Dessau!
Dessau!
Ich wollte mal wissen, was derzeit so für Wagen in Dessau im Einsatz sind.
Bombardier Flexity Classic wurden ja beschafft...
Sind noch welche der alten Düwag-Trams im Einsatz oder sind die alle Reserve bzw. ATW, Partywagen?
http://www.pauke.privat.t-online.de/listdeak.htm
Laut dieser Seite sind einige als Reserve abgestellt. War zwischenzeitlich ein Einsatz nötig?
Bombardier Flexity Classic wurden ja beschafft...
Sind noch welche der alten Düwag-Trams im Einsatz oder sind die alle Reserve bzw. ATW, Partywagen?
http://www.pauke.privat.t-online.de/listdeak.htm
Laut dieser Seite sind einige als Reserve abgestellt. War zwischenzeitlich ein Einsatz nötig?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
in der Woche sind 1-2 auf Linie 1 im Einsatz....der TW 005 hat bald Fristablauf und ist noch nicht modernisiert, die modernisierten GT8 sollen noch eine HU bekommen....
Zuletzt geändert von koneggS am 31.12.2006 01:33, insgesamt 1-mal geändert.
GT4 fahren doch gar nicht in DessaukoneggS hat geschrieben:in der Woche sind 1-2 auf Linie 1 im Einsatz....der TW 005 hat bald Fristablauf und ist noch nicht modernisiert, die modernisierten GT4 sollen noch eine HU bekommen....
Verwechselst du das jetzt nicht mit Halberstadt?
Oder meintest du GT8?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
sry, schon weggemachtUnmodern hat geschrieben:GT4 fahren doch gar nicht in DessaukoneggS hat geschrieben:in der Woche sind 1-2 auf Linie 1 im Einsatz....der TW 005 hat bald Fristablauf und ist noch nicht modernisiert, die modernisierten GT4 sollen noch eine HU bekommen....
Verwechselst du das jetzt nicht mit Halberstadt?
Oder meintest du GT8?
Ich hab einfach GT4 mit GT8 verwechselt, der Beitrag bezieht sich auf Dessau...
Gestern habe ich es endlich mal geschafft, nach Dessau zu kommen.
Es sind tatsächlich noch einige ältere Düwags im Einsatz.
Welcher ist denn der unmodernisierte?
Der mit den Holzbänken?(konnte nur mit einem mitfahren)
Ansonsten habe ich im Netz leider keine Fakten zu Dessau gefunden.
Also wäre interessant zu wissen:
- wann wurde der Betrieb gegründet, wann elektrifiziert
- Länge des Gleisnetzes
- wann kamen die GT8 in die Stadt, wann die Bombardiers
- gibt es Zukunftspläne
- wieso gibt es nur die Linien 1, 3 und 4, aber keine 2
Es sind tatsächlich noch einige ältere Düwags im Einsatz.
Welcher ist denn der unmodernisierte?
Der mit den Holzbänken?(konnte nur mit einem mitfahren)
Ansonsten habe ich im Netz leider keine Fakten zu Dessau gefunden.
Also wäre interessant zu wissen:
- wann wurde der Betrieb gegründet, wann elektrifiziert
- Länge des Gleisnetzes
- wann kamen die GT8 in die Stadt, wann die Bombardiers
- gibt es Zukunftspläne
- wieso gibt es nur die Linien 1, 3 und 4, aber keine 2
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Alle modernisiert, der Unmodernisierte ist bereits abgestellt.Welcher ist denn der unmodernisierte?
Grob geschätzt 12 Kilometer?- Länge des Gleisnetzes
Die GT8 kamen 1992, die Bombardiers 2001.- wann kamen die GT8 in die Stadt, wann die Bombardiers
Nix Realistisches. Evt die GT8 ausmustern, indem man den Fahrplan ausdünnt.- gibt es Zukunftspläne
Die Linie 2 wurde mangels Bedarf eingestellt, sie Befuhr nur ein Teilstück der Neubaustrecke zum Junkerspark.- wieso gibt es nur die Linien 1, 3 und 4, aber keine 2
Das ist ja schon mal was.
Was ist eigentlich mit der Linie 4?
Die ist ja quasi eine Abschleife von der 1.
Da scheint der Bedarf auch nicht so stark zu sein, denn sie wird nur im 30 Minuten Takt bedient.
Was genau ist an den GT8 eigentlich modernisiert?
Das Motorgeräusch klingt ähnlich den Tatras(nur leiser).
Innen sah alles ziemlich altertümlich aus. Anscheinend waren es früher mal Zweirichter, da im Heck des einen Tw Türschienen vorhanden waren(auf der türlosen Seite).
Was ist eigentlich mit der Linie 4?
Die ist ja quasi eine Abschleife von der 1.
Da scheint der Bedarf auch nicht so stark zu sein, denn sie wird nur im 30 Minuten Takt bedient.
Was genau ist an den GT8 eigentlich modernisiert?
Das Motorgeräusch klingt ähnlich den Tatras(nur leiser).
Innen sah alles ziemlich altertümlich aus. Anscheinend waren es früher mal Zweirichter, da im Heck des einen Tw Türschienen vorhanden waren(auf der türlosen Seite).
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Man hat eine geschlossene Fahrerkabine eingebaut (vorne nur noch ein Türflügel)
Die Türschiene hinten ist eine Duisburger Besonderheit aus ner Tunnelstrecke, dort befand sich eine Tür für Mittelbahnsteige. Die Fahrzeuge waren immer Einrichter, allerding waren sie einst GT6 und wurden nach wenigen Jahren erweitert.
Die Türschiene hinten ist eine Duisburger Besonderheit aus ner Tunnelstrecke, dort befand sich eine Tür für Mittelbahnsteige. Die Fahrzeuge waren immer Einrichter, allerding waren sie einst GT6 und wurden nach wenigen Jahren erweitert.
Ist ja ne tolle Modernisierung .Man hat eine geschlossene Fahrerkabine eingebaut (vorne nur noch ein Türflügel)
Ich kann mich aber erinnertn, daß manche das schon in Duisburg hatten?
In einem alten Schimi-Tatort hat auch eine Straßenbahn mitgespielt, das war wohl ein GT8.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Dessau hatte eine Option auf 4 weitere Niederflurwagen (Tw 311- 314). Diese Wagen werden aber nicht mehr benötigt, da im Jahr 2010 die Strecke zur Kreuzbergstraße voraussichtlich stillgelegt wird. Bis dahin werden die drei letzten GT8-Personenwagen (001, 003, 007) noch durchhalten.
Der GT8 012 dient nur noch als Arbeitswagen und der GT8 005 ist im diesem Jahr verschrottet wurden.
Matze
Der GT8 012 dient nur noch als Arbeitswagen und der GT8 005 ist im diesem Jahr verschrottet wurden.
Matze
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"
Bei meinem Besuch in Dessau waren aber nur 003 und 007 im Einsatz. Also zwei Stück. 001 dient nur noch als Reserve(laut der Seite weiter oben).
Aber: Den Abzweig stillegen?
Ich weiß nicht so recht, was das bringen soll. Dann ist das Netz ja noch kleiner. Hatte die Bahn irgendwann mal eine größere Ausdehung? Z.B. zu DDR-Zeiten? Derzeit ist es ja nun wirklich eher ein kleines Netz, da droht wohl vielleicht eine Umstellung auf Busbetrieb. Sowieso markant, daß sich so ein kleiner Betrieb recht neue Wagen leisten kann.
Aber: Den Abzweig stillegen?
Ich weiß nicht so recht, was das bringen soll. Dann ist das Netz ja noch kleiner. Hatte die Bahn irgendwann mal eine größere Ausdehung? Z.B. zu DDR-Zeiten? Derzeit ist es ja nun wirklich eher ein kleines Netz, da droht wohl vielleicht eine Umstellung auf Busbetrieb. Sowieso markant, daß sich so ein kleiner Betrieb recht neue Wagen leisten kann.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet