03.03.2007 Straßenbahn - Sonderfahrt im Berliner Umland

Diskussionen, Hinweise und Tipps zu Jubiläumsveranstaltungen, Sonderfahrten etc.
strassenbahnsonderfahrten.de
Beiträge: 231
Registriert: 24.11.2006 12:19
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

03.03.2007 Straßenbahn - Sonderfahrt im Berliner Umland

Beitrag von strassenbahnsonderfahrten.de »

Am 03.03.2007 machen wir auf Grund des großen Interesse an Straßenbahn Sonderfahrten eine weitere Sonderfahrt. Diesmal fahren wir auf dem Streckennetz (der Strecke) der SRS. Auch als Linie 88 bekannt.

Wir machen eine Foto/Video-Fantour und eine reine Fahrtour für Fans, die nur fahren wollen.
Es werden zwei bis drei Runden gefahren.

Es fahren zwei Fahrzeuge, die nicht mehr im regulären Linieneinsatz sind.

Zum Einsatz kommt der Gothaer Wagen für eine Runde, danach besichtigen wir in einer Führung das Depot und Betriebsgelände der Schöneicher-Rüdersdorfer-Strassenbahn und fahren mit dem einzig nicht modernisierten KT4D auf die Strecke. Dieses Fahrzeug wird Ende 2007 verschrottet.
Das Fahrzeug ist zwar nicht mehr im Vorzeigezustand, dafür hat man aber Fotos von einem Fahrzeug, welches dieses Jahr noch verschrottet wird und schon jetzt nicht mehr im Linienverkehr im Einsatz ist. Nur im Schülerverkehr fährt das Fahrzeug einmal am Tag.

Auf Wünsche unserer Teilnehmer gehen wir gerne ein. Die Fahrt im Gothaer TW kostet 08,00 Euro Teilnehmerbeitrag pro Person. Die Fahrt im Original KT4D nehmen wir einen Teilnehmerbeitrag von 12,00 Euro für die Fotofahrt und sollte eine weitere Strackenfahrt (ohne Fotohalte), statt finden, 06,00 Euro.
Fotofans an der Strecke sind uns jederzeit Willkommen, doch bitten wir um eine kleine Spende von 02,00 Euro pro Person, da wir privat die Fahrten Finanzieren, auch mit Teilnehmerbeiträgen. Dafür bitten wir um euer Verständniss.

Abfahrt: Friedrichshagen 11.00 Uhr.



Informationen zur Strecke findet ihr unter der Internetseite des Straßenbahnbetriebes unter: http://www.srs-tram.de

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Hallo,

wie sieht es mit Fahrten mit anderen Fahrzeugen aus?
Also Eigenbau-Reko, Vorkriegs-Triebwagen etc.?

Interesse besteht natürlich :) .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

der Eigenbau-Reko ist zur HU und der vorkriegswagen wird mehr oder weniger restauriert...alo beide nicht einsatzfähig. Der Gothawagen ist somit der einzige momentan einsetzbare HTw. Die anderen Altfahrzeuge sind ja ATw und somit nich für Publikumsfahrten geeignet ;-)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Schade ;-) . Na ja gut, ist ja auch was.

Der BW 20 sieht allerdings sehr gammelig aus. Ob das nochmal was wird?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

ist BW 20 der Rekobeiwagen? Wenn ja, dann wurde er 1990 abgestellt (Abschied aus Linienverkehr) und ist in ferner Zukunft als historisches Fahrzeug vorgesehen....

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Nein, BW 20 ist die zugemooste Kiste neben dem einen alten GT6, der nur zum Ausschlachten dienen soll.

Ich werde die Tage auch ein Bild auf meiner HP veröffentlichen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

dann wartet er auch auf seine Restaurierung :D
Jedenfalls fuhr er 2002 noch....

strassenbahnsonderfahrten.de
Beiträge: 231
Registriert: 24.11.2006 12:19
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von strassenbahnsonderfahrten.de »

Das sind leider die ätesten Tw`s, die eingesetzt werden können. Dennoch hoffe ich grade, weil der Tatra verschrottet wird, Ende 2007, das sich der ein oder andere mit Interesse findet und sich bei unserer privaten Sonderfahrt anmeldet, unter: Schienengebund-privat-Sonderfahrten-2007@web.de

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Wieder mit Namen und allem Pipapo anmelden?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

strassenbahnsonderfahrten.de
Beiträge: 231
Registriert: 24.11.2006 12:19
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von strassenbahnsonderfahrten.de »

... wie bekannt, mit allen gewohnten Angaben.


Der Tatra ist nicht grade im besten Zustand, da dieser dieses Jahr noch verschrottet wird.
Einzigste Einsätze werden nur noch im Schülerverkehr gefahren. Daher wird nichts mehr am Tw gemacht. Auch optisch von außen ist der Tw verbeult.

Aber grade wegen der seltenen Einsätze des Tw und weil er dieses Jahr noch verschrottet wird und das letzte nicht modernisierte Tatrafahrzeug der SRS ist, ist dieses Fahrzeug für unsere Sonderfahrt von besonderem Interesse. Wann gibt es sonst nocheinmal die Gelegenheit diesen Tatra in Ruhe zu knipsen und mit zu fahren?
Der Gothaer ist auch ein besonderes Fahrzeug auf der Strecke, da dieser auch nicht im Planeinsatz ist, dafür fahren wenige kkm weiter in Woltersdorf Gothaer im Planverkehr. Aber nicht auf der SRS!

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

westerwald/Lahn/Taunus Tf hat geschrieben:...das letzte nicht modernisierte Tatrafahrzeug der SRS ist, ist dieses Fahrzeug für unsere Sonderfahrt von besonderem Interesse...

Wobei der im Innenraum auch einige Änderungen über sich ergehen lassen musste....bin schon mitgefahren ;-)...Er wurde 2001 den modernisierten KT4D angepasst, er hätte theoretisch noch Fristen bis 2009, allerdings müssten sechs Jahren Fristverlängerungen erkämpft werden, die dieser TW niemals bekommen würde...

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Ich bin dabei, Anmeldung wird gleich rausgeschickt.

Ein Vorschlag noch:

Da es sich hier ja zeitmäßig und wegen der Nähe anbieten würde, wie wäre es mit einer Sonderfahrt in Woltersdorf dazu?
Mit dem KSW samt Beiwagen?
So eine Idee.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Solo-Tw
Beiträge: 11
Registriert: 26.12.2006 10:59

Zusätzliche Sonderfahrt in Woltersdorf

Beitrag von Solo-Tw »

Eine zusätzliche Sonderfahrt in Woltersdorf fände ich ganz toll, wenn das ganze ohne Streß zu schaffen ist.
Wie wäre es mit dem historischen Tw 2 als Fahrzeug ?
Zuletzt geändert von Solo-Tw am 28.01.2007 09:57, insgesamt 1-mal geändert.

strassenbahnsonderfahrten.de
Beiträge: 231
Registriert: 24.11.2006 12:19
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von strassenbahnsonderfahrten.de »

Und genau das machen wir im Fühling oder im Sommer, wenn die Bäume grün sind und man bessere Fotos machen kann, dann lohnt sich auch die Woltersdorfer Strassenbahn. Jetzt würde es zu viel werden, auch dort noch zu fahren.

Wenn sich jetzt aber spontan bei uns per e-mail ca 8 Personen für Woltersdorf verbindlich anmelden und bereit sind einen Teilnehmerbeitrag von ca. 16 - 18 Euro zu zahlen, dann organisieren wir diese Fahrt. Aber ohne Bw.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

ich würde gerne mitfahren, würde mit nem WE-Ticket kommen...allerdings kostet das teil auch schon 24€ (oder jetzt + 3% MWST?) jedenfalls viel...wenn jemand aus Dresden lust hätete, mitzufahren....sonst wird mir der Preis für die Sonderfahrt zu hoch....
Ach noch ein Wunsch für die Sonderfahrt: Wie wär es mit ner KT4D Traktion? KT4D 24+21 oder so...das gabs noch nie....

Antworten