Rostock

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Immer dieser Lokalpatriotismus *püh*

Ok, ich gebe klein bei:Rostock is die geilste Stadt überhaupt :lol:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Da kann man auch nen bißchen was abfackeln *g* .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Also ich war heute in Rostock und fand es relativ gepflegt. Einige Scheiben sind leider angekratzt, ansonsten machte der Betrieb einen guten Eindruck. Und definitiv um Welten besser als Frankfurt-Oder ;-) . Das steht für mich auf einer Ebene mit Stettin.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Was sind das eigentlich für komische Gleise in Rostock auf der Strecke nach Dierkow?

Bild

Bild

Diese Gleise sind schon sehr alt und vergammelt. Fuhr damals dort auch eine Straßenbahn, oder eine Hafenbahn? Oder fuhr die Hafenbahn bei der Tram mit? Wer weiß dazu was?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Gleise ...

Beitrag von T3D-Fan »

Hmm, keine Ahnung... Mir war nur aufgefallen, dass es am Dierkower Kreuz noch ein Gleis mit nem Lokschuppen und eines ohne Fahrleitung aber mit Prellbock gibt. Vielleicht hat das ja auch etwas damit zu tun???

Hier das Bild vom September 2006:
Bild

Errel
Beiträge: 101
Registriert: 05.07.2006 23:49

Beitrag von Errel »

Die oberen beiden Bilder zeigen in der Tat Gleise der (ehemaligen) Hafenbahn. Die kam vom Stadthafen und ist dann über die neben der Straßenbahnbrücke liegenden Warnowbrücke gefahren. Und von da an eben ein ganzes Stück nebenher. ich selbst habe da noch V60 rumfahren sehen...
Das dritte Bild zeigt den Skl- Schuppen am Dierkower Kreuz und hat definitiv nichts mit den Gleisen der Hafenbahn zu tun. Der stammt wahrscheinlich noch aus der Bauzeit 1987...

T6A5.3
Beiträge: 63
Registriert: 26.09.2007 22:06

Richtig

Beitrag von T6A5.3 »

Hallo,

das Gleis der Hafenbahn verlief übrigens auf dem heutigen asphaltierten Radweg nebenher, das von dir gezeigte Gleis dürfte zu einer Verladestation gehören.
Der Schuppen ist auch in der Tat von 1987 (eigentlich noch früher - Gleisbau!) und diente zum Unterstellen des auch heute noch im Bestand der RSAG geführten SKL #560. Letztes Jahr sollten dort während der Netztrennung bedarfsweise Wagen repariert werden, aber dazu ist es nicht gekommen, auch sonst weiß ich eigentlich nicht, wieso der Schuppen noch steht und die Baugleise noch in Betrieb sind.

Viele Grüße aus Rostock
T6A5.3 8600 Martin

Antworten