Verkauft Potsdam KT4 Wagen der ungarischen Stadt Szeged?

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
KZsoci
Beiträge: 58
Registriert: 12.01.2003 19:27
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von KZsoci »

Hallo!

Wie schon gesagt, wurde die Linie 4 "tatrafiziert". :D Leider konnte ich bei der festlichen Eröffnung nicht dabei sein (weil am selben Tag die ersten Fahrten der BKV Combinos waren), aber gestern bin ich nach Szeged gefahren, und hab einige Bilder gemacht:

http://kzsoci.fw.hu/magyar/kepes/200607 ... index.html

Wie sichtbar: auf der Linie 1 verkehren hauptsächlich KT4s und einige T6A2s, und auf der Linie 4 fahren ausschließlich T6A2s. Auf der Linie 3/3F bleiben die Bengalers. :)

Zu den KT4s:
200, 201, 202: Beschleuniger, aber schon mit Handhebel gesteuert
203, 204, 205: IGBT (TV Progress) Steurung, Handhebel
206: ist noch nicht fertig, er wird "zu Hause" zum TV Progress-Wagen gebaut (die Anderen waren in Prag)
207, 208: ex Cottbus-Wagen: auch TV Progress - merkwürdig: runde Scheinerfer (im Gegensatz zu 200-206)
209, 210, 211(?): sind noch nicht fertig, sie werden Beschleuniger und Faltentüre erhalten :)

#49
Beiträge: 67
Registriert: 06.12.2004 08:27

Beitrag von #49 »

der Link geht nicht

der hier aber!!!

http://www.freeweb.hu/kzsoci/magyar/kep ... index.html

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Incentro »

KT4 200 - 206 sind ex Potsdamer Wagen und wurden dort bereits modernisiert (eckige Scheinwerfer, Außenschwingtüren).

KT4 207 - 211 sind ex Cottbuser Wagen mit den originalen Scheinwerfern und Falttüren. Die Wagen 207 und 208 erhielten in Szeged Außenschwingtüren, warum sollte man die 209 - 211 mit Falttüren belassen?

Chris

PS: Wurde schon irgendwas mit den ex Rostocker B6A2 gemacht?

NSF
Beiträge: 27
Registriert: 07.07.2006 00:00

Hallo KZsoci,

Beitrag von NSF »

gibt es eine neue "wasserstandsmeldung" zu den 4 Ex-Dresdnern T4?

KZsoci
Beiträge: 58
Registriert: 12.01.2003 19:27
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von KZsoci »

The Tiger: zur Zeit werden zwei B6A2s umgebaut, SZKT möchte sie bis Herbst abfertigen, um sie in den "Winterfahrplan" einsetzten zu können. Als Erinnerung: sie werden zu führerstandslosen Triebwagen ("TB6A2").

Tja, SZKT bekommt immer die Kritik, dass diese wenigen Wagen auch nicht einheitlich sind - das wird natürlich vom Geldmangel verursacht - ich denke, SZKT würde am liebsten alle Wagen mit TV Progress und Aussenschwingtüren gestatten - aber jetzt gibt es soviel Geld, daß 209-211 nur Akzelerator und Faltentüre bekommen kann...

Interessante Sache: Nr. 207 hat als Fahrgastinformationssystem LCD-Bildschirme! Ich habe leider kein Photo davon.

NSF: Ein Wagen wurde einer Schule verkauft, und dort wird er als Spielplatz benutzt (exotisches Spielzeug, ich habe für mich immer ein Solches gewünscht :D ), die Restlichen sind im Btf.. - Viele Ersatzteile wurden aus den Drehgestellen, den Motoren und den Beschleunigern ausgebaut; wahrscheinlich werden sie leider nicht mehr laufen, sie bleiben für immer Ersatzteilspender. Als Dienstwagen würde SZKT später eher andere T6A2 Wagen benutzen. Bis dann reicht Nr. SZ5.

NSF
Beiträge: 27
Registriert: 07.07.2006 00:00

Danke

Beitrag von NSF »

Dir.
Kleine Anmerkung: Nur der (Voll-)Triebwagen hat einen Beschleuniger, die TBW haben eine Thyristorsteuerung - die werden wohl ihren Platz in den umzubauenden TBW6 finden.
Kennste nicht jemanden der jemanden kennt :wink: der mal die Nummer, den genaueren Standort und vielleicht auch ein Foto von dem verkauften Wagen "besorgen" kann? Ich vermute ja (s.o.) dass es der T4D ist.

Gruß und schönes WE
Olaf

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

ich denke, SZKT würde am liebsten alle Wagen mit TV Progress und Aussenschwingtüren gestatten -
Wie sieht es dann mit dem Abfahrtssignal aus?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

KZsoci
Beiträge: 58
Registriert: 12.01.2003 19:27
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von KZsoci »

NSF: ich habe mal nachgefragt, wenn eine Antwort kommt, wirst Du auch erfahren. :)

Unmodern: Ich verstehe nicht den Zusammenhang zwischen der Stufe der Modernisierung und der Abfahrtssignal. :) Jetzt haben die Wagen -wenn ich mich nicht irre- eine rote Lampe, und eine Tatra-ähnliche Pfeife.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Mit Falttüren haben die Tatras i.d.R. rote Lampen und eine Klingel.
Ich wollte halt nur wissen, was für ein Geräusch nach der Modernisierung ertönt, da die neuen Türen ja nicht mehr mit der Klingel schließen.
Die ehemaligen Potsdamer hatten eine Art Jingle und keine Lampe.
Was meinst du mit "Pfeife"?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

KZsoci
Beiträge: 58
Registriert: 12.01.2003 19:27
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von KZsoci »

Wir nennen die originale Klingel der Tatras als "Pfeife" in Ungarn. Aber, hauptsächlich unterscheiden sich die alten Klingel von den Neuen nicht. Sie lauten bis die Tür völlig geschlossen wird (im Gegensatz zu den T6A2s (und allen tschechischen/slowakischen Tatras), bei denen klingt es kurz, und danach schließt die Tür ohne Signal) - das ist eine ungarische Gewohnheit. :)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Ach so, als klingelt es solange bis die Tür vollkommen zu ist? Kein Tröten, Piepen oder was auch immer?
Wie sieht es mit den "Bengalis" aus?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

KZsoci
Beiträge: 58
Registriert: 12.01.2003 19:27
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von KZsoci »

Ja, das stimmt.

Die Bengáli's haben eine altmodische, rote Lampe, man sieht sie über den Türen auf diesem Bild. Ein sog. "Schnurrer" erzeugt eine unangenehme Klingel auch. Es klingelt und leuchtet nicht nur bis die Türen vollkommen geschlossen sind, aber auch bis der Fahrschalter mindestens in die Schaltung "Fahrt 1" geschaltet wird (das löst auch die Druckluftbremse) - es heißt nicht zufällig "Abfahrtssignal". ;) Das ist üblich auch bei den anderen klassischen ungarischen Straßenbahnen (UV, Ganz Gelenktriebwagen).

Wenn Ihr weitere Fragen zu den Bengális habt, stellt sie ruhig, sie sind sehr interessante "Kutschen", ich mag sie sehr, obwohl sie die schlechtesten Konstruktionen der ungarischen Straßenbahnhistorie sind. ;) :D

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

So?
Also ich find die ganz schick...hab sie live aber noch nicht erlebt.

Irgendwie hat der Innenraum eine gewisse Ähnlichkeit mit den Ikarus-Bussen?(auch Ungarn)
Kann das sein?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

KZsoci
Beiträge: 58
Registriert: 12.01.2003 19:27
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von KZsoci »

Ja, "das kann sein". :) Diese Gelenktriebwagen heißen auch (im Ungarischen ist es nicht so kompliziert auszudrücken :) ) "zu Hause hergestellte Gelenktriebwagen": am Anfang der 60er Jahren wurden die ersten Exemplare in der Hauptwerkstatt der Haupstädtischen Straßenbahn ("Fővárosi Villamos Vasút" - FVV, diese TW heißen auch FVV-Gelenktriebwagen :) ), natürlich baute man alles ein, was man hatte: die ersten Ikarus 180 Gelenkbusse erschienen auch zur selben Zeit, es war ganz logisch, möglichst viel gemeinsame Teile zu benutzen, damit sie einfacher getauscht werden können.

Später wurden die Bengális von der Debrecziner Eisenbahnwerkstatt gebaut.

Es lohnt sich, sie live zu erleben, das Fahren dieser Fahrzeuge ist mit Worten kaum beschreiblich: langsam, schwerfällig, dröhnend, laut, usw. :) Diese Wagen sind sog. "Zwei Zimmer-Küchen" Konstruktionen (gibt es den Ausdruck im Deutschen? zumindest war der GTW aus Gotha auch ähnlich), also dreiteilige, vierachsige Wagen. Sie haben direkte Schaltung, also nur zwei Achsen können getrieben werden - das ist zu wenig für die große Maße des Wagens, vmax=40 km/h. :)

Sie verkehren noch in Szeged, auf der Linie 3 und in Debreczin, auf der einzigen Linie, gemischt mit den modernen Ganz KCSV6 Wagen.

KZsoci
Beiträge: 58
Registriert: 12.01.2003 19:27
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von KZsoci »

Der verkaufte Wagen ist Nr. 244 029. Standort und Photo davon kenn ich noch nicht. :)

Antworten