Naumburg
Interessant, das wußte ich nicht. Aber man lernt ja nie aus.T6A5.3 hat geschrieben:Moin,
ich korrigiere dich ungerne, aber in Erfurt sind sogar noch drei G4 im Bestand: 21, 178 und 190. Ersterer ist Arbeitswagen und als solcher ganz selten zu erleben. Wenn dir mal ein Bild gelingt schätz dich glücklich! Zumal alle drei Erfurter ex-Gotha sind... da würde der Naumburger zu passen. Aber welchen Zweck soll er erfüllen?
Viele Grüße
Martin
Ich dachte aber, daß Erfurt auch ab Werk G4 erhielt? Und sie waren dort ja auch im Planeinsatz. Markanterweise trägt der 178 ja die gleiche Nummer wie der aus Potsdam.
Sind die Erfurter alle in den Ofen gegangen?
Der Turmwagen 21 ist doch aus einem Gothaer und einem Erfurter entstanden, wenn ich mich recht entsinne.
Die anderen beiden Gelenkwagen sind zu regelmäßigen Terminen unterwegs und wenn ich mal Zeit und Muße habe, werde ich solch einen jagen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Erfurt erhielt ab Werk G4, die allerdings Dank der super Pflege in den 80ern und 90ern "im Arsch" waren. Der 178 kam 1992 aus Gotha, man hätte also, wenn man gewollt hätte,
auch einen Erfurter G4 nehmen können, hat man aber nicht. Das wird sicherlich seine Gründe gehabt haben, vor allem was den Restaurationsaufwand betrifft...
Der Katerexpress war bis 2000 in Gotha anzutreffen.
Ebenfalls aus Gotha stammen auch die beiden Beiwagen (Der historische 274 [1999] und der offene 275 [2001]). Zudem wurde der Werkstatt-und HTw 3 1993 aus Gotha übernommen.
auch einen Erfurter G4 nehmen können, hat man aber nicht. Das wird sicherlich seine Gründe gehabt haben, vor allem was den Restaurationsaufwand betrifft...
Der Katerexpress war bis 2000 in Gotha anzutreffen.
Ebenfalls aus Gotha stammen auch die beiden Beiwagen (Der historische 274 [1999] und der offene 275 [2001]). Zudem wurde der Werkstatt-und HTw 3 1993 aus Gotha übernommen.
Liest du eigtl auch alle Beiträge in nem Thread? Siehe oben.Der Turmwagen 21 ist doch aus einem Gothaer und einem Erfurter entstanden, wenn ich mich recht entsinne.
Sicherlich...jedoch ist der 21 (II) im A- und M-Teil ex-Gotha, aber was ist mit dem B-Teil? Der ist ex-ATW 21 (I) . Und der könnte auch aus Erfurt sein. Falls dem nicht so ist, möge es jemand sagen.Liest du eigtl auch alle Beiträge in nem Thread? Siehe oben.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
G4 EF
Erfurt hat 1959 den ersten von 2 Prototypen des G4 erhalten.Der andere ist ja nach Dresden gegangen.Bis 1967 bekam Erfurt 40 Stück.Einige sind nach Nordhausen 1980 und nochmal 1989.Diese sind leider nicht mehr zum Einsatz gekommen,da ja Nordhausen die GT4 bekam.Die 151 sollte ja Museumswagen werden aber leider verbrannte der Wagen im Jahr 1982.Es dürften theoretisch noch 2 Wagen in Nordhausen existieren aber leider nur noch in ein sehr schlechten Zustand.Hat von euch jemand vieleicht noch Bilder von den ehemaligen G4 in NDH?
?
Hallo,
auch wenn ich nicht mit Bildern dienen kann wollte ich nur sagen, daß es in Nordhausen nur noch einen G4 gibt, der als Partywagen im Sonderverkehr zum Einsatz kommen kann. Leider hat man ihn für diesen Zweck umlackiert in ein schwarz mit roten Zierlinien, er trägt also anders als der T57 nicht mehr den wunderschönen weiß-gelben Lack.
Bilder gibts bei den Stadtwerken Nordhausen!
Viele Grüße
T6A5.3
auch wenn ich nicht mit Bildern dienen kann wollte ich nur sagen, daß es in Nordhausen nur noch einen G4 gibt, der als Partywagen im Sonderverkehr zum Einsatz kommen kann. Leider hat man ihn für diesen Zweck umlackiert in ein schwarz mit roten Zierlinien, er trägt also anders als der T57 nicht mehr den wunderschönen weiß-gelben Lack.
Bilder gibts bei den Stadtwerken Nordhausen!
Viele Grüße
T6A5.3
Viel schlimmer finde ich ja, daß er nur noch 18 Sitzplätze hat. Vermutlich ist der ganze Innenraum verunstaltet.
Man sollte dennoch froh über jeden G4 sein, den es noch gibt und der künftig wohl auch noch fahren wird.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet