Straßenbahnmuseum Dresden

Diskussionen, Hinweise und Tipps zu Jubiläumsveranstaltungen, Sonderfahrten etc.
Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Fettbemme €1,--.
nope, 50 cent,und hat geschmeckt, Bratwurst und Bockwurst waren ebenfalls bekömmlich^^
Eine ebenfalls kostenlose Attraktion war die - eigentlich eher für Kinder bestimmte - Möglichkeit, einen NGT6 ca. 200-300m selbst auf schnurgerader Strecke fahren zu dürfen, zurückgedrückt hat dan ein Mitarbeiter.
yeaheaaa *ganz stolz die Urkunde vor sich liegen hab* :lol:
...Das galt übrigens auch für einige der ausgestellten Straßenbahnen: die Frage, ob man sich einfach nur mal auf den Fahrerplatz eines neuen NGTD8 setzen dürfe, wurde prompt verneint.
Aberspäter ging es dann doch irgendwie, Zauberei *g*
Die Sammlung historischer Fahrzeuge stand auf dem Freigelände aneinandergereiht, gefahren sind aber einzig der kleine und der große Hecht mit Beiwagen - zu den üblichen Preisen und mit dem üblichen Andrang.
14.30 sollte es dann wie bereits gestern zu einer Ausfahrt aller Straßenbahnen kommen, k.A., ich war da nich mehr da...hat man ja als Dresdner doch schon irgendwie alles bereits erlebt
...inklusive einem Theaterstück über richtiges Verhalten im Bus für Kinder...
Jaja,da hatte unsere Pozilei was ganz dolles gebastelt :P
Es gab dann noch einen LKW-Korso und eine kostenlose Ausfahrt mit einem NGTD12, worauf man getrost verzichten konnte.
Ja gut, der LKW-Korso war doch interessant, hätte man ihn mal mitbekommen^^

Die kostenlose Ausfahrt mit einem NGTD12DD nannte sich irgendwie Dixiefahrt und für Speis' und Trank war ebenfalls gesorgt...Ich finde diese fahrt ist eigentlich eine super Idee, aber in einem historischen Fahrzeug (großer Hecht) attraktiver gewesen. In der CarGoTram hätte man natürlich mehr Tanzfläche gehabt;-)

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

yeaheaaa *ganz stolz die Urkunde vor sich liegen hab*
Natürlich die hab ich ja ganz vergessen! Da gabs doch tatsächlich was zum Mitnehmen! :lol: :lol: :lol:

Bild

Fotos konnte ich - Magen-Darm-Infekt sei Dank - noch nicht wegbringen, kommen demnächst. :wink:
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Hätte ich nen Scanner, hätteich meine auch schon reingestellt-neben der von 2002 fürs T4D-MT-fahren.Die Urkunde sieht genauso aus, dergleiche Text,nur die 2000 als Fahrschulwagen mit Einholm oben drauf *g*

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Also entweder mußt du deinen Scanner mal wieder abwischen oder du hast das Ding gleich verdreckt :P .

Ansonsten, Leo? Aber ohne Leoliner? :P
Magen-Darm-Infekt
Ist ja kein Wunder, wenn du aus Darmstadt kommst :lol: .
Waren die teuren Bemmen wohl doch nicht so bekömmlich?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Die Urkunde hat eher den Transport net überstanden :P

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Was hat er damit gemacht - vorher noch als Unterlage für die Bemmen verwendet? :P
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Meine sieht ähnlich aus^^

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Ihr seid echt ein paar Helden. Erinnert mich an das dreijährige Kind, was in Westberlin in einem Pappomnibus-Kostüm spazieren geht :lol: .

Bild
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

Sithis hat geschrieben:Ansonsten, Leo? Aber ohne Leoliner?
Auch wenn selbstverständlich Welten zwischen Dresden und Laipzig liegen, so gehört zu den wenigen Gemeinsamkeiten eben auch das Wappentier. Das mag manches erklären.

So nen ähnlicher Bus (nur etwas professioneller gemacht und auf DVB-Solaris getrimmt) hat auch in dem besagten Theaterstück mitgespielt.

Die Urkunde hat einen harten Weg in der Fototasche hinter sich, das sieht man ihr eben auch an. :lol:
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Tatra-Fan »

koneggS hat geschrieben:
Eine ebenfalls kostenlose Attraktion war die - eigentlich eher für Kinder bestimmte - Möglichkeit, einen NGT6 ca. 200-300m selbst auf schnurgerader Strecke fahren zu dürfen, zurückgedrückt hat dan ein Mitarbeiter.
yeaheaaa *ganz stolz die Urkunde vor sich liegen hab* :lol:
Also ich durfte ganz alleine Fahren :P
Nur Punktlandung mit MSB durfte ich nich machen :roll:

@fahrmidda
Wie war denn die führung in Gorbitz? :lol: :lol: :lol: :lol: :roll:
----
Das Tatra-Abschließen hat aber dann noch spaß gemacht :P (nach 18uhr!)

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Also ich durfte ganz alleine Fahren
Ja, wir auch oO"

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

Tatra-Fan hat geschrieben:Wie war denn die führung in Gorbitz?
Dazu kann ich nix sagen, diesmal war ich nicht in Gorbitz gewesen.
Hab die Führung vor nunmehr drei Jahren mal mitgemacht, damals eigentlich eher um mal wieder mit nem Ikarus zu fahren. Die Führung konnte sich damals aber durchaus sehen lassen.
Da die Werkstatt damals schon als die größte, modernste, beste ihrer Art in Deutschland und eine der modernsten, größten, besten in Europa propagiert wurde, glaube ich nicht, daß ich bei einer wiederholten Führung da viel hätte dazu lernen können :wink: .
koneggS hat geschrieben:Ja, wir auch oO"
und sogar ohne Fahrlehrer-Pult. Außerdem konnte man sich fahrtechnisch doch in angenehmer Weise von der Junggemüse-Masse abheben: Besser, schneller und - vor allem - weiter! :D
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Visuelle Eindrücke vom 03.06. (7 Bilder)

Beitrag von fahrmidda13 »

So Leute,

schlappe 2 1/2 Wochen später jetzt wie angekündigt ein paar bei bestem Fotowetter ( ! :kotz: ) entstandene Bildchen...

Bild
Nach wie vor ein beliebtes Fahrzeug ist der Fahrschul-Tatra 201 204. Links daneben geht gerade eine Familientour im Hecht-Zug los und rechts im Hintergrund kommt die 2547 - von Kindern und solchen die welche geblieben sind gesteuert - angezischt. Die Sandkiste im Vordergrund... stand eben im Weg :oops: .

Bild
Endstation Tatra-Friedhof - jetzt endlich auch für NGTs :lol: .

Bild
Was macht denn ein Stuttgarter in Trachenberge?! Wahrscheinlich ist es ihm zwischen den abgestelten GT4 in Bad Cannstadt zu eng geworden :wink: . Im Hintergrund ist ein kleiner Teil der LKW-Ausstellung zu sehen, die ich völlig unverständlicherweise nicht weiter abgelichtet habe.

Bild
Obwohl auch nur zu Besuch in Trachenberge, wirkt dieses Fahrzeug doch wesentlich vertrauter.

Bild
Bis diese Bischilderung zutrifft, dürfte leider noch einige Zeit ins Land gehen :) .

In der Halle gab's dann noch zwei alte Bekannte zu beschnuppern,
Bild
nämlich den Schleif- und Schmierwagen 201 002
Bild
und den Oberleitungsrevisionswagen 201 122.
Beide Fahrzeuge sind zwar auch (noch) in freier Wildbahn anzutreffen, dort lassen sie sich aber meist nur aus der Ferne beobachten. So gesehen war es also schon eine kleine Besonderheit, mit ihnen mal auf Tuchfühlung zu gehen.

So weit also ein paar Eindrücke von Trachenberge am 3. Juni.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Ja, ist schon ganz gut. Aber Sandkiste? Das spielt doch keine Rolle.

Mich stören da eher andere Sachen.
Wieso ist denn da so ne olle Bahn zu sehen? Da sieht man ja nichts von der Stadt.

Aber die Stadt stört mich auch. Da sieht man doch nichts vom Himmel.

Aber der Himmel stört mich auch. Da sieht man ja nichts von der Sonne.

Und die Sonne stört dann auch. Da sieht man ja nichts vom Universum.

Und bekanntermaßen sind nur zwei Dinge unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher... :lol:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Bilder

Beitrag von T3D-Fan »

Schön mal wieder unseren (ex. Jacobs-Krönungs-)Bus 335 zu sehen!!! - IKARUS ist halt auch was schönes!!!

Antworten