Was meint ihr ?

Das Forum für Diskussionen über internationale Straßenbahnbetriebe
Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Was meint ihr ?

Beitrag von Möckern-Peter »

Ich meine, bevor sich z.B. Stettin Wagen wie die Traktion 696-712 leistet, wären erstmal Investitionen in die Gleise angebracht. Der beste Wagen nützt wenig, wenn man ihn z.B. am Plac Rodla mit <10 über die aneinandergestückelten geraden Kurvengleise tragen muss, wenn man wie in der Matejki wegen nicht mehr vorhandener Rille (Hart-Dreck) keine Weiche mehr stellen kann.
Zustände sind immer stadtabhängig, wenn auch Landesmentalitäten und politische Systeme einwirken.
Beispiel: Danziger Gleise sind besser, die Wagen aber ähnlich wie in Stettin.
Weiteres Bsp.: Breslau hat nicht nur bessere Gleise, sondern auch fast rostfreie gutlackierte Wagen.
Man kann also nicht sagen: Polen.
Man kann genausowenig sagen: Rumänien, denn schon Temeschburg fällt (positiv) aus dem Rahmen.
Und man kann bestimmt genausowenig sagen: Russland, wo schon Königsberg (negativ) aus dem Rahmen fällt (Desinteresse).
Was man vielleicht verallgemeinern kann, sind die nichtrussischen südlichen ehem. Unionsrepubliken. Da sind die Unterschiede vielleicht nur punktuell - man hat generell kein Europäertum mehr vor sich.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten