Verkauft Potsdam KT4 Wagen der ungarischen Stadt Szeged?
Weitere KT4D in Szeged eingetroffen ...
Hallo,
im Dezember sind zwei weitere KT4D in Szeged eingetroffen.
Es handelt sich dabei um die ex Berliner KT4D 219 098-8 und 219 100-7, die in 02/1999 zusammen mit dem Wagen 219 099-? an die Mittenwalder Gerätebau GmbH verkauft wurden.
Ich vermute, dass diese beiden Wagen als Ersatzteilspender für die aus Potsdam übernommenen (ebenfalls ex Berliner) KT4D dienen sollen, da sie unmodernisiert und sieben Jahre älter sind.
im Dezember sind zwei weitere KT4D in Szeged eingetroffen.
Es handelt sich dabei um die ex Berliner KT4D 219 098-8 und 219 100-7, die in 02/1999 zusammen mit dem Wagen 219 099-? an die Mittenwalder Gerätebau GmbH verkauft wurden.
Ich vermute, dass diese beiden Wagen als Ersatzteilspender für die aus Potsdam übernommenen (ebenfalls ex Berliner) KT4D dienen sollen, da sie unmodernisiert und sieben Jahre älter sind.
Re: Weitere KT4D in Szeged eingetroffen ...
Es ist noch nicht sicher.TheTiger hat geschrieben:Ich vermute, dass diese beiden Wagen als Ersatzteilspender für die aus Potsdam übernommenen (ebenfalls ex Berliner) KT4D dienen sollen
Hallo im Jahre 2005!
Ich hoffe darauf, dass die ex Berliner Wagen ins Liniendienst gestellt werden - diese old-school Türen sind ja toll, nicht wahr?
Es gibt auch Geflüster, dass ein T4D (hoffentlich mit Beschleuniger ) als Schienenschleifwagen auch gekauft wird... Das wäre schon was; nach cca. 70 Jahren käme endlich ein richtiger PCC Wagen nach Ungarn (tja, die Zwei Monaten der Brünner T3 und K2 Wagen in Budapest sind nichts (noch dazu hab ich damals noch nicht gelebt )).
Ich hoffe darauf, dass die ex Berliner Wagen ins Liniendienst gestellt werden - diese old-school Türen sind ja toll, nicht wahr?
Es gibt auch Geflüster, dass ein T4D (hoffentlich mit Beschleuniger ) als Schienenschleifwagen auch gekauft wird... Das wäre schon was; nach cca. 70 Jahren käme endlich ein richtiger PCC Wagen nach Ungarn (tja, die Zwei Monaten der Brünner T3 und K2 Wagen in Budapest sind nichts (noch dazu hab ich damals noch nicht gelebt )).
Es gibt auch Geflüster, dass ein T4D (hoffentlich mit Beschleuniger ) als Schienenschleifwagen auch gekauft wird... Das wäre schon was
Oh, dass würde mich aber sehr interessieren - bleibst Du da dran und gibst ein Zeichen, wenn es passiert?
Dresden hat ja eigentlich jetzt einen über (mit Beschleuniger!). Aber so richtig frei ist er im Moment nicht, nachdem man ihm einen zweiten Stromabnehmer verpasst hat, um so die Oberleitung mit einem Enteisungsmittel zu versehen. Bild gibts hier:
http://www.stadtbahn-dresden.de/
dann "reports"
Oh, dass würde mich aber sehr interessieren - bleibst Du da dran und gibst ein Zeichen, wenn es passiert?
Dresden hat ja eigentlich jetzt einen über (mit Beschleuniger!). Aber so richtig frei ist er im Moment nicht, nachdem man ihm einen zweiten Stromabnehmer verpasst hat, um so die Oberleitung mit einem Enteisungsmittel zu versehen. Bild gibts hier:
http://www.stadtbahn-dresden.de/
dann "reports"
Wer hat den längsten?
In den vergangenen Jahren war ja oft die Rede von der "Längsten Straßenbahn der Welt", gemeint war der 45 Meter lange NGTD12DD. Was die Werbermenschen dabei übersehen haben, ist, dass in Dresden schon seit längerem eine längere Straßenbahn fährt: Die 60 Meter lange VW-Bahn.
Ja, kann sein
Aber die VW Bahn befördert keine Fahrgäste!
Combino Budapest wird cca. 54 m lang sein. http://www.bkv.hu/kozlemenyek/combino_405x291.jpg
Das ist aber stark OFF topik hier.
Aber die VW Bahn befördert keine Fahrgäste!
Combino Budapest wird cca. 54 m lang sein. http://www.bkv.hu/kozlemenyek/combino_405x291.jpg
Das ist aber stark OFF topik hier.
Schleiftriebwagen
@ KZsoci_
Schade für Euch: den nicht mehr benötigten aus Gera (haben sich einen Neuen gebastelt) hat sich Liberec 2004 gekrallt
Schade für Euch: den nicht mehr benötigten aus Gera (haben sich einen Neuen gebastelt) hat sich Liberec 2004 gekrallt
Außerdem ist die VW bahn ein "Gliedertier". Der Zug besteht aus 5 Fahrzeugen, davon drei ohne frontbereich, a 12 m. Dadurch sieht die CarGo Tram aus wie ein 60 m Zug.
Kirnitzschtalbahn & Co
Die Lockwitztalbahn
Kirnitzschtalbahn & Co
Die Lockwitztalbahn
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen, es gibt wohl neues aus Szeged.
Dort sollen 6 Beiwagen B6A2 aus Rostock angekommen sein. Diese sollen zu motorisierten Beiwagen umgebaut werden.
Weiß da jemand Näheres.
Ich frage mich langsam, ob es da nicht besser gewesen wäre, die Berliner T6mod zu nehmen, die ja seit 2 Jahren zum Verkauf stehen. Da hätte man denen nur den Szegeder Anstrich verpassen müssen und dann hätten die fahren können. Der Umbau der Beiwagen wird ja sicher nicht billig...
Gruß Blnstrabi
Dort sollen 6 Beiwagen B6A2 aus Rostock angekommen sein. Diese sollen zu motorisierten Beiwagen umgebaut werden.
Weiß da jemand Näheres.
Ich frage mich langsam, ob es da nicht besser gewesen wäre, die Berliner T6mod zu nehmen, die ja seit 2 Jahren zum Verkauf stehen. Da hätte man denen nur den Szegeder Anstrich verpassen müssen und dann hätten die fahren können. Der Umbau der Beiwagen wird ja sicher nicht billig...
Gruß Blnstrabi
Ja, das stimmt.
Hmm, SZKT hat damals auch in Berlin nachgefragt, und die Preise für teuer gehalten... Tja, ein Triebwagen mit Steuerabteil wäre doch günstiger - aber ich glaube, so ein angetriebener Beiwagen ist mit allen Kosten immer noch viel billiger als ein T6mod. Und es wäre nicht garantiert, dass die Berliner kompatibel zu den T6A2H Wagen sind...
Näheres: ich weiß noch nicht Vieles; z. B. sie werden in die Nummerreihe 950 gehören.
So werden 9 Züge erstellt: 6 Züge mit diesem "TB6A2", 3 Doppeltraktionen. Ein Wagen bleibt als Ersatz wenn etwas mit den Anderen geschieht, kann er den Dienst aufnehmen.
Hmm, SZKT hat damals auch in Berlin nachgefragt, und die Preise für teuer gehalten... Tja, ein Triebwagen mit Steuerabteil wäre doch günstiger - aber ich glaube, so ein angetriebener Beiwagen ist mit allen Kosten immer noch viel billiger als ein T6mod. Und es wäre nicht garantiert, dass die Berliner kompatibel zu den T6A2H Wagen sind...
Näheres: ich weiß noch nicht Vieles; z. B. sie werden in die Nummerreihe 950 gehören.
So werden 9 Züge erstellt: 6 Züge mit diesem "TB6A2", 3 Doppeltraktionen. Ein Wagen bleibt als Ersatz wenn etwas mit den Anderen geschieht, kann er den Dienst aufnehmen.