Nietenzähler- Frage

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Antworten
Zosse
Beiträge: 87
Registriert: 12.02.2007 12:42

Nietenzähler- Frage

Beitrag von Zosse »

Ich hab hier mal was für die echten Experten.

Vor ein paar Tagen bin ich in Berlin mit der 21 gefahren, auf der teilweise Solo- Kt4D eingesetzt werden.
Von den meisten unmodernisierten Kt4D war ich es gewohnt, dass sie über den Türen ein kleines Stück Wellblech hatten, so breit wie die Tür, bis zur Dachkante.
Die letzten Kt4D hatten das meines erachtens nach schon serienmäßig nicht mehr. Seit der Modernisierung in Berlin bin ich da von ausgegangen, dass es entweder nur noch welche gab, die es von Anfang an nicht mehr hatten, oder es bei der Modernisierung beseitigt wurde. Dieses Fahrzeug mit der Nummer 6008 hatte diese jedoch trotz Modernisierung immernoch. Vielleicht weiß jemand genaueres?
Ich kanns mir nur so erklären: Die BVG wollte nur Fahrzeuge modernisieren, die nicht älter als 10 Jahre waren, vielleicht waren dabei die Ältesten noch solche, die diese Bleche hatten, möglicherweise nur ein paar Stück oder gar nur dieser eine?
War übrigens ein Ex- Beschleuniger, was meine Theorie erstmal stärken würde.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8312
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Ex-Beschleuniger sind die 6000er, KT4Dt die 7000er...dürfte ja klar sein. Letztere erkennt man ja noch am Ziepen.

Aber auf sowas hast du geachtet?
Es gibt in Berlin viele kleine Detail-Unterschiede bei den Wagen.
Und die sind mit der Modernisierung auch nicht verschwunden.

Siehe auch die "Lüftergitter"-Diskussion.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Incentro »

Hallo,
das Wellblech über den Türen war bei den 1980er / 1981er KT4D gerade in Mode. Von diesen Fahrzeugen wurden jedoch nur wenige modernisiert - Wagen 6008 (ex 9225) war einer der ersten modernisierten KT4D (die Wagen 6001 - 6173 [ohne 6111 und 6116] wurden nicht chronologisch modernisiert), weshalb bei ihm im Vergleich zu den anderen 1981er Wagen das Wellblech nicht entfernt wurde.

Wenn wir schon beim Nietenzählen sind: Die äußeren Abfahrtsignalleuchten der KT4Dt 7013 - 7018 sind im Gegensatz zu allen anderen KT4D waagerecht montiert.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8312
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Wenn wir schon beim Nietenzählen sind: Die äußeren Abfahrtsignalleuchten der KT4Dt 7013 - 7018 sind im Gegensatz zu allen anderen KT4D waagerecht montiert.
Wie soll man runde Leuchten wagerecht oder senkrecht montieren?

Oder meintest du die inneren Leuchten, die sind nämlich nicht quadratisch. Da gibt es ja stellenweise durchaus Unterschiede.

Ansonsten, hat das Wellblech einen bestimmten Sinn gehabt?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Incentro »

Unmodern hat geschrieben:Wie soll man runde Leuchten wagerecht oder senkrecht montieren?

Ansonsten, hat das Wellblech einen bestimmten Sinn gehabt?
Gut aufgepasst, die äußeren Leuchten sind rund - aber diese sind mit einer ovalen Blende befestigt deren Schrauben sich nur bei den KT4Dt 7013 - 7018 recht/links der Leuchte befinden, bei allen anderen oben/unten:
Bild
Bild

Das Wellblech hatte meines Wissens keine Funktion - sonst wäre es nicht nach nur 2 Jahren wieder verschwunden.

Zosse
Beiträge: 87
Registriert: 12.02.2007 12:42

Beitrag von Zosse »

eigentlich achte ich darauf nicht, aber es stach mir plötzlich ins auge, weil ich eigentlich dachte, die modernsierten hätten das alle nicht mehr.
Das mit den lüftern fiel mir auch auf, nachdem es hier erwähnt wurde.

MHY
Beiträge: 17
Registriert: 22.03.2007 16:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von MHY »

Eigentlich nennt man das nicht Wellbleich sondern Sicken und diese wurden eingesetzt, weil man sich davon mehr Stabilität versprach. In den vorhergehenden Serien neigten die Bleche über den Türen an den Ecken zum einreißen. Erst durch verwenden von stärkeren Blechen und verstärkungen im Eckbereich konnte das Problem gelöst werden und somit fielen die Sicken wieder weg.

Antworten