Die N/M-Wagen sind ja doch Splittergruppen,wenn man sich mal andere Fahrzeugfamilien anschaut. Da ist der Ersatzteilbedarf ja viel kleiner und eslohnt nicht, Ersatzteile zu produzieren, die selten benötigt werden. Somit stellt man sie dann eben aus wirtschaftlichen Gründen ein, ist ja ganzklar. Denn dieses Bauteil ist Elektronik, und welcher HErsteller bietet schon noch Ersatzteile für einen 30 Jahre alten Computer an;-)
Das sind mal wieder Äpfel und Birnen - erstmal waren Computer vor 30 Jahren schwerlich für den normalen Menschen erschwinglich und außerdem entsprach die Rechenleistung einem Bruchteil von dem, was heute ein olles Handy kann - während man nach wie vor mit einer 30 Jahre alten Bahn fahren kann. Irgendwo gibt es ja auch Ersatzteile für ebenso alte Tatras, gelle?
Und außerdem ist das auch ein Problem mit fehlenden Normungen...z.B. bei Computern ist ja vieles wieder genormt, und wenn mir die CPU in einem 386er verreckt(falls man sowas noch benutzt), kann ich sie für 1 € bei ebay ersteigern. Wenn die jetzt nicht von Intel oder AMD oder einem anderen kompatiblen Hersteller wäre, sondern meinetwegen von irgendeiