Nicht ausgeführte Projekte
Re: noch andere Projekte
Ähm...
Oder gibt es da neue Erkenntnisse?Ingolf hat geschrieben:Habe nach dem, im Buch "Strassenbahnen aus Gotha" von H. Wiegand und P. Kalbe, beschriebenen Projekten Zeichnungen angefertigt.
Zeichnungen von oben nach unten:
G6- 64, Mitte T4G+ B4G und kurze Version vom G4.
http://img47.imageshack.us/img47/2712/g ... tg6fs3.gif
Gruß Ingolf
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Sind diese auch aus dem genannten Buch? Ich frag nur, weil ich das Buch habe und bevor ich die Zeichnung per Email anfrage, wollte ich sichergehen, daß ich es dann nicht doppelt habe.Matze hat geschrieben:Ich habe technische Zeichnungen (also mit Maßangaben).
Matze
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Betrifft Fahrzeugzeichnung Nr.3 - 4 achs Gelenkwagen ohne Mittelwagen
Wie soll diesen Fahrzeug bitte Doppelbögen durchfahren können? Der Wagen ist so nicht fahrfähig. Ohne Mittelwagen oder bewegliche Fahrgestelle geht das nicht.
Wie soll diesen Fahrzeug bitte Doppelbögen durchfahren können? Der Wagen ist so nicht fahrfähig. Ohne Mittelwagen oder bewegliche Fahrgestelle geht das nicht.
Alle sagten: Das geht nicht...
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht...
...and I walk the line...
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht...
...and I walk the line...
Im Grunde genommen sieht der Wagen aus wie ein G4 ohne Mittelteil.
Aber warum sollte er nicht fahrfähig sein? AFAIK gab es vergleichbare Wagen im Westen, so z.B. Gelenkwagen, die aus KSW- oder Verband-Wagen entstanden.
Aber warum sollte er nicht fahrfähig sein? AFAIK gab es vergleichbare Wagen im Westen, so z.B. Gelenkwagen, die aus KSW- oder Verband-Wagen entstanden.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Der Wagen hat offensichtlich 2 starre Fahrgestelle und somit nur einen beweglichen Punkt im Gelenk. Dadurch können zwar einfache Kurven aber keine Weichen, Doppelbögen etc. durchlaufen werden. Der G4 hat 2 bewegliche Punkte und diese braucht jeder Gelenkwagen mit 2 starren Fahrgestellen.
Die Umbauwagen aus KSW/Aufbauwagen I&II hatten entweder eine schwebenden Mittelteil (analog der G4) oder ein starres Fahrgestelle und eine Drehgestell. Also jeweils 2 bewegliche Punkte. AFAIK gab es in den 60er Jahren in dieser Form noch nicht.
Die Umbauwagen aus KSW/Aufbauwagen I&II hatten entweder eine schwebenden Mittelteil (analog der G4) oder ein starres Fahrgestelle und eine Drehgestell. Also jeweils 2 bewegliche Punkte. AFAIK gab es in den 60er Jahren in dieser Form noch nicht.
Alle sagten: Das geht nicht...
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht...
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Technische Daten
Sind zu den Zeichnungen der Fahrzeug-Projekte (G6, KT4/KB4) Daten zur vorgesehenen Antriebsleistung bekannt? Da der G6 eine Betriebskupplung am Heck hat, sollte er offensichtlich mit einem Beiwagen behängt werden. Mit 4x44 kW wäre er zu schwach motorisiert. Sollten 6 Motoren eingebaut werden oder sollte die Motorleistung erhöht werden.
Auch beim KB4-Projekt deutet die hintere Betriebskupplung auf eine geplante Doppelbehängung hin.
Gab es Absichten, den T4/62 in einer Folge-Bauserie höher zu motorisieren, speziell für Dresden oder für Doppelbehängung? Als Ablöser für den "Großen Hecht" kam kein Gotha-Wagen in Frage, erst der T4D (aber nur in Traktion, nicht mit Beiwagen).
Auch beim KB4-Projekt deutet die hintere Betriebskupplung auf eine geplante Doppelbehängung hin.
Gab es Absichten, den T4/62 in einer Folge-Bauserie höher zu motorisieren, speziell für Dresden oder für Doppelbehängung? Als Ablöser für den "Großen Hecht" kam kein Gotha-Wagen in Frage, erst der T4D (aber nur in Traktion, nicht mit Beiwagen).
Hallo,
dann werde ich einmal in Matzes Auftrag die Zeichungen veröffentlichen.
Alle Zeichnungen wurden von Peter Kalbe, Zwickau erstellt.
Als erstes der anscheinend endgültige Entwurf für den G6 mit Bemaßung im Maßstab 1:22,5. (Plant da etwa Jemand ein Gartenbahnmodell )
Dass es sich um den endgültigen Enwurf handelt denke ich, da die Hauptabmessungen stimmen (Gesamtlänge, Anchstant im Mittleren Fahrwerk) und die gegenüber der Abbildung im Buch neueren Türen darauf hin deuten.
Der Kurzgelenk G4.
Der Innernraum des Kurzgelenk G4.
Der Innenraum des Kurzgelenk B4.
Viel Spaß beim Betrachten
Thomas
dann werde ich einmal in Matzes Auftrag die Zeichungen veröffentlichen.
Alle Zeichnungen wurden von Peter Kalbe, Zwickau erstellt.
Als erstes der anscheinend endgültige Entwurf für den G6 mit Bemaßung im Maßstab 1:22,5. (Plant da etwa Jemand ein Gartenbahnmodell )
Dass es sich um den endgültigen Enwurf handelt denke ich, da die Hauptabmessungen stimmen (Gesamtlänge, Anchstant im Mittleren Fahrwerk) und die gegenüber der Abbildung im Buch neueren Türen darauf hin deuten.
Der Kurzgelenk G4.
Der Innernraum des Kurzgelenk G4.
Der Innenraum des Kurzgelenk B4.
Viel Spaß beim Betrachten
Thomas
Super Sache mit den Zeichnungen
Von wann sind die Zeichnungen? Die Paten der Zeichnungen sind sehr markant
Der G6 erinnert sehr an die Züricher Miragewagen
Be 4/6 1601–1690 «Mirage» (1966–1968)
Be 4/6 1691–1726 «Mirage» / «Blinde Kuh» (1968–1969)
http://www.vbz.ch/vbz_opencms/export/vb ... mirage.pdf
Von wann sind die Zeichnungen? Die Paten der Zeichnungen sind sehr markant
Der G6 erinnert sehr an die Züricher Miragewagen
Be 4/6 1601–1690 «Mirage» (1966–1968)
Be 4/6 1691–1726 «Mirage» / «Blinde Kuh» (1968–1969)
http://www.vbz.ch/vbz_opencms/export/vb ... mirage.pdf
Alle sagten: Das geht nicht...
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht...
...and I walk the line...
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht...
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Sehr interessante Zeichnungen, die ich auch so nicht in dem Buch gefunden habe. Hätte meines Erachtens nach da so reingehört...egal.
Schade, daß die Wagen nur auf dem Papier existierten.
Schade, daß die Wagen nur auf dem Papier existierten.
Wäre doch immerhin etwas .Plant da etwa Jemand ein Gartenbahnmodell
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet