Berliner S-Bahn BR 485 - was soll daraus werden?

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Für die 485er-Jagd steht noch genügend Zeit zur Verfügung, keine Angst, bis 2015 sollen die letzten Züge durchhalten.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

koneggS hat geschrieben:Für die 485er-Jagd steht noch genügend Zeit zur Verfügung, keine Angst, bis 2015 sollen die letzten Züge durchhalten.
Klar, ist aber dennoch deprimierend. Du ärgerst dich ja auch über das Verschwinden der T4D in Dresden.

Mit den BR485 wird ja auch die letzte klassische S-Bahn verschwinden. Mit Mittelwagen, vier Türen und Maßen die sich an den Vorkriegswagen orientieren, unterscheiden sie sich ja von den anderen Baureihen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Ja, aber in Dresden verschwinden die Tatras auch seit Ende der 80er Jahren...
Und diesmal neigt es sich ja wirklich dem Ende zu, während der 485er-Bestand ja "nur" geschwächt wird. Ist zwar auch schade, aber trotzdem noch ein Unterschied. Vielleicht verschwindet da das Lieblingsfahrzeug von jemand bestimmten, aber der Typ bleibt noch für ein paar Jahre erhalten.

[...]nach Angaben Niels Fischer-Cornelssens, Leiter Fahrzeuginstandhaltung, wurde gegenwärtig die Umlackierung diverser 485er konkret. Sie sollen bis spätestens Ende nächsten Jahres in homogen rot-beiger Farbgebung unterwegs sein und somit die teilweise als "Coladose" betitelte Präsenz dauerhaft ersetzen. Etwaige Gerüchte, die letzte noch in der DDR produzierte Baureihe werde ausgemustert, dementierte der S-Bahnsprecher gestern deutlich. "Es gibt keine Entscheidung, sie vollständig aus dem Betrieb zu nehmen; bis auf Weiteres werden sie fahren", Fischer-Cornelssen wörtlich. Zeitgleich wies er jedoch auf den Umstand hin, dass es nicht zuletzt auch vom Besteller abhänge, welche Fahrzeuge sich dieser wo wünsche, so dass Verhandlungen über den Einsatzort grundsätzlich abzuwarten seien.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

2015 wird aber auch kommen. Gut, es ist noch etwas hin, dennoch ist der Bestand ja schon stark dezimiert. Verstehst du, es ist einfach ärgerlich, wenn es keine Linie gibt, die ausschließlich mit 485ern befahren wird. Das erschwert auch die Suche nach ihnen. Bei der BR480 weiß ich z.B. wenigstens, daß die auf meiner Linie fahren (S8).

Es ist durchaus vergleichbar mit dem T4D in Dresden, der wird ja auch in den nächsten Jahren verschwinden. (was ich auch etwas schade finde)
Und die Bestände schrumpfen ja auch da.

Die BR485 war lange Zeit auf vielen Linien vertreten. Selbst auf der Ringbahn. Ganze 10 Minuten spart man angeblich ein, wenn der Umlauf auf 481er umgestellt wird.

Die Duo-S-Bahn ist ja auch Geschichte. Dabei wäre das ein innovatives Konzept zur Erschließung von Nebenstrecken gewesen.

Und daß sich ein Käufer findet, ist ja nun auch nichts geworden. Vermutlich hat die S-Bahn zuviel Geld gewollt. Und daß viele der abgestellten Züge draußen standen und dem Wetter und Vandalismus ausgesetzt waren, dürfte sie nicht interessanter für Käufer gemacht haben.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Ja klar, deswegen genieße und fotografier die Fahrzeuge, so oft du kannst....Wie heißt es so schön? Der Alltag von heute ist das Historische von Morgen. Es ist wirklich so. In 5 Jahren wirst du bei Straßenbahn- und Eisenbahnbildern denken: "Das waren noch Zeiten" ;)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Angesichts der Tatsache, daß in den nächsten 1-2 Jahren einige gravierende Umwälzungen kommen werden, mag das schon so sein. Das sind dann ja "historische Bilder".
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Tram1212
Beiträge: 282
Registriert: 16.07.2003 09:27
Wohnort: Hannover

...

Beitrag von Tram1212 »

Nun ist es amtlich. Die BR 485 wird nun "planmäßig" verschrottet - da sich keine Abnehmer für die abgestellten Wagen gefunden haben.

Schade :cry:
Alle sagten: Das geht nicht...
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht...

...and I walk the line...

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

:evil:

Gibt es dafür eine Quelle? Bezieht sich die Meldung auf abgestellte Wagen oder auf die BR allgemein(also auch auf die Zukunftsplanung für die derzeit noch benötigten Züge)?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Königs Wusterhausen, da gehen doch wöchentlich paar Züge drauf. Nach derzeitigen Planungen sollen ja doch nur noch 20 viertel erhalten bleiben, aber immerhin, besser als nichts. Ich vermute mal, dass sich diese 20 Viertel dann auf eine bestimmte Linie(n) konzentrieren werden.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Ich glaube eher nicht, daß eine Linie typenrein mit 485ern gefahren wird. Die Fahrzeuge werden wohl eher als HVZ-Verstärker dienen, wie derzeit auch schon praktiziert wird. Man möchte den Fahrgästen als moderne S-Bahn doch nicht diese vorsintflutlichen Fahrzeuge aus den schlimmen Zeiten der DDR zumuten :roll: (das war natürlich ironisch gemeint). Auf der S3 dürfen sie z.B. nur bis Friedrichshagen fahren.

Fahrzeuge die man loswerden möchte werden meistens auch für diese undankbare Aufgabe vorgesehen. So war es z.B. auch bei den Alu-Doras der U-Bahn, bevor sie verschwanden.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

ne, das is klar, ich meinte, dass sie relativ fest zugeteilte Kurse bekommen werden.
Und letzten Samstag waren in Schöneweide relativ viele 485 unterwegs, da hätte man aktuell z.B. einen Anlaufpunkt ;)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Auf welchen Linien?

Ein wenig Hoffnung gibt es noch:

Im Zuge der "Identitätsanzeige"(oder wie man das nennen kann) erhalten ja jetzt alle S-Bahnen der DB ein einheitliches Logo. Es sind auch BR485 darunter, sogar "Coladosen".

Natürlich ist nun die Frage, ob ein einfacher Aufkleber bedeutet, daß eine BR länger fährt. Es ist jedoch schon mal ein kleines positives Zeichen.

Derzeit lautet der Einsatzplan wohl folgendermaßen:

S5 Früh-HVZ 65(Hoppegarten-Charlottenburg)
S5 Spät-HVZ 65(Hoppegarten-Charlottenburg)
S75/1+2(Wartenberg-Spandau)
S9/1 bis 8(Schönefeld-Spandau)

(von nahverkehrsbahnen-berlin.de )

PS: Wie wäre es mit einer Lackierung in Verkehrsrot? :twisted:
Scheiß auf die Traditionsfarben, die stehen den neueren Wagen eh nicht!
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Die Coladosen werden übrigens wieder in die Traditionsfarben umlackiert, sofern sie im Einsatz bleiben sollen. In einem Jahr soll keine Coladose mehr vorhanden sein.

Ob den Fahrzeugen das Verkehrsrot stehen würde? Ich weiß nur, dass der 480 richtig geil aussieht, wenn er in silbernem Lack unterwegs ist. (480 001-004). Die Designstudie für den 481 sah in blau-weiß auch recht vielversprechend aus. Nur die dämlichen Berliner mussten natürlich unbedingt ihre Traditionsfarbe haben...Darin sehen irgendwie alle Baureihen bis auf 475, 476 & 477 scheiße aus...

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Es stimmt schon, lediglich den alten BR steht diese Farbe. Aber auch mit braunem Einschlag oder dem Weiß der DR sahen sie gut aus, wie ich fand.

Das Gelb der heutigen BR hat so einen unangenehmen Farbstich.

Verkehrsrot fänd ich gar nicht so schlecht. Dadurch wären die Türen gut hervorgehoben. Auch eine Innenraumangleichung an die DoStos würde den Fahrzeugen gut tun. Der 480er Innenraum wirkt auf Dauer etwas trist, und der von den 481ern wie in einem Baucontainer. Lediglich die 485er kommen einem freundlichen Erscheinungsbild irgendwie nahe und die Seitenwände mit Berliner Wahrzeichen finde ich auch gut und weisen doch viel eher auf die Herkunft hin als dieses Senf-Ketchup-Gemisch. Dafür wären neue Sitze gut, denn wirklich bequem sind die derzeitigen "Würmchenmuster-Sitze" nicht.

Den Versuchszug der BR480 kenne ich, bin vor ca. 15 Jahren sogar mit gefahren. Ja, das sah auch innen sehr gut aus! Schade, daß dies nicht beibehalten wurde.

Na ja, soweit ich weiß, war die angebliche Abstimmung über die Farben nicht wirklich eine Befragung der Fahrgäste, wie man meinen könnte.
Irgendwelche oberschlauen Historiker haben sich da eingemischt...frag mich nur, warum sie es nicht bei der BVG getan haben, da sind nämlich auch so einige traditionelle Farbgebungen verschwunden. Gleichsam wunderlich auch, daß die in meinen Augen wesentlich ansehnlicheren Farbschemata in Hamburg und München weichen mußten und die Wagen heute nun dort verkehrsrot sind.

Die 485er werden allerdings nicht "wieder" umlackiert, sie hatten diese "Traditionsfarben" vorher noch nie. In meinen Augen müßte man konsequenterweise auch das Dach grau lackieren(bei allen BR), denn dann kämen sie der Tradition schon näher.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

ne, die 485 waren erst im DR-Schema, dann im Coke-Style und jetzt halt Bockwurst mit Senf und Ketchup.

Der Innenraum der Ur-480 war nicht so doll, allerdings wär ein Kompromiss zwischen dem Prototyp und der Serie nicht schlecht gewesen. Das silberne Lackschema (manche nennen es auch blau...) sah richtig genial aus und die eigenwillige Front der 480 sah damit super aus...
Aber verkehrsrot für die Berliner S-Bahn muss nicht sein, ich bin eigtl froh darüber, dass die bis jetzt der Corporate Identity trotzen konnte. Und wer weiß, wann die Bahn schon ihr nächstes Design anschleppt...Da sind mir die Traditionsfarben doch allemal lieber.

Und so schlecht finde ich das BVG-Design übrigens garnicht mal *duckundweg*

Bild

Bild

hier noch 2 bilder vom 480er von berliner-verkehrsseiten.de

Antworten