Unterschiedliche Konzepte der verschiedenen Hersteller

Das Forum zu allen Niederflurfahrzeugen
Antworten
DonGiovanni
Beiträge: 2
Registriert: 13.02.2007 11:46

Unterschiedliche Konzepte der verschiedenen Hersteller

Beitrag von DonGiovanni »

Erstmal ein "Hallo" an alle.
Ich bin neu hier und habe gleich mal ein paar Fragen.

Zu mir: Ich studiere Maschinenbau an der FH Wolfenbuettel und habe jetzt eine Studienarbeit von einem Prof. angenommen in der ich die unterschiedlichen Konzepte von Niederflurstrassenbahnen vergleichen soll.

Von besonderem Interesse ist hierbei die Anordnung des Antriebs im Wagenkasten.
Auf den Seiten von Alstom, Bombardier und Siemens habe ich zwar schon ein paar Infos finden können aber gute Zeichnungen/Skizzen waren nicht zu finden.

Ich werde auch versuchen in Zeitschriften zu recherchieren

Daher jetzt meine Frage: Habt ihr ein paar Tipps für mich wie ich zu diesem Thema an Infos komme?
Habt ihr vielleicht selbst brauchbares Material?

Da ich mich erst in das Thema einarbeite fehlt mir noch ein gewisses Hintergrundwissen also bitte berücksichtigt das :wink:


Danke für eure Antworten

Gruss

Giovanni

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Ich empfehle da auch mal die Seite von DieMundgeruchkatze:
http://strassenbahn-online.de/

Weiterhin würde ich mir dieses Klick
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Incentro »

Hallo Giovanni,

die unterschiedlichen Typen von Niederflurfahrzeugen sind ein sehr vielfältiges wie interessantes Thema, dem ich mich auf meiner (bereits vom Unmodern empfohlenen) Homepage im "Betriebshof" angenommen habe.

Falls du Fragen dazu hast oder weitergehende Informationen benötigst, dann frag hier im Forum oder kontaktier mich irgendwie.

Chris

DonGiovanni
Beiträge: 2
Registriert: 13.02.2007 11:46

Beitrag von DonGiovanni »

Hi.

Vielen Dank für die Antworten.
Ich musste leider feststellen, dass es nicht leicht ist zu diesem Thema brauchbares Material wie z.B. Zeitschriften zu finden.

Ich hatte gehofft in der Bibliothek der TU Braunschweig was zu finden aber da gabe es nur "Elektrische Bahnen" und die hat nicht wirklich weitergeholfen.

Nachdem ich jemanden beim "Stadtverkehr" angeschrieben hatte bekam ich auch schnell eine Antwort mit dem Verweis auf die Ausgaben mit Beiträgen von Harry Hondius der sich wohl intensiv mit dem Thema beschäftigt.

Weiss jemand ob es den "Stadtverkehr" auch in elektronischer Form gibt?
In verschiedenen Bibliotheken in unserer Umgebung war diese Zeitschrift leider nicht zu finden.

Antworten