Verkauft Potsdam KT4 Wagen der ungarischen Stadt Szeged?

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
CZZF50
Beiträge: 60
Registriert: 11.07.2004 17:21
Wohnort: Budapest

Beitrag von CZZF50 »

Naja, keine Tw 202 (noch), der 200+201+203 nahezu fertig, aber verkehren nur als Probefährt.

KZsoci_

Beitrag von KZsoci_ »

Anonymous hat geschrieben: oder ist das vordere Bremslicht nur Schmuck?
Gruß
Das vordere Bremslicht ist kein Schmuck jedenfalls, da es bei der Wende in dem zu bauenden Gleisdreieck bei Kecskés benutzt werden wird.

CZZF50
Beiträge: 60
Registriert: 11.07.2004 17:21
Wohnort: Budapest

Beitrag von CZZF50 »

Nicht nur in der (zukunftige) Gleisdreieck, regelmässig fähren der Szegeder T6A2H als Schulungfährt mit B-Ende vorne, geführt von der Behelfspanel, auf der Linie!

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Weitere KT4D in Szeged eingetroffen ...

Beitrag von Incentro »

Hallo,

im Dezember sind zwei weitere KT4D in Szeged eingetroffen.

Es handelt sich dabei um die ex Berliner KT4D 219 098-8 und 219 100-7, die in 02/1999 zusammen mit dem Wagen 219 099-? an die Mittenwalder Gerätebau GmbH verkauft wurden.

Ich vermute, dass diese beiden Wagen als Ersatzteilspender für die aus Potsdam übernommenen (ebenfalls ex Berliner) KT4D dienen sollen, da sie unmodernisiert und sieben Jahre älter sind.

CZZF50
Beiträge: 60
Registriert: 11.07.2004 17:21
Wohnort: Budapest

Re: Weitere KT4D in Szeged eingetroffen ...

Beitrag von CZZF50 »

TheTiger hat geschrieben:Ich vermute, dass diese beiden Wagen als Ersatzteilspender für die aus Potsdam übernommenen (ebenfalls ex Berliner) KT4D dienen sollen
Es ist noch nicht sicher.

KZsoci_

Beitrag von KZsoci_ »

Hallo im Jahre 2005! :)

Ich hoffe darauf, dass die ex Berliner Wagen ins Liniendienst gestellt werden - diese old-school Türen sind ja toll, nicht wahr?

Es gibt auch Geflüster, dass ein T4D (hoffentlich mit Beschleuniger ;) ) als Schienenschleifwagen auch gekauft wird... Das wäre schon was; nach cca. 70 Jahren käme endlich ein richtiger PCC Wagen nach Ungarn (tja, die Zwei Monaten der Brünner T3 und K2 Wagen in Budapest sind nichts :P (noch dazu hab ich damals noch nicht gelebt ;) )).

Gast

Beitrag von Gast »

Es gibt auch Geflüster, dass ein T4D (hoffentlich mit Beschleuniger ;) ) als Schienenschleifwagen auch gekauft wird... Das wäre schon was


Oh, dass würde mich aber sehr interessieren - bleibst Du da dran und gibst ein Zeichen, wenn es passiert?

Dresden hat ja eigentlich jetzt einen über (mit Beschleuniger!). Aber so richtig frei ist er im Moment nicht, nachdem man ihm einen zweiten Stromabnehmer verpasst hat, um so die Oberleitung mit einem Enteisungsmittel zu versehen. Bild gibts hier:
http://www.stadtbahn-dresden.de/
dann "reports"

KZsoci_

Beitrag von KZsoci_ »

Ja, natürlich.

Ich hab Folgende auf der Seite gesehen: "Erster Wagen der längsten Bahn der Welt". Das stimmt bis jetzt, aber hoffentlich bald kommen die ersten Exemplare des Typs Combino Budapest; er wird 54 m lang sein, und dann der Längste. :P

Dirk
Beiträge: 90
Registriert: 12.11.2002 00:17
Wohnort: Dresden

Wer hat den längsten?

Beitrag von Dirk »

In den vergangenen Jahren war ja oft die Rede von der "Längsten Straßenbahn der Welt", gemeint war der 45 Meter lange NGTD12DD. Was die Werbermenschen dabei übersehen haben, ist, dass in Dresden schon seit längerem eine längere Straßenbahn fährt: Die 60 Meter lange VW-Bahn.

KZsoci_

Beitrag von KZsoci_ »

Ja, kann sein :P

Aber die VW Bahn befördert keine Fahrgäste! :P

Combino Budapest wird cca. 54 m lang sein. http://www.bkv.hu/kozlemenyek/combino_405x291.jpg

Das ist aber stark OFF topik hier. :)

Dirk
Beiträge: 90
Registriert: 12.11.2002 00:17
Wohnort: Dresden

Off Topic?

Beitrag von Dirk »


NSF

Schleiftriebwagen

Beitrag von NSF »

@ KZsoci_
Schade für Euch: den nicht mehr benötigten aus Gera (haben sich einen Neuen gebastelt) hat sich Liberec 2004 gekrallt

Konrad

Beitrag von Konrad »

Außerdem ist die VW bahn ein "Gliedertier". Der Zug besteht aus 5 Fahrzeugen, davon drei ohne frontbereich, a 12 m. Dadurch sieht die CarGo Tram aus wie ein 60 m Zug.

Kirnitzschtalbahn & Co
Die Lockwitztalbahn

Blnstrabi
Beiträge: 38
Registriert: 24.07.2004 09:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Blnstrabi »

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen, es gibt wohl neues aus Szeged.
Dort sollen 6 Beiwagen B6A2 aus Rostock angekommen sein. Diese sollen zu motorisierten Beiwagen umgebaut werden.
Weiß da jemand Näheres.
Ich frage mich langsam, ob es da nicht besser gewesen wäre, die Berliner T6mod zu nehmen, die ja seit 2 Jahren zum Verkauf stehen. Da hätte man denen nur den Szegeder Anstrich verpassen müssen und dann hätten die fahren können. Der Umbau der Beiwagen wird ja sicher nicht billig...

Gruß Blnstrabi

KZsoci_

Beitrag von KZsoci_ »

Ja, das stimmt.

Hmm, SZKT hat damals auch in Berlin nachgefragt, und die Preise für teuer gehalten... Tja, ein Triebwagen mit Steuerabteil wäre doch günstiger - aber ich glaube, so ein angetriebener Beiwagen ist mit allen Kosten immer noch viel billiger als ein T6mod. Und es wäre nicht garantiert, dass die Berliner kompatibel zu den T6A2H Wagen sind...

Näheres: ich weiß noch nicht Vieles; z. B. sie werden in die Nummerreihe 950 gehören. :)

So werden 9 Züge erstellt: 6 Züge mit diesem "TB6A2", 3 Doppeltraktionen. Ein Wagen bleibt als Ersatz wenn etwas mit den Anderen geschieht, kann er den Dienst aufnehmen.

Antworten