Frage zu den KTNF6 / KTNF8

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fahrmidda13
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Beitrag von fahrmidda13 »

Cottbus kann mit seinen NF6 etwas anbieten was weder Berlin, Potsdam oder andere große Städte jetzt schon können. Egal wenn man in Cottbus mit der Straßenbahn fahren möchte, es wird immer ein Fahrzeug mit Niederfluranteil kommen.
In Rostock und Darmstadt wird das durch Anhängen von Niederflurbeiwagen an die äteren hochflurigen Triebwagen erreicht.
Gerade für kleinere Betriebe, die naturgemäß weniger (oder im Falle von DA eben gar nicht) mit Fördermitteln gesegnet werden, ist das sicherlich zunächst eine gute Möglichkeit ein weitgehend flächendeckendes Niederflurangebot realisieren zu können.

Wie bereits mehrfach diskutiert, sollte man sich aber keine Illusionen machen, daß es sich bei beiden Varianten, Niederflurmittelteil und Niederflurbeiwagen, um mehr als eine mittelfristige Übergangslösung handeln kann.
Beispiel Nürnberg: Hier wurden die N6 um ein Niederflurmittelteil ergänzt. Da für die Simatic-Steuerung in diesen Wagen aber keine Ersatzteile mehr zu bekommen sind, werden sie in Kürze ausgemustert.
Die beste Modernisierung kann also den Alterungsprozeß der Substanz nicht aufhalten, weshalb im Zweifel (und nach Möglichkeit) ein Neufahrzueg immer die erste Wahl sein dürfte.
Zuletzt geändert von fahrmidda13 am 08.05.2007 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

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Incentro
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Beitrag von Incentro »

fahrmidda13 hat geschrieben:Beispiel Nürnberg: Hier wurden die N6 um ein Niederflurmittelteil ergänzt. Da für die Simatic-Steuerung in diesen Wagen aber keine Ersatzteile mehr zu bekommen sind, werden sie in Kürze ausgemustert.
Die beste Modernisierung kann also den Alterungsprozeß der Substanz nicht aufhalten, weshalb im Zweifel (und nach Möglichkeit) ein Neufahrzueg immer die erste Wahl sein dürfte.
Und genau hier setzt das Problem an, dass wir in Zukunft mit den ganzen hochtenisierten Fahrzeugen haben werden: Innerhalb kürzester Zeit ist die Fahrzeugtechnik veraltet und man bekommt keine Ersatzteile mehr, was bedeutet, dass entweder die Lebenserwartung extrem gesenkt wird (was eine Straßenbahn mit ihrem hohen Anschaffungspreis sehr unwirtschaftlich machen würde) oder die Fahrzeuge künftig alle 8 bis 16 Jahre modernisiert werden müssen. Bremen macht es ja vor: Dort erhalten die AEG GT8N (Bj. ab 1993) bereits neue Komponenten um technisch auf dem Stand zu bleiben und bis 2026 (dann sind die Wagen 32 Jahre) ist es noch lange hin.

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