NFTW4
Interessant...
"Was in Leipzig öfters zu sehen ist, ist immer noch der Prototyp, welcher den LFB gehört und zu Testzwecken heimlich, still und leise in der Abenddämmerung auf Fahrt geht. Mit den Fahrten gegen 19 und 20 Uhr soll wahrscheinleich sichergestellt werden, dass so gut wie keine Bilder von diesem Fahrzeug gemacht werden und nichts an die Öffentlichkeit gerät. Der NFTW 4 ist für die meisten, wie auf dieser Seite zu sehen, ein großes Geheimnis, welches wahrscheinleich die LFB und LVB so gut wie geheim halten wollen. "
(Zitat von der Leipziger Nahverkehrsforum)
"Was in Leipzig öfters zu sehen ist, ist immer noch der Prototyp, welcher den LFB gehört und zu Testzwecken heimlich, still und leise in der Abenddämmerung auf Fahrt geht. Mit den Fahrten gegen 19 und 20 Uhr soll wahrscheinleich sichergestellt werden, dass so gut wie keine Bilder von diesem Fahrzeug gemacht werden und nichts an die Öffentlichkeit gerät. Der NFTW 4 ist für die meisten, wie auf dieser Seite zu sehen, ein großes Geheimnis, welches wahrscheinleich die LFB und LVB so gut wie geheim halten wollen. "
(Zitat von der Leipziger Nahverkehrsforum)
Aufruf an die Leipziger
Postiert euch kurz vor 19 Uhr an allen Betriebshöfen und guggt nach, was da kommt. Noch ist es Sommer, da ist es um diese Zeit noch hell. Und macht Fotos! Wir haben nichts zu verlieren außer (ja, was eigentlich?)
Ich würde mich zuerst z. B. am Leipziger HBF or irgendwo in der Stadt postieren. Leider hab ich keine Möglichkeit in der nahen Zukunft, nach Deutschland zu reisen (aber die Strassenbahnbetriebe der ehem. DDR würden mich interessieren (ich bin doch Tatra-Fan und kein Düwag-fan (obwohl die Thüringerwaldbahn würde mich interessieren))).
-
- Beiträge: 49
- Registriert: 15.07.2003 09:40
leoliner
also der nftw4, so die bezeichnung des leoliners verkehrt auch schon mal im liniendienst. zur zeit sind 2 prototypen gebaut worden, die auch schon mal in traktion fahren dürfen, also zusammengekuppelt. siemens verkehrstechnik hat sich unterdessen von diesem projekt verabschiedet und somit haben die lfb, leipziger fahrzeugservice betriebe, eine tochter der lvb, einen partner verloren. man hofft jetzt auf aufträge aus osteuropäischen betrieben, da der "möchte-gern-tatra" doch um einiges billiger ist als ein vergleichbares fahrzeug von siemens, bombardier oder alstom. die lvb selber waren auch an dem wagen interessiert, um in vorbereitung auf die olympischen sommerspiele 2010 schnell einen modernen wagenpark vorweisen zu können. da die olympiade nun geschichte ist, werden auch wohl weniger oder eventuell gar keine leoliner mehr beschafft, da leipzig einen liefervertrag mit bombardier über ein paar "flexity classic" wagen unterschrieben hat. das projekt dürfte somit nicht gestorben sein, sondern lediglich eingeschränkt. aber die beiden wagen fahren halt auch im linienverkehr. wie die ergebnisse im dauertest aussehen, weiß ich allerdings nicht.
Re: leoliner
johnny_german hat geschrieben:also der nftw4, so die bezeichnung des leoliners verkehrt auch schon mal im liniendienst.
Der Leoliner hat die Bezeichnung NGTW 6.
Also, um hier mal klarheit zu bringen.
Der NFTW4 ist ein umgebauter T4D Triebwagen. Über die Zeiten, wann er fährt, weiß ich zwar nichts, dafür sind mir andere Details bekannt.
Vor einigen Monaten hatte ich bei der LFB eine Besichtigungsgenehmigung (Fotos durfte ich leider keine machen). Und bei dem Rundgang durch die Werkshalle entdeckte ich ihn dann. Das Fahrzeug ist silbergrau mit blauen Streifen und trägt die Nummer 001. Es hat aber äußerlich nicht mehr sehr viel mit einem T4D gemeinsam. Ich kann denen, die Fotos machen wollen nur folgendes raten: Warte an der Hauptwerkstatt Heiterblick (Linie 3). Dort ist der Wagen bis auf ganz wenige Ausnahmen immer stationiert und wird dort auch aus- bzw einrücken.
Der NFTW4 ist ein umgebauter T4D Triebwagen. Über die Zeiten, wann er fährt, weiß ich zwar nichts, dafür sind mir andere Details bekannt.
Vor einigen Monaten hatte ich bei der LFB eine Besichtigungsgenehmigung (Fotos durfte ich leider keine machen). Und bei dem Rundgang durch die Werkshalle entdeckte ich ihn dann. Das Fahrzeug ist silbergrau mit blauen Streifen und trägt die Nummer 001. Es hat aber äußerlich nicht mehr sehr viel mit einem T4D gemeinsam. Ich kann denen, die Fotos machen wollen nur folgendes raten: Warte an der Hauptwerkstatt Heiterblick (Linie 3). Dort ist der Wagen bis auf ganz wenige Ausnahmen immer stationiert und wird dort auch aus- bzw einrücken.
-
- Beiträge: 90
- Registriert: 26.01.2003 13:25
- Wohnort: Magdeburg
Leoliner
Der Leoliner wird als Doppeltraktion auf der 11E von Montag bis Freitag eingesetzt. Stationiert ist er in Dölitz. Ich war im Juni auf dem Betriebshof und durfte mir das Fahrzeug von innen und aussen betrachten (und fotografieren). Da wollte noch nicht einmal jemand mitgehen. (Hauptsache, du fällst nicht in die Grube.) Mit dem 4achser Grossraumwagen ist das etwas schwieriger. Von dem Fahrzeug wird noch nicht einmal die Leitstelle der LVB unterrichtet. Bei einem Besuch im März, wusste man noch nicht einmal von diesem Fahrzeug.
Im Blickpunkt Straßenbahn 1/2004 gibt es ein Foto vom Tw 001. Ich kann es aber nicht veröffentlichen , da es nicht meines ist.
Vielleicht ist es auch auf der Site http://www.blickpunktstrab.net zu finden.
Im Blickpunkt Straßenbahn 1/2004 gibt es ein Foto vom Tw 001. Ich kann es aber nicht veröffentlichen , da es nicht meines ist.
Vielleicht ist es auch auf der Site http://www.blickpunktstrab.net zu finden.
Tramfreund