Kompatibilität zwischen Hamburger und Berliner S-Bahn (1 B.)

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Kompatibilität zwischen Hamburger und Berliner S-Bahn (1 B.)

Beitrag von koneggS »

Mechanisch sind sie auf jeden Fall alle Kuppelbar, so ja auch 481 mit 474.
Für die Ansteuerung beispielsweise einer 481 durch eine 477 bräuchte man eine andere Vielfachsteuerung bzw. müsste bei den Altbaureihen einfach die elektronische Vielfachsteuerung nachrüsten, technisch also machbar, aber ob das unbedingt (aus Kostengründen) sinnvoll ist...Außerdem unterscheiden sich die Züge ja im Anfahrverhalten, was dann schnell zu Flachstellen führen würde. So hat man es ja auch versucht zu meiden, die 475 und 477 untereinander zu kuppeln, obwohl technisch möglich und gestattet. Bei 481 und 477 oder 475 wäre das noch extremer.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Kompatibilität zwischen Hamburger und Berliner S-Bahn (1 B.)

Beitrag von Sithis »

481 und 480 beschleunigen beide mit 1m/s², 475 und 477 sind da auch absolut identisch, beide besitzen 360kw Motorleistung und beschleunigen mit 0,3 bzw. 0,5m /s² je nach Hebelstellung.
Also mit Anpassungen wäre es bei den neueren BR kein Problem. Die 485er sind halt wieder technisch ganz anders.

Wie gesagt, ich kenne Mischzüge aus BR476 und 477, war immer lustig mit den verschiedenen Farben, Braun, Hauptstadtlack, teils BVG-Lack. 475 und 477 zusammen kenne ich nur aus einem Buch.

Aber durch die Beinahe-Monokultur in Berlin braucht man natürlich keine freizügige Typenkupplung.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Kompatibilität zwischen Hamburger und Berliner S-Bahn (1 B.)

Beitrag von Manitou »

BR 475 + BR 477 bedeutete die Nutzung des Adapterkabels, da die BR 475 kein "Klavier" hatte. die Steuerleitung mußte mit Stecker gekuppelt werden.
Fahrgast-Züge aus BR 477 + BR 476 gemischt habe ich nie gesehen. Wegen unterschiedlicher Schaltwerke war das Anfahrverhalten unterschiedlich.
Aber bei den Probefahrten des RAW Schöneweide wurden alle Altbaureihen (ggf. zusammen mit dem Jumbo) im Zugverbahnd gefahren. Alt- un Neubauzüge lassen sich schon deshalb nicht elektrisch kuppeln, weil alle Neubaureihen seitliche Steuerstromkupplungen haben, die Altbaureihen ein Klavier (auf der Scharfenbergkupplung).
Lediglich einen Schleppzug (Halbzug BR 485 zieht Halbzug BR 477) habe ich mal gesehen.
Flachstellen gibt es nicht beim Anfahren, sondern beim Bremsen (Radsatz blockiert).

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Kompatibilität zwischen Hamburger und Berliner S-Bahn (1 B.)

Beitrag von Sithis »

Ich hab jetzt auch mal ein neueres Bild gefunden, wo rund und eckig zusammen in einem Zug verkehren, hier als Sonderzug zu Silvester 2006.

Bild
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten