Dessau!

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

koneggS hat geschrieben:Dessau hatte zu DDR-Zeiten nur eine Linie, also keine große Änderung. 001 wird wie die anderen GT8 planmäßig eingesetzt...
Wann denn? Ich habe ihn nicht erblickt. Nur 003 und 007.
Ansonsten nur Niederflurwagen.

Und mit dem 10-Minutentakt auf 2 Linien kriegt man eigentlich alle Wagen zu Gesicht ;-) .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Wie oft warste denn in Dessau? Zwei mal?
Is doch logisch, dass irgendein Wagen als Reserve im Depot bleiben muss. Das kann aber an anderen Tagen genauso 003 oder 007 sein.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

koneggS hat geschrieben:Wie oft warste denn in Dessau? Zwei mal?
Is doch logisch, dass irgendein Wagen als Reserve im Depot bleiben muss. Das kann aber an anderen Tagen genauso 003 oder 007 sein.
Ich war einmal dort. Und du? Wenn du dort warst und 001 im Einsatz gesehen hast, mag es ja sein. Allerdings wird er ja nicht ohne Grund Reserve sein.

Falls ihn jemand gesehen haben sollte, soll er es sagen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Verstehst du Doitsch ;)?
Es ändert sich doch jeden Tag, welches Fahrzeuge als Reserve für ausfallende Fahrzeuge bereitgestellt wird bzw. welches Fahrzeug mal nen Schontag hat. 001 ist wie die anderen GT8 im Einsatz, aber wenn nur 2 an diesem einen Tag benötigt werden (bzw. immer nur 2 benötigt werden, wenn überhaupt) muss natürlich ein Fahrzeug im Betriebshof bleiben-und an dem Tag, wo du da warst, war das halt 001. Am nächsten Tag kann das dann z.B. 003 gewesen sein. Man versucht in Dessau, alle GT8 die gleiche Kilometeranzahl fahren zu lassen, also wechselt die Reserve ständig (k.a. ob täglich oder wöchentlich)
Wenn du in Schöneiche bist, und die GT6 41,42 und 46 sind nicht im Einsatz, sind die doch auch nicht schlechter als die anderen und als eiserne Reserve abgestellt, bzw. ist es nur an diesem einen Tag so. Am nächsten Tag stehen dann andere Fahrzeuge. Ist das so schwer zu verstehen?

Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 361
Registriert: 14.09.2007 16:42

Straßenbahnnetz Dessau

Beitrag von Matze »

In den sechsiger Jahre reichte das Dessauer Straßenbahnnetz im Norden bis zum Rosenhof, im Süden bis zur Tempelhofer Straße und im Westen bis zur Gärungschemie. Im Einsatz waren damals 3 Linien (Linie 1 = Hauptbahnhof - Tempelhofer Straße, Linie 2 = Rosenhof - Hauptbahnhof - Tempelhofer Straße, Linie 3 = Gärungschemie - Markt/Rathaus - Hauptbahnhof). Ich besitze eine Gleisplan aus dieser Zeit. Wer eine Kopie haben möchte müßte mir eine E-Mail schicken.
Mit dem Neubau der Straßenbrücke über die Bahnstrecke Dessau - Bitterfeld sollte um 1967 die Straßenbahn von der Gärungschemie bis zur Kaserne verlängert werden. Genügend neue Schienen waren bereits geliefert. Es wurde aber festgestellt das die Straßenbahn zu schwer für die Straßenbahnbrücke ist (Die heutige Straßenbahnlinie 3 fährt über diese Brücke!).
Im November 1967 wurde infolge des erwähnten Brückenbaues die Linie 3 "vorübergehend" auf Busbetrieb umgestellt. Die offizielle Stillegung erfolgte 1971. Nördlich der östlichen Brückenauffahrt ist die Endstelle Gärungschemie noch gleismäßig vorhanden.
1974 wurde die Linie 2 (zuletzt nur noch Pendelverkehr Hauptbahnhof - Waggonbau) stillgelegt. Gleise dieser Linie sind noch in der Ferdinand-von-Schill-Straße vorhanden.

Demnächst veröffentliche ich etwas zu den in DDR geplanten Neubaustrecken.

Matze
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

koneggS hat geschrieben:Verstehst du Doitsch ;)?
Es ändert sich doch jeden Tag, welches Fahrzeuge als Reserve für ausfallende Fahrzeuge bereitgestellt wird bzw. welches Fahrzeug mal nen Schontag hat. 001 ist wie die anderen GT8 im Einsatz, aber wenn nur 2 an diesem einen Tag benötigt werden (bzw. immer nur 2 benötigt werden, wenn überhaupt) muss natürlich ein Fahrzeug im Betriebshof bleiben-und an dem Tag, wo du da warst, war das halt 001. Am nächsten Tag kann das dann z.B. 003 gewesen sein. Man versucht in Dessau, alle GT8 die gleiche Kilometeranzahl fahren zu lassen, also wechselt die Reserve ständig (k.a. ob täglich oder wöchentlich)
Wenn du in Schöneiche bist, und die GT6 41,42 und 46 sind nicht im Einsatz, sind die doch auch nicht schlechter als die anderen und als eiserne Reserve abgestellt, bzw. ist es nur an diesem einen Tag so. Am nächsten Tag stehen dann andere Fahrzeuge. Ist das so schwer zu verstehen?
Das sagt der Richtige. Also ich bin jetzt auch davon überzeugt, daß Lehrer nichts für dich wäre :P . Denn deine Erklärungsversuche, na ja.

Ok, daß die Wagen regelmäßig abgenutzt werden sollen, leuchtet mir ein - allerdings ging dies aus deinen ersten Beiträgen nicht klar hervor. Dort schien es nämlich so, als ob du der Meinung wärst, daß alle drei tagtäglich fahren. Für den derzeitigen Fahrplan benötigt man aber nur die Niederflurwagen und zwei GT8. So sah es jedenfalls aus. Ich denke mal, die Verkehrsbetriebe möchten auch so viele Niederflurfahrten wie möglich anbieten. Somit sind die GT8 nicht vollzählig auf der Strecke.
Ich besitze eine Gleisplan aus dieser Zeit. Wer eine Kopie haben möchte müßte mir eine E-Mail schicken.
Könntest du ihn eventuell online stellen, z.B. bei Imageshack? Oder geht dies aus bestimmten Gründen nicht? Könnte man ihn auch auf eine Homepage stellen?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Unter "tagtäglich fahren" verstehe ich einen regelmäßigen Einsatz, wo es mindestens so viele Einsatztage als "Stehtage" gibt. Und was sind deiner Meinung nach Fahrzeuge, die tagtäglich fahren? Da hätte ich ganz gerne ein Beispiel.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Unter tagtäglich verstehe ich auch jeden Tag, also zumindest unter der Woche jeden Tag Einsatz. Die Niederflurwagen dürften ja jeden Tag unterwegs sein.

Stehtage zähle ich nicht dazu. Oder seit wann ist Stehen Einsatz?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

grrrr...
*sich an den Kopf greif*
Man kann auch mal mitdenken. Welcher Betrieb kann hat denn bitteschön kein einziges Reservefahrzeug? oO"

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Unter "Reserve" verstehe ich jedenfalls, daß der Wagen nur im Notfall ausrückt. Was soll daran so verkehrt sein? Und ein Wagen Reserve, na ja :roll: , was ist wenn zwei einen Unfall bauen? AUßerdem hat Dessau für so einen Kleinbetrieb einen recht luxuriösen Takt - ich meine, 10 Minuten auf den beiden Hauptstrecken? Aber vielleicht fährst du ja selber mal nach Dessau und hast Glück 001 zu erwischen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Der Wagen stand halt an dem einen Tag auf Reserve. Die Reserve wechselt täglich bzw. regelmäßig, hast du das jetzt verstanden?
Und es dürften Niederflurwagen auf Reserve stehen, wenn mal 2 Wagen einen Unfall bauen. Ist jeder Zug, der in einem Depot steht, gleich als Dauerreserve herabgesetzt? Also etwas mitdenken könnte man schon.
Und wenn du mit dem Beispiel von 2 Unfallwagen kommst....So kann es immer gehen, erst baut der eine nen Unfall, dann der andere, dann muss der Wagen zur HU, dann wurde in dem randaliert, noch einer wiederum hat nen technischen Defekt....Demnach müsste die Reserve ins Unendliche steigen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Also koneggS, deine Formulierungen sind mehr als mißverständlich.

Ich schrieb zuerst, es seien nur zwei GT8 im Einsatz, 003 und 007.

Nun schriebst du, es wären alle drei im Einsatz(plus 001). Allerdings ging aus deinem Beitrag zuerst nicht klar hervor, daß du weißt, daß zwei Wagen jeden Tag fahren, aber daß es am nächsten Tag wieder ein anderes Paar(also zwei Wagen) ist.
001 wird wie die anderen GT8 planmäßig eingesetzt.
Daß ein Wagen auf Reserve bleibt, war mir schon nach dem zweiten Beitrag "verstehst du Doitsch" (LOL) klar.

Nun scheint aber jeder andere Auffassungen von "tagtäglichem Einsatz" und "planmäßigen Einsatz" zu haben, oder von "Reserve".

Wenn auf der verlinkten Seite steht, daß die Wagen nur noch Reserve sind, dann ist das entweder falsch oder nicht mehr aktuell.

Unter Reserve würde ich es verstehen, wenn der Betrieb ausschließlich mit Niederflurwagen geleistet werden würde. Man könnte dann immer Niederflurigkeit anbieten, was mit den GT8 ja nicht so ist.

Würde dann ein Niederflurwagen ausfallen, würde ein Reserve-GT8 ausrücken. Da davon auszugehen ist, daß der Betrieb zu 90 % problemlos verläuft, vermute ich, daß alle Niederflurwagen(sind ja nur 10 Stück) im Einsatz sind und man dennoch noch zwei GT8 für den derzeitigen Fahrplan benötigt. Die "regelmäßige Abnutzung" dürfte wohl auf die schlechte Ersatzteillage zurückzuführen sein, denn man hat ja auch schon einige Wagen als ETS abgestellt.

Falls es jemand wirklich besser weiß, soll er es schreiben.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten