Verkauft Potsdam KT4 Wagen der ungarischen Stadt Szeged?

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Blnstrabi
Beiträge: 38
Registriert: 24.07.2004 09:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Blnstrabi »

ja, ich meinte auch, daß man in Berlin komplette T6+B6 Züge kaufen hätte können. Es standen 10 solcher Züge zum Verkauf.
Aber die waren dann wohl zu teuer.
In Szeged gibt es ja wohl keine Bergstrecken, also hätte man die T6+B6 Züge so fahren können.

Wer wird denn die Wagen umbauen? Werkstatt in Szeged? Oder wieder Prag?

KZsoci_

Beitrag von KZsoci_ »

Das weiß ich leider noch nicht; ich rate mal Szeged...

Und jetzt ein schönes Bild von dem Szegediner Straba-Fahrer n-misi:

Bild

johnny_german
Beiträge: 49
Registriert: 15.07.2003 09:40

Beitrag von johnny_german »

um mich mal am thema zu beteiligen. in rostock fehlen ein paar b6, bislang glaub ich 3 stück. gut möglich das die jetzt in ungarn fahren. TB6A2 klingt durchaus interessant

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Off-Topic

Beitrag von Incentro »

Hallo KZsoci_,

besteht die Möglichkeit, daß ich das Bild mit den 4 KT4D auf meiner Homepage (http://www.strassenbahn-online.de) veröffentliche?

Vielleicht kannst du ja "n-misi" fragen, ob er es gestattet. Ich kann leider kein Wort ungarisch und eine E-Mail-Adresse von ihm habe ich auch nicht.

Danke,

Chris

Blnstrabi
Beiträge: 38
Registriert: 24.07.2004 09:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Blnstrabi »

Na ich glaube nicht, daß die Werkstatt in Szeged die B6 selbst umbauen kann, denn da sind ja erhebliche Umbauarbeiten notwendig, wenn da eine komplette Steuerung eingebaut werden soll.
Ich denke, das wäre eher wieder was für Prag.

Gruß aus Berlin

Blnstrabi

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Incentro »

Der erste Rostocker B6A2 (902) ist am 14.01. in Szeged eingetroffen.

Man hat ihn vor dem Abtransport sogar wieder weitgehend vervollständigt (in Rostock hatte man bereits 2003 alle Fenster ausgebaut).

CZZF50
Beiträge: 60
Registriert: 11.07.2004 17:21
Wohnort: Budapest

Beitrag von CZZF50 »

Blnstrabi hat geschrieben:Na ich glaube nicht, daß die Werkstatt in Szeged die B6 selbst umbauen kann, denn da sind ja erhebliche Umbauarbeiten notwendig, wenn da eine komplette Steuerung eingebaut werden soll.
Ich denke, das wäre eher wieder was für Prag.
Wahrscheinlich wird alle B6A2-Umbau in Szeged, in der jetzt modernisierte Werkstatt der SZKT. Auch eine Transport zu Prag und zurück ist sehr kostspielig.

Blnstrabi
Beiträge: 38
Registriert: 24.07.2004 09:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Blnstrabi »

Ja, aber scheinbar hat man genug Geld für solche Umbauten. Jetzt sind ja 2 Cottbusser KT4Ds nach Prag gegangen, dort werden sie umgebaut, umgespurt und mit einem Niederflurmittelteil versehen.
Damit hat dann Szeged KTNF8,KT4D,T6A2 und TB6A2, wenn alles fertig ist.
Es sollen wohl noch mehr KT4D mit den Mittelteilen zu KTNF8 umgebaut werden, wohl auch die beiden Berliner Wagen.

Dann wird Szeged irgendwann typenrein Tatra fahren...;-)

Gruß Blnstrabi

CZZF50
Beiträge: 60
Registriert: 11.07.2004 17:21
Wohnort: Budapest

Beitrag von CZZF50 »

Blnstrabi hat geschrieben:Dann wird Szeged irgendwann typenrein Tatra fahren...;-)
Tatra-Hochburg Szeged :D

Ansonst eine feine Stadt, ich liebe sehr.

Dirk
Beiträge: 90
Registriert: 12.11.2002 00:17
Wohnort: Dresden

Beitrag von Dirk »

Blnstrabi hat geschrieben:Es sollen wohl noch mehr KT4D mit den Mittelteilen zu KTNF8 umgebaut werden, wohl auch die beiden Berliner Wagen.
Warum macht Gera eigentlich nicht mehr an dieser Stelle weiter?

KZsoci_

Beitrag von KZsoci_ »

Gestern war ich in Szeged, habe viele Photos gemacht.

Entschuldigung wegen der großen Bilder

Bild

Nr. 200 als normale Fahrplanfahrt, Nr. 201 als Fahrschule in der Wendeschleife Rókus.

Bild

Nr. 203 fast fertig im Depot.

Bild

Nr. 205 ist auch angekommen.

Bild

Die B6A2s angehäufen.

Bild

Die ex Berliner Wagen.

Hier findet ihr alle 109 Bilder, aber mit ungarischem Text.

CZZF50
Beiträge: 60
Registriert: 11.07.2004 17:21
Wohnort: Budapest

Beitrag von CZZF50 »

Szeged, Mitte März:

Der KT4D 200 und 201 in Fahrgastbetrieb, 203 in Probefährt.

KZsoci_

Beitrag von KZsoci_ »

Szegediner Nachrichten von heute:

5 Stück KT4s im Fahrplanbetrieb (200, 201, 203, 204, 205 (die letzten Drei sind mit IGBT Steurung modernisiert)

5 T6A2 Doppeltraktionen auch. Und ein Solowagen, als Ersatz.

Das klingt schon gut! :)

Blnstrabi
Beiträge: 38
Registriert: 24.07.2004 09:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Blnstrabi »

Hast Du vielleicht auch aktuelle Bilder?
Fahren die T6-Züge mit dem vorderen oder hinteren Bügel?

Gruß Blnstrabi

Alexander
Beiträge: 15
Registriert: 27.10.2004 08:15
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Alexander »

Richtig schön zu sehen, dass "unsere" Tatras weiterverwendet werden und nicht auf dem Schrott landen. Nur schade, dass viele Verkehrbetriebe die Wagen so verkommen lassen haben.
Wie sieht es mit den Rostocker B6A2 aus, wird an denen schon gearbeitet?
mfg
Alexander

Antworten