Sitze in S-Bahn-Fahrzeugen

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Antworten
Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Zum Komfort der 420/423er:
Die Dinger fahren im S-Bahndienst, da sollte man die Sitze nicht so bequem machen, wie ich finde. Na klar sollten sie keine großen Rückenschmerzen verursachen, aber es gibt genügend andere Fahrzeuge mit null Komfort, wie z.B. der 485....nur da sagt keiner was!
Und eine S-Bahn sollte nicht allzu komfortabel sein, weil sich dort sonst sicher einige Leute wie zu Hause fühlen...

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Daß eine S-Bahn kein 1. Klasse-Fahrzeug ist, ist mir klar.

Der 425 soll allerdings als Regionalbahn herhalten, also etwas weiter als ne S-Bahn fahren, und da sind die Sitze äußerst unbequem. Nach ein paar Minuten weiß man nicht mehr, wie man sich hinsetzen soll.

Die BR 485 unkomfortabel? Das ist doch gar nichts gegen die BR 481. Von dem Geschaukel wird einem schlecht.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Sitze BR 485

Beitrag von Manitou »

Die jetzigen Sitze in der BR 485 sind ein nachträglich eingebautes Westprodukt. Mit ähnlichen Teilen hatte schon die BVG die Stadtbahner (BR 475) verschlimmbessert. Die Originalsitze der BR 485 waren Polsterbänke, wie in den BR 476/477 bis zum Einsatzende drinnen waren.
Der ET 167-Museumsviertel im Zustand von 1965 müßte solche sitze haben.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Wann wurden diese Sitze eingebaut?
Ich kann mich ganz finster erinnern, daß es braune Polstersitze waren, die zuerst drin waren.

@Jörg Thema mal teilen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Polstersitze

Beitrag von Manitou »

Die Polstersitze der S-Bahnwagen waren ursprünglich mit blauen Kunstleder (1. Modernisierung der ET 167 um 1965) bezogen. Der Baumusterzug BR 270 hattte teils braune, teils grüne Polster. Als einige Züge statt der weiß-grau gemusterten Wandverkleidung welche in Holzdekor erhielten (ca. ab 1985-1987), wurden die Bänke dazu passend in Braun bezogen. Später gab es aber auch weiße Wagen mit braunen Polstern und seltener Holzimitat-Wagen mit blauen Polstern.
Etwa 1993 wurden dann die Westsitze in die BR 485 eingebaut und in den alten Wagen die "Augenschmerzen-Bezüge" verwendet.

Antworten