Kleiner Ausflug nach Köpenick (keine Bilder)

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
Zosse
Beiträge: 87
Registriert: 12.02.2007 12:42

Kleiner Ausflug nach Köpenick (keine Bilder)

Beitrag von Zosse »

Dieser Beitrag soll keinen Ausflug mit Hilfe von Bildern dokumentieren, sondern lediglich Anregungen für euch geben, damit ihr diese Situationen auf Fotos oder gar Videos festhalten könnt.

Montag (14.05.2007) hab ich mich endlich mal auf den Weg nach Köpenick gemacht, nachdem ich dem Baustelleninfo der BVG entnommen habe, dass der Schlossplatz für den Straßenbahnverkehr gesperrt ist, was für Kenner dazu führt, dass viele Köpenicker Linien nicht normal verkehren können.
Dennoch wird der Straßenbahnverkehr so gut wie möglich aufrecht erhalten, und davon und von einigen anderen Dingen möchte ich jetzt berichten.

Meine Tour sollte in Adlershof beginnen, von wo die Straßenbahn direkt nach Schmöckwitz fahren sollte. Das besondere hierbei ist, dass die Straßenbahn dabei eine Kurve in beiden Richtungen befährt, die normalerweise niemals befahren wird (Köllnischer Platz).

Dummerweise hab ich nicht bedacht, dass zwischen Adlershof und Schlossplatz durch die Linien 60 und 61 ein 10 Min. Takt angeboten wird, in Richtung Schmöckwitz jedoch nur alle 20 Min. durch die 68. Hierbei vekehrt die 61 ab Köllnischen Platz weiter als 68 nach Schmöckwitz.

Ich jedoch fuhr mit der 60 los, und landete plötzlich am Schlossplatz, was mir erklärte, warum ich im Baustelleninfo genau das las, nämlich dass die 60 bis Schlossplatz fährt.
Dort kommt sie in der seit wenigen Jahren in Betrieb befindlichen Haltestelle an, wartet dort etwa 15 Min. und setzt dann bis zur Haltestelle Rathaus (!) zurück. Von dort geht es dann wieder nach Adlershof, sicherlich schönes Material für ein Video.
Ich für meinen Teil lief gleich nach der Ankunft am Schlossplatz zum Köllnischen Platz zurück, da für später eine Besichtigung des Schlossplatzes geplant war, auf der ich dann tatsächlich die Rückwärtsfahrt sah.
Von der Fahrt nach Schmöckwitz gibts nicht viel zu berichten, außer dass ich auf die Kurven hinter Grünau achtete, einige von euch erinnern sich ja noch an die Stilllegungsdiskussion letztes Jahr.
Zwei Kurven fielen mir auf, die Grunderneuert wurden, sie sahen nicht nach Flickschusterei aus, immerhin.
Seit dieser Erneuerung jedoch wurde diese Strecke jeglicher Flexibilität beraubt. So wurde schon vor Jahren die Endschleife Grünau, die von der 68E genutzt wird, so umgebaut, dass sie nur noch von Schmöckwitz angefahren werden kann, nicht, wie zuvor, auch von Köpenick aus.
Seit dem Umbau ist nun auch das Gleisdreieck in der Schappachstraße und das Depot in Schmöchwitz vom Netz getrennt worden, sprich, die Weichen sind rausgerissen.

Von Grünau setzte ich dann mit der Fähre nach Wendenschloss über, um von dort die nächste außerbetriebliche Kurvenfahrt zu "erleben", nämlich der Verbindungskurve zum Krankenhaus Köpenick.
Hier ist es jedoch wahrscheinlich, dass diese Kurve auch für das Ein- und Ausrücken aus dem Depot genutzt wird, anders als bei der Kurve am Köllnischen Platz.
Kurz zur Fähre: die scheint schon zu DDR- Zeiten dort unterwegs gewesen zu sein. Sehr schön nostalgisch, dreifenstrig wie ein Gotha- Zweiachser. Innen Schaumstoff- Längssitze und einige Opalglaslampen an der Decke, sicherlich im Winter sehr romantisch, wenn es früh dunkel wird. Das Zerkratzen der Scheiben war offensichtlich leider auch hier möglich. Sie verkehrt bis 20.30 Uhr.
Von Wendenschloss zum Krankenhaus gab es nichts nennenswertes, außer dass man dort das sehr schöne Depot knipsen könnte.

Laut Baustelleninfo enden einige Linien an der Kreuzung Bahnhofstraße/ Lindenstraße. Lasst euch nicht beirren! Die regelmäßig in Richtung Schöneweide verkehrenden Linien wechseln lediglich auf die regelmäßig nach Mahlsdorf/ Friedrichshagen/ Rahnsdorf verkehrenden Linien, keine endet dort wirklich.

Das ganze kann man noch bis 27. Mai beobachten, die Fähre gibts natürlich auch danach noch.

Noch etwas passendes zum Thema: vor einigen Wochen gab es an der ehemaligen Endstelle "Stadion der Weltjugend", heute glaube ich "Schwartzkopfstraße", auch ein extra von der BVG gebautes Wendedreieck, da die Straße, in der die Ausfahrt der Schleife liegt, voll gesperrt war.

Viel Spaß!

Antworten