(CZ) Liberec mit 61 Bildern

Das Forum für Diskussionen über internationale Straßenbahnbetriebe
Benutzeravatar
Daniel Kramer
Beiträge: 199
Registriert: 21.12.2006 19:10
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

(CZ) Liberec mit 61 Bildern

Beitrag von Daniel Kramer »

Hallo!

Heute etwas aus Liberec (CZ).
In Liberec gibt es gegenwärtig folgende Linien:
1: Lidove Sady – Viadukt* Historischer Fahrzeugverkehr
--------------------------------------------------------------------------
2: Lidove Sady – Dolny Hanychov
3: Lidove Sady – Horny Hanychov
5: Fügnerova – Vratislavice
11: Fügnerova – Jablonec

Die Linien 2 und 3 fahren in Doppeltraktion auf 1435mm Spurweite;
Die Linien 5 und 11 fahren auf 1000mm Spurweite; 11 in Doppeltraktion; 5 Solo.
Angaben eines Wochentages.

Der Abschnitt Livode Sady – Viadukt ist als Dreischienengleis gebaut.

Auf den Linien 2;3 und 5;11 verkehren meist modernisierte T3 Züge, davon einige an erster Stelle eines Zuges mit Niederflurbereich. Vereinzelt fahren auch noch „Beschleuniger-Tatras“. Ein T2-Zug war auch an diesem Tag auf der Linie 11 zu sehen. Übrigens mit dritter Leuchter an Front und Heck für „Heck an Heck-Betrieb“.

Interessant:
*An den Endstellen Dolny Hanychov und Jablonec
gibt es freiliegende Gruben; für den Havariefall um Fahrzeuge vor Ort reparieren zu können.

*In Tschechin (Liberec) das System der Haltestellenansage:
Hingegen zu Deutschland wird an der Haltestelle wenn Wagen gerade hält die aktuelle Haltestelle angesagt. Während des Haltestellen-Aufenthaltes wird bereits die nächste Haltestelle angesagt.

Eine Tageskarte gibt es am Automat für 50 KC (Kronen). Ca. 1,85 Euro.
Zum Zeitpunkt liegt der Kurs ca. bei 1EUR zu 27 KC.
An der Fügnerova gibt es das MHD-Kundenbüro in dem auch Postkarten; sowie weiteres zum Thema Straßenbahn Liberec angeboten wird.


Auf geht’s in Horny Hanychov; Endstelle nahe des Jeschkens (Jested).
Bild
Im Hintergrund auch auf den nächsten Bildern der Jeschken.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Dolny Hanychov

Bild

Bild
Kubelikova

Bild

Bild
Lidove Sady; nähe des Zoos, des Botanischen Gartens

Bild

Bild
In Livode Sady -das Dreischienengleis.

Bild
Haltestelle Botanicka-Zoo

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Jablonec

Bild

Bild

Bild

Bild
Haltestelle Menirma

Bild

Bild
T2
Bild

Bild
Eng begnen sich Straßenbahn und Haus

Bild
Haltestelle Prosec Posta

Bild

Bild
Oberhalb der Straßenbahntrasse verkehrt ein Zug des Regionalverkehrs

Bild
Einfahrt Richtung Liberec Haltestelle Prosec Posta

Bild

Bild

Bild

Bild
Prosec N.N. Scola

Bild

Bild

Bild
Kyselka

Bild

Bild
Vratislavice Wendeschleife

Bild

Bild

Bild

Bild
T2
Bild

Bild

Bild

Bild
Fahrerkabinentür. Interessant der rechts überdeckte Entwerter. Ab 20 Uhr Einstieg nur beim Fahrer (erste Tür). Gleichzeitig Fahrkartenkontrolle durch Fahrer.
Die rote Matrix-Anzeige zeigt grün die Uhrzeit, sowie rot die Zone (I; II; III) an.

Bild
Abfahrsignal über Tür.
Nun noch drei Busse an der Haltestelle Fügnerova.
Bild

Bild

Bild

Bild
Einfaches Foto; zeigt den Niederflurbereich des umgebautem T3.

Bild
Haltestelle Prosec: Haltestellenhäuschen

Bild
Fahrplan – Aushang Linie 11.

Viele Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Ganz schön viele Bilder, wie lange warst du da?

War heute auf der Durchreise bei der Heimfahrt, außer für ein paar Aufnahmen in der Innenstadt und auf der Überlandstrecke war nicht genug Zeit - aber das war schon recht sehenswert ;-) .

Dieses Haltestellenansagesystem gibt es teils auch in Prag.

Auf der Überlandbahn fahren die Fahrzeuge ganz schön langsam - geschätzte 30-40 km/h - ist schon recht lahm - aber so konnte ich wenigstens eines der Fahrzeuge mit dem Auto einholen, mich rechtzeitig positionieren und Bilder machen - dem Blick des Fahrers nach schien ich nicht der Erste gewesen zu sein, der die Tage da war - wie z.B. du :lol: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: (CZ) Liberec mit 61 Bildern

Beitrag von Möckern-Peter »

Zazni-li... : Wenn Signal, verlassen Sie den Türraum

na znamení: auf Zeichen (also Bedarfshalt)

Die doppelte Ansage ist in Prag auch üblich:
"di-di-dim - Nákladové nádrazí Zizkov; prístí zastávka: Biskupcová"
"di-di-dim - Biskupcová; prístí zastávka: Krejcarek"
(Mir gefält es übrigens; vor allem das di-di-dim.)

Scheint ein gepflegter Betrieb und auch eine sehr ordentliche Stadt zu sein! Da von Sachsen aus sehr nah, sollte ich das wohl mal tun...
Was bitte ist denn das futuristische Terminal? "Vom Westen verwöhnt", könnte es ein Einkauszentrum sein (was sonst!), aber bei Auslandsfotos fragt man da besser...

Weiß ggf. jmd., seit wann das alte Reichenberg eine Straßenbahn hatte? Die deutschen Produkte sind doch sicher noch etliche Jahre gefahren, bis die Tatras alleinbeherrschend waren.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: (CZ) Liberec mit 61 Bildern

Beitrag von koneggS »

Das "Terminal" befindet sich an der Zentralhaltestelle Fügnerova. Einkaufszentrum ist dafür eigentlich übertrieben ;-)

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: (CZ) Liberec mit 61 Bildern

Beitrag von Möckern-Peter »

Ich wollte ja nur wissen, was es ü'haupt ist!
Gäbe ja von Einkaufszentrum über Zentrale öPNv-/Regionalbusstelle und Tourismusinformation bis zu 'ner Bildergalerie oder einem Stadtmuseum die vielfältigsten Nutzungsmöglichkeiten.
Zumindest im Ausland, in bundesrepublikanien käme ja nur ersteres in Frage, weil man mit anderen Zwecken ja nicht so dolle mammon machen kann als wenn man die Hans&Moritze, Peeks&Beklopptenburgs dort reinlässt...
Man weiß ja, dass die CR gleich nach der DDR von den Lidl's und Hornbächen okkupiert wurde und sicher ist auch der OPI dort...

Ich weiß allerdings nicht, wie es sich mit netto/NETTO verhält.
Sithis schrieb mal: eine auch bei uns vorhandene Einkaufskette (als Vollwerbung auf einem polnischen Bus). Stimmt, NETTO in Großbuchstaben gibt es auch in Swinemünde (3-mal) einschl. einem Jelcz-Vollwerbungsbus. Bekanntermaßen mit dem Schnauzer, der sein Körbchen trägt. Aber mit NETTO in Großbuchstaben und mit Hund fährt auch eine Berliner Straßenbahn! Während, wenn ich hier so schaue, sehe ich (z.B. in der Dieskaustr.) nur netto's mit kleinbuchstaben und auch ohne Schnauzer.
Dasselbe oder nicht dasselbe, das wäre hier Shakespeare's Frage...
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: (CZ) Liberec mit 61 Bildern

Beitrag von koneggS »

Unterschiedliche Ketten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Netto_%28Handelskette%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Netto_Marken-Discount

Ursprünglich gab es da eine Art Grenze, irgendwo in Brandenburg, ähnlich wie bei Aldi Nord und Aldi Süd.

