Innsbruck - alte Fahrzeuge nur noch dieses Jahr

Das Forum für Diskussionen über internationale Straßenbahnbetriebe
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Innsbruck - alte Fahrzeuge nur noch dieses Jahr

Beitrag von Sithis »

Wer dieses Jahr vielleicht nach Österreich fährt, sollte man in Innsbruck vorbeischauen. Die alten Düwag-Fahrzeuge werden wohl nur noch dieses Jahr fahren. Man hat bereits 22 neue Bombardier Flexity Outlook bestellt.
Diese hohe Zahl für diesen kleinen Betrieb läßt vermuten, daß wohl die gesamte Flotte ersetzt wird.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Manni
Beiträge: 2
Registriert: 09.05.2007 21:15
Wohnort: Innsbruck-Altstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni »

Erstmal hallo an alle, da dies mein erstes Posting hier ist.

Ganz so dringend braucht noch keinen die kalte Panik zu packen - in Innsbruck sind noch bis etwa Jahresende 2008 klassische DÜWAGs im Planbetrieb unterwegs, wenn es auch ab Anfang 2008 Monat für Monat weniger sein werden.
Der erste Cityrunner (vulgo Bombardier Flexity Outlook C) wird zwar im Spätsommer diesen Jahres geliefert, der Rest folgt aber erst ab Anfang 2008. Der Bestandsfuhrpark dürfte etwa im zweiten Quartal 2009 komplett ausgetauscht sein.
Selbst danach ist es noch nicht zu spät, denn von den guten alten DÜWAGs des derzeitigen Wagenparks bleiben drei Stück im hiesigen Straßenbahnmuseum betriebsfähig erhalten: ein ex-Bielefelder GT6, ein "Lohner"-GT6 und ein ex-Hagener GT8.

Es grüßt
Manni
Fühlelschein elsetzen nicht Augen, Ohlen, Velstand.
(Mr Miyagi in "Karate Kid")

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Gut, aber der Regelbetrieb ist halt interessanter :) .

Und bisher sind es ja nur ältere Wagen - ich finde diese neuen Fahrzeuge einfach nur häßlich! Paßt doch gar nicht in die Landschaft.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Innsbruck - alte Fahrzeuge nur noch dieses Jahr

Beitrag von Möckern-Peter »

Als in der unteren Lindenthaler Straße zu Leipzig noch "Häuser" genannte Bruchbuden standen, hat ein KT auf Linie 6 auch nicht "in die Landschaft gepasst"... hihi (und kam auch nur sääälten vor)
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten