HU bei historischen Fahrzeugen
Kann man das irgendwo nachlesen? Die gleiche Kilometergrenze aber die halbe Zeit festzulegen, würde doch bedeuten, dass man historische Wagen mehr bewegen müsste als Linienwagen was jedoch normalerweise nicht gemacht wird. Wenn ein HTw alle 4 Jahre in die HU müsste, würde es sich doch für keinen Betrieb lohnen die Fahrzeuge überhaupt fahrfähig vorzuhalten. Und wer legt eigentlich fest, ab wann ein Wagen als HTw mit HTw-Fristen zu behandeln ist? Die einen fahren mit Wagen von 1968 im Linienverkehr und die anderen haben einen HTw von 1985. Warum sollte der öfter eine HU benötigen als erster?Tatra-Fan hat geschrieben:Bei Historischen Fahrzeugen gilt eine HU ebenfalls ab 500.000km oder 4 Jahre (nicht 8 )
Die 2000 bekommt auch bald eine
Chris
Hallo,
ich kopiere mal das wichtigste aus unmoderns Link:
Chris
ich kopiere mal das wichtigste aus unmoderns Link:
Absatz 3 legt also die HU-Frist fest und nach Absatz 5 kann diese sowohl verlängert als auch verkürzt werden. Allerdings geht daraus keine generelle Verkürzung für HTw hervor.§ 57 Instandhaltung der Betriebsanlagen und Fahrzeuge
(3) Inspektionen sind planmäßig wiederkehrend innerhalb folgender Fristen durchzuführen
11. Fahrzeuge, nach Zurücklegung von 500.000 km, spätestens jedoch nach 8 Jahren.
(5) Die Technische Aufsichtsbehörde kann in besonderen Fällen die Fristen nach Absatz 3 für Betriebsanlagen und Fahrzeuge verlängern. Sie kann bei Betriebsanlagen und Fahrzeugen mit technischen Besonderheiten kürzere Fristen festsetzen.
Chris
Tja, vielleicht eine Idee, daß Htw oftmals auch Fahrzeuge z.B. aus den 20ern sind und man davon ausgeht, daß diese anfälliger sind als neuere Fahrzeuge?
Daß davon auch "junge" Htw betroffen sind, ist vielleicht unlogisch, aber typisch deutsche Gesetzgebung, wenn man so nachdenkt.
Daß davon auch "junge" Htw betroffen sind, ist vielleicht unlogisch, aber typisch deutsche Gesetzgebung, wenn man so nachdenkt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
ja klar kann man ne HU so oft machen wie man will.
Aber wozu hab ich Geld für den T6A2 gespendet (bzw. dem Museum), wenn er anscheinend so minderwertig aufgearbeitet wurde, dass er jetzt wieder ne HU braucht bzw. man anscheinend so viel Geld und Freizeiz hat, dass man dem Teil schon wieder ne HU verpasst. Die sollen erstmal mit dem BDE fertig werden!
Aber wozu hab ich Geld für den T6A2 gespendet (bzw. dem Museum), wenn er anscheinend so minderwertig aufgearbeitet wurde, dass er jetzt wieder ne HU braucht bzw. man anscheinend so viel Geld und Freizeiz hat, dass man dem Teil schon wieder ne HU verpasst. Die sollen erstmal mit dem BDE fertig werden!