B4DZ

Das Forum für Modellstraßenbahner
Antworten
Benutzeravatar
Tram1212
Beiträge: 282
Registriert: 16.07.2003 09:27
Wohnort: Hannover

B4DZ

Beitrag von Tram1212 »

Hallo Tatrafans,

hier einige Fotos vom Umbau eines B4D zum B4DZ (Vorbild Dresden, Halle/Saale und Leipzig). Welche dieser Städte ich den Beiwagen widme weiß ich noch nicht. Ich liebäugle eigentlich mit einem Dresden Wendezug alla Neubaustrecke Dresden-Gorbitz 1983/84 als T4D-B4DZ-T4D.
Oder ich baue mir noch zwei T4D zu T4DZ um. Mal sehen :wink:

Zumindest kommen Fotos sobald der Zug fertig ist :!:

So nun die Bilder:


Bild

Die Türen stammen aus einem meiner ersten B4. Die breite Türlose Wagenseite ist bereits für einen T3SU der ersten Ausführung reserviert.


Bild

Die Türen sind so passgenaue eingesetzt, dass ein spachteln nicht mehr nötig ist. Lediglich die Türkante mit der Kanzel muss verschliffen werden.

Bild

Fertig! 30 Minuten und aus einem B4D wird ein B4DZ!

Bild



Als nächstes kommt eine sowjetische 3-fach Traktion nach diesem Vorbild

Bild

und dieser T3SU aus Odessa von 1967

Bild

Grüße René
Alle sagten: Das geht nicht...
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht...

...and I walk the line...

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

hab ich heute erste entdeckt ;-)
Der Wagen ist doch super gewurden, jetzt fehlt nur noch ein ordentlicher Lack :)

Benutzeravatar
Tram1212
Beiträge: 282
Registriert: 16.07.2003 09:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Tram1212 »

Bilder des T3SU Odessa.

Warum sagt mir eigentlich keiner, dass es von H&P Wendewagen gibt? :roll: Naja die sind ja nicht Original :wink: und ich hab trotzdem meinen Spaß :wink:


Bild

Die Kanzeln müssen als nächstes verschliffen, die Lüfterschlitze auf der Nichttürseite angebracht, die Lampen angesetzt und der Dachaufstieg nachgebildet werden.

Bild


Bild
Alle sagten: Das geht nicht...
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht...

...and I walk the line...

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

Warum sagt mir eigentlich keiner, dass es von H&P Wendewagen gibt?
Wenn bei H&P etwas gelistet ist, dann buegt man erfahrungsgemäß Enttäuschungen am besten vor, indem man den jeweiligen Artikel als "theoretisch erhältlich" ansieht.
Gerade bei Tatramodellen, die keinen "herkömmlichen" T4 oder KT4 mit Schwenktüren als Rohling haben, sieht es um die Verfügbarkeit meistens leider ziemlich düster aus. :roll:

Dann muß man eben nehmen, was man bekommt und das Beste daraus machen, was Dir beim Eigenbau des Wendewagens ja eindrucksvoll gelungen ist. :)
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Antworten