Strassenbahn-Sonderfahrten im Raum Berlin und in Schwerin

Diskussionen, Hinweise und Tipps zu Jubiläumsveranstaltungen, Sonderfahrten etc.
strassenbahnsonderfahrten.de
Beiträge: 231
Registriert: 24.11.2006 12:19
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Strassenbahn-Sonderfahrten im Raum Berlin und in Schwerin

Beitrag von strassenbahnsonderfahrten.de »

Wer an beiden Fahrten teilnehmen möchte und von Außerhalb kommt, kann sich uns anschließen. Wir fahren nach der Strassenbahnsonderfahrt über Berlin in die Prignitz nach Wittenberge (zwischen Berlin und Schwerin), wo wir in einer kleinen Pension am Hafen übernachten. Am Abend gehen wir mit unseren Teilnehmern in ein kleines Hafenrestaurante zum Essen (jeder auf eigene Kosten).
Am Folgetag fahren wir mit dem RE nach Schwerin, wo wir mit der Schweriner Museumsstrassenbahn das Netz abfahren.

Wer Interesse hat sich uns an zu schließen, meldet sich einfach per e-mail bei uns. Übernachtet wird in Zweibettzimmern oder Einbettzimmern. Die Zugfahrten Berlin - Wittenberge - Schwerin können mit Gruppenfahrkarten erfolgen.

Bitte meldet euch rechtzeitig, damit ich die Übernachtungen reservieren kann. Kostet glaube ich mit Frühstück 25,00 - 30,00 Euro. Je nach Zimmer, einzel oder Doppelzimmer.

Abgerechnet wird dann vor Ort in Wittenberge mit der Pension.

Hier anmelden oder Fragen: Schienengebund-privat-Sonderfahrten-2007@web.de

strassenbahnsonderfahrten.de
Beiträge: 231
Registriert: 24.11.2006 12:19
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von strassenbahnsonderfahrten.de »

In fast einer Woche finden unsere Strassenbahn-Sonderfahrten statt. Wer möchte, kann sich noch bei uns anmelden. Noch sind Plätze frei!!!

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Ich hoffe mal, daß das Wetter mitspielt.

Was passiert, wenn es in Strömen gießt?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

strassenbahnsonderfahrten.de
Beiträge: 231
Registriert: 24.11.2006 12:19
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von strassenbahnsonderfahrten.de »

Unmodern hat geschrieben:Ich hoffe mal, daß das Wetter mitspielt.

Was passiert, wenn es in Strömen gießt?
Dann hoffe ich mal, das die Dächer der Strassenbahnen dicht sind und es nicht durch regnet. Sonst, Schirme mtbringen! Regenfotos zeigen die Abschiedsstimmung. Dann blendet die Sonne nicht.

strassenbahnsonderfahrten.de
Beiträge: 231
Registriert: 24.11.2006 12:19
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von strassenbahnsonderfahrten.de »

In einer Woche ist es soweit! Die Strassenbahn-Sonderfahrten im Berliner Umland und in Schwerin finden statt!

Wer sich noch nicht angemeldet hat, sollte dies noch schnell tun, so lange noch Plätze frei sind!!!

Natürlich kann jeder auch spontan mitfahren. Doch bitte beachtet, das wir dafür einen deutlich erhöten Teilnehmerbeitrag nehmen.

Am 03.03.2007 (Sonnabend) geht es 11.00 Uhr an der Strassenbahn Wendeschleife Friedrichshagen der SRS (nicht BVB Tram) los. Wir fahren mit einem Gothaer Tw und einem Tatra KT4D, welcher noch dieses Jahr verschrottet wird, auf den Gleisen der SRS. Eine Gelegenheit, die es so schnell nicht mehr geben wird. Bei Bedarf und Interesse, fahren wir eine weitere Runde mit Option auf Verlängerung.

Danach geht es mit einigen Teilnehmern nach Wittenberge zum Abend- Essen und der Übernachtung.

Am Sonntag, dem 04.03.2007 fahren wir in Schwerin mit dem historischen Wismarer Tw. Die Foto Fahrt beginnt am Hauptbahnhof 09.50 Uhr. Wir fahren ca. eine Stunde und besichtigen danach den Betriebshof. Bei Interesse verlängern wir die Fahrt auf zwei oder auch drei Stunden.

Anmldungen werden noch bis Freitag 12.00 Uhr entgegen genommen. Danach sind die Rechner für die Anmeldung abgeschaltet und man kann nur vor Ort mitfahren. Die Anmeldefrist geht bis Mittwoch 12.00 Uhr. Nach der Anmeldefrist nehmen wir einen erhöten Teilnehmerbeitrag, jedoch nicht so hoch wie ohne Anmeldung.

Anmeldungen werden hier entgegen genommen: Schienengebund-privat-Sonderfahrten-2007@web.de Die Teilnehmerbeiträge für die privaten Sonderfahrten findet ihr hier im Forum, in unseren bsherigen Beiträgen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Nun ja, abwarten und hoffen, daß es besser ist. Aber was ist, wenn jemand angemeldet ist und wegen dem Wetter nicht kommt?

