Verkauft Potsdam KT4 Wagen der ungarischen Stadt Szeged?

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
KZsoci_

Beitrag von KZsoci_ »

Blnstrabi: nein, leider war ich seit Februar nicht in Szeged. Aber auf der Web-Seite von n-misi findet Ihr viele schöne Aufnahmen.

Die T6s fahren auch mit vorderem und auch mit hinterem Stromabnehmer; damit die "Rutschplatten" (ich kenne die Sachwort nicht :P, also der obere Teil des Bügels) gleichmäßig abgenutzt werden. Ich verstehe diese Logik nicht, weil es keine dauerhafte Paare gibt, täglich werden sie zugekuppelt, und zerlegt; und die Wagen fahren oft nur Solo.

Alexander: so viel ich weiß, ist es jetzt bisher nichts mit ihnen gemacht worden... die Arbeiten werden nach der Inbetriebstellung der Kurzgelenkwagen angefangen.

KZsoci_

Beitrag von KZsoci_ »

Heute ist SZKT Nr. 208 (ex Cottbus 57) aus Prag in Szeged angekommen. Ich habe noch keine Information von dem Datum der Inbetriebnahme; glaube daß es nicht lange dauern wird... Komisch sind die runde Scheinwerfer nach den Potsdamer KT4s. :) Bilder von n-misi:

http://www.freeweb.hu/nmisi/Szeged/Vill ... 06.16..jpg

http://www.freeweb.hu/nmisi/Szeged/Vill ... 06.16..jpg

http://www.freeweb.hu/nmisi/Szeged/Vill ... 06.16..jpg

207 ist noch nicht fertig.

Vielleicht bis/im/ab ;) August werden die Wendeschleife und das Gleisdreieck gebaut, damit man die Einrichtungswagen auch auf Linie 4 einsetzen kann.

Achtung! Im Sommerfahrplan werden leider keine T6 Doppeltraktionen geplant! Wenn Ihr solche Garnituren photografiern wollt, müsst Ihr bis Herbst warten. Aber natürlich die fertige und betriebsfähige KT4s fahren täglich.

Bonusbild: T6A2+T6A2 Zug im Depot. Bild auch von n-misi: http://www.freeweb.hu/nmisi/Szeged/Vill ... 06.07..jpg

KZsoci_

Beitrag von KZsoci_ »

Etwas Interessantes:

Da es in Ungarn (besonders in Süd-Ungarn, wo auch Szeged liegt) ein anderes Klima gibt, als in Deutschland; genügt die öffnenbare Fläche der Fenster im Sommer nicht, und die KT4s dürfen nur dann fahren, wenn die Temperatur nicht zu hoch ist (das ist wegen Fahrgastklagen). Die Fenster werden in diesem Sommer nicht mehr gewechselt, aber im Nächsten wird dieses Problem nicht mehr dasein.

CZZF50
Beiträge: 60
Registriert: 11.07.2004 17:21
Wohnort: Budapest

Beitrag von CZZF50 »

Blick hinter der Zaune:

Der Fahrzeugsammlung in der Depot Szeged :D, mit zwei ex-Berliner KT4D für Ersatzteil, ein ex-Rostock B6A2-Beiwagen zu Umbau zu TB6A2 und eine ex-Dresden T4D 224 029, zu Umbau für Arbeitswagen.

MfG Z.

Bild

KZsoci_

Beitrag von KZsoci_ »

Irgendwie letzte oder vorletzte Woche ist Nr. 207 aus Prag gekommen. Der Wagen ist aus Cottbus, ist sehr ähnlich zu Nr. 208. Er hat auch TV Progress Steuerung erhalten.

Die beiden ex-Cottbuser werden bald in Betrieb genommen.

Der Bau des Gleisdreiecks wird langsam angefangen, am letzten Wochenende wurden einige Oberleitungsarbeiten gemacht (ein neuer Mast wurde eingebaut), zur Zeit wird ein neuer Bahnsteig (mit der Länge einer T6 Doppeltraktion) gebaut.

KZsoci_

Beitrag von KZsoci_ »

Ab 22. 9. wird die Endstelle (der SL 4) Kecskés gesperrt, wegen des Baues des Gleisdreiecks. Das wird ein Monat lang dauern.

Es gibt leider noch keine Nachricht über die Wendeschleife in Tarján (andere Endstelle der SL 3, 3F und 4).

Dirk
Beiträge: 90
Registriert: 12.11.2002 00:17
Wohnort: Dresden

Beitrag von Dirk »

ex-Dresden T4D 224 029
Da habt ihr ja euren Beschleuniger. Herzlichen Glückwunsch!

CZZF50
Beiträge: 60
Registriert: 11.07.2004 17:21
Wohnort: Budapest

Beitrag von CZZF50 »

Dirk hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch!
Danke. ( :?: )

Ob diese ist kauft nur für Arbeitswagen, eine Fotosonderfährt ist nicht ausgeschlossen, als Betriebsfährt, mit EINIGE Fotohalten. :D

Heute der neue Gleisdreieck am Kecskés erstmal ausprobiert mit eine T6A2H.

CZZF50
Beiträge: 60
Registriert: 11.07.2004 17:21
Wohnort: Budapest

Beitrag von CZZF50 »

Ab heute der Szegeder Linie 4 fähren mit T6A2H (ausser Samstag) oder mit KT4D (am Samstag). Keine schienenmörder FVV-Gelenkwagen mehr, diese verkehren nur an Linie 3. Endstelle "Tarján" gestattet mit zweigleisige Schleife, Endstelle "Kecskés" mit eine Gleisdreieck.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Die FVV sehen doch geil aus.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

#49
Beiträge: 67
Registriert: 06.12.2004 08:27

?????????

Beitrag von #49 »

mit einer T6A2H??

gibts davon Fotos???

Mi freundlichen gruss
Tobias

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

http://www.railfaneurope.net/pix/hu/tra ... H/pix.html

Wurde eigentlich dieses Abfahrtssignal (Melodie) beim Türenschließen beibehalten?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

CZZF50
Beiträge: 60
Registriert: 11.07.2004 17:21
Wohnort: Budapest

Re: ?????????

Beitrag von CZZF50 »

tobymd hat geschrieben:mit einer T6A2H?? gibts davon Fotos???
Ja, mit eine T6A2H. Ob heute ist der erste Betriebtag mit T6A2, vielleicht wird Fotos nur ab Abend am Net.... wird einlinken.

#49
Beiträge: 67
Registriert: 06.12.2004 08:27

Beitrag von #49 »

Bild

laut bildunterschrift ist da der T6A2 bei

CZZF50
Beiträge: 60
Registriert: 11.07.2004 17:21
Wohnort: Budapest

Beitrag von CZZF50 »

Aber das ist nicht am Linie 4.....

Antworten