Gotha vs. Tatra vs. Düwag

Diskussionen über die LOWA-, Gotha- und Reko-Fahrzeuge
Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Eine breite Tür reicht doch. Wozu nun den halben Wagen "zertüren"?
Für einen besseren Fahrgastfluss oder um das Einladen von Kinderwagen oder Rollstühlen zu erleichtern...
Wenn ich das nächste Mal in SRS bin, werde ich die Leute fragen, welche Straßenbahn sie besser finden.
Mach das.
Gut, dann ist es eben so. Aber wieso hat dann die Anzeige gewechselt? Funkkontakt?
Den Fehler kann ich jetzt aus dem Stehgreif nicht sagen, es gibt verschiedene Möglichkeiten. Entweder waren alle Lautsprecher kaputt (was ich kaum glaube) oder der Fahrerin gingen die Ansagen "auf den Sack" und sie hat sie einfach ausgeschaltet. Oder das IBIS-Gerät war defekt (oder wird das in SRS-City über RBL-light gesteuert; k.A.) irgendwas defekt...Jedenfalls lag es nicht am Tatra, hätte im DUEWAG genauso gut passieren können.

Nun, immerhin 4 Türen. Das bringt natürlich einen guten Fahrgastfluß.
Aber trotz allem heißt es ja immer wieder, nur ein sitzender Fahrgast ist ein glücklicher Fahrgast.
Und zu humanen Uhrzeiten verfügte bis jetzt immer jeder Fahrgast über einen Sitzplatz in Fahrtrichtung...Ich hab zwar noch nicht durchgezählt, aber vom Sitzplatzangebot werden sich KT4D und GT6 nicht groß unterscheiden. (Im GT6 4plätze, auf 2 4erplätze bekommt man 5 2erplätze, mal grob gerechnet. Ich will jetzt nicht abstreiten, dass die GT6 evt. mehr Sitzplätze haben, aber mich würde es doch interessieren. JEdenfalls passen in den KT4D mehr Leute rein, und in der HVZ sind die meisten Fahrgäste Stehplätze gewöhnt, und die, die nen Sitzplatz nötig haben, bekommen i.d.R. auch einen angeboten.
Nein, das glaube ich nicht. Wieso sollte es sich bezahlter machen, nur den halben Zug zu nutzen(der mit den Türen zur "falschen" Seite nimmt ja keine Fahrgäste auf), statt einen Zweirichter auf die Strecke zu schicken?
Gerade aktuell ist das was mit Streckensanierung im Gange...
Ein Zweirichter hat bei gleichem Grundriss nen niedrigeres Platzangebot, ist schwerer, theoretisch störanfälliger (alles ist doppelt vorhanden und Defekte sind da natürlich rein theoretisch häufiger, dass soll jetzt natürlich kein Argument sein ;-) )
Und ja: Es gibt Bauarbeiten. Und wann waren die letzten davor? Ists chon 2 Jahre her!!!
Und was hat eine Hck-an-Heck-KT4D-Doppeltraktion für Nachteile? Stromverbrauch ist bei Unterwerken mit ausreichender Leistung (und das Unterwerk der SRS ist relativ neu) eine eher geringe Rolle...
Und außerdem kann man Zweirichter zu Einrichtern umbauen. Wurde oft gemacht.
Dann wären die GT6 bei der SRS definitiv Geschichte, da man bei ER-Fahrzeugen dann doch lieber auf KT4D setzen würde!!!
Schienenfräsen sind dann aber auch Fahrzeuge mit Einzelradfahrwerken. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das sehr schonend ist. Zumindest etwas ältere Fahrzeuge agieren sehr ruppig.
Mag sein, viele Niedeflurbahn der 90er Jahre (NGT6DD, Combino) sind eigentlich 2-Achser, die über elenke und Mittelteile miteinander verbunden sind. Inzwischen bezeichnet man die BEschaffung der NGT 6 DD und NGT 8 DD als Schildbürgerstreich ("2-Achser nach 1970 zu beschaffen...")...Quelle ist ein mir bekannter Verkehrsingeneur...Und starre Fahrgestelle setzen den Schienen stärker zu als Einzelradfahrwerke. Außerdem neigen 2-Achser bzw. die Niederflurbahnen zum schlingern.
Du hast nichts widerlegt, sondern nur eine Behauptung in den Raum gestellt. Gern können wir mit Zollstock und Winkelmesser die Strecke vermessen, dann wissen wir mehr.
Ein T4D kann Kurven bis zu Radien von 15 Metern durchfahren, ich glaube, die Kurve zum Betriebshof in Woltersdorf (steilste Kurve bei der WS) dürfte knapp darüber liegen. und bei 15 Metern (T4D) kann ein Fahrzeug auch nicht so ausschwenken, dass parkende Autos mitgenommen werden. Und wenn mich nicht alles täuscht, fahren/parken in dieser Kurve eh keine Autos. (und die Kurve Betriebshof-Schleuse wird nie benutzt...)

Zitat:
Du hattest behauptet, dass ein ZWeirichter ein "Stehplatzwagen" gewurden wäre, ich habe dir erklärt, warum die Wagen so wenig Sitzplätze haben, dass hat nix mit dem Platz zu tun. Du musst einem nicht immer das Wort im Hals umdrehen!


Häh? Fakt ist, mehr Türen kosten Sitzplätze.
Und weiter?
wenn es keine Sitzplätze mehr gebe, müssten statt Fenster überall und auf beiden Seiten nur noch Türen sein. Bei einer Wagenkastenbreite von 2,20 (T4D, KT4D, T6A2) wären bei 2 (T4D-ZR/B4D-ZR) oder 3 (KT4D-ZR [gab es auf dem Papier, vorgesehen z.B. für die Lockwitztalbahn bei Dresden]) Türen ausreichend Sitzplätze vorhanden, bei Weiterenwicklung auf BAsis der T3/T4D oder KT4D hätte sich da sicherlich nix verändert.
In einigen Städten wie Gera und Brandenburg waren die LOWAs noch recht lange im Einsatz. Die Rekos waren bei Betrieben recht unbeliebt.
...Aus verständlichen Gründen waren sie unbeliebt, und die 1990 noch im Einsatz gewesenen LOWAs waren komplett modernisiert (Stand der 70er JAhre) und z.T. zu Einrichtern umgebaut, zumindest in Gera. Ich habe nie bestritten,d ass die LOWAs besser waren, die Rekos waren bereits bei ihrer Inbetriebnahme absolut rückständig und veraltet.

Zitat:
Das kannst du als Verkehrsbetrieb in der heutigen Dienstleistungsgesellschaft mal deinen Kunden sagen, die bist du im Nu los!


Ich weiß. Und? Es sind ja keine Rekos mehr im Planeinsatz zu finden.
Es ging mir nur darum, daß manche so tun, als ob die Fahrt damit die reinste Hölle wäre.
Im Vergleich zu Gotha, LOWA und Tatra schon. Warum wurden sonst in Rekos durch Gothas ersetzt? (rhetorische Frage, da brauchst du mir nicht antworten^^)
Sicher wurde er weiterentwickelt, nur läßt sich ein Stromfresserprinzip nicht so ohne weiteres umkippen.
Fahrzeuge mit T-Steuerung kamen erst in den 80ern auf den Markt, nachdem man Prototypen erprobte. Siehe auch diese Seite ohne Forum.
Für die DDR vielleicht, CKD hatte bereits in den 70ern T3 serienmäßig mit Thyristorsteuerung ausgestattet (Prag)
Also war man nur zu faul, neue Unterwerke zu errichten, die für einige Städte notwendig gewesen wären? Rolling Eyes Sicherlich.
Das hatte nix mit Fauzlheit zu tun, sondern eher mit Mangelwirtschaft. Das weißt du genauso gut wie ich.


*Ironie* Hm, Schuhle? Ich binn doch nieh zur Schulle gegang! Wohär sol ich daz wissn?! */Ironie*

Um festzustellen, daß ein Tatra beim Anfahren lauter ist als ein GT6 oder TDE, brauche ich nur Ohren, kein Amperemeter.
Gerade die KT4Dt ziepen schön laut.
Du hattest das ruckartige BEschleunigen der Tatras auf die Motorleistung zurückgeführt, die man anhand des GEräusches erkennt....
Dass ein Tatra höhere Fahrgeräusche hat als ein DUEWAG oder Gotha is mir auch klar. Du nennst mir ein zirpen bei den KT4Dt, das kommt vond er Steuerung, die ein ruckfreies Anfahren ermöglicht.
Ich denke mal, Zosses Beitrag untermauert diese Tatsache, daß ein Tatra beim Anfahren schön viel Strom verbrät.
Wobei er nur von Beschleunigern redet...
Ersetzen? Die SRS hatte ein paar Klappertatras gebraucht übernommen, da war es wohl eher ne Ergänzung.
Dann kannst dur mir ja sicher sagen, wodurch die Schöneicher KT4D 17-20, 24 und 25 ersetzt werden/wurden, wenn nicht durch die GT6.
Und In Halle werden die Tatras in nicht all zu ferner Zukunft auch rausfliegen, es gibt nur noch 19 Großzüge - und die finden sicher nen Käufer, wie zuvor auch die GT4.
Es ging mir eher darum, dass die unmodernisierten Tatras ihre "Ersetzer" überlebten...mehr nicht. Dass die Tatras rausfliegen werden, ist klar, jedes Fahrzeug wird irgendwann ersetzt werden. Und das wird bei den Tatras in Halle noch einige Zeit dauern!
Ich hab geschaut. Aber das ist ja nicht mal die offizielle Seite.
Im Gästebuch stehen nur Durchhalteparolen und Grüße, keine Beschwerden über die GT6.
Im Forum gibt es nur ellenlange Diskussionen über Radfahrer. Peinlich peinlich, ich würde das dicht machen. Bisher hast nur du über die GT6 abgelästert
Dann reiß deine Augen genauer auf und schau dir nicht nur die letzten 3 Beiträge an!!! Forum udn Gästebuch bestehen jeweils aus ca. 6 Seiten!!!
Hm ja, auf ner anderen Seite über die Thüringerwaldbahn habe ich wiederum einen "Wessi" gefunden, der sich über die KT4D in der gleichen Form, wie du es nun über die GT6 tust, aufgeregt hast. Veraltete und laute Kisten, so sinngemäß... http://www.thueringerwaldbahn.de/
Ja und :lol:...dort ersetzt man jedenfalls die älteren Fahrzeuge durch Neuere... Außerdem sind die GT6 dort leicht modernisiert, im Gegensatz zu denen der SRS.
Und "zeitgemäß" ist auch ein KT4D nicht mehr, aus marktwirtschaftlicher Sicht. Wenn man bei der SRS die Geldscheiße hätte, würden da sicher schon frisch geleckte Bombardier-Bahnen oder was auch immer fahren...kein Betrieb hat heute mehr freiwillig GT6 oder KT4D oder ähnliche Fahrzeuge im Betrieb.
Ich habe nie behauptet, dass ein KT4D noch zeitgemäß ist. JEdenfalls moderner als ein GT6, und das modernere ist dann logischerweise auch zeitgemäßer...Und was ein Wessi denkt ist egal, denn der ist kaum die MEhrheit der Fahrgäste der SRS. Den Meisten wird es egal sein, ob sie mit GT6 oder KT4D fahren, aber die, die nen Typen bevorzugen, finden KT4D besser. UNd nenn mir einen BEtrieb, der nicht gerne schicke neue Niederflurwagen hätte....Mir fallen da nur Bad Schandau, Woltersdorf und Naumburg ein, alle 3 Betriebe setzen auf Tourismus.
Fahrgäste werden so schnell sicher nicht vergrault, die GT6 habe ich den Stoßzeiten immer voll angefunden, die meisten Leute würden sicher auch auf der Lore hinter dem A73 mitfahren, wenn sie nach Hause wollten.
Fahrräder passen sicher bei beiden gut rein, beim Tatra in den "Arsch" und beim GT6 an die Längsbänke.
Wobei dann im GT6 Sitzplätze wegfallen, und da haben sicherlich wieder einige Fahgäste was dran auszusetzen, ein Kinderwagen würde den ganzen Gang im GT6 blockieren, im HEck des KT4D findet er problemlos platz.
Das mit den Türen ist sicher eine ungewohnte Sache für die "Ossis". Bei den M-Wagen ist es so, daß Sensoren registrieren, wenn Personen auf die Bahn zukommen, so geht die Tür nicht gleich zu, wenn das Zeitlimit vorbei ist. Sicher wäre das zu teuer gewesen, um es nachzurüsten.
Warum man nicht z.B. wie bei den alten Wiener Wagen, die nach Osteuropa gingen, eine Klingel einbaute und die Türschließautomatik entfernte, tja, da muß man die Leute von der SRS fragen. Ich hätte es sinnvoll gefunden.
Die GT6 werden bei der SRS als Provisorium betrachtet, sobald es auf dem Gebrauchtwagenmarkt etwas besseres gibt, was für die SRS geeignet ist, geht es den GT6 an die Gurgel.

Du redest hier von U-Bahnen. Du willst U-Bahnen im Forum nicht behandelt haben, dann halt dich auch selbst daran! Außerdem wär mir neu, dass die Ost-U-Bahnen Tatras und die West-U-Bahnen DUEWAGs gewesen wären...


U-Bahnen und Busse. Es war nur ein Beispiel, kein Diskussionsansatz, red dir nichts ein.
Dann vergleiche du Äpfel nicht mit Birnen!
PS: Wohin führt diese Diskussion eigentlich noch? :lol: :lol:
Bis zum bitteren Ende :twisted:

achso:

http://kraftverkehr.pytalhost.de/fotos- ... -t18_2.jpg

Was wirkt moderner? Der TW 18 im Vordergrund oder die alte Kiste in der Halle im Hintergrund?

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

WOW!!!!! Also wenns hier im Forum innerhalb von 24 Stunden immer so viel Bewegung gäbe, könnten sich doch direkt noch mehr Leute zum Mitstreiten animiert fühlen! Zosse hat's heute geschafft, und das in diesem Thread! Na herzlichen Glückwunsch! :lol:
Also gut, die letzten Beiträge in voller Länge durchzulesen, sprengt meinen zeitlichen Rahmen, weshalb ich sie nur mal überflogen habe.
Zitat:
PS: Wohin führt diese Diskussion eigentlich noch?


Bis zum bitteren Ende
Nein, sie führt nirgendwo hin, weil es kein Ende gibt (und sei es auch noch so bitter), wenn alle auf der Stelle treten.

Also mal der Reihe nach:
@KoneggS: Danke für die Innenraumbilder vom KT4D. Den GT6-Führerstand findest Du übrigens bei den Videos.

Die KT4D der SRS gefallen mir ausgesprochen gut, auch der gepflegte Innenraum mit ausiovisuellem Informationssystem :!: (das allerdings nicht immer, wenn ich mit der SRS gefahren bin auch in Betrieb war) ist meiner Meinung nach wirklich eine Augenweide. Nur weil ich die GT6 nicht in Grund und Boden stampfe, heißt das nicht, daß ich die KT4D nicht mögen bzw. ihnen die GT6 vorziehen würde.
Zum Innenraum der GT6: Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit das zweifelhafte Vergnügen, mit einem GT6 durch Heidelberg zu rattern und muss sagen, daß der Innenraum bei der SRS gewonnen hat, und das obwohl die Fahrzeuge in Heidelberg traditionell sehr ordentlich gepflegt werden. Bei der SRS haben die Wagen bequeme Sitzpolster bekommen. Zwei Türen sind doppelflüglig, und diese sind breiter als die beim Tatra (eine davon ist tatsächlich durch den Führerstand beschnitten, also genau wie beim T4D. In der Praxis stört das aber kaum.) Die einflügligen Türen waren bewußt schmaler ausgeführt, denn der GT6 ist im Falle der auf der SRS eingestzten Wagen noch für Schaffnerbetrieb vorgesehen. Nach der Umstellung auf Einmannbetrieb hat man auf die Umgestaltung der Türen verzichtet, da die Fahrgäste in Heidelberg auf den Fahrgastfluß eingestellt waren und sich auch dran gehalten haben.
Ist der Innenraum denn wirklich so schlimm? Die Holzapplikationen sind zwar sicher nicht mehr der letzte Schrei, aber wirken doch durchaus wohnlich :D . Außerdem fahre ich mit der Straßenbahn doch nicht nach China, und 20 Minuten wird man's doch wohl auch im Flair der 60er Jahre aushalten. Vielleicht sind wir da speziell im Osten wirklich ein bißchen verwöhnt. Als einer, der von Kindesbeinen an beide Teile Deutschlands kennt (und das noch deutlich vor der Wende), habe ich diesen Eindruck nicht nur im Bezug auf Straßenbahnen relativ häufig. :?
Die GT6 haben kein Abfahrtsignal, na schön. Das gabs im Westen eben nicht, und trotzdem sind dort nie Leute von den Türen eingequetscht worden. Dafür hat die Schließautomatik auch ihre Vorzüge.

Pedale angenehmer als Krubel? Meiner Meinung nach eher nein. Wir sprechen hier nicht von den Pedalen im Auto. Ich bin in Dresden mal Tatra gefahren und fand die Pedalsteuerung alles andere als angenehm. Der Sollwertgeber im NGT6 hatte da doch viel besser zu meinem Körperbau gepasst :).

Wenn die Fahrgäste ihre Mitfahrt wirklich davon abhängig machen, ob sie eine Viertelstunde im "zeitgemäßen" KT4D oder im "veralteten" GT6 verbringen dürfen, dann möchte ich dieses Verhalten als kleinkindhaft bezeichnen. So richtig glauben will ich es aber nicht, denn unter diesem Gesichtspunkt hätten dann nis vor kurzem große Teile der Kleinprofil-U-Bahnen in Berlin menschenleer bleiben müssen.
Aber wenn einer wirklich die Zeit hat, um, nachdem so ein ungeliebter GT6 auf die Haltestelle zufährt, zu seinem Haus zurückzulaufen und das Auto zu nehmen, dann kann die Fahrt auch nicht allzu wichtig sein. Wenn ich Zeit habe, fahre ich in Dresden auch lieber mit der 8 als mit der 7 (der Tatras wegen), wenn ich aber zetlich eingebunfden bin, ist es mir ziemlich egal, mit was für einer Bahn ich fahre. Und diejenigen, die auf das Straßenbahn-Hobby regelmäßig mit Kopfschütteln reagieren, können sich nicht einmal daran erinnern, mit was für einer Bahn sie eben gefahren sind - und so dürfte es der großen Mehrheit der Fahrgäste gehen, auch bei der SRS. Deshalb glaube ich auch nicht, daß die GT6 aufgrund iher Schaltwerkskurbel an Attraktivität für den Fahrgast verlieren.

Fazit: Die KT4D der SRS sind schön und in jedem Fall erhaltenswert. Die GT6 sind alte, aber grundsolide Fahrzeuge, die meiner Meinung nach sehr gut zur SRS passen. Zeitgemäß sind beide Fahrzeuge nicht mehr, auch wenn die KT4D noch so schön gepflegt sind. Denn heutigen Ansprüchen (z. B. Niederflur) können beide Typen nicht genügen. Für mich ist die SRS deshalb ein Stück Historie im Alltag, und das ist doch allemal angenehmer als ein nur auf Hochleistung getrimmter Straßenbahnbetrieb. :D
Zudem sind die KT4D in Deutschland noch recht weit verbreitet, während die ZR-GT6 doch eine Seltenheit geworden sind. Da es doch vielen hier um die Erhaltung alter Bahnen geht, sollte dies nicht ganz vergessen werden. :wink:
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Pedale angenehmer als Krubel? Meiner Meinung nach eher nein. Wir sprechen hier nicht von den Pedalen im Auto. Ich bin in Dresden mal Tatra gefahren und fand die Pedalsteuerung alles andere als angenehm. Der Sollwertgeber im NGT6 hatte da doch viel besser zu meinem Körperbau gepasst.
Na gut, ich hatte auch bereits diesen Vergleich und war für mich der Meinung, dass Pedalsteuerung angenehmer wäre. Und dann lässt sich der Solwertgeber m NGT6DD auch kaum mit der Kurbel im GT6 vergleichen, denn da is man wirklich nur am rudern, und so leicht, wie der Hebel, lässt sie sich auch nicht bewegen.
Wenn die Fahrgäste ihre Mitfahrt wirklich davon abhängig machen, ob sie eine Viertelstunde im "zeitgemäßen" KT4D oder im "veralteten" GT6 verbringen dürfen, dann möchte ich dieses Verhalten als kleinkindhaft bezeichnen.
Natürlich wollte ich nicht sagen, dass die SRS jetzt keine Fahrgäste hat, aber man sollte doch auch als VErkehrsunternehmen versuchen, den Leuten das Beste zu bieten, was dem bei dem Unternehmen möglich ist.
Und das is ja nunmal bei der SRS eindeutig ein modernisierter KT4D. Und wenn einer dieser, dank Fördergeldern modernisierter KT4D abgestellt ist und verschrottet werden soll (Nr. 18), weil er durch so ne alte Kiste ersetzt wurde, ist das für mich einfach nicht verständlich. Dass man evt. nen unmodernisierten KT4D durch so nen GT6 ersetzt, wär zwar komisch, aber dennoch vertretbar, aber man kann es mit den GT6 auch übertreiben.
Aber wenn einer wirklich die Zeit hat, um, nachdem so ein ungeliebter GT6 auf die Haltestelle zufährt, zu seinem Haus zurückzulaufen und das Auto zu nehmen, dann kann die Fahrt auch nicht allzu wichtig sein.
Oder man hat sich von der SRS bereits verabschiedet....
Und so dürfte es der großen Mehrheit der Fahrgäste gehen, auch bei der SRS. Deshalb glaube ich auch nicht, daß die GT6 aufgrund iher Schaltwerkskurbel an Attraktivität für den Fahrgast verlieren.
Aber kann man einen Autofahrer anlocken, indem man ihm so ne alte Kiste zeigt? Mit nem KT4D, dem die Lackierung der SRS übrigens ausgezeichnet steht, geht das wohl besser.
Die KT4D der SRS sind schön und in jedem Fall erhaltenswert. Die GT6 sind alte, aber grundsolide Fahrzeuge, die meiner Meinung nach sehr gut zur SRS passen. Zeitgemäß sind beide Fahrzeuge nicht mehr, auch wenn die KT4D noch so schön gepflegt sind. Denn heutigen Ansprüchen (z. B. Niederflur) können beide Typen nicht genügen. Für mich ist die SRS deshalb ein Stück Historie im Alltag, und das ist doch allemal angenehmer als ein nur auf Hochleistung getrimmter Straßenbahnbetrieb.
Zudem sind die KT4D in Deutschland noch recht weit verbreitet, während die ZR-GT6 doch eine Seltenheit geworden sind. Da es doch vielen hier um die Erhaltung alter Bahnen geht, sollte dies nicht ganz vergessen werden.
Na klar haben die GT6 auch ihren Charme bzw. ihre guten Seiten. Und ich will nicht wissen, wie es in 20 Jahren mit dem KT4D-BEstand in Deutschland ausschauen wird. Und ich finde auch, dass man evt. GT6 bei der SRS haben sollte, aber so viele, wie es jetzt sind, ist übertrieben. ICh wäre für 50% Tatra und 50% GT6, das dürfte auch bei Baustellenverkehr reichen. Da man die Kurse von 4 auf 3 schrumpfen lassen will, wäre auch laheliegend, den Fahrzeugpark auf 6 Fahrzeuge zu schrumpfen. Sicherlich werden die TW 41 und 42 abgelöst, sofern man wie geplant einen der neueren GT6 (237 oder 238) zur 45II oder 47 aufzuarbeiten. Wenn nicht, wird wohl einer der beiden (41 oder 42) im BEstand bleiben. Meiner Meinung nach sollte man den neuen GT6 aufarbeiten, allerdings die GT6 mit Bajahr 1966 ausmustern (41-43II) und außerdem noch dem KT4D 18 ne HU gönnen. Bei insgesamt nur 3 Kursen würden dann auch die GT6 bei Pendelverkehren ausreichen. Und im Notfall hätte man für nen Pendelverkehr auch noch den TW 78. Der KT4D 24 gehört verschrottet, weil er mit vertretbarem Aufwand nicht mehr zu retten ist, ich glaube diese Meinung teilen mit mir fast alle, die ihn jemals genauer betrachtet haben.

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Nachtrag

Beitrag von fahrmidda13 »

Die GT6 werden bei der SRS als Provisorium betrachtet, sobald es auf dem Gebrauchtwagenmarkt etwas besseres gibt, was für die SRS geeignet ist, geht es den GT6 an die Gurgel.
Wenn das wiklich so ist, dann hat man sich auf einen ziemlich langfristigen provisorischen Betrieb eingestellt. Was sollte es denn in nächster Zeit besseres au dem Gebrauchtwagenmarkt geben?

In Nürnberg könnte man moderniserte N8, sogar mit Niederflurmittelteil, übernehmen. Die Fahrzeuge werden dort aber nur ausgemustert, weil es keine Ersatzteile für die Simatic-Steuerung mehr gibt. Daher sollte und wird man die Finger von den Wagen lassen, was eigentlich schade ist, wären die doch wirklich gut für die SRS geeignet.
In Darmstadt versucht die HEAG zur Zeit händeringend, die ST10 an den Mann zu bringen. Das sind aber Einrichtungswagen, die ohne weiteres nicht mal Heck-an-Heck gekuppelt werden können. Zudem erfordert die exotische Technik, die viel mit Druckluft arbeitet, auch einige Umstellungen in der Werkstatt. Obwohl die Wagen ansonsten sicherlich auch eine ganz gute Figur bei der SRS machen würden (Komfort ähnlich wie bei einer Überlandbahn, starke Motoren, also gute Beschleunigung und hohe Endgeschwindigkeit), wird man auch diesen Schritt wahrscheinlich nicht gehen.
Wenn in Brandenburg/Havel die Straßenbahn wirklich stillgelegt würde, könnte die SRS dort Interesse an den einzig wirklich für sie sinnvollen Fahrzeugen anmelden, nämlich an den MGTs. Dann ist aber fraglich, ob die SRS diese Fahrzeuge auch finanzieren könnte, und außerdem wird doch hier hoffentlich niemand wirklich darauf spekulieren ?! :evil:

Realistisch gesehen könnte die SRS in den nächster Zeit den einen oder anderen M6 oder M8 übernehmen. Da diese aber vorrangig wegen nicht mehr erhältlicher Ersatzteile ausgemustert werden, wäre es nicht klug, diesen Schritt zu gehen. Ansonsten wird es in den nächsten 10 Jahren wohl nicht viel zu holen geben, außer eben GT6 und GT8 aus Düsseldorf, Mannheim, Augsburg, Ludwigshafen usw. :P

Klar muß auch sein: Sobald "etwas besseres" die so schrecklichen GT6 ersetzt hat, werden die KT4D in der Gunst der Fahrgäste und auch des Personals deulich sinken, denn gegen alle oben genannten Typen sind die KT4D so klapprig wie ein Bierkasten und ausgesprochen unkomfortabel. Würden wirklich ST10 zur SRS kommen, würde man sich sehr schnell an die Schließautomatik gewöhnen und das Fehlen des Abfahrtsignals - vom Komfort der Wagen beeindruckt - wahrscheinlich gar nicht bemerken. Aber ob das wiederum alle hier gut fänden? :wink:
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Ach schon wieder was neues...

Beitrag von fahrmidda13 »

Und dann lässt sich der Solwertgeber m NGT6DD auch kaum mit der Kurbel im GT6 vergleichen, denn da is man wirklich nur am rudern, und so leicht, wie der Hebel, lässt sie sich auch nicht bewegen.
Das ist schon richtig, aber so schwergängig, wie es vielleicht aussieht, ist die Kurbel dann auch wieder nicht. Die AEG hat bei der Konstruktion ihrer Fahrschalter schon darauf geachtet, daß sich die Fahrer nicht den Arm daran verrenken. Und überhaupt: Was sollten denn da die Busfahrer sagen? :D

Aber kann man einen Autofahrer anlocken, indem man ihm so ne alte Kiste zeigt? Mit nem KT4D, dem die Lackierung der SRS übrigens ausgezeichnet steht, geht das wohl besser.
Weiß ich nicht. Da ich aus Kostengründen kein Auto besitze und ich ohnehin pro Straßenbahn eingestellt bin (wie wir alle hier), steht diese Entscheidung für mich nie zur Debatte. Aber solange das Auto moderner aussieht als die Bahn, werden sich die meisten Autofahrer wohl kaum des Designs wegen dazu verleiten lassen, mal "umzusteigen". Und da Wartburg, Volvo 240 und Golf I auf unseren Straßen - leider - nur noch selten zu finden sind, wird auch der KT4D hier nur schwer punkten können.
Und ich will nicht wissen, wie es in 20 Jahren mit dem KT4D-BEstand in Deutschland ausschauen wird.
Na wie schon? Es wird keine mehr geben. Ebenso wie es keine GT6 mehr geben wird. :cry: Aber zumindest in Görlitz, Plauen und Gotha werden die KT4D wohl noch ein ganzes Weilchen bleiben. Falls der Betrieb in Frankfrt/oder mittelfristig am Leben bleibt, dann wohl auch dort, ebenso wie zunächst noch in Zwickau.
Dagegen fallen mir als einzige Betriebe, die in nächster Zeit nicht die Ausmusterung ihrer (ER-)GT6 planen Dessau und Krefeld ein. Ob und wie lange die Straßenbahn in Dessau überhaupt Zukunftsperspektiven hat, das sei dahingestellt.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Ich glaub die Diskussion hier können wir bald dem Stern anbieten.
Für einen besseren Fahrgastfluss oder um das Einladen von Kinderwagen oder Rollstühlen zu erleichtern...
Ach ja?

Nun wenn du auf meine HP geschaut hast, ist dir sicher auch dieses Innenraumbild aufgefallen, wo eine Stange die dritte Tür "teilt".

Bild

Und wie soll da noch ein Kinderwagen reinpassen?

Es war früher sowieso üblich, daß die KT4D bis auf die letzte Tür Stangen zwischen den Flügeln hatten. Es sollten nämlich nur im "Arsch" Kinderwagen untergebracht werden.
Keiner will, daß die die ganze Straßenbahn blockieren.
Den Fehler kann ich jetzt aus dem Stehgreif nicht sagen, es gibt verschiedene Möglichkeiten. Entweder waren alle Lautsprecher kaputt (was ich kaum glaube) oder der Fahrerin gingen die Ansagen "auf den Sack" und sie hat sie einfach ausgeschaltet. Oder das IBIS-Gerät war defekt (oder wird das in SRS-City über RBL-light gesteuert; k.A.) irgendwas defekt...Jedenfalls lag es nicht am Tatra, hätte im DUEWAG genauso gut passieren können.
Ja, die gute Frau hat sich auch lieber unterhalten, als nun dauernd das Gequake auszulösen, das wird es sein.
Und zu humanen Uhrzeiten verfügte bis jetzt immer jeder Fahrgast über einen Sitzplatz in Fahrtrichtung...Ich hab zwar noch nicht durchgezählt, aber vom Sitzplatzangebot werden sich KT4D und GT6 nicht groß unterscheiden. (Im GT6 4plätze, auf 2 4erplätze bekommt man 5 2erplätze, mal grob gerechnet. Ich will jetzt nicht abstreiten, dass die GT6 evt. mehr Sitzplätze haben, aber mich würde es doch interessieren. JEdenfalls passen in den KT4D mehr Leute rein, und in der HVZ sind die meisten Fahrgäste Stehplätze gewöhnt, und die, die nen Sitzplatz nötig haben, bekommen i.d.R. auch einen angeboten.
Ich bin schon im vollen GT6 und im vollen KT4D(wenn auch Berlin) mitgefahren und glaub mir, der GT6 ist da bei weitem angenehmer(von Genuß kann man hier nicht mehr sprechen, das sind volle Bahnen nie!). Vor allem der Zugang zu den Türen ist besser. Auch bei den schmalen. Beim KT4D sind die ziemlich eingequetscht.
Ein Zweirichter hat bei gleichem Grundriss nen niedrigeres Platzangebot, ist schwerer, theoretisch störanfälliger (alles ist doppelt vorhanden und Defekte sind da natürlich rein theoretisch häufiger, dass soll jetzt natürlich kein Argument sein Wink )
Und ja: Es gibt Bauarbeiten. Und wann waren die letzten davor? Ists chon 2 Jahre her!!!
Und was hat eine Hck-an-Heck-KT4D-Doppeltraktion für Nachteile? Stromverbrauch ist bei Unterwerken mit ausreichender Leistung (und das Unterwerk der SRS ist relativ neu) eine eher geringe Rolle...
Theoretisch, praktisch ist es was anderes. Die GT6 machen keinen fehleranfälligen Eindruck.

Im aktuellen Signal-Heft stand etwas von Gleissanierungen. Ich schau da nochmal nach.

Verrätst du uns auch, woher die SRS KT4D für Heck an Heck nehmen soll, wenn sie derzeit nur zwei haben, die wirklich fit sind und der Rest entweder abgestellt ist oder dieses Jahr noch in den Ofen gehen soll?
Da kann man ja gleich TW 78 einsetzen.

Mal ganz abgesehen davon bleibe ich dabei, es ist eine Krüppellösung. Vielleicht hat ja Erfurt irgendwann welche über und die gehen zur SRS. Dann halt gleich welche mit zwei Führerständen.
Dann wären die GT6 bei der SRS definitiv Geschichte, da man bei ER-Fahrzeugen dann doch lieber auf KT4D setzen würde!!!
Tja, woher nehmen?
Vielleicht Berliner Exemplare umspuren?
Außerdem wäre ich mir da nicht so sicher.
Mag sein, viele Niedeflurbahn der 90er Jahre (NGT6DD, Combino) sind eigentlich 2-Achser, die über elenke und Mittelteile miteinander verbunden sind. Inzwischen bezeichnet man die BEschaffung der NGT 6 DD und NGT 8 DD als Schildbürgerstreich ("2-Achser nach 1970 zu beschaffen...")...Quelle ist ein mir bekannter Verkehrsingeneur...Und starre Fahrgestelle setzen den Schienen stärker zu als Einzelradfahrwerke. Außerdem neigen 2-Achser bzw. die Niederflurbahnen zum schlingern.
Hab ich was anderes behauptet?
Ein T4D kann Kurven bis zu Radien von 15 Metern durchfahren, ich glaube, die Kurve zum Betriebshof in Woltersdorf (steilste Kurve bei der WS) dürfte knapp darüber liegen. und bei 15 Metern (T4D) kann ein Fahrzeug auch nicht so ausschwenken, dass parkende Autos mitgenommen werden. Und wenn mich nicht alles täuscht, fahren/parken in dieser Kurve eh keine Autos. (und die Kurve Betriebshof-Schleuse wird nie benutzt...)
Glauben kannst du in der Kirche. Und außerdem ist das eh müßig, da wohl keine T4D nach Woltersdorf kommen werden.
wenn es keine Sitzplätze mehr gebe, müssten statt Fenster überall und auf beiden Seiten nur noch Türen sein. Bei einer Wagenkastenbreite von 2,20 (T4D, KT4D, T6A2) wären bei 2 (T4D-ZR/B4D-ZR) oder 3 (KT4D-ZR [gab es auf dem Papier, vorgesehen z.B. für die Lockwitztalbahn bei Dresden]) Türen ausreichend Sitzplätze vorhanden, bei Weiterenwicklung auf BAsis der T3/T4D oder KT4D hätte sich da sicherlich nix verändert.
Du sagst es doch selber, da müßte man Türen einsparen. Und schon ist der tolle Fahrgastfluß Essig.
...Aus verständlichen Gründen waren sie unbeliebt, und die 1990 noch im Einsatz gewesenen LOWAs waren komplett modernisiert (Stand der 70er JAhre) und z.T. zu Einrichtern umgebaut, zumindest in Gera. Ich habe nie bestritten,d ass die LOWAs besser waren, die Rekos waren bereits bei ihrer Inbetriebnahme absolut rückständig und veraltet.
Du hattest aber behauptet(oder es kam so rüber), als ob fast alle LOWAs "rekonstruiert" wurden.
Dabei werden die meisten wohl den Teufel getan haben, halbwegs moderne Fahrzeuge gegen T24 mit Gotha-Außenschale zu tauschen(nichts anderes waren die Rekos ja).
Im Vergleich zu Gotha, LOWA und Tatra schon. Warum wurden sonst in Rekos durch Gothas ersetzt? (rhetorische Frage, da brauchst du mir nicht antworten^^)
Ich antworte trotzdem: Bei der SRS, weil die Rekos die Schienen zerstörten. Einer davon entgleiste sogar durch die von ihm selber verursachten Schäden. Siehe auch das Rekobuch.

Bei Normalspur wird es sicher nicht so drastisch wie bei einer Waldbahn gewesen sein, wo die Dinger mit 50 und mehr km/h langbrettern.
Das hatte nix mit Fauzlheit zu tun, sondern eher mit Mangelwirtschaft. Das weißt du genauso gut wie ich.
Und woher hätten die Werke dann kommen sollen, wenn keine Ressourcen da waren? Widersprüchlich!
Du hattest das ruckartige BEschleunigen der Tatras auf die Motorleistung zurückgeführt, die man anhand des GEräusches erkennt....
Dass ein Tatra höhere Fahrgeräusche hat als ein DUEWAG oder Gotha is mir auch klar. Du nennst mir ein zirpen bei den KT4Dt, das kommt vond er Steuerung, die ein ruckfreies Anfahren ermöglicht.
Nein. Ich hatte gesagt, daß die Tatras wegen ihrer geringeren Leistung als die GT6 oder M-Wagen beim Anfahren logischerweise mehr Leistung brauchen und die Motoren daher schneller drehen und mehr Krach machen.
Das Zirpen ist wieder was anderes. Ich finde es recht laut.
Dann kannst dur mir ja sicher sagen, wodurch die Schöneicher KT4D 17-20, 24 und 25 ersetzt werden/wurden, wenn nicht durch die GT6.
Die gingen wohl in den Ofen. Sicher auch, weil sie schon recht abgewrackt waren - die GT6 nicht.
Es ging mir eher darum, dass die unmodernisierten Tatras ihre "Ersetzer" überlebten...mehr nicht. Dass die Tatras rausfliegen werden, ist klar, jedes Fahrzeug wird irgendwann ersetzt werden. Und das wird bei den Tatras in Halle noch einige Zeit dauern!
Haben sie das? Ok, ein Jahr, aber was ist das schon? In Halle sind alle T4D modernisiert. Die unmodernisierten Tatras sind entweder im Ofen gelandet oder wurden modernisiert. Die GT4 waren sowieso nur eine Übergangslösung und gingen 2003 nach Rumänien. Inzwischen hat man ja genug Niederflurwagen.
Dann reiß deine Augen genauer auf und schau dir nicht nur die letzten 3 Beiträge an!!! Forum udn Gästebuch bestehen jeweils aus ca. 6 Seiten!!!
Ich habe einen einzigen Beitrag über eine Beschwerde gefunden. Ansonsten ist da anscheinend ein gewisser Konrad fleißig am Hetzen gewesen. Kennst du den? :twisted:
Soviel zu der Masse an Fahrgästen, die sich über die GT6 beschwert.
Ja und Laughing...dort ersetzt man jedenfalls die älteren Fahrzeuge durch Neuere... Außerdem sind die GT6 dort leicht modernisiert, im Gegensatz zu denen der SRS.
Ja, man will typenrein KT4D fahren. Und? Die GT6 haben die abgewirtschafteten Gotha-Wagen ersetzt. Nun nimmt man wiederum KT4D mit brauchbarer Substanz aus Erfurt.
Ich habe nie behauptet, dass ein KT4D noch zeitgemäß ist. JEdenfalls moderner als ein GT6, und das modernere ist dann logischerweise auch zeitgemäßer...Und was ein Wessi denkt ist egal, denn der ist kaum die MEhrheit der Fahrgäste der SRS. Den Meisten wird es egal sein, ob sie mit GT6 oder KT4D fahren, aber die, die nen Typen bevorzugen, finden KT4D besser. UNd nenn mir einen BEtrieb, der nicht gerne schicke neue Niederflurwagen hätte....Mir fallen da nur Bad Schandau, Woltersdorf und Naumburg ein, alle 3 Betriebe setzen auf Tourismus.
Es ging mir nur darum, daß du auf einmal eine übertriebene Haßtirade auf die GT6 losläßt, die mich sehr an diesen Beitrag erinnert hat...
Wobei dann im GT6 Sitzplätze wegfallen, und da haben sicherlich wieder einige Fahgäste was dran auszusetzen, ein Kinderwagen würde den ganzen Gang im GT6 blockieren, im HEck des KT4D findet er problemlos platz.
Würde, hätte...
Die GT6 werden bei der SRS als Provisorium betrachtet, sobald es auf dem Gebrauchtwagenmarkt etwas besseres gibt, was für die SRS geeignet ist, geht es den GT6 an die Gurgel.
Fragt sich nur, wann es da was gibt?
Und welche Fahrzeuge geeignet sind?
Dann vergleiche du Äpfel nicht mit Birnen!
Das sollte nur zeigen, daß man mit dem DDR-"Schrott" nicht so zufrieden war/ist und auf gebrauchte Westdinge zurückgriff. Wie auch bei der SRS.
Was wirkt moderner? Der TW 18 im Vordergrund oder die alte Kiste in der Halle im Hintergrund?
Geschmackssache. Außerdem ist es titte.
Ist der Innenraum denn wirklich so schlimm? Die Holzapplikationen sind zwar sicher nicht mehr der letzte Schrei, aber wirken doch durchaus wohnlich Very Happy . Außerdem fahre ich mit der Straßenbahn doch nicht nach China, und 20 Minuten wird man's doch wohl auch im Flair der 60er Jahre aushalten. Vielleicht sind wir da speziell im Osten wirklich ein bißchen verwöhnt. Als einer, der von Kindesbeinen an beide Teile Deutschlands kennt (und das noch deutlich vor der Wende), habe ich diesen Eindruck nicht nur im Bezug auf Straßenbahnen relativ häufig.
Nein, der Innenraum sieht doch nett aus. Und das Braun in Kombination mit der Nummer 88 hält gewisse Volksgruppen fern, da die Straßenbahn so nationalistisch und sozialistisch wirkt und indirekt den Leuten sagt, was sie wählen müssen, um gegen die Stillegung vorzugehen - bestimmt nicht SPD oder CDU. :twisted:

"Braun ist eine schöne Farbe, sie hat Zukunft, liegt im Trend, auch wenn das nicht alle glauben, jedenfalls noch im Moment."
:twisted: :twisted: :twisted:
Die GT6 haben kein Abfahrtsignal, na schön. Das gabs im Westen eben nicht, und trotzdem sind dort nie Leute von den Türen eingequetscht worden. Dafür hat die Schließautomatik auch ihre Vorzüge.
Das Abfahrtsignal gibt es schon, nur kein Türschließsignal. Es macht "bim", bevor der GT6 abfährt.
Die Begriffe werden oft vermischt.

Im Winter hat die Türschließautomatik Vorteile, ansonsten wäre eine Kombination aus beiden wie bei modernen Bahnen doch wünschenswert.
Und diejenigen, die auf das Straßenbahn-Hobby regelmäßig mit Kopfschütteln reagieren, können sich nicht einmal daran erinnern, mit was für einer Bahn sie eben gefahren sind - und so dürfte es der großen Mehrheit der Fahrgäste gehen, auch bei der SRS. Deshalb glaube ich auch nicht, daß die GT6 aufgrund iher Schaltwerkskurbel an Attraktivität für den Fahrgast verlieren.
Ich sage doch, den meisten Leuten ist es egal, mit was sie fahren. Die wissen doch nicht mal, was die Abkürzungen bedeuten.
Fazit: Die KT4D der SRS sind schön und in jedem Fall erhaltenswert. Die GT6 sind alte, aber grundsolide Fahrzeuge, die meiner Meinung nach sehr gut zur SRS passen. Zeitgemäß sind beide Fahrzeuge nicht mehr, auch wenn die KT4D noch so schön gepflegt sind. Denn heutigen Ansprüchen (z. B. Niederflur) können beide Typen nicht genügen. Für mich ist die SRS deshalb ein Stück Historie im Alltag, und das ist doch allemal angenehmer als ein nur auf Hochleistung getrimmter Straßenbahnbetrieb. Very Happy
Zudem sind die KT4D in Deutschland noch recht weit verbreitet, während die ZR-GT6 doch eine Seltenheit geworden sind. Da es doch vielen hier um die Erhaltung alter Bahnen geht, sollte dies nicht ganz vergessen werden.
Stimmt, die GT6-ZR sind recht selten geworden. Wie auch generell alle älteren Düwags.
Natürlich wollte ich nicht sagen, dass die SRS jetzt keine Fahrgäste hat, aber man sollte doch auch als VErkehrsunternehmen versuchen, den Leuten das Beste zu bieten, was dem bei dem Unternehmen möglich ist.
Und das is ja nunmal bei der SRS eindeutig ein modernisierter KT4D. Und wenn einer dieser, dank Fördergeldern modernisierter KT4D abgestellt ist und verschrottet werden soll (Nr. 1Cool, weil er durch so ne alte Kiste ersetzt wurde, ist das für mich einfach nicht verständlich. Dass man evt. nen unmodernisierten KT4D durch so nen GT6 ersetzt, wär zwar komisch, aber dennoch vertretbar, aber man kann es mit den GT6 auch übertreiben.
Das ist deine Meinung. Aus heutiger Sicht sind beide Typen "alte Kisten".
Aber kann man einen Autofahrer anlocken, indem man ihm so ne alte Kiste zeigt? Mit nem KT4D, dem die Lackierung der SRS übrigens ausgezeichnet steht, geht das wohl besser.
Bei den Spritpreisen kann man die Autofahrer auch anders locken.
Außerdem, gehe nicht immer von dir aus, da du scheinbar lieber in einen KT4D als in einen GT6 steigst, heißt das nicht, daß alle das tun.
Na klar haben die GT6 auch ihren Charme bzw. ihre guten Seiten. Und ich will nicht wissen, wie es in 20 Jahren mit dem KT4D-BEstand in Deutschland ausschauen wird. Und ich finde auch, dass man evt. GT6 bei der SRS haben sollte, aber so viele, wie es jetzt sind, ist übertrieben. ICh wäre für 50% Tatra und 50% GT6, das dürfte auch bei Baustellenverkehr reichen. Da man die Kurse von 4 auf 3 schrumpfen lassen will, wäre auch laheliegend, den Fahrzeugpark auf 6 Fahrzeuge zu schrumpfen. Sicherlich werden die TW 41 und 42 abgelöst, sofern man wie geplant einen der neueren GT6 (237 oder 238) zur 45II oder 47 aufzuarbeiten. Wenn nicht, wird wohl einer der beiden (41 oder 42) im BEstand bleiben. Meiner Meinung nach sollte man den neuen GT6 aufarbeiten, allerdings die GT6 mit Bajahr 1966 ausmustern (41-43II) und außerdem noch dem KT4D 18 ne HU gönnen. Bei insgesamt nur 3 Kursen würden dann auch die GT6 bei Pendelverkehren ausreichen. Und im Notfall hätte man für nen Pendelverkehr auch noch den TW 78. Der KT4D 24 gehört verschrottet, weil er mit vertretbarem Aufwand nicht mehr zu retten ist, ich glaube diese Meinung teilen mit mir fast alle, die ihn jemals genauer betrachtet haben.
Warum übertrieben? Fährt und befördert Fahrgäste. Irgendwann wird man wohl eher neuere Fahrzeuge anschaffen, als nun weiter auf KT4D oder GT6 zu setzen. Das ist klar. Der zweiteilige Bombardier Flexity Classic wie z.B. in Dessau oder Halle wäre doch gut geeignet.

Aber irgendwie fällt mir zu der ganzen Sache mal wieder vor allem ein:
arguing on the internet is like taking part in the paralympics, even if you win, you're still retarded
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Tram1212
Beiträge: 282
Registriert: 16.07.2003 09:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Tram1212 »

Nein, der Innenraum sieht doch nett aus. Und das Braun in Kombination mit der Nummer 88 hält gewisse Volksgruppen fern, da die Straßenbahn so nationalistisch und sozialistisch wirkt und indirekt den Leuten sagt, was sie wählen müssen, um gegen die Stillegung vorzugehen - bestimmt nicht SPD oder CDU.

"Braun ist eine schöne Farbe, sie hat Zukunft, liegt im Trend, auch wenn das nicht alle glauben, jedenfalls noch im Moment."


Aha... so schaut das aus

Ihr kommt vom Thema ab ...
Alle sagten: Das geht nicht...
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht...

...and I walk the line...

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

:twisted:

An so einer allgemeinen Aussage kann man wohl nichts aussetzen, außerdem geht es in der Diskussion ohnehin schon recht polemisch zu. Also warum nicht nen bißchen Spaß haben?
Aber es stimmt, der Rassismus in Deutschland ist ganz schlimm! Die Deutschen werden dauernd diskriminiert und benachteiligt! Da muß man mal was gegen machen! :evil:


:twisted:

Ach ja und wenn ich eine Waage nehme und "Hobby" und "Weltanschauung" jeweils auf eine Seite lege, dann fliegt das Gewicht mit "Hobby" doch nen ganzes Stücke in die Luft. Punkt.

BTW wäre ohnehin für eine Teilung des Themas, da es inzwischen ja "Gotha vs. Tatra vs. Düwag" als das ursprüngliche Anliegen ist.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Ich glaub die Diskussion hier können wir bald dem Stern anbieten.
Ich glaub dem sind Straßenbahnen scheißegal....
Nun wenn du auf meine HP geschaut hast, ist dir sicher auch dieses Innenraumbild aufgefallen, wo eine Stange die dritte Tür "teilt".
jup...in der 1. und 3. Tür is so ne Stange, ich weiß....eben damit der Gang nicht so zugestellt wird wie beim GT6....und schonmal an die Haltestellenwartezeiten gedacht ;-) während man beim GT6 warten muss, bis alle ausgestiegen sind, kann im KT4D auf der einen Seite ausgestiegen und auf der anderen Seite eingestiegen werden^^


Ich bin schon im vollen GT6 und im vollen KT4D(wenn auch Berlin) mitgefahren und glaub mir, der GT6 ist da bei weitem angenehmer(von Genuß kann man hier nicht mehr sprechen, das sind volle Bahnen nie!). Vor allem der Zugang zu den Türen ist besser. Auch bei den schmalen. Beim KT4D sind die ziemlich eingequetscht.
Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass sich die Fahrgastzahlen von BVG und SRS vergleichen lassen!? Fahr bei der SRS im KT4D mit, dann reden wir weiter.

Theoretisch, praktisch ist es was anderes. Die GT6 machen keinen fehleranfälligen Eindruck.
Aber die KT4D oder wie...
Im aktuellen Signal-Heft stand etwas von Gleissanierungen. Ich schau da nochmal nach.
Kannst du dir schenken, die sind in Rüdersdorf.
Verrätst du uns auch, woher die SRS KT4D für Heck an Heck nehmen soll, wenn sie derzeit nur zwei haben, die wirklich fit sind und der Rest entweder abgestellt ist oder dieses Jahr noch in den Ofen gehen soll?
Da kann man ja gleich TW 78 einsetzen.
Verloren ist der 18er noch nicht, und Frankfurt (Oder) hat ähnlich modernisierte KT4D im BEstand, und davon etwas zu viel...

Mal ganz abgesehen davon bleibe ich dabei, es ist eine Krüppellösung. Vielleicht hat ja Erfurt irgendwann welche über und die gehen zur SRS. Dann halt gleich welche mit zwei Führerständen.
Ich glaube kaum, dass man scharf auf Erfurter KT4D ist, vor allem wenn der ZR-KT4D für Gotha reserviert ist.
Dann wären die GT6 bei der SRS definitiv Geschichte, da man bei ER-Fahrzeugen dann doch lieber auf KT4D setzen würde!!!


Tja, woher nehmen?
Vielleicht Berliner Exemplare umspuren?
Außerdem wäre ich mir da nicht so sicher.
Berlin bestimmt nicht, das sind lahme ENten, dank Sollwertgeber und Bremsassistenten.
Zitat:
Mag sein, viele Niedeflurbahn der 90er Jahre (NGT6DD, Combino) sind eigentlich 2-Achser, die über elenke und Mittelteile miteinander verbunden sind. Inzwischen bezeichnet man die BEschaffung der NGT 6 DD und NGT 8 DD als Schildbürgerstreich ("2-Achser nach 1970 zu beschaffen...")...Quelle ist ein mir bekannter Verkehrsingeneur...Und starre Fahrgestelle setzen den Schienen stärker zu als Einzelradfahrwerke. Außerdem neigen 2-Achser bzw. die Niederflurbahnen zum schlingern.


Hab ich was anderes behauptet?
Ja, du hast es bedauert, dass keine Zweiachser mehr entwickelt wurden.
Zitat:
Ein T4D kann Kurven bis zu Radien von 15 Metern durchfahren, ich glaube, die Kurve zum Betriebshof in Woltersdorf (steilste Kurve bei der WS) dürfte knapp darüber liegen. und bei 15 Metern (T4D) kann ein Fahrzeug auch nicht so ausschwenken, dass parkende Autos mitgenommen werden. Und wenn mich nicht alles täuscht, fahren/parken in dieser Kurve eh keine Autos. (und die Kurve Betriebshof-Schleuse wird nie benutzt...)


Glauben kannst du in der Kirche. Und außerdem ist das eh müßig, da wohl keine T4D nach Woltersdorf kommen werden.
Hab ich nie behauptet, aber wenn jemand meint, dass T4D in Woltersdorf nicht einsetzbar wären, wird man wohl nochd as Gegenteil behaupten dürfen...
Zitat:
wenn es keine Sitzplätze mehr gebe, müssten statt Fenster überall und auf beiden Seiten nur noch Türen sein. Bei einer Wagenkastenbreite von 2,20 (T4D, KT4D, T6A2) wären bei 2 (T4D-ZR/B4D-ZR) oder 3 (KT4D-ZR [gab es auf dem Papier, vorgesehen z.B. für die Lockwitztalbahn bei Dresden]) Türen ausreichend Sitzplätze vorhanden, bei Weiterenwicklung auf BAsis der T3/T4D oder KT4D hätte sich da sicherlich nix verändert.


Du sagst es doch selber, da müßte man Türen einsparen. Und schon ist der tolle Fahrgastfluß Essig.
Wegen einer Tür oO"? Bei dem Fahrgastandrang der SRS spielt das wohl eine untergeordnete Rolle. Man muss auch nicht ne Tür sparen, es wären trotzdem noch genügend Plätze vorhanden.
Du hattest aber behauptet(oder es kam so rüber), als ob fast alle LOWAs "rekonstruiert" wurden.
Dabei werden die meisten wohl den Teufel getan haben, halbwegs moderne Fahrzeuge gegen T24 mit Gotha-Außenschale zu tauschen(nichts anderes waren die Rekos ja).
Es wurden auch genügend LOWAs zu Rekowagen verschrottet und neugebaut.
Bei Normalspur wird es sicher nicht so drastisch wie bei einer Waldbahn gewesen sein, wo die Dinger mit 50 und mehr km/h langbrettern.
In Woltersdorf hatte man mal nen Rekobeiwagen (um 1992 verschrottet) und auf der Uferbahn in Berlin wäre langbrettern auch möglich gewesen, aber da fuhren wohl eher TDE...k.A.
Zitat:
Das hatte nix mit Fauzlheit zu tun, sondern eher mit Mangelwirtschaft. Das weißt du genauso gut wie ich.


Und woher hätten die Werke dann kommen sollen, wenn keine Ressourcen da waren? Widersprüchlich!
In der CSSR hat es ohne große Probleme funktioniert, und wäre die DDR perfekt gewesen, würde es sie heute noch geben.
Nein. Ich hatte gesagt, daß die Tatras wegen ihrer geringeren Leistung als die GT6 oder M-Wagen beim Anfahren logischerweise mehr Leistung brauchen und die Motoren daher schneller drehen und mehr Krach machen.
Diese Logik musst du mir erklären.
Die gingen wohl in den Ofen. Sicher auch, weil sie schon recht abgewrackt waren - die GT6 nicht.
Der 25 muss mies gewesen sein und der 20 schied durch nen Unfall aus. Der Rest war in Ordnung bzw. im Zustand eines Fahrzeuges kurz vor Fristablauf, bei dem die letzte HU durch einen Bleistift ausgeführt wurde.
Haben sie das? Ok, ein Jahr, aber was ist das schon? In Halle sind alle T4D modernisiert. Die unmodernisierten Tatras sind entweder im Ofen gelandet oder wurden modernisiert. Die GT4 waren sowieso nur eine Übergangslösung und gingen 2003 nach Rumänien. Inzwischen hat man ja genug Niederflurwagen.
etwa 1/3 der Hallenser GT4 wurde verschrottet. Ende der 90er Jahre plante man übrigens noch, die GT4 bis weit nach 2010 fahren zu lassen, immerhin wurden sie bei MGB modernisiert!, die Tatras nicht. Und die Tatras ham die GT4 um etwa 2 Jahre überlebt.
Ich habe einen einzigen Beitrag über eine Beschwerde gefunden. Ansonsten ist da anscheinend ein gewisser Konrad fleißig am Hetzen gewesen. Kennst du den? Twisted Evil
Soviel zu der Masse an Fahrgästen, die sich über die GT6 beschwert.
Na gut, heir die Links:

http://www.eguest.net/eguest/gbook.php3 ... 88&seite=8
...du findest hoffentlich den Link, um dann auch ne Seite vorzublättern!

Zitat:
Wobei dann im GT6 Sitzplätze wegfallen, und da haben sicherlich wieder einige Fahgäste was dran auszusetzen, ein Kinderwagen würde den ganzen Gang im GT6 blockieren, im HEck des KT4D findet er problemlos platz.


Würde, hätte...
Was für ein Argument, du hast mich überzeugt ;-)
Zitat:
Die GT6 werden bei der SRS als Provisorium betrachtet, sobald es auf dem Gebrauchtwagenmarkt etwas besseres gibt, was für die SRS geeignet ist, geht es den GT6 an die Gurgel.


Fragt sich nur, wann es da was gibt?
Und welche Fahrzeuge geeignet sind?
Das wird sich wohl irgendwann mal zeigen...

Zitat:
Dann vergleiche du Äpfel nicht mit Birnen!



Stimmt, die GT6-ZR sind recht selten geworden. Wie auch generell alle älteren Düwags.
Das hat das Leben halt so an sich, dass die ältern seltener werden...
Das ist deine Meinung. Aus heutiger Sicht sind beide Typen "alte Kisten".
Wobei viele Fahrgäste keinen Schimmer haben, wie alt die Fahrzeuge sind, sie merken nur, dass der GT6 älter ist.
Warum übertrieben? Fährt und befördert Fahrgäste. Irgendwann wird man wohl eher neuere Fahrzeuge anschaffen, als nun weiter auf KT4D oder GT6 zu setzen. Das ist klar. Der zweiteilige Bombardier Flexity Classic wie z.B. in Dessau oder Halle wäre doch gut geeignet.
Ja, wobei der Leoliner warscheinlich preisgünstiger wäre und außerdem weniger Anpassungen erforderlich macht.

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg »

Unmodern hat geschrieben:Nein, der Innenraum sieht doch nett aus. Und das Braun in Kombination mit der Nummer 88 hält gewisse Volksgruppen fern, da die Straßenbahn so nationalistisch und sozialistisch wirkt und indirekt den Leuten sagt, was sie wählen müssen, um gegen die Stillegung vorzugehen - bestimmt nicht SPD oder CDU. :twisted:

"Braun ist eine schöne Farbe, sie hat Zukunft, liegt im Trend, auch wenn das nicht alle glauben, jedenfalls noch im Moment."
:twisted: :twisted: :twisted:
Unmodern hat geschrieben:An so einer allgemeinen Aussage kann man wohl nichts aussetzen, außerdem geht es in der Diskussion ohnehin schon recht polemisch zu. Also warum nicht nen bißchen Spaß haben?
Ich hab aber an dieser Aussage etwas auszusetzen. Unter Spaß haben versteh ich auch was anderes.

Deine politische Einstellung hat hier absolut nix zu suchen! Das ist ein Straßenbahnforum und kein Politikforum für Braune! Sowas möcht ich in Zukunft hier nicht mehr lesen, genau wie das von mir entfernte Foto und dein Kommentar dazu aus deinem letzten Beitrag, also unterlasse das bitte in Zukunft :!:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

@Jörg:

Du hast keine Ahnung. Wegen so einem Blödsinn regst du dich auf?
Mich würde mal interessieren, wie du reagiert hättest, wäre es von der "anderen" Seite gekommen...und wenn du jetzt nur deswegen sagst, du hättest es auch entfernt, nehme ich dir das nicht ab. Das macht jetzt sowieso den Eindruck, daß manche Leute lieber vorschnell die Backen zusammenkneifen
Was war auf dem Bild schon zu sehen? Nichts Anstößliches. Und ein "Politikforum" wollte ich gewißt nicht draus machen. Daß das nach hinten losgeht, überhaupt politische Themen anzuschneiden, wurde ja schon mal gezeigt.
Na ja mach ruhig, ist deine Seite.
Und von meiner politischen Einstellung weißt du gar nichts :twisted: .
Jedenfalls hast du eindrucksvoll Drückebergertum und Humorlosigkeit bewiesen - ist mein Eindruck. Ach ja, und Spießertum, Mitläufertum und Selbsttäuschung.
Sind vielleicht harte Worte, aber damit sollte wohl klar sein, was ich von solchen Zensurmaßnahmen halte.

@koneggS:

Laß es!
Es hat sowieso keinen Sinn mehr.

Du siehst das anders als ich und fertig. Aber ob wir hier nun Romane schreiben oder nicht, davon wird die SRS nicht von einen Tag auf den anderen stillgelegt werden oder neue Fahrzeuge beschaffen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

Und von meiner politischen Einstellung weißt du gar nichts.
Jedenfalls hast du eindrucksvoll Drückebergertum und Humorlosigkeit bewiesen - ist mein Eindruck. Ach ja, und Spießertum, Mitläufertum und Selbsttäuschung.
Sind vielleicht harte Worte, aber damit sollte wohl klar sein, was ich von solchen Zensurmaßnahmen halte.
Naja, auf die politische Einstellung würde ich wegen einer solchen Aussage noch nicht schließen, das hätte wohl eher Boulevard-Niveau. Ich würde davon abraten, da zu viel reinzuinterpretieren. Man weiß nie, wie ernst das wirklich gemeint ist und hegt damit auch schnell mal falsche Verdächtigungen.

Aber derartige Aussagen sind nun mal sensibel, weil sie, je nach dem wie man sie auslegt, doch recht verschiedene Bedeutungen implizieren.
Daß man da als Forumbetreiber lieber früh als zu spät die Notbremse zieht, kann ich nachvollziehen. Schließlich wird man im Internet, das eben auf Oberflächlichkeit beruht, sonst selbst schnell zur Zielscheibe.

Außerdem gibt es in jedem Forum Regeln, und dieses hier finde ich im Vergleich außerordentlich tolerant, weshalb ich auch gerne hier bin (auch weil man hier mal etwas nicht ganz so professionelles hinschreiben darf, ohne daß man von den Möchtegernexperten dafür gleich zerfetzt wird :D ). Wenn sich alle an die paar Regeln halten, bleibt das wahrscheinlich auch so.

Um eine Sache noch klarzustellen, die für alle meine Beiträge gilt: Ich sehe und behandle alle Teilnehmer hier als politisch neutral. Daran ändert auch eine Aussage wie die hier relevante nichts. Wenn man wie ich schon eine ganze Weile Politik studiert, ist man da ganz anderes gewöhnt.
Obwohl es mir auch nicht immer gelingt hier ganz politisch neutral zu beleiben, finde ich, daß man sich wenigstens darum bemühen sollte, damit kann auch solchen Mißverständnissen (ich nenns jetzt mangels besseren Wissens einfach mal so) vorgebeugt werden. Außerdem sind wir doch hier nicht bei tagesschau.de :) !

@Jörg:
Das ist ein Straßenbahnforum und kein Politikforum für Braune!
Bei allem Verständnis, aber diesen Rückschluß auf Unmoderns politische Einstellung halte ich für vorschnell getroffen und unangebracht. Du drückst damit jemendem, den Du nicht persönlich kennst und über den Du Dir aufgrund dessen, was er hier oder auf seiner Hp schreibt, keinesfalls ein hinreichendes Bild machen kannst, öffentlich einen sehr belastenden Stempel auf, und das finde ich, unabhängig von meiner Haltung zu Unmoderns Beitrag, nicht in Ordnung.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg »

Unmodern hat geschrieben:Jedenfalls hast du eindrucksvoll Drückebergertum und Humorlosigkeit bewiesen - ist mein Eindruck. Ach ja, und Spießertum, Mitläufertum und Selbsttäuschung.
WOW, bin beeindruckt, gleich soooooooooo viel auf einmal? :wink:

Mag sein, dass ich da gestern etwas überzogen reagiert hab, man sollte solche Beiträge halt nich schreiben, wenn man mit nem Magen-Darm-Virus im Bett liegt und einen dann ohnehin alles nervt :wink: . Deshalb hier ein ausdrückliches Sorry von meiner Seite.

Ich halte von solchen Zensurmaßnahmen grundsätzlich auch nix, aber das gestern ging meiner Meinung nach dann doch zu weit. Das Foto an sich hatte nichts anstößiges, allerdings fand ich den Kommentar dazu daneben.

Und ich bleib auch dabei, dass ich in Zukunft sowas hier nicht mehr lesen will, das hat hier nix verloren. Und wenn sich da jeder dran hält, hab ich auch nix mehr zu zensieren :D

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Es sei dir ausnahmsweise verziehen 8) .

Dann nimm halt einen Hinweis in die Forenregeln auf, daß politische Diskussionen allgemein nicht erwünscht sind, oder auch nur Äußerungen. Egal aus welcher Richtung. Das hatte ich aber schon mal vor einer Weile angeregt.

@fahrmidda13:

Braun nicht, aber...die Farbgebung meiner Homepage ist schon mit Absicht in Schwarz-Rot-Gold und Schwarz-Weiß-Rot gehalten 8) . Daß ich durchaus nationalistisch denke, daraus mache ich keinen Hehl.

Die ganze öffentliche Diskussion um "Braune" verfolge ich eher amüsiert, kopfschüttelnd oder es bestätigt mich mal wieder in meiner Meinung zu den Medien - ganz je nachdem, was da herauskommt. So wurde ja die Schlägerei in Potsdam vehement versucht, in eine politische Ecke zu drängen - wenn man das bald mit jeder Kneipenschlägerei mit Nicht-Deutschen macht, dann kann dazu täglich eine extra Zeitung herausgebracht werden. Die wirklichen Probleme der brD sehe ich ganz woanders.
Die Politiker und Linken ärgern sich ja absolut darüber, daß keine glatzköpfigen Schläger mehr öffentlich auftreten und eine schöne Zielscheibe abgeben, sondern "normale Leute", die nicht mit tumben Parolen argumentieren. Natürlich versucht da doch so mancher, ein schlechtes Haar dran zu finden, oftmals in äußerst diffarmierender Art und Weise. So zieht z.B. der Stern über Holger Apfels Beleibtheit her - diskriminierend für einen Großteil der Bevölkerung, wie ich meine.

So, dazu erst mal genug zu dem Thema Politik.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

man sollte solche Beiträge halt nich schreiben, wenn man mit nem Magen-Darm-Virus im Bett liegt
Na dann mal GUTE BESSERUNG! :D

daß politische Diskussionen allgemein nicht erwünscht sind, oder auch nur Äußerungen. Egal aus welcher Richtung.
Genau, das Böse lauert überall! :lol:
Nein, mal ernsthaft: Entweder ganz oder gar nicht. Und da wir - wie gesagt - hier nicht bei diesem öffentlich-rechtlichen Treffpunkt für Hobbypolitologen sind, würde ich eher zu letzterem tendieren, wohl wissend, daß das gerade wenn es um Verkehrspolitik geht nicht immer einzuhalten sein wird.

@Unmodern:
Vielleicht diskutieren wir ja mal auf PN-Ebene. Hier im Forum möchte ich keine politische Stellung beziehen.
@alle anderen:
Keine Angst, ich hätte prinzipiell nix zu verheimlichen. Nur gehört's halt wirklich nicht hier her. Falls sich wirklich einer dafür interessiert... über PN bin ich für alles offen, auch generell. (Nein, dafür natürlich nicht, ihr Schweine! :lol: :lol: :lol: )

War jetzt eigentlich noch irgendwas bezüglich KT4D <--> GT6 zu klären?
:lol:
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Antworten