komme.
Auf Wunsch von westerwald/Lahn/Taunus Tf wird das Thema hier geschlossen, die weitere Diskussion zur Sonderfahrt nach Dresden/Görlitz gibt es hier