Nicht ausgeführte Projekte
Nicht ausgeführte Projekte
Aus der Literatur zu Straßenbahnen in der DDR gab es Hinweise zu einem Projekt eines Gelenkwagens auf Basis des T4/62, welches sich durch die Tatra-Importe zerschlug. Gibt es dazu Zeichnungen bzw. Modell-Fotos?
Gab es weitere nicht ausgeführte Projekte? Denkbar wären z.B. ein neuer T4/6x mit Vielfachsteuerung, 4x-Zweirichtungswagen o.ä., sowie Planungen zu 4x-Rekos für andere Betriebe nach Vorbild der Schöneicher Wagen.
Wer hat Zeichungen bzw. kann Verweise auf Literatur geben?
Gab es weitere nicht ausgeführte Projekte? Denkbar wären z.B. ein neuer T4/6x mit Vielfachsteuerung, 4x-Zweirichtungswagen o.ä., sowie Planungen zu 4x-Rekos für andere Betriebe nach Vorbild der Schöneicher Wagen.
Wer hat Zeichungen bzw. kann Verweise auf Literatur geben?
Es gab den G6, der bereits durchgeplant war, aber nicht verwirklicht wurde, da das RGW dazwischenkam. Es sollte ein sechachsiges Fahrzeug werden, quasi ein in der Mitte durchgesägter Großraumwagen, jeder Teil mit einem Drehgestell und das Mittelteil mit zweiachsigem Laufwerk.
Vielleicht ist eine Zeichnung in diesem Buch.
Vielleicht ist eine Zeichnung in diesem Buch.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
noch andere Projekte
Habe nach dem, im Buch "Strassenbahnen aus Gotha" von H. Wiegand und P. Kalbe, beschriebenen Projekten Zeichnungen angefertigt.
Zeichnungen von oben nach unten:
G6- 64, Mitte T4G+ B4G und kurze Version vom G4.
http://img47.imageshack.us/img47/2712/g ... tg6fs3.gif
Gruß Ingolf
Zeichnungen von oben nach unten:
G6- 64, Mitte T4G+ B4G und kurze Version vom G4.
http://img47.imageshack.us/img47/2712/g ... tg6fs3.gif
Gruß Ingolf
Sieht gut aus(auch die Zeichnung).
Schade daß es nichts geworden ist!
Angesichts dessen frage ich mich ohnehin, warum laut RGW CKD Prag und nicht der VEB Gotha den Auftrag erhalten hat.
Die vergleichbaren Fahrzeuge waren leiser und bequemer und benötigten nicht so viel Strom wie das veraltete Beschleunigerprinzip.
Die Probleme hätte man sicher lösen können.
Schade daß es nichts geworden ist!
Angesichts dessen frage ich mich ohnehin, warum laut RGW CKD Prag und nicht der VEB Gotha den Auftrag erhalten hat.
Die vergleichbaren Fahrzeuge waren leiser und bequemer und benötigten nicht so viel Strom wie das veraltete Beschleunigerprinzip.
Die Probleme hätte man sicher lösen können.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Vorteile Steuerung Gotha?
Wo lagen die Vorteile der Steuerung des T4 aus Gotha?
Welche Unterschiede zum PCC-Beschleuniger hatte diese?
Wäre die Steuerung des T4/62 zu einer Mehrfach-Traktionsfähigen Version weiterzuentwickeln gewesen?
Dresden und andere Städte mit Steilstrecken hätten vom Gotha-KT4 eine Version für Doppeltraktion statt mit Beiwagen benötigt bzw. einen T4/KT4 mit 4x60kW (um mit Beiwagen auf der Linie 11 in Dresden zu fahren). Der große Hecht hatte 4*70 kW und fuhr mit Beiwagen auf der "11".
Andererseits hätten Flachlandstädte mit ein 4x60 kW-Triebwagen doppelt behängte Drehgestellzüge (12 Achsen Zugstärke) fahren können.
Hatte "Gotha" eher die Doppeltraktion oder einen stärkeren Triebwagen als Ziel geplant?
Welche Unterschiede zum PCC-Beschleuniger hatte diese?
Wäre die Steuerung des T4/62 zu einer Mehrfach-Traktionsfähigen Version weiterzuentwickeln gewesen?
Dresden und andere Städte mit Steilstrecken hätten vom Gotha-KT4 eine Version für Doppeltraktion statt mit Beiwagen benötigt bzw. einen T4/KT4 mit 4x60kW (um mit Beiwagen auf der Linie 11 in Dresden zu fahren). Der große Hecht hatte 4*70 kW und fuhr mit Beiwagen auf der "11".
Andererseits hätten Flachlandstädte mit ein 4x60 kW-Triebwagen doppelt behängte Drehgestellzüge (12 Achsen Zugstärke) fahren können.
Hatte "Gotha" eher die Doppeltraktion oder einen stärkeren Triebwagen als Ziel geplant?
Gibt es davon Fotos?
Gibt es Fotos von Zügen mit 2xT4/62, wo beide Triebwagen mit Bügel fahren? Hatte der 2. Triebwagen dabei vorne eine Scharfenberg-/ESW-Kupplung erhalten? Ich kenne aus Berlin nur Fälle, wo ein T4 eine Zug mittels Hilfskupplung abgeschleppt hat, wobei der 2. Triebwagen "Bügel ab" fährt.
Gibt es zu diesen Versuchsfahrten Protokolle, aus denen hervorgeht, ob die Entwicklung einer Vielfachsteuerung geplant war?
Gibt es zu diesen Versuchsfahrten Protokolle, aus denen hervorgeht, ob die Entwicklung einer Vielfachsteuerung geplant war?
...
Die Technik war nicht vorhanden um T4-62 in Doppeltraktion fahren lassen zu können. Auch wenn die Verkehrsbetriebe es gewünscht hätten wär es nicht lieferbar gewesen.
Zugsteuerung hat bekanntlich nichts mit Traktionsfähigkeit zu tun.
Es gab in Magdeburg Versuche einen T2-62 mit B4-61 laufen zu lassen. Später hat man sich den Gedanken wegen des zu hohem Umbauaufwand aus dem Kopf geschlagen.
Die letzten Gothawagen (angeblich aus Restbeständen) die 1969 ausgeliefert wurden, wurden auch als Rekowagen deklariert. Die Verkehrsbetriebe mussten dementsprechend Material (z.T. Schrott) abliefern.
Zugsteuerung hat bekanntlich nichts mit Traktionsfähigkeit zu tun.
Es gab in Magdeburg Versuche einen T2-62 mit B4-61 laufen zu lassen. Später hat man sich den Gedanken wegen des zu hohem Umbauaufwand aus dem Kopf geschlagen.
Die letzten Gothawagen (angeblich aus Restbeständen) die 1969 ausgeliefert wurden, wurden auch als Rekowagen deklariert. Die Verkehrsbetriebe mussten dementsprechend Material (z.T. Schrott) abliefern.
Alle sagten: Das geht nicht...
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht...
...and I walk the line...
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht...
...and I walk the line...
achso, fällt mir grad noch so ein:
Die beiden Fahrer im "T4-T4-B4"-Großzug verständigten sich über Funk, der normalen Großrasumwageneinheit wurde lediglich ein T4 vorgespannt. Das hatte auch nix mit einer zukünftigen Vielfachsteuerung zu tun, es sollte lediglich Testergebnisse für Tatragroßzüge liefern.
Die beiden Fahrer im "T4-T4-B4"-Großzug verständigten sich über Funk, der normalen Großrasumwageneinheit wurde lediglich ein T4 vorgespannt. Das hatte auch nix mit einer zukünftigen Vielfachsteuerung zu tun, es sollte lediglich Testergebnisse für Tatragroßzüge liefern.
Bisher hat mir an Straßen- und Eisenbahnfreunden immer am meisten die Tatsache gefallen, dass man sein Hobby Vorurteilsfrei teilt, aber erst werden hier regelmäßig Berufsgruppen verunglimpft, wozu ich noch nichts sagen wollte.
Wennes aber rassistisch wird ist der Moment erreicht, vielleicht mal einzuschreiten...
Back to topic:
Ingolf: Sind die Skizzen zu den nicht verwirklichten Fahrzeugen komplett aus deiner Hand nach einer Beschreibung entstanden, oder gibt es welche in dem genannten Buch? Ich mein, ein Kurzgelenk- Beiwagen? Ist ja auch mal ne Sache für sich!
Wennes aber rassistisch wird ist der Moment erreicht, vielleicht mal einzuschreiten...
Back to topic:
Ingolf: Sind die Skizzen zu den nicht verwirklichten Fahrzeugen komplett aus deiner Hand nach einer Beschreibung entstanden, oder gibt es welche in dem genannten Buch? Ich mein, ein Kurzgelenk- Beiwagen? Ist ja auch mal ne Sache für sich!
So, ich habe den Beitrag mal geteilt, ich hoffe mal, alle relevanten Beiträge erwischt zu haben, die Diskussion "Gotha vs. Tatra vs. Düwag" gibt es jetzt hier
An dieser Stelle also jetzt bitte nur noch Beiträge zum ursprünglichen Thema "Nicht ausgeführte Projekte".
An dieser Stelle also jetzt bitte nur noch Beiträge zum ursprünglichen Thema "Nicht ausgeführte Projekte".
Diskussion geht teilweise am Thema vorbei
Hallo, habe täglich die Diskussion (10.- 13.2.) in der Rubrik >Lowa, Gotha,Reko< verfolgt und festgestellt, das einige es zum "streiten" über Tatra`s, Düwag`s usw. nutzen.
Es gehört nicht zum Thema >NICHT AUSGEFÜHRTE PROJEKTE<. Ich meine, das welcher Wagentyp besser ist oder welcher Hersteller besser ist, nichts mit den ">NICHT AUSGEFÜHRTE PROJEKTE<" zu tun haben.
Ich kam mir manchmal wie im "Kindergarten" und nicht wie in einem "Forum" vor.
Ich hoffe, das einige Forumschreiber in Zukunft beim Thema bleiben und wieder sachlich diskutieren.
Zur Ergänzung zu meinen Zeichnungen, gibt es folgendes hinzuzufügen:
das G6-Bild entstand nach Maßskizze im Buch S.140
die anderen Bilder entstanden nach der Beschreibung S. 137- 140.
Zum Thema Zugsteuerung T4-62+ T4-62+ B4-62 werde ich weitere Nachforschungen anstellen und zu gegebener Zeit darüber berichten.
Wenn Interesse besteht kann ich auch über den M- Zug (Hecht-zug), dem Balkanzug (Normal-Tw.+ Normal-Bw.+ Normal-Tw.) berichten. (beide mit Zugsteuerung)
Desweiteren gab es bei CKD Projekte eines KT6A5 und eines KT8A5.
Die Zeichnungen wurden in der D eutsche E isenbahn T echnick (DET) Jahrgang 1978 veröffentlicht und folgen demnächst.
Bis bald Ingolf
Es gehört nicht zum Thema >NICHT AUSGEFÜHRTE PROJEKTE<. Ich meine, das welcher Wagentyp besser ist oder welcher Hersteller besser ist, nichts mit den ">NICHT AUSGEFÜHRTE PROJEKTE<" zu tun haben.
Ich kam mir manchmal wie im "Kindergarten" und nicht wie in einem "Forum" vor.
Ich hoffe, das einige Forumschreiber in Zukunft beim Thema bleiben und wieder sachlich diskutieren.
Zur Ergänzung zu meinen Zeichnungen, gibt es folgendes hinzuzufügen:
das G6-Bild entstand nach Maßskizze im Buch S.140
die anderen Bilder entstanden nach der Beschreibung S. 137- 140.
Zum Thema Zugsteuerung T4-62+ T4-62+ B4-62 werde ich weitere Nachforschungen anstellen und zu gegebener Zeit darüber berichten.
Wenn Interesse besteht kann ich auch über den M- Zug (Hecht-zug), dem Balkanzug (Normal-Tw.+ Normal-Bw.+ Normal-Tw.) berichten. (beide mit Zugsteuerung)
Desweiteren gab es bei CKD Projekte eines KT6A5 und eines KT8A5.
Die Zeichnungen wurden in der D eutsche E isenbahn T echnick (DET) Jahrgang 1978 veröffentlicht und folgen demnächst.
Bis bald Ingolf
Ergänzung CKD-Projekte
Ich weiß, die Bilder gehören in die Rubrik TATRAWAGEN, trotzdem die Zeichnungen
http://img442.imageshack.us/img442/3760 ... ektya0.gif
http://img443.imageshack.us/img443/1316 ... ektao1.png
http://img442.imageshack.us/img442/3760 ... ektya0.gif
http://img443.imageshack.us/img443/1316 ... ektao1.png