Straßenbahnlinie über das Neiße-Viadukt Görlitz/ Zgorzelec?

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Spaßvogel -,-"

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Preußisches Kleinbahngesetz

Beitrag von Manitou »

Soweit ich weiß, ist die Strausberger Eisenbahn ursprünglich nach dem "Preußischen Kleinbahngesetz" konzessioniert worden.
Dieses trennte nicht so scharf wie heute zwischen Eisenbahn und Straßenbahn.
Die BOStrab schreibt eine Ausrüstung von Fahrzeugen nach StVZO (Blink- und Bremsleuchten) nur vor, wenn im Straßenbereich gefahren wird. Somit ist auf baulich von Straßen getrennten Straßenbahnstrecken (Überland-Straßenbahnen, U-Bahnen), also auch der "Güterstrecke" in Straußberg, der Einsatz von Fahrzeugen mit einer Zulassung nach EBO möglich.
Gemeinschafts- und Wechselverkehre zwischen Eisenbahn und Straßenbahn gibt es schon lange, so die 1945 eingestellte Straßenbahnlinie 120 Spandau-Hennigsdorf, die Strecken der Osthavelländischen Eisenbahn mitbenutzte, der Einsatz von Güter- und Arbeitsstraßenbahnwagen auf der "Bullenbahn" (Gemeinschaft-Anschlußbahn der Industrie in Oberschöneweide) sowie der Zufahrt der Loks der Bullenbahn in den Straßenbahn-Betriebshof Schöneweide.
Dabei sind häufig Kompromisse zwischen unterschiedlichen Vorschriften mit örtlicher Einsatzbeschränkung gemacht worden.

viadukto
Beiträge: 3
Registriert: 02.06.2007 22:05

Beitrag von viadukto »

Macht mir keine Angst Leute :(

Was ist denn nun mit dem Viadukt los?! Durch den Brücken-TÜV gefallen?
koneggS hat geschrieben:...wobei ja selbst die Zukunft des Viaduckts ungewiss ist...

Benutzeravatar
Daniel Kramer
Beiträge: 199
Registriert: 21.12.2006 19:10
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Kramer »

ZITAT [quote="viadukto"]Macht mir keine Angst Leute :(
Was ist denn nun mit dem Viadukt los?! Durch den Brücken-TÜV gefallen?

Bin mir nicht ganz sicher...
...Meiner Kenntniss nach ist der Abschnitt auf Deutscher Seite bald reparaturbedürftig. Wohl hat das Wasser wenig Chancen ordnungsgemäß abzufließen, damit hat sich das ganze Material verschlechtert. Ich hörte mal, das beim Neuaufbau, nach dem der westliche Brückenteil 1945 gesprengt wurde, nicht so gebaut wurde, wie einst zwischen 1844/1847 der gesamte Viadukt, z.B. Abwasserkanäle ect. War nach dem Krieg auch sicher nicht viel an Baumaterial zur Verfügung.
Einige kleine Bilder findest Du auf:
http://www.karstens-hobby-homepage.de/g ... iadukt.htm
http://www.goerlitz.de/index.html?pageT ... 9pZCUzRDU=

viadukto
Beiträge: 3
Registriert: 02.06.2007 22:05

Beitrag von viadukto »

danke für Info! Dann fällt also auch die DB Zugverbindung nach Wroclaw weg
:(
Also dann wieder mit taeter tours von Dresden nach Wroclaw. Ich hasse Busfahren :x
Strabdany hat geschrieben:ZITAT
viadukto hat geschrieben:Macht mir keine Angst Leute
Was ist denn nun mit dem Viadukt los?! Durch den Brücken-TÜV gefallen?

Bin mir nicht ganz sicher...
...Meiner Kenntniss nach ist der Abschnitt auf Deutscher Seite bald reparaturbedürftig.

Benutzeravatar
Daniel Kramer
Beiträge: 199
Registriert: 21.12.2006 19:10
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Kramer »

[quote="viadukto"]danke für Info! Dann fällt also auch die DB Zugverbindung nach Wroclaw weg
:(

DA IST VORERST NOCH NICHTS BEKANNT!


Also dann wieder mit taeter tours von Dresden nach Wroclaw. Ich hasse Busfahren :x

DIE BUSVERBINDUNG DRESDEN-WROCLAW MIT TAETER TOURS GIBTS SCHON SEIT (CA.) BEGINN 2007 NICHT MEHR, WENN ICH JETZT NICHT WAS VERWECHSLE. DU MEINST SICHER DEN REISEBUS DER GEGEN 6UHR IN DD UND GEGEN 7.00UHR IN GR ALS TAGESREISE NACH WROCLAW FUHR!? LEIDER GESCHICHTE, MEINER KENNTNISS!

Viele Grüße

viadukto
Beiträge: 3
Registriert: 02.06.2007 22:05

Beitrag von viadukto »

Ja, die meine ich. Habe ich mir einmal angetan. Aber stimmt die Linie ist eingestellt. Steht auf der Startseite http://www.taeter-tours.de/ ganz, ganz unten.

Linienverbindung Dresden - Breslau
Leider wurde diese Verbindung zum 19. März 2007 eingestellt.


Nun ja, hoffen wir das beste. Muß ich dann irgendwie von Görlitz rüber nach Zgorzelec und dann mit irgendwie mit einem anderen Bus weiter. Vielleicht ist der DB die Verbindung auch so wichtig das die einen Shuttle einrichten? Es darf gelacht werden :D

Abwarten und Tee trinken :D

Strabdany hat geschrieben:
viadukto hat geschrieben:danke für Info! Dann fällt also auch die DB Zugverbindung nach Wroclaw weg
:(

DA IST VORERST NOCH NICHTS BEKANNT!


Also dann wieder mit taeter tours von Dresden nach Wroclaw. Ich hasse Busfahren :x

DIE BUSVERBINDUNG DRESDEN-WROCLAW MIT TAETER TOURS GIBTS SCHON SEIT (CA.) BEGINN 2007 NICHT MEHR, WENN ICH JETZT NICHT WAS VERWECHSLE. DU MEINST SICHER DEN REISEBUS DER GEGEN 6UHR IN DD UND GEGEN 7.00UHR IN GR ALS TAGESREISE NACH WROCLAW FUHR!? LEIDER GESCHICHTE, MEINER KENNTNISS!

Viele Grüße
:D

Antworten