Ich bin ehrlich gesagt nicht so furchtbar scharf darauf, nach Schwerin zu fahren, teure Fahrkarten für die DB zu kaufen und dann bei Mistwetter durch die Stadt zu kurven. Wenn ich schon so lange fahre, würde ich gleich auch noch mehr in Schwerin machen wollen, z.B. den Zoo besuchen. Und bei Regen sitzen die Tiere sicher lieber in der Hütte, so wie wohl die meisten Menschen auch... :idea:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Es kann ja nich nur Sonnenschein geben... wozu hast du ne Wasserdichte Kamera ;-)
Also Regen is doch kein Problem, Stativ raus und vielleicht am PC die Bilder etwas aufhellen. Und Straßenbahnen fahren ja nicht nur bei Sonnenschein, sondern halt auch im Regen. Und Straßenbahnfotos sollen sowas ja auch dokumentieren, finde ich. Ich halte nix von diesen DSO-Regeln, die paar Möchtegernfotografen aufgestellt haben. (Ja kein Schatten etc....)

strassenbahnsonderfahrten.de
Beiträge: 231
Registriert: 24.11.2006 12:19
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von strassenbahnsonderfahrten.de »

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.

Wir haben extra verbindliche Anmeldungen gemacht, da wir auch rechnen müßen und wir zu allen Teilnehmern fair sind. Der Wagen ist bestellt und nur wegen Regen den Wagen abbestellen, das geht nicht.

Da wir jetzt schon die Fahrzeit schon auf eine Stunde reduziert haben, mit der Option auf Verlängerung, dürfte auch Regenwetter kein Problem sein. Die Depotbesichtigung findet nach der Fahrt statt. So endet die Fahrt im Depot und danach findet eine Besichtigung statt, vielleicht auch mit einer Führung.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

wozu hast du ne Wasserdichte Kamera
Tja, die hat nun mein Vater...aber ich wollte ja eh noch nen Regenmantel für meine DSLR bestellen.
Also Regen is doch kein Problem, Stativ raus und vielleicht am PC die Bilder etwas aufhellen. Und Straßenbahnen fahren ja nicht nur bei Sonnenschein, sondern halt auch im Regen.
Regen sollte kein Stativ notwendig machen. Für bewegte Motive taugt das eh nicht. Da nehm ich doch lieber ISO800 oder 1600.
Und Straßenbahnfotos sollen sowas ja auch dokumentieren, finde ich. Ich halte nix von diesen DSO-Regeln, die paar Möchtegernfotografen aufgestellt haben. (Ja kein Schatten etc....)
Nun, das ist wohl die Reaktion "was zu viel ist ist zu viel" auf so manches Meisterwerk. Bei DSO steht fast eh nur Quatsch. Die haben doch keine Ahnung *g* .
Wir haben extra verbindliche Anmeldungen gemacht, da wir auch rechnen müßen und wir zu allen Teilnehmern fair sind. Der Wagen ist bestellt und nur wegen Regen den Wagen abbestellen, das geht nicht.
Nun ja, verbindlich, nur mal so für den Ernstfall, wenn einer nicht kommt und zahlt, was wollt Ihr dagegen machen? Wegen 10 € anklagen?
Ich frag ja nur. Falls ich nicht nach Schwerin komme, sind die paar Piepen kein Problem, ich möchte ja auch, daß die Fahrten weiter stattfinden und das nicht wegen Geldmangels den Bach runtergeht.

Aber das ist erstmal Geunke, einfach abwarten, wie das Wetter wird.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

strassenbahnsonderfahrten.de
Beiträge: 231
Registriert: 24.11.2006 12:19
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von strassenbahnsonderfahrten.de »

Unsere Fahrten sind private Fahrten und jeder Teilnehmer gibt einen freiwilligen Teilnehmerbeitrag. Und weil wir alles privat machen, werden wir nicht verklagen oder Strafen verteilen. Das überlassen wir den gewerblichen Veranstaltern.

Wenn jemand von den angemeldeten Teilnehmern ohne ernsten Grund nicht erscheint, merken wir uns das und dieser Teilnehmer wird sich nicht mehr bei unseren Fahrten anmelden.

Wir sind fair und erwarten das auch von den angemeldeten Teilnehmern.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Also laut http://www.wetteronline.de soll es am WE ganz gut werden.

Lasset uns Donar ein Opfer darbringen, daß es so bleibet.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

strassenbahnsonderfahrten.de
Beiträge: 231
Registriert: 24.11.2006 12:19
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von strassenbahnsonderfahrten.de »

die Fahrt mit dem historischen Wismarer Strassenbahnwagen findet in Schwerin statt. Am 04.03.2007 09.50 Uhr ab Hauptbahnhof bis 12.30 Hauptbahnhof fahren wir durch Schwerin, incl. Betriebshofbesichtigung. Die genaue Streckenführung wird vor der Fahrt mit allen Teilnehmern besprochen. So können wir auch das ein oder andere Verbindungsgleis befahren, was im alltäglichen Betrieb nicht gemacht wird. Wir sind mit unseren Warnwesten leicht zu erkennen.

Wir nehmen 12,00 Euro pro Person.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Habt Ihr die Warnwesten auch schon im Zug an?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

strassenbahnsonderfahrten.de
Beiträge: 231
Registriert: 24.11.2006 12:19
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von strassenbahnsonderfahrten.de »

Äähm, nöö, aber wir steigen in Wittenberge zu. 4 Personen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Und die teilen sich euren Account.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten