Verkauft Potsdam KT4 Wagen der ungarischen Stadt Szeged?

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Tramfreund
Beiträge: 90
Registriert: 26.01.2003 13:25
Wohnort: Magdeburg

KT4D

Beitrag von Tramfreund »

T4D Heck an Heck fuhren in Dresden, Magdeburg,in Halle im täglichen Linienverkehr auf der 15 in Merseburg und in Leipzig sogar TW+Tw+TW, 2 in Lastrichtung und einer, der den Zug wieder zurückzog. Die mussten dann Vormittags immer gedreht werden. Der Zug fuhr vom Betriebshof Paunsdorf zum Neubaugebiet Paunsdorf.
In Leipzig baute man in einem B4D links 2 Türen ein, so dass man einen Tw+Bw+Tw Zug hatte. Somit waren ständig 2 Wagen nutzbar.
Dresden hatte ebenfalls solch einen Zug, wobei die Tw analog Halle ebenfalls links Türen hatte. Ich habe Ihn damals auf der Neubaustrecke nach Gorbitz geshen. Wenn der Zug nicht gebraucht wurde fuhr er im Liniendienst mit.
Halle baute 2 echte ZR T4D für die 15 in Merseburg, da es an der Hst. Hölle keine Wendemöglichkeit gab. Des weiteren gab es einen Tw+Bw+Tw Zug analog Dresden.
In Magdeburg baut man Anfang der 80er Jahre eine 2. abgespeckte Kabine im Heck ein. Es sah etwas Kurios aus, da die Scheinwerfer auf der Stoßstange gechraubt wurden. In Wehmingen existiert noch solch ein Wagen. Der Nachteil war, dass man nur auf einer Seite Türen hatte. so fuhren die Züge in einer Richtung auf dem verkehrten Streckengleis. Wohlgemerkt im öffentlichen Straßenraum. :!: Um der Flut an Fahrgästen herr zu werden fuhren in Spitzenzeiten 2 Traktionen hintereinander. Somit waren dann für 5 Haltestellen 4 Züge unterwegs (Beispiel Gleisbau Leipziger Straße).
In Chemnitz fuhr man T3D Heck/Heck. Zum Schluss auf der neuen Linie 4. Sie wurden von den ZR-Variobahnen abgelöst.
Frankfurt, Zwickau und Görlitz setzten KT4D Heck/Heck ein. In Frankfurt und Görlitz erkennt man die Tw an den 3 Leuchten an der Kanzel (Positions,-Blink,-Rück/Bremslicht).
Erfurt baute in 2 KT4D im Heck eine 2. Kanzel ein. Die Fotos sehen aus, wie Seitenverkehrt abgezogen.
Im Mai 2003 habe ich in Plsen ebenfalls T3R Heck/Heck Züge gesehen.

Das Problem mit den Heck/Heck Zügen war nur, dass die E-Teile der Scharfenbergkupplungen nicht passten. Die Kontakte waren Seitenverkehrt. Man baute Adapter, welche man zwischen die E-Teile setzte.
Tramfreund

Blnstrabi

KT4D in Szeged u.a.

Beitrag von Blnstrabi »

@KZsozi_: Wieso sollte deutsch nicht meine Muttersprache sein? Ich arbeite bei der Berliner Straßenbahn und bekomme da so Einiges mit...
Nur das mit den KT4D´s in Prag für Szeged sagte mir ein Freund, der in Prag lebt. Leider war das nur zum Teil richtig.

Ich war leider selbst noch nicht in Ungarn. Habe aber vor, mit einem Kollegen nächstes Jahr mal Budapest zu besuchen. Mich interessieren dort natürlich vor allem die T5C5. :P
Ob es auch bis nach Szeged reichen wird, weiß ich leider noch nicht.
Dort wollte ich mir die T6 mal näher ansehen. Die sind genau so lang wie unsere, genau so breit wie unsere, haben aber 3 gleiche Türen. Unsere haben vorn und hinten schmale Türen...

Gruß Blnstrabi

Tramfreund
Beiträge: 90
Registriert: 26.01.2003 13:25
Wohnort: Magdeburg

KT4D

Beitrag von Tramfreund »

Hat der T6 wirklich drei gleiche Türen? Oder täuscht es vielleicht nur auf den Bildern. In Berlin muss man auch 2 mal hinsehen um es zu erkennen, dass die Aussentüren schmaler sind.
Übrigens zu Heck/Heck: In Schwerin wurde als Baustellenverkehr 2 T3D Traktionen Heck an Heck gekuppelt. In Gotha fuhren auf der Waldbahn ebenfalls als Baustellenpendel KT4D Heck/Heck. In Schöneiche und Rostock wurden solch Züge nie eingesetzt. Von Berlin und Potsdam ist es mir nicht bekannt.
Blnstrabi Du bist zufällig nicht Fahrmeister und bei der AG Walmbergsweg?
Tramfreund

KZsoci_

Beitrag von KZsoci_ »

Blnstrabi:

Ja ich dachte, da Du sehr informiert bist. :)

Es lohnt sich Budapest anzuschauen; damit Ihr weisst, wie man den Schienenverkehr nicht betreiben darf! :? Na, ja, das ist doch ein bisschen vertrieben; aber doch gibt es solche Dinge, wo ich eher anderswo leben möchte (z. B. die 10 km/h Langsamfahrstelle in Gubacsi út).

T5C5: die Tschechischen halten den Wagen für keinen echten Tatrawagen. :? Sie haben teilweise recht (kein ER Fahrzeug, kein Akzelerator), aber das tut mir ein bisschen Leid. Ich schlage mal den moderniesierten Typ T5C5K, er ist doch schon etwas! :) Es lohnt sich die SLs 30/52 anzuschauen; sie fahren im Stadtteil Pesterzsébet in einer Riesenschleife... (Wenn Du mal lust hast; würde ich gern eine Stadtführung für Dich machen, wenn Du nach Bp kommst).

Natürlich würde ich mich freuen, wenn wir hier in Budapest so einen Netz mit Gleiskontakten, Wendeschleifen hätten wie in Prag oder in den anderen Städten Böhmens. Budapest hat Charakter, muss ich mal sagen (auch in + und in - Sinne des Wortes)...

Blnstrabi
Beiträge: 38
Registriert: 24.07.2004 09:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

...

Beitrag von Blnstrabi »

Tramfreund: ja, Du hast recht. :wink:

KZsoci_: das Angebot nehme ich gerne an, ist aber noch ein Weilchen hin...
Was die Netzstruktur in Budapest betrifft, so gefällt die mir auch nicht so recht. Die Linien enden fast alle unvermittelt stumpf und man muß viel umsteigen. Das war wohl aber noch nicht immer so oder? Wäre besser, man würde die Stumpfenden an einem Platz verbinden und mehr Linien fahren, ohne umzusteigen. das liegt aber sicher auch an der Politik in Budapest. Es muß was wunderbares gewesen sein, als damals in den 70er Jahren der Tatra-T3 dort Probe gefahren ist... :D

KZsoci_

Beitrag von KZsoci_ »

Tja, völlig einverstanden...

NSF

ERgänzung

Beitrag von NSF »

Auch in Dresden hatte man sich unechte T4D Zweirichter gebastelt. Einer (mindestens) davon treibt sich jetzt in Galati (Ro) rum. Irgendwo im Netz gibts auch ein Bild

Dirk
Beiträge: 90
Registriert: 12.11.2002 00:17
Wohnort: Dresden

Stimmt.

Beitrag von Dirk »

Vier Stück gabs davon. Zusammen mit je einem Zweirichtungsmittelbeiwagen konnte man so zwei Großzüge für den Pendelverkehr bereitstellen. Gewisse Dinge schien man sich dabei von den T6A2 abgeschaut zu haben, z.B. die dreiteiligen Falttüren.

johnny_german
Beiträge: 49
Registriert: 15.07.2003 09:40

Re: KT4D

Beitrag von johnny_german »

Tramfreund hat geschrieben: In Gotha fuhren auf der Waldbahn ebenfalls als Baustellenpendel KT4D Heck/Heck. In Schöneiche und Rostock wurden solch Züge nie eingesetzt.
auch in rostock wurde baustellenpendel gefahren, allerdings anders. unsere tatras bekamen wir erst 1989/1990. wir waren also ziemliche "spätentwickler". bis 1990 wurde rostock auch das "eldorado der gotha-bahnen" genannt, da in rostock bis zur wende fast nur wagen von gotha und lowa oder auch rekos eingesetzt wurden. die tatras waren uns zu schade, um sie einfach für den baustellenpendel umzubauen. diese pendelverkehre, die äußert selten durchgeführt wurden, wurden immer von straßenbahnen der typen T54 oder T57 durchgeführt oder sogar durch rekos. die zusammenstellung sah wiefolgt aus: TW+BW+TW. meistens wurden zweirichtungswagen dafür genommen. der beiwagen konnte immer mit passagieren besetzt werden, während nur der mit dem fahrer besetzte triebwagen benutzt werden durfte. der letzte pendelverkehr dieser art wurde jedoch mit 2 einrichtungs-rekos durchgeführt, die heck an heck gekuppelt wurden. ansonsten gleiches prinzip wie oben, nur ohne beiwagen. der letzte pendelverkehr fand vor etwa 4 jahren statt. er wurde mit unseren niederflurwagen durchgeführt. der verkehr führte über ein streckenstück mit 2 haltestellen und dauerte pro fahrtrichtung etwa 5 minuten. da unsere NFTW einrichtungswagen sind, musste die rücktour ohne fahrgäste erfolgen, da für die rückfahrt nur ein rangierführerstand zur verfügung steht (so wie beim T6A2). der eine wagen fuhr dann nur mit fahrgästen vom Doberaner Platz zur Langen Straße auf der entsprechenden seite und fuhr dann in rangierfahrt ohne fahrgäste zum Doberander Platz zurück. ein zweiter zug fuhr mit fahrgästen von der Langen Straße zum Doberaner Platz mit fahrgästen und in rangierfahrt zurück zur Langen Straße. kuppel kann man die wagen nicht, da sie nur über eine not-schlepp-kupplung verfügen und nicht über eine "normale" SchaKu wie beispielsweise in Erfurt. das war der bisher letzte pendelverkehr in rostock, bisher. mit tatra wurde noch nie pendelverkehr durchgeführt.
--
hatte zwar nichts mit TATRAS zu tun, aber wollte mal zu besten geben, wie das bisher in rostock lief.

CZZF50
Beiträge: 60
Registriert: 11.07.2004 17:21
Wohnort: Budapest

Re: KT4D

Beitrag von CZZF50 »

Inzwischen der zweite KT4D ist in Szeged, Nummer 202, gerade aus Prag. Leider habe Ich keine Fotos noch.

Konrad

Beitrag von Konrad »

------------------------------------Schnipp---------------------------------------

Auch in Dresden hatte man sich unechte T4D Zweirichter gebastelt. Einer (mindestens) davon treibt sich jetzt in Galati (Ro) rum. Irgendwo im Netz gibts auch ein Bild

------------------------------------Schnapp---------------------------------------


Ein Foto von ZR T4D aus Dresden in Galati ist im DVB Info 1/2004 auf Seite 13.
Meines Wissens wurden alle ZR T4D aus Dresden nach Galati verkauft wurden. Ob sie noch fahren weiß ich nicht. (Ob sie auch schon als Heck-Heck in Galati gefahren sind?)

http://kirnitzschtalbahn.de.tc

Blnstrabi
Beiträge: 38
Registriert: 24.07.2004 09:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

T6 in Szeged

Beitrag von Blnstrabi »

Unter folgendem Link findet Ihr aktuelle Bilder vom Einsatz der T6 in Doppeltraktion in Szeged. Dort sind auch Bilder vom Einsatz der Doppeltraktionen mit dem vorderen Bügel und mit beiden Bügeln angelegt. Weiterhin gibts Bilder von diversen Testfahrten in Dreifachtraktion und zu Stumpfendstellen, die sonst nur mit ZR-Tw befahren werden.
Ist Sehenswert!

http://nmisi.atw.hu/Szeged/Villamos/910/index.html

Gruß Blnstrabi

Gast

Beitrag von Gast »

Sind ja schöne Bilder von den T6! Mir sind aber 2 Fragen dazu aufgekommen:
1. Sind die Wagen modernisiert? (Falls ja, von wem?)
2. Sind die Wagen auch schon mal Heck an Heck gefahren oder ist das vordere Bremslicht nur Schmuck?

Wieviele KT4D sind jetzt eigentlich da?

Gruß

KZsoci_

Beitrag von KZsoci_ »

1. sie brauchte keine Modernisierung, da sie 1997-98 hergestellt wurden; und bei der Herstellung erhielten sie TV14 IGBT Steuerung, und den schönenen Fahrgastraum

2. ich weiss es nicht, doch genau in einigen Wochen wird es einen Gleisschluss geben, und es kam vor, dass sie (weil auf der Strecke nur Wendeweiche und keine Wendeschleife/Gleisdreieck gibt) in Hecktraktion fahren werden. Wahrscheinlich wird das nicht getan, sondern eher werden sie in normaler Doppeltraktion fahren, und sie werden manchal von der kleinen Fahrabteil am Ende B gefahren. Es lautet bisschen komisch zu sein, ich weiss nicht wie das erfolgt wird. Mindestens werden die Zweirichtungsgelenkwagen (Reihe 800) im Betrieb sein, nur bei der Ankunft der Züge aus Budapest müssen diese Doppeltraktionen ins Betrieb gesetzt werden...

Also, ich weiss das aucht nicht genau, ich weiss nur, dass Nr. 200 die "Prüfung" bestanden hat, und Probefahrten werden mit Nr. 201 und 203 ausgeführt.

Wenn ich mich nicht irre, wurde Nr. 203 schon in Prag modernisiert, und hat die Choppersteurung IGBT.

Uuund... es gibt auch noch weitere 2-3 Wagen, noch im grün-weiss Farbkleid.

Langsam müsste ich nach Szeged fahren neue Informationen zu sammeln, oder? :)

Dirk
Beiträge: 90
Registriert: 12.11.2002 00:17
Wohnort: Dresden

Beitrag von Dirk »

KZsoci_ hat geschrieben: Langsam müsste ich nach Szeged fahren neue Informationen zu sammeln, oder? :)
Ich bitte darum.

Antworten