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Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Verfasst: 16.11.2011 01:36
von Möckern-Peter
Gut Mario, ich nehme den Einspruch an -tlw.!
Denn ein KT, wobei ich jetzt den Längenvergleich außer acht lasse, beruht durchaus technisch auf dem Prinzip der "krátka klouba", aber er ist formmäßig einfach - M73, bitte weglesen! - moderner, angespitzter, wenn er auch zum Glück CKD lange als Bestellobjekt diente. Jeder KT am Leben ist ein guter KT...
Aber ich gönne auch den Münchnern ihre Bauform: sie war ja mal identititätsstiftend.
Die sollen von den wenigen ruhig erhalten was möglich ist, egal für welchen Zweck!

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Verfasst: 12.12.2011 08:00
von M73
Noch rollt er, da noch nicht alle Fahrzeuge der S-Klasse zugelassen sind. Auf dem 21ger zieht er noch fleißig seine Runden, auch wenn es in letzter Zeit immer wieder zu Defekten kommt.
Wenn die Zulassung die nächsten Tage weiter so "rasant" vorwärts geht, ist mit einem Fahrgastregeleinsatzende noch in diesem Monat zu rechnen.

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Verfasst: 05.01.2012 12:13
von M73
Aktueller Stand (01.01.2012):

Fz. mit gültiger HU
Linienverkehr: Tw 2010, 2021, 2028
Bw 3004, 3005
Einsatz nur noch auf der Linie 21 zu Vorlesungstagen der Technischen Hochschule vorgesehen

Sonderverkehr: Tw 2006, 2031
Bw 3014, 3039

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Verfasst: 18.01.2012 09:19
von M73
Nach einem noch unbestätigten Gerücht, ist der im Nov/Dez. HU-bedingt ausgeschiedene P-Wagenzug mit 2005+3037 zum Ausschlachten in die Hauptwerkstätte verbracht worden.

Genährt wird Dieses durch die Tatsache, daß der Wagen die letzten Wochen im Betriebshof noch Draußen rum Stand und gestern nicht mehr an diesem Platz stand. Mal sehen....

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Verfasst: 18.01.2012 11:45
von Möckern-Peter
Machen wir uns nichts vor: Es geht wieder eine Ära zu Ende. Allerdings schleppender als in vielen anderen Fällen, wo beim Typ X eben oft mit dem xx.xx.xxxx einfach "Ritze" war/ist. Wir werden das Ende dieses und anderer Typen nicht verzögern, wenn er eh keine Massenbasis mehr hat sondern schon an einer Hand (keine Tischlerhand!) abgezählt werden kann. Insofern ist die Ersatzteilgewinnung für einen historischen Zug, der ja sicher verbleiben wird, zumindest Vernunft: Früher ging ja zu oft alles wie es war in's Feuer und dann stand man da...

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Verfasst: 18.01.2012 18:31
von Sithis
Nun ja, ich denke mal, jeder hat auch genug Zeit gehabt, nochmal seinen Abschied vom P-Wagen zu nehmen. Ist ja nicht so, daß das Damoklesschwert der Abstellung erst seit gestern über denen hängt. Daß er jetzt über 40 Jahre recht zuverlässig seinen Dienst versehen hat(bis auf ein paar alterstypische Schwächen in der letzten Zeit), spricht ja durchaus für die Konstruktion. Sicher wird man auch mehr als nur einen aufheben, und eventuell wird es ja noch für einige Jahre eine "eiserne Reserve" geben, analog den T4D in Dresden.

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Verfasst: 18.01.2012 20:40
von M73
Was mit dem 2005+3037 jetzt wirklich passiert, ist noch nicht klar. Offenbar ist der Zug im Bhf 2 wieder aufgetaucht – aber an anderer Stelle. Ich war die Tage allerdings nicht dort und muß mich auf Mundpropaganda verlassen.

Zukunft: Betriebsfähig mit HU werden nur die zwei Sonderverkehrszüge und noch ein dritter Tw fürs winterliche Freifahren bereit gehalten – die Fahrzeuge sind weitestgehend in trockenen Tüchern. Es sollen aber noch eventuell ein bis zwei Garnituren als reine, originalbelassene Museumszüge vorgehalten werden- aber hier ist der letzte Pfurz noch nicht gebieslt.

Die zweite Gnadenfrist (Redesign) hat nun begonnen. Bald ist Schluß….

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Verfasst: 18.01.2012 21:05
von M73
Ablauf der regulären HU-Fristen:

Tw 2010 bis ende März 2012
Tw 2021 bis ende Juno 2012
Tw 2028 bis ende September 2012

Bw 3004 bis ende Februar 2013
Bw 3005 bis ende November 2012

Die Beiwägen dürfen also ab Oktober noch per hand geschoben werden. :mrgreen:

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Verfasst: 18.01.2012 21:58
von Sithis
Die Beiwägen dürfen also ab Oktober noch per hand geschoben werden.
Ne, da wird man ne Scharfenberg-Kupplung an den R2.2 nachrüsten und die ranhängen :lol: .

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Verfasst: 18.01.2012 22:09
von Möckern-Peter
Na wenn die 500.000-Tw.-Kilometer noch nicht ausgereizt sind, kann man ja Verlängerung beantragen.

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Verfasst: 13.02.2012 08:49
von M73
Der Wagenmangel an Fahrzeugen mit großer Kapazität führt dazu, daß die MVG die P/p-Garnituren nun auch wieder auf der Line 17 und 27 einsetzt. Beide Linien werden aufgrund der knappen Großraumfahrzeugzahlen mit vielen R2-Wagen bestückt. Dieses spuckte der MVG wieder mal in die Suppe – die neuen Linienführungen der 17 und 27 sollten eigentlich die Fahrplantreue erhöhen – doch so richtig geht das Konzept wegen der kleinen Wagen nicht auf; und so sind wieder Fahrzeuge mit größeren Kapazitäten gefragt.

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Verfasst: 13.02.2012 13:25
von Möckern-Peter
Naja, lt. Magazin haben sie ja noch Galgenfrist. Und Totgesagte lebten schon immer länger... freu!

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Verfasst: 03.07.2012 10:38
von M73
Anläßlich der Abstellung des P-Wagens 2021 wird in einem lokalen Block das Gerücht bedingt bestätigt, daß der P-Wagen 2010 samt Beiwagen eine HU erhalten soll/oder gerade bekommt.

Seit einigen Wochen wird in der „Gemeinde“ über Arbeiten an den Fahrzeugen berichtet, die durchaus eine HU sein könnten.

Insider halten sich da allerdings recht stark zurück, da nach deren Ansichten eine HU für die P-Wagen fast nicht mehr zu finanzieren wäre. Die betagten Wagen sind nach deren Aussagen durch den täglichen Fahrgasteinsatz doch extrem verschlissen.

Mal sehen, was wirklich an dem Gerücht dran ist…

http://www.tramgeschichten.de/2012/07/0 ... agen-2021/

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Verfasst: 03.07.2012 15:10
von Möckern-Peter
Was auch wäre die HU e i n e s Zuges... Der bekannte Tropfen...
Ich denke, es werden verlängerungswirksame Arbeiten sein. Dann kann man bei der Bahnaufsicht ein zusätzliches 9.Jahr beantragen, muss jene Arbeiten nachweisen, einschl. einer Bremsprobe. Die 500.00 km dürfen allerdings nicht überschritten sein. Dass bei diesen Wagentypen infolge temporären Abestellungen und "Mindernutzung" noch viel Reserve bis 500.00 sind, ist durchaus annehmbar.
Vielleicht geht man diesen Weg, mit dem Hinterkopf, in jenem einem Jahr könnten sich auch allmählich mal die anderen steinigen Dinge aus dem Weg gemacht haben.

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Verfasst: 03.07.2012 19:41
von M73
Das sich gewisse „13 Dinger“ aus dem Weg gemacht haben könnten, ist gar nicht so abwegig, aber in Richtung Berlin…. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nach der aktuellen Dauergerüchtelage sollen ja langfristig drei P-Triebwagen erhalten bleiben, die zwei Partyfahrzeuge und ein Winterdienstwagen - könnte durchaus sein, daß der 2010er der Dritte im P-Bunde wird.

Naja, Abwarten und Tee trinken….