Berliner S-Bahn Arbeitsfahrzeuge

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Berliner S-Bahn Arbeitsfahrzeuge

Beitrag von Sithis »

Ich poste ja sonst keine Bilder, aber heute mache ich mal ne Ausnahme.

Gestern habe ich in Berlin Friedrichstraße einen S-Bahn-Arbeitszug erwischt.
Das Bild entstand aus einer gewissen Entfernung aus der Hüfte, man rechnet ja nicht damit, daß da sowas kommt.

Bild

Weiß jemand mehr über dieses Fahrzeug?
Recherche im Internet hat nichts gebracht.

Ich habe es und ähnliche schon mal bei Grunewald oder Wannsee gesehen(aus dem fahrenden Zug).
Leider stehen diese in dem ganzen Schienenwirrwarr und man kann sich nirgens für Fotos postieren :x .
U.A. ein gelber Arbeitszug.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Hilfsgerätezug

Beitrag von Manitou »

Bei dem abgebildeten Zug handelt es sich um einen der beiden Hilfsgerätezüge, die aus je 2 Triebwagen der BR 475/476 entstanden. Der gelbe Zug ist ein Reinigungszug (Staubsauger), der nicht im Eigentum der DB, sondern einer privaten Dienstleistungsfirma ist. Weiterhin gibt es noch zwei Dieselloks mit elektrischer Kraftübertragung und zusätzlicher Einspeisung aus der Stromschiene (Zweikraftloks) mit zugehörigen Steuerwagen. Die Güterwagen sind ein Kuppelwagen-Pärchen (Ks-Wagen mit einseitiger Scharfenbergkupplung und Steuerleitung), welche zwischen 2 Viertelzüge der BR 475, 476 oder 477 eingestellt werden können.
Der alte Hilfszug (ex ET 169) ist inzwischen ausgemustert und im Bestand der "Historischen S-Bahn e.V.".

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Danke für die Antwort.
Ich nehme an, mit dem alten Hilfsgerätezug ist der "Jumbo" gemeint?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Jumbo ex Bauart "Oranienburg"

Beitrag von Manitou »

Den Jumbo hatte ich vergessen. Hierbei handelt es sich um einen Rangier- und Überführungstriebwagen auf Basis der BR ET 168. Ebenfalls im Bestand sind noch zwei Wagen des ehemaligen Dienstgutzuges/Gepäckzuges der BR ET 168.
Dagegen stammt der alte Hilfszug von der BR ET 169 Bauart "Bernau" ab.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Ich habe jetzt doch noch was gefunden.

Und zwar hier:

Bild

Ich nehme an, das sind die angesprochenen alten Hilfszüge?

Was ist mit dem Jumbo passiert? Existiert er noch?
Soweit ich weiß, wurde er 2004 abgestellt, da die Frist abgelaufen war.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Zum vorstehenden Foto

Beitrag von Manitou »

Auf dem 1. Gleis (478 003) steht der 3teilige Hilfszug des S-Bw Wannsee (aus BR 275 / Bauart Stadtbahn umgebaut, inzwischen verschrottet), dahinter der Hilfszug S-Bw Friedrichsfelde (aus ET 169), der genau wie der Jumbo in der Sammlung "historische S-Bahn e.V." ist.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Berliner S-Bahn Arbeitsfahrzeuge

Beitrag von Sithis »

Die S-Bahn-Werkstattzüge soll es wohl nur noch in diesem Jahr geben. Der Fristablauf ist wohl im November. Die Zukunft ist eher ungewiß.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten