Verkauft Potsdam KT4 Wagen der ungarischen Stadt Szeged?
Blnstrabi: nein, leider war ich seit Februar nicht in Szeged. Aber auf der Web-Seite von n-misi findet Ihr viele schöne Aufnahmen.
Die T6s fahren auch mit vorderem und auch mit hinterem Stromabnehmer; damit die "Rutschplatten" (ich kenne die Sachwort nicht , also der obere Teil des Bügels) gleichmäßig abgenutzt werden. Ich verstehe diese Logik nicht, weil es keine dauerhafte Paare gibt, täglich werden sie zugekuppelt, und zerlegt; und die Wagen fahren oft nur Solo.
Alexander: so viel ich weiß, ist es jetzt bisher nichts mit ihnen gemacht worden... die Arbeiten werden nach der Inbetriebstellung der Kurzgelenkwagen angefangen.
Die T6s fahren auch mit vorderem und auch mit hinterem Stromabnehmer; damit die "Rutschplatten" (ich kenne die Sachwort nicht , also der obere Teil des Bügels) gleichmäßig abgenutzt werden. Ich verstehe diese Logik nicht, weil es keine dauerhafte Paare gibt, täglich werden sie zugekuppelt, und zerlegt; und die Wagen fahren oft nur Solo.
Alexander: so viel ich weiß, ist es jetzt bisher nichts mit ihnen gemacht worden... die Arbeiten werden nach der Inbetriebstellung der Kurzgelenkwagen angefangen.
Heute ist SZKT Nr. 208 (ex Cottbus 57) aus Prag in Szeged angekommen. Ich habe noch keine Information von dem Datum der Inbetriebnahme; glaube daß es nicht lange dauern wird... Komisch sind die runde Scheinwerfer nach den Potsdamer KT4s. Bilder von n-misi:
http://www.freeweb.hu/nmisi/Szeged/Vill ... 06.16..jpg
http://www.freeweb.hu/nmisi/Szeged/Vill ... 06.16..jpg
http://www.freeweb.hu/nmisi/Szeged/Vill ... 06.16..jpg
207 ist noch nicht fertig.
Vielleicht bis/im/ab August werden die Wendeschleife und das Gleisdreieck gebaut, damit man die Einrichtungswagen auch auf Linie 4 einsetzen kann.
Achtung! Im Sommerfahrplan werden leider keine T6 Doppeltraktionen geplant! Wenn Ihr solche Garnituren photografiern wollt, müsst Ihr bis Herbst warten. Aber natürlich die fertige und betriebsfähige KT4s fahren täglich.
Bonusbild: T6A2+T6A2 Zug im Depot. Bild auch von n-misi: http://www.freeweb.hu/nmisi/Szeged/Vill ... 06.07..jpg
http://www.freeweb.hu/nmisi/Szeged/Vill ... 06.16..jpg
http://www.freeweb.hu/nmisi/Szeged/Vill ... 06.16..jpg
http://www.freeweb.hu/nmisi/Szeged/Vill ... 06.16..jpg
207 ist noch nicht fertig.
Vielleicht bis/im/ab August werden die Wendeschleife und das Gleisdreieck gebaut, damit man die Einrichtungswagen auch auf Linie 4 einsetzen kann.
Achtung! Im Sommerfahrplan werden leider keine T6 Doppeltraktionen geplant! Wenn Ihr solche Garnituren photografiern wollt, müsst Ihr bis Herbst warten. Aber natürlich die fertige und betriebsfähige KT4s fahren täglich.
Bonusbild: T6A2+T6A2 Zug im Depot. Bild auch von n-misi: http://www.freeweb.hu/nmisi/Szeged/Vill ... 06.07..jpg
Etwas Interessantes:
Da es in Ungarn (besonders in Süd-Ungarn, wo auch Szeged liegt) ein anderes Klima gibt, als in Deutschland; genügt die öffnenbare Fläche der Fenster im Sommer nicht, und die KT4s dürfen nur dann fahren, wenn die Temperatur nicht zu hoch ist (das ist wegen Fahrgastklagen). Die Fenster werden in diesem Sommer nicht mehr gewechselt, aber im Nächsten wird dieses Problem nicht mehr dasein.
Da es in Ungarn (besonders in Süd-Ungarn, wo auch Szeged liegt) ein anderes Klima gibt, als in Deutschland; genügt die öffnenbare Fläche der Fenster im Sommer nicht, und die KT4s dürfen nur dann fahren, wenn die Temperatur nicht zu hoch ist (das ist wegen Fahrgastklagen). Die Fenster werden in diesem Sommer nicht mehr gewechselt, aber im Nächsten wird dieses Problem nicht mehr dasein.
Irgendwie letzte oder vorletzte Woche ist Nr. 207 aus Prag gekommen. Der Wagen ist aus Cottbus, ist sehr ähnlich zu Nr. 208. Er hat auch TV Progress Steuerung erhalten.
Die beiden ex-Cottbuser werden bald in Betrieb genommen.
Der Bau des Gleisdreiecks wird langsam angefangen, am letzten Wochenende wurden einige Oberleitungsarbeiten gemacht (ein neuer Mast wurde eingebaut), zur Zeit wird ein neuer Bahnsteig (mit der Länge einer T6 Doppeltraktion) gebaut.
Die beiden ex-Cottbuser werden bald in Betrieb genommen.
Der Bau des Gleisdreiecks wird langsam angefangen, am letzten Wochenende wurden einige Oberleitungsarbeiten gemacht (ein neuer Mast wurde eingebaut), zur Zeit wird ein neuer Bahnsteig (mit der Länge einer T6 Doppeltraktion) gebaut.
http://www.railfaneurope.net/pix/hu/tra ... H/pix.html
Wurde eigentlich dieses Abfahrtssignal (Melodie) beim Türenschließen beibehalten?
Wurde eigentlich dieses Abfahrtssignal (Melodie) beim Türenschließen beibehalten?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: ?????????
Ja, mit eine T6A2H. Ob heute ist der erste Betriebtag mit T6A2, vielleicht wird Fotos nur ab Abend am Net.... wird einlinken.tobymd hat geschrieben:mit einer T6A2H?? gibts davon Fotos???