Fahren mit offener Tür
In Leipzig hat man eine Anfahrsperre bei geöffneten Türen schon bei 2147+2148 (bei Mod 1992) eingebaut, diese kann aber mittels Druckknopf "Räumfahrt Türkontolle" aufgehoben werden (ACHTUNG: der Knopf muss dauer-gedrückt werden!!), beim Rückwärtsfahren muss man dies nicht drücken, da das Sicherheitsrelais die Türkontrolle automatisch überbrückt. Bei den T6A2 und T4D wurde das nachgerüstet. Sobald sich eine Türe öffnet, fliegt im T4D und T4DM die Türkontrolle raus, und somit auch der Fahrstrom
Zum Bimmelfest 1996 fuhren auch 2 T4D mit, da war dies allerdings noch nicht nachgerüstet (16er und 17er) und somit fuhren beide mit Tür1 offen - dazu gibt es sogar ein Bild auf meiner Homepage (1767)
Zum Bimmelfest 1996 fuhren auch 2 T4D mit, da war dies allerdings noch nicht nachgerüstet (16er und 17er) und somit fuhren beide mit Tür1 offen - dazu gibt es sogar ein Bild auf meiner Homepage (1767)
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender!
Was, wird etwa während der Fahrt geraucht? Oder jetzt beim Losfahren von ner Endhaltestelle?
Mich würde mal auch interessieren, ob man bei den Gothaer und SRS GT6 die erste Tür, die für die nachträglich eingebaute Fahrerkabine verwendet wurde, zu öffnen ist(also 1. Türflügel). Ich habe die Fahrer bisher immer über die Fahrgasttür einsteigen sehen. Der Türflügel ist aber noch da.
Beim Braunschweiger "Hängebauchschwein" ist der 1. Türflügel schon weg.
Weiß jemand mehr dazu?
Mich würde mal auch interessieren, ob man bei den Gothaer und SRS GT6 die erste Tür, die für die nachträglich eingebaute Fahrerkabine verwendet wurde, zu öffnen ist(also 1. Türflügel). Ich habe die Fahrer bisher immer über die Fahrgasttür einsteigen sehen. Der Türflügel ist aber noch da.
Beim Braunschweiger "Hängebauchschwein" ist der 1. Türflügel schon weg.
Weiß jemand mehr dazu?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
In Schöneiche nicht,da das doch ein erhöhter Umbauaufwand gewesen wäre (sowohl das Beseitigen der Tür als auch die separate Türsteuerung für den Fahrer, zudem hätte man das eingeschweißte Podest komplizierter einbauenmüssen)Mich würde mal auch interessieren, ob man bei den Gothaer und SRS GT6 die erste Tür, die für die nachträglich eingebaute Fahrerkabine verwendet wurde, zu öffnen ist(also 1. Türflügel). Ich habe die Fahrer bisher immer über die Fahrgasttür einsteigen sehen. Der Türflügel ist aber noch da
Beim nächsten malgenauer hingucken
Braunschweiger Bahnen
Der erste Türflügel ist inzwischen nicht nur bei 0051 sondern auch bei 7756 und 7759 entfernt worden. Generell ist in Braunschweig bei den Bahnen die 1. Tür seperat angesteuert. Kann also getrennt von den anderen Türen freigegeben werden. Trotzdem muss die Tür zu sein, sonst hupt es laut beim Anfahren in den 73er bis 81er Bahnen. Die NF-Bahnen können nur anfahren, wenn alle Türen geschlossen sind.Sithis hat geschrieben:Beim Braunschweiger "Hängebauchschwein" ist der 1. Türflügel schon weg.
Weiß jemand mehr dazu?
Sicher daß die 81er aus BS hupen?
Ich habe an einer Endstelle den Fahrer die paar Meter zum Einstieg mit offener erster Tür fahren sehen - ohne Geräusche. Ich kenne sonst nur das hupende Türschließsignal, was man recht selten zu hören kriegt.
Ich habe an einer Endstelle den Fahrer die paar Meter zum Einstieg mit offener erster Tür fahren sehen - ohne Geräusche. Ich kenne sonst nur das hupende Türschließsignal, was man recht selten zu hören kriegt.
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Hupen
Da muss ich nochmal genauer hinhören. Hatte es so in Erinnerung. Aber leider fahren die hier nicht sooo oft mit offener 1. Tür.Sithis hat geschrieben:Sicher daß die 81er aus BS hupen?
Ich habe an einer Endstelle den Fahrer die paar Meter zum Einstieg mit offener erster Tür fahren sehen - ohne Geräusche. Ich kenne sonst nur das hupende Türschließsignal, was man recht selten zu hören kriegt.
Begib dich mal ...
Der Heideblick ist genau entgegengesetzt zu meinem Wohn- und Arbeitsort. Aber in 2 - 3 Wochen wollte ich sowieso mal in Richtung Norden. Dann kann ich ja mal schauen.Sithis hat geschrieben:Dann begib dich mal zur Endhaltestelle Heideblick .
Dann mußt du nur nen eckigen GT6 erwischen. Die fahren dort ja erst zur Einstiegsstelle vor, wenn die Bahn davor weg ist und man einsteigen darf.
Ich war da mal in den BW eingestiegen, da hat der Fahrer durch die Lautsprecheranlage geblökt, daß die Bahn hier geendet hat und noch nicht weiterfährt .
Ich war da mal in den BW eingestiegen, da hat der Fahrer durch die Lautsprecheranlage geblökt, daß die Bahn hier geendet hat und noch nicht weiterfährt .
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Vorfahren
Ja, das ist hier echt gewöhnungsbedürftig! Bin in den ersten Tagen auch einfach in die Bahn eingestiegen, weil sie schon an der Haltestelle stand. - Hier am Heidberg ist ja die Ankunftshaltestelle = Abfahrtshaltestelle. Da hatten mich die anderen Wartenden komisch angeschaut, die im Regen standen. Wusste ja nicht, dass die Bahn erst noch 2 Meter vorfährt, bevor man einsteigen "darf". Aber am Heideblick hat man wenigstens längere Haltestellen, wo auch zwei "H"-Schilder stehen: Eines mit der Aufschrift "Nur Ausstieg" und eines für die normale Abfahrt.Sithis hat geschrieben:Dann mußt du nur nen eckigen GT6 erwischen. Die fahren dort ja erst zur Einstiegsstelle vor, wenn die Bahn davor weg ist und man einsteigen darf.
Ich war da mal in den BW eingestiegen, da hat der Fahrer durch die Lautsprecheranlage geblökt, daß die Bahn hier geendet hat und noch nicht weiterfährt .
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Wer sagt denn, daß das ein Problem ist?
Ich fände es manchmal auch sinnvoll im Sommer. Aber angesichts der heutigen Vorschriften wohl kaum durchzusetzen.
In Prag fahren die historischen Wagen - ein Gespann, welches sehr an die Berliner T24 mit Mitteleinstiegsbeiwagen erinnert - immer mit offener Tür.
Der Schaffner, meistens sogar ein älterer Mann, stehen immer ziemlich nahe am Ausgang...sieht recht riskant aus, aber bisher ist nichts passiert.
Ich fände es manchmal auch sinnvoll im Sommer. Aber angesichts der heutigen Vorschriften wohl kaum durchzusetzen.
In Prag fahren die historischen Wagen - ein Gespann, welches sehr an die Berliner T24 mit Mitteleinstiegsbeiwagen erinnert - immer mit offener Tür.
Der Schaffner, meistens sogar ein älterer Mann, stehen immer ziemlich nahe am Ausgang...sieht recht riskant aus, aber bisher ist nichts passiert.
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