Sommer Strassenbahn Sonderfahrten -alte Bundesländer-

Diskussionen, Hinweise und Tipps zu Jubiläumsveranstaltungen, Sonderfahrten etc.
Antworten
strassenbahnsonderfahrten.de
Beiträge: 231
Registriert: 24.11.2006 12:19
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Sommer Strassenbahn Sonderfahrten -alte Bundesländer-

Beitrag von strassenbahnsonderfahrten.de »

Im Juni/Juli plane ich weitere Straßenbahn Sonderfahrten. Zur Auswahl stehen Darmstadt (1000 mm Netz), Mainz (1000 mm Netz) und FFM. In Darmstadt kommt der DÜWAG aus historischen Bestand zum Einsatz. In Mainz ein moderneres Fahrzeug, ggf. mit Niederflurbeiwagen.

In FFM steht noch kein Fahrzeug fest.

Eine Sonderfahrt in Gera mit der Tatra KT4D Partybahn ist auch in Planung

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Zur Auswahl stehen Darmstadt (1000 mm Netz), Mainz (1000 mm Netz) und FFM.
Dann nehme ich die hessischen Städte, Mainz ist doch Hallenhalma :D ...
n Darmstadt kommt der DÜWAG aus historischen Bestand zum Einsatz.
Der sogenannte Datterich-Expreß? Dann aber bitte ohne Musik :D .
Oder was gibt es da noch. Vielleicht kann ja fahrmidda13 was dazu sagen.
In FFM steht noch kein Fahrzeug fest.
Vote for L-Wagen, nen Großraumwagen von Düwag ist schon was besonderes.
Eine Sonderfahrt in Gera mit der Tatra KT4D Partybahn ist auch in Planung
Hm Gera gehört nun also auch zu den neuen Bundesländern? *scherz*
:lol:

Ne mal ernsthaft, warum muß es unbedingt die olle Partytram sein?
Das Ding ist aus Berlin, sieht da drinnen auch fast genauso aus, also da kann man sich auch gleich in Berlin in die M4 setzen und durch Weißensee gurken.

Es gibt doch viel schönere historische Wagen:
http://www.gvbgera.de/historische.php

Sind doch alle drei hübsch. Wenn die beiden alten zu teuer wären, der LOWA ist sicher immer noch interessant und außerdem ein typisches Fahrzeug aus den "neuen Bundesländern". Wenn das Interesse schon diesen gelten soll ;-) ...

Das nur mal so als Anregungen. Sorry wenn ich mal wieder mecker, aber Vorschläge sollen doch gemacht werden :P ...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

kackwurst
Beiträge: 10
Registriert: 29.04.2007 14:52
Wohnort: würzburg

Beitrag von kackwurst »

hallo,

gibt es wieder was neues?

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

Darmstadt kommt der DUEWAG aus historischen Bestand zum Einsatz.
Welcher denn? Der einzige DUEWAG, den es in Darmstadt gibt, ist ein Beiwagen (SB7), und der ist momentan nicht fahrfähig.

Die drei ST7 sehen zwar wie DUEWAGs aus, sind aber, wie die ähnlichen Wagen in Karlsruhe, von DWM in Berlin(West) gebaut. Sicherlich waren die gemeint.
Sie sind im ganz ordentlichen, wenn auch teilmodernisierten Zustand, mindestens einer von ihnen ist auch fahrfähig.
Der sog. "Datterich-Expreß" wurde 1955 von Rathgeber in München gebaut und gehört in Darmstadt zur Typenreihe ST6 (Zweiachser), umgebaut zum Partywagen.
Desweiteren gibt es noch einen ST6 im Serienzustand, allerdings leider nicht fahrfähig. Ansonsten gibt es noch einen fahrfähigen ST3 aus den 20er Jahren, für dessen Anmietung die Heag auch im Internet wirbt.
Der Dampfzug ("feuriger Elias") fährt an den Sommerwochenenden regelmäßig nach Sonderfahrplan.
Darüber hinaus gibt's noch einiges an historischem Material, größtenteils allerdings leider nicht einsatzfähig.

Die historischen Fahrzeuge werden in Darmstadt von der "Arbeitsgemeinschaft historische HEAG-Fahrzeuge" betreut:
http://www.historische-heag-fahrzeuge.de
Deren Vorsitzender, Herr Feick, ist immer für Fragen und Wünsche offen.

Wäre in Darmstadt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dabei und biete unabhängig davon gerne meine Mithilfe bei der Organisation an.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Also ich wäre für den Datterich. Möchte gerne mal ein Fahrzeug aus der "Wirtschaftswunderzeit" erleben.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

Also ich wäre für den Datterich. Möchte gerne mal ein Fahrzeug aus der "Wirtschaftswunderzeit" erleben.
Falls das mit Darmstadt was wird, wäre ich für einen ST7. Der kommt auch noch aus Wirtschaftswunderzeiten, und der Dattereich-Expreß ist für eine Sonderfahrt unter Straßenbahn-Hobby-Experten doch etwas arg verbastelt.

Im Falle einer Sonderfahrt in Frankfurt wäre ich auch für den L. Der Zug ist frisch und stilecht aufgearbeitet und die DUEWAG-T4 sind in der Tat zu echten Raritäten geworden.
Mainz ist doch Hallenhalma
Och naja, Mainz ist 'ne wirklich schöne Stadt. Der Straßenbahnbetrieb indes gehört zu den kleinen und mit historischem Material ist es dort meines Wissens auch nicht gerade weit her.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Falls das mit Darmstadt was wird, wäre ich für einen ST7. Der kommt auch noch aus Wirtschaftswunderzeiten, und der Dattereich-Expreß ist für eine Sonderfahrt unter Straßenbahn-Hobby-Experten doch etwas arg verbastelt.
Ja, aber der Datterich ist kürzer, dann gibt es weniger Streß wegen Fotografieren.

ST7 wäre sicher auch interessant, aber inwieweit ist der Datterich denn "verbastelt"?
Och naja, Mainz ist 'ne wirklich schöne Stadt. Der Straßenbahnbetrieb indes gehört zu den kleinen und mit historischem Material ist es dort meines Wissens auch nicht gerade weit her.
Man muß schon mal Google anwerfen, dann findet man was.
http://www.ess.de/home/hacke/

Es gibt einen Vorkriegswagen, einen Verbandstriebwagen und einen alten Westwaggon Gelenkwagen. Sind eigentlich alle ganz interessant. Da müßte man nicht unbedingt einen Niederflurwagen mieten.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

inwieweit ist der Datterich denn "verbastelt"?
Ja, er ist eben in eine Partybahn umgebaut worden. Das umfaßt neben einer gehörigen Entstellung des Äußeren (z. B. Markise über der Frontscheibe) auch die Ausstattung des Innenraums mit Tischen, Theke, Gardinen usw., so daß das Flair nur noch wenig mit dem eines Rathgeber-Zweiachsers zu tun hat.

Für Liebhaber der Darmstädter Straßenbahn ist es zudem schwer, sich mit diesem Fahrzeug anzufrenden. Auf http://www.strassenbahn-darmstadt.de steht dazu treffend zu lesen:
Der 'Datterich-Expreß' ist der Partyzug der HEAG. Leider hat das Verkehrsunternehmen des öfteren diesen Zug in der Öffentlichkeit als den einzig wahren [tm] historischen Zug der HEAG dargestellt, während die richtigen historischen Fahrzeuge ihrer Aufarbeitung harren bzw. teilweise verschrottet wurden. Nebenbei: der 'Datterich' (Schauspiel in Darmstädter Mundart) spielt im Biedermeier, von daher ist die Innen- und Außeneinrichtung im Jugendstil eigentlich fehl am Platze.
Leider habe ich (nicht zuletzt aus persönlichem Desinteresse) kein eigenes brauchbares Foto von diesem Fahrzeug, sodaß ich mich abermals bei der genannten Hp bedienen muß:
http://www.strassenbahn-darmstadt.de/tw17.jpg

Das Bild zeigt übrigens noch die erste Generation des "Datterich-Expreß", welche beim Brand des neben ihm im Depot stehenden ST8 96 im Jahr 1993 schwer beschädigt wurde. Der ST8 brannte damals völlig aus, aber auch der ST6 17 zog sich dabei irreparable Schäden zu, sodaß auch er verschrottet wurde.
Die zweite Generation in Form des ST6 12 entspricht bis auf wenige Details beim Umbau der Ersten. Die ähnlich umgebauten Beiwagen können optional geordert werden.

Einziger im Originalzustand erhaltener ST6 ist der Wagen 15. Dieser ist z. Zt. aber leider nicht betriebsfähig und seine Aufbereitung ist mittelfristig auch nicht abzusehen.

Die ST7 sind zwar (noch) alle im Zustand der letzten Modernisierung (1994). Diese Umfaßt die Austattung mit Polstersitzen, die aus den verschrotteten SB8 übernommen wurden, die Anpassung der Elektrik für den Betrieb mit den SB9-Niderflurbeiwagen und ein neues Fahrpult.
Jedoch vermitteln sie sowohl von der Gestaltung des Innenraumes wie auch vom Fahrgefühl her noch immer den unverwechselbaren Eindruck dieser Fahrzeuge (und ich glaubte beim letzten Einsteigen in den ST7 25 im März dieses Jahres wieder den viel zu schweren Schulranzen auf meinen Schultern zu spüren :D )
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Na gut, das leuchtet ein, daß die Kiste arg verbastelt ist.

Bin daher auch nicht unbedingt für den Einsatz irgendwelcher Partywagen für diese Fahrten.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten