Straßenbahnmuseum Dresden

Diskussionen, Hinweise und Tipps zu Jubiläumsveranstaltungen, Sonderfahrten etc.
MHY
Beiträge: 17
Registriert: 22.03.2007 16:19
Wohnort: Hoyerswerda

Straßenbahnmuseum Dresden

Beitrag von MHY »

Am 02./03.06.07 Tag der offenen Tür im Btf. Trachenberge Anläßlich 15 Jahre Straßenbahnmuseum sowie 135 Jahre Dresdner Straßenbahn.
Sonderfahrten mit Kleinem und Großen Hecht sowie einem 3.Zug, weitere Informationen unter: http://www.strassenbahnmuseum-dresden.de

Sorry, habe den Fehler korrigiert.
Zuletzt geändert von MHY am 25.05.2007 02:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Weitere Informationen...tja, die Seite geht nicht?!
Habe schon extra nen anderen Browser probiert. Nichts zu machen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

http://www.strassenbahnmuseum-dresden.de/

da hatte sich ein Tippfehler eingeschlichen ;-)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Ah ja...hm, also das hört sich wieder so nach überlaufener Massenveranstaltung an. Lohnt es sich, da hinzukommen?
Immerhin ist ein 10-Minutentakt recht fotofreundlich...man muß nur neben der Strecke her rennen, wie es scheint :P .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

hm, also das hört sich wieder so nach überlaufener Massenveranstaltung an.
Ja, das haben die regulären Öffnungstage hier im Straba-Museum so an sich. V. a. die Sonderfahrten sind doch meistens etwas überlaufen.

Lohnt es sich, da hinzukommen?
Hmmm, da Du das historische Inventar hier ja schon mal gesehen hast... bei Deinem Anreiseweg wohl eher weniger.

Immerhin ist ein 10-Minutentakt recht fotofreundlich...man muß nur neben der Strecke her rennen, wie es scheint
Das will ich mir lieber nicht vorstellen *keuch*. :lol: Nee, es reicht auch, sich am Trachenberger Platz oder am anschließenden Streckenverlauf der Großenhainer Straße sich ein lauschiges Plätzchen mit einem schönen Hintergrund zu suchen, da kommt dann alles vorbei. Für einen entspannten Standortwechsel fahren Plankurse der Linie 3 die Großenhainer entlang. :wink:
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Das will ich mir lieber nicht vorstellen *keuch*.
oha!! *wummwummwumm*

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Das Inventar auf der Schiene macht aber schon nen bißchen mehr her :lol: .

Aber bei dem Anreiseweg will das schon wohl überlegt sein.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

Das Inventar auf der Schiene macht aber schon nen bißchen mehr her
Ja, aber auf der Schiene trifft man bestenfalls fünf Wagen bzw. Züge an (einer im Zubringerverkehr (meist T4D 2000 oder 222-998), drei auf Sonderfahrt (vsl. großer und kleiner Hecht, vielleicht noch MAN) und einer als "Shuttle" für die Führung im Btf. Gorbitz (evtl. T6A2).
Dann und wann werden Zubringer- und Shuttleverkehr aber auch im "SEV" gefahren (dann Ik280 oder H6B).
Die Führung in Gorbitz ist imerhin interessant genug für das Urteil "kann man ruhig mal mitgemacht haben".

Ich werde meinerseits vermutlich probieren, ein wenig Rollendes vor die Linse zu kriegen. Übrer 200km fahren würde ich für diesen Anlaß ehrlich gesagt aber nicht.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Na gut, dann mach du mal.

Ich frage mich gerade, welchen Sinn ein O-Bus in Dresden macht?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Ich frage mich gerade, welchen Sinn ein O-Bus in Dresden macht?
Für das Publikumdastehen und an vergangene Zeiten erinnern vielleicht!?
Und weil es eben nix Originales aus Dresden mehr gibt,kommt eben was aus Eberswalde;-)

Ich freu mich schon auf 120 alte Busse und LKW aus ganz Deutschland;-)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Aber ohne Oberleitung? Das ist irgendwie nicht so authentisch. So ist es im Grunde genommen nur ein Bus mit einer Stange oben drauf.

Irgendwie scheinen aktuell diese Veranstaltungen "in" zu sein. Letztes WE war ich in Berlin beim Tag der offenen Tür in Niederschönhausen.

Ich hatte nichts hier reingeschrieben, sind ja auch so genug Frääks gekommen :P .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Ja und? Das reicht doch zur Erinnerung. Und es gab auch genügend Veranstaltungen,wo die O-Busse ohne Oberleitung gefahren sind und sich sogar noch selbst überführt haben, was aber glaube ich in Eberswalde noch nicht verwirklicht wurde^^
Hab mal bei DSO Bilder gesehen,wo man einfach so ein Aggregathängerchen drangehangen hat, das hat auch gefunzzt;-)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Sich selbst überführt - das hört sich so nach Verbrechensbekämpfung an :P .

Was war das für ein Hänger - ein großer Akku oder mit einem Stromgenerator?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Stromgenerator...
Es sah etwas ulkig aus, derOldtimerstrippenbus mit so nem Baugerät und nicht angelegten Stangen ;-)

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

Unmodern hat geschrieben:Aber ohne Oberleitung? Das ist irgendwie nicht so authentisch. So ist es im Grunde genommen nur ein Bus mit einer Stange oben drauf.
Das íst doch nicht so tragisch, es gibt schließlich auch Straßenbahnen mit montiertem Panto ganz ohne Oberleitung (zwar diesmal nicht in Dresden): :D

Bild
Die fehlende Oberleitung ist allerdings nicht der einzige Grund, warum dieser letzte ST9 nicht mehr fährt... :(
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Antworten