Naumburg

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Ich denke schon, dass sich die Wagen erhalten lassen. man hat sie ja, als man sie aus JEna übernahm, auch nochmal aufgearbeitet. Das ist nichts anderes als beim Straßenbahnmuseum deines Vertrauens ;)

Beim G4 ist es in der Tat so, dass er mal vorwärts und mal rückwärts fährt. Rückwärts wird er keine Fahrgäste mitnehmen dürfen, wie es vorwärts ist, weiß ich nicht. Da er aber noch im Gothaer Zustand ist, wird man an ihm sowieso nur Bleistift-HUs ausführen, denke ich. Da hält sich der Aufwand starkt in Grenzen, so lange halt die allgemeine BEtriebssicherheit des Wagens gesichert werden kann. Vielleicht hat er auch Fristablauf, aber das ist ja bei Dienstfahrten nicht so wichtig (man kann sich dafür Sondergenehmigungen holen) bzw. für den Personenverkehr auch Tageszulassungen.

Der Naumburger TW in Chemnitz ist übrigens schon einsatzfähig, wird jetzt allerdings einem Chemnitzer Vorbild angepasst. Es kursierten schon Fotos von Probefahrten im Netz, allerdings noch im Naumburger Lack.

T6A5.3
Beiträge: 63
Registriert: 26.09.2007 22:06

Wageneinsatz

Beitrag von T6A5.3 »

Hallo,

ich will nicht viel zur Diskussion beitragen, nur das Folgende:

Zurzeit können nur die Wagen 36 und 50 eingesetzt werden. Diese wechseln sich aller vier Tage ab. Wagen 51 (Reko) ist mit fälliger HU abgestellt, Wagen 38 (Gotha) ist defekt und Wagen 37 (Gotha) zur Zeit zur Aufarbeitung in Magdeburg. Es ist auch nur ein Beiwagen fahrbereit (müsste der am Bahnhof gewesen sein). Die anderen Wagen (23, A29 und 202) sind mehr oder weniger Dekoration.
Der Fahrbetrieb bleibt auch in der Winterzeit bis 2008 erhalten!

Viele Grüße,
Martin

PS: Wagen 37 kehrt am Jahresende zurück nach Naumburg.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Aber warum steht der 36 am Bahnhof? Gibt es dafür eine Erklärung?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A5.3
Beiträge: 63
Registriert: 26.09.2007 22:06

Möglich

Beitrag von T6A5.3 »

Hallo,

es könnte mit den Bauarbeiten am Depot zu tun haben. Richtig geräumig ist das ja alles nicht in Naumburg. Während der Saisoneröffnung im April wurden auch Wagen an die Endpunkte gestellt um im Depot Platz zu haben. Ehrlich gesagt weiß ich es aber nicht, möglich ist es aber.

Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Wird der 37 dann wenigstens noch im Stralsunder Lack unterwegs sein? Wie schwerwiegend ist denn der Defekt am 38? letztes Jahr schien es ihm noch gut zu gehen.

T6A5.3
Beiträge: 63
Registriert: 26.09.2007 22:06

Mal sehen

Beitrag von T6A5.3 »

Moin,

in Halle war zu erfahren, daß die endgültige Farbgebung des Tw 37 noch nicht feststeht. Wenn das Geld reicht soll er mal wieder ganz so aussehen wie er in Stralsund aussah (da gabs die T57 mit rot und blau als Zierstreifen) und Aluzierleisten. Mir persönlich wäre dieser Zustand am liebsten, als fahrendes Denkmal für Stralsund... dürfte in Naumburg ja keinen stören wenn da Stralsunder Beschriftung dran ist. Und auf dem Zielfilm kann man auch noch ein paar Stralsunder Ziele verewigen... wäre schon schön...
Favorit ist derzeit erstmal wieder ein Aufbau ohne Zierleisten und mit entweder rotem, grünem oder blauem Zierstreifen.
Tw 38 hat nichts so Schwerwiegendes, aber wer das Depot kennt weiß was los ist, zumal ja auch Tw 51 noch hauptuntersucht wird.

Viele Grüße aus Rostock
Martin

Benutzeravatar
Tram1212
Beiträge: 282
Registriert: 16.07.2003 09:27
Wohnort: Hannover

...

Beitrag von Tram1212 »

Der Naumburger (ex Gothaer) G4 wird verschrottet. Ursprünglich war er als Partybahn für Halle/Saale bestimmt. Das hat sich aber nun erledigt :cry:


koneggS - mach mein Sachsen-Anhalt nicht schlecht 8) Vergleiche immer den Zustand 1989 und jetzt und du wirst merken - es hat sich was getan! Zudem sind mehr als 25% des Soli nach Sachsen geflossen. Passt zwar nicht hierher aber ich wollte es mal gesagt haben.
Und warum sehen Halle und Magdeburg besser als Dresden und Leipzig aus? Meines erachtens nicht.
Alle sagten: Das geht nicht...
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht...

...and I walk the line...

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Warum soll der nun verschrottet werden? Ich dachte, man wollte ihn für den Fall des Ringschlusses aufheben. Da hätte man doch besser auf ein paar Neuzugänge verzichtet, falls es am Platzmangel liegt.
Schade, ist ja auch der einzige Wagen in der neuen Gothaer Lackierung :evil: .

PS: Es gibt nun Bilder und ein Video auf meiner Seite zu Naumburg.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Na ja, es wird eh noch lange dauern, bis der Ring wieder geschlossen ist, falls es überhaupt dazu kommt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Ich frage mich eh, wie das gehen soll? Der Platz vor dem HBF wurde doch vollkommen neu gestaltet, so daß dort ja Gleise weggenommen werden mußten. Wo soll der Ring dann aber langführen?

Nochmal zu S-A:

Es mag sich zwar einiges getan haben, jedoch bringt es nichts, wenn nur einzelne Stellen profitieren. Und zumindest Arbeitslosigkeit hätte es 1989 wohl noch nicht gegeben...aber das ist jetzt ein anderes Thema.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Da sehe ich keine Probleme, zumindest bei google-earth sieht es recht simpel aus, einfach ne Kurve hinter denn Prellbock und dann quer über den Platz drüber.

Thomas
Beiträge: 63
Registriert: 24.05.2007 21:17
Wohnort: Gotha

Beitrag von Thomas »

Seid ihr mal die Reste vom Ring abgelaufen???

Da müssten schon Zeichen und Wunder geschehen, wenn der Ring wieder ensteht.
Hinter der Stadt wurden dort wo die Gleise lagen Durchgangsstraßen neu gebaut, auf der anderen Seite der Stadt ist auch nicht viel übriggeblieben und die Bauarbeiten dort lassen alles andere als einen Ringschluss erwarten...

T6A5.3
Beiträge: 63
Registriert: 26.09.2007 22:06

G4 in den Schrott?

Beitrag von T6A5.3 »

Hallo,

woher hast du das mit dem Schrott? Ich meine der G4 erfüllt keinen Zweck in Naumburg, er nimmt Platz weg, steht meistens draußen und hat mit der Stadt an sich auch nichts zu tun, daher verständlich.
Man könnte im Falle des Falles natürlich hoffen, daß man die Teile dann werterhaltend zerlegt, denn viele Betriebe würden sicher noch Ersatzteile brauchen.
Ich kanns ja mal sagen: Auch eine Delegation aus Rostock war schon in Naumburg um den Wagen evtl als Partywagen zu übernehmen, aber der Zustand und der Umbauaufwand ließen eine neue Karierre leider nicht zu.

Viele Grüße aus Rostock
Martin

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Wie wäre es mit Erfurt? Dort man hat man sogar noch zwei G4 im Bestand, einen historischen AFAIK weitestgehend originalen und den "Katerexpreß" für Partyzwecke. In Potsdam hat man ja leider nicht so weit gedacht und der G4 hat dort daher heute eine feste Mitteltür.

Für Erfurt müßte man ja nicht mal die Spurweite ändern. Ersatzteile dürfte man gewiß brauchen, denn beide Bahnen sind regelmäßig im Einsatz für Stadtrundfahrten und diverse Veranstaltungen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A5.3
Beiträge: 63
Registriert: 26.09.2007 22:06

Beitrag von T6A5.3 »

Moin,

ich korrigiere dich ungerne, aber in Erfurt sind sogar noch drei G4 im Bestand: 21, 178 und 190. Ersterer ist Arbeitswagen und als solcher ganz selten zu erleben. Wenn dir mal ein Bild gelingt schätz dich glücklich! Zumal alle drei Erfurter ex-Gotha sind... da würde der Naumburger zu passen. Aber welchen Zweck soll er erfüllen?

Viele Grüße
Martin

Antworten