Inzwischen gibt es beide Nettos, zumindest gibt es bereits in Dresden die ersten Hunde-Nettos.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: (CZ) Liberec mit 61 Bildern

Beitrag von Möckern-Peter »

Danke für prompte Aufklärung!!

Lach, also nicht polnisch-NETTO und deutsch-netto...
Dänisch, aus Stavenhagen?? Ich weiß, die Schweden waren auch mal in Stralsund...

Aber dass man das zulässt!!
Hier gab es ein Reisebüro AIDU (ab in den Urlaub); da hatte AIDA wegen "zum verwechseln ähnlich" geklagt - und mit Erfolg. Obwohl ich schon meine, dass mein 2.Vorname Ulrich ist und nicht Alrich. Und Hamburg und Humbug wird auch als zweierlei empfunden.
Und bei dererlei Schwachsinn kann man sich so nennen. Ich also Netto (großgeschriebenes Kleinwort, juhu) gründen? I'wie lachsam...

Ich bin eher weniger involviert - habe meist mit KONSUM und REWE zu tun (Schleichwerbung)!
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: (CZ) Liberec mit 61 Bildern

Beitrag von Standi »

Das Terminal ist, glaube ich, so eine Art Mobilitätszentrum mit Läden. Die Straßenbahn gibt es seit 1897. Ob und wie lange noch deutsche Wagen fuhren ist mir unbekannt. Bevor die T2 kamen fuhren auch MT6 von Ceska Lipa (Waggonfabrik).

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: (CZ) Liberec mit 61 Bildern

Beitrag von Möckern-Peter »

Was ist das, Tschechisches der 50er, also 2-achser analog der LOWA-Zeit?
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: (CZ) Liberec mit 61 Bildern

Beitrag von Standi »

Ja genau, die wurden an einige Tschechische Meterspurbetriebe (alle außer Liberec stillgelegt) in den 50ern geliefert, da die keine T1 einsetzen konnten.
Zuletzt geändert von Standi am 10.11.2010 20:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: (CZ) Liberec mit 61 Bildern

Beitrag von Möckern-Peter »

Von Außig sah ich mal solches. Ist sicher auch ein republikweit verstreuter Typenbau gewesen. Wirken recht kurz, haben Tonnendach, bissel wie Wismarer und Verbandstyp zusammen.

Anmerkung: ústí ist das tschechische Wort für Mund. Warum nun Mund an der Elbe, werweiß...
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: (CZ) Liberec mit 61 Bildern

Beitrag von koneggS »

In Liberec gibt es doch einen historischen Triebwagen aus den 50ern. Könnte es sich um so ein Fahrzeug handeln?

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: (CZ) Liberec mit 61 Bildern

Beitrag von Standi »

Ja, einer der Htw ist ein MT6 (Nr.117). Sie verkehrten auch im slowakischen Bratislava. Übrigens waren auch im deutschen Reichenberg (heute Liberec) eher böhmische Wagen im Bestand als deutsche Fabrikate.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: (CZ) Liberec mit 61 Bildern

Beitrag von Möckern-Peter »

Standi, du meinst, die Grenze zwischen den 2 deutschen Kaisern wirkte so, dass man nicht von Christoph&Unmack, Niesky oder WUMAG Görlitz oder LHB Bautzen bezog, sondern ausschließlich (oder fast) von Ringhoffer. Möglich ist das; man weiß ja schon mal nicht, ob sich die Kaiserreiche gegenseitig Zölle abgenommen haben für Industriewaren. Das z.B. wäre durchaus eine Erklärung.

Vom "direkten" Österreich käme da sicher vordergründig noch Graz (Teil von SGP) in Betracht. Lohner oder so eher nicht. Und aus anderen Landen (z.B. Neusalz = Novy Sad, obwohl es neuer Garten heißt!) sicher auch weniger: die hatten doch sicher mit "Jugo" oder Süd-Österreich zu tun.

Die Grazer sahen auch den Ringhoffer recht ähnlich.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: (CZ) Liberec mit 61 Bildern

Beitrag von Standi »

Auf historischen Bildern sah ich immer Wagen, die an die KuK-Monarchie erinnern. Zu DDR-Zeiten war mal ein schöner Artikel im "Modelleisenbahner" über die Liberecer Straßenbahn.

Antworten