03.03.2007 Straßenbahn - Sonderfahrt im Berliner Umland

Diskussionen, Hinweise und Tipps zu Jubiläumsveranstaltungen, Sonderfahrten etc.
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Ich glaube nicht daß das klappt, da der 21 für den Linienverkehr gebraucht wird. Außerdem wäre es Unsinn, wer würde denn 2 KT4D vollkriegen?

Die Wünsche sollten schon realistisch sein.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

strassenbahnsonderfahrten.de
Beiträge: 231
Registriert: 24.11.2006 12:19
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von strassenbahnsonderfahrten.de »

Mit der Doppeltraktion ist eine Überlegung, mal sehen wie sich das realisieren läßt.

Ich kümmere mich drum, auch wenn es keine ganze Runde wird, eine halbe Runde in Doppeltraktion dürfte reichen. Vielleicht auch mit weniger Fotohalten, wenn man sich an den Planzug hängt oder umgekehrt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Also weniger Fotohalte fände ich nicht so gut. Was ist an TW 21 denn besonderes...den kann man doch täglich im Einsatz sehen.

Wäre eher dafür, es nur mit dem 24 zu machen, als eine Art inoffizielle Abschiedsfahrt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Unmodern hat geschrieben:Ich glaube nicht daß das klappt, da der 21 für den Linienverkehr gebraucht wird. Außerdem wäre es Unsinn, wer würde denn 2 KT4D vollkriegen?
Weil man ja am Wochenende uch so viele Fahrzeuge brauch, um den Linienverkehr abzuwickeln....Es fahren oft genug am Wochenende nur GT6, da würde der 21 sowieso nur unnütz rumstehen. Und es ging bei der Traktion eher um darum, mal was anderes in Schöneiche zu erleben, da gibt es nämlich keine Traktionen....und da du nicht der Veranstalter bist, wirst du auch kaum wissen, wie viele Leute teilnehmen werden....und es war nur ne Idee, die ich nich als besonders unrealistisch einschätze...

strassenbahnsonderfahrten.de
Beiträge: 231
Registriert: 24.11.2006 12:19
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von strassenbahnsonderfahrten.de »

Naja, Veranstalter ist vielleicht eine Definition, da wir die Fahrten privat machen und die Fotofahrten auch für andere Fans als Chanze geben wöchten, weil es sonst niemand macht. So ist das nun einmal, wenn es das nicht gibt, was man möchte, dann macht man es eben selbst. Wenn genug Teilnehmer zusammenfinden, so das unser eigener finanzieller Einsatz nicht ganz so hoch ist oder gegen null geht. Wenn wir weniger Eigenmittel aufbringen müßen, machen wir in Zukunft noch mehr Fahrten. Bei der SRS werden allerdings kaum Fans zu finden sein. Es gibt auch so gut wie keine Sonderfahrten, erst recht keine Fotosonderfahrten, so das wir das jetzt selbst machen.

Wir versuchen schon alle Wünsche zu erfüllen, die unsere Teilnehmer haben, was geht, das geht. Das macht auch eine kleine private Sonderfahrt aus.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Nun ja, daß man über 60 Leute zusammenkriegt, halte ich für etwas unrealistisch. So viele würden eine Doppeltraktion füllen(sitzend).

Es geht mir auch darum, daß man TW 24 nochmal alleine in seiner "Pracht" erleben kann. Ohne daß was dranhängt...oder er an was anderem.

Wobei eine Doppeltraktion sicher auch interessant zu fotografieren ist.

Wenn man eine Runde mit und eine Runde ohne fahren würde, währen sicher alle zufrieden(oder jeweils ein Stücke).

Sonderwünsche? Ok, dann bittte ein paar Striptänzerinnen und Minibar *g* nein, Spaß beseite.
Wie sieht es mit Woltersdorf aus? Gibt es genug Interessenten?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Unmodern hat geschrieben:
Es geht mir auch darum, daß man TW 24 nochmal alleine in seiner "Pracht" erleben kann. Ohne daß was dranhängt...oder er an was anderem.
Wie gesagt...er als führender Triebwagen einer Traktion, das gabs noch nie bei der SRS, und es muss eben auch nich die ganze Zeit sein...was würde das z.B. mehr kosten, wenn ein 2. KT4D vom Depot nach Berlin-Friedrichshagen u.z. dranhängt?

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

sonst wird mir der Preis für die Sonderfahrt zu hoch....
Nun vielleicht sollte man erstmal sehen ob die Leute mit diesem Sonderwunsch kommen ;-) .
Mir persönlich läge nämlich nicht so viel daran.
Und zu teuer sollte der Sonderwunsch auch nicht werden.

Immerhin möchte man ja neuerdings 2,50 € für Bilder auf dem Hof haben.

Hauptsache die Fahrten finden so oder so statt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

strassenbahnsonderfahrten.de
Beiträge: 231
Registriert: 24.11.2006 12:19
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von strassenbahnsonderfahrten.de »

Unmodern hat geschrieben:
sonst wird mir der Preis für die Sonderfahrt zu hoch....
Nun vielleicht sollte man erstmal sehen ob die Leute mit diesem Sonderwunsch kommen ;-) .
Mir persönlich läge nämlich nicht so viel daran.
Und zu teuer sollte der Sonderwunsch auch nicht werden.

Immerhin möchte man ja neuerdings 2,50 € für Bilder auf dem Hof haben.

Hauptsache die Fahrten finden so oder so statt.
Die Fahrten finden statt, das steht fest! Die Fahrzeuge sind gemietet und wir fahren.

Die genauer gesagt, 02,00 Euro, die wir von Fans an der Strecke, als kleinen Beitrag fordern, ´sind einfach sinnvoll. Denn in der Vergangenheit hat sich gezeigt, das grade bei solchen Fahrten sich einige Fans an der Strecke sammeln und Fotos machen. So geschehen bei einer Sonderfahrt, wo mehr Fotofreunde an der Strecke waren, als im Fahrzeug. Und daher appelieren wir an das gute Gewissen der Fans, die nicht mitfahren und kostengünszig Fotos machen wollen. Und 02,00 Euro sind ja kein großer Betrag für die Fotos, die dann gemacht werden. Die Teilnehmer im Fahrzeug auf der Sonderfahrt, zahlen ja auch, damit sie gute Fotos machen und mitfahren können, den Teilnehmerbetrag. Und daher finde ich es auch den Fans die in der Strassenbahn mitfahren, gegenüber fair, das auch die Fans an der Strecke, die nicht mitfahren und keinen Teilnehmerbeitrag zahlen, einen kleinen Beitrag leisten.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Nein, die 2,50 € bezogen sich auf den Obulus, den der SRS-Betriebshofbesucher neuerdings zu entrichten hat, um Bilder zu machen.

Ich hoffe mal die Fotohalte laufen auch geplant ab?

Z.B. bei Sonderfahrten des DVN ist es kaum möglich, anständige Bilder zu machen, weil dauernd irgendwelche Leute ins Bild rennen.

Also daß dann auch sowas wie das hier http://i17.tinypic.com/4hm4ydc.jpg möglich wird(von der Perspektive her *g* ).
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

strassenbahnsonderfahrten.de
Beiträge: 231
Registriert: 24.11.2006 12:19
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von strassenbahnsonderfahrten.de »

Natürlich sind solche Fotos auch möglich. Deshalb fahren wir in Friedrichshagen auch gleich nach dem Planzug. Unsere privaten Sonderfahrten sind extra Fotofreundlich und unsere Termine findest du auch in keiner Zeitung. Denn wir wollen nur eine relativ geringe Anzahl an Fans, so das es nicht zu viel wird und das die Miete der Fahrzeuge sich rechnet, gegen null geht.

Mit den Fotohalten besprechen wir vor der Fahrt alles mit unseren Teilnehmern und dem Fahrer. Dann muß es nur noch betrieblich passen. Am Wochenende ist allerdings wenig Verkehr. Nur auf den Eingleisigen Strecken muß man aufpassen, das der Gegenzug nicht behindert wird.

Den T4D-C würde ich auch gerne bei der SRS sehen, aber ich glaube, die setzten nur noch auf Zweirichtungsfahrzeuge. Obwohl die T4D-C Fahrgastfreundlicher sind, durch die modernisierung.


Mit Woltersdorf am 03.03.2007 warten wir noch ab, da es erst zwei Interessenten gibt. Ich denke auch, das das daran liegt, das wir im Sommer noch Woltersdorf historisch befahren.

In Straußberg wird nichts von unserer Seite statt finden, da der HTW keine Frist hat und die anderen verbliebenen Fahrzeuge im Planeinsatz genauso gut zu sehen sind. Da ist jede Sonderfahrt überflüßig.

Wir überlegen allerding in Polen vor der Görlitz/Dresden Sonderfahrt noch eine unter der Woche zu machen (Freitag). Jetzt bin ich am Suchen, welche Stadt man gut und schnell von Görlitz oder Zittau erreicht. Natürlich nur mit der Eisenbahn

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Schön, das hört sich ja alles vielversprechend an.

Bin auch kein Freund von "Körpergulasch" in Bahnen...

Wie erkennen wir uns eigentlich? Ein Teilnehmerformular wäre doch sinnvoll.
Das zeigt dann jeder vor. Als PDF, ausdrucken und mitbringen. Wer es nicht hat, kann nicht mit. Besser als wenn Hinz und Kunz sich reinhängen kann, was der Kleinheit der Gruppe ja eher weniger gut tut.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

strassenbahnsonderfahrten.de
Beiträge: 231
Registriert: 24.11.2006 12:19
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von strassenbahnsonderfahrten.de »

Wir werden uns schon finden, so groß ist die Gruppe nicht. Teilnehmerformulare, Fahrkarten, usw. machen nur Papierkrieg. Der eine vergißt dann wieder etwas, nein, das muß man nicht haben. Wir haben alle Namen und Adressen, so können wir vor Ort abgleichen. Und wenn noch freie Plätz sind (wir besetzen nicht alle Plätze), dann können die vor Ort und spontanen Interessenten auch mitfahren, aber zu einen deutlich höheren Teilnehmerpreis. So ca. fast das doppelte. Das ist fair gegenüber den angemeldeten Teilnehmern.

Und wer sich bis zwei Tage vor der Fahrt anmeldet, zahlt auch etwas mehr, da die Anmeldefrist verstrichen ist. Denn wir müßen auch rechnen und planen.

Doch im Ernst, wer glaubt schon, das man bei der SRS Sonderfahrt einen Wagen voll bekommt?

In Dresden ist das allerdings Pflicht, da die Mietpreise der historischen Strassenbahn für unsere Fahrt relativ teuer sind.

Solo-Tw
Beiträge: 11
Registriert: 26.12.2006 10:59

Tschechien (Liberec) statt Polen

Beitrag von Solo-Tw »

Mein Vorschlag: Sonderfahrt am 16.03.2007 mit dem historischen Tw 78 in Liberec. Ist von Görlitz aus für einen Tagesfahrt mit der Eisenbahn besser zu erreichen als Straßenbahnbetriebe in Polen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Tschechien (Liberec) statt Polen

Beitrag von Sithis »

Solo-Tw hat geschrieben:Mein Vorschlag: Sonderfahrt am 16.03.2007 mit dem historischen Tw 78 in Liberec. Ist von Görlitz aus für einen Tagesfahrt mit der Eisenbahn besser zu erreichen als Straßenbahnbetriebe in Polen.
Und was für einer wäre das?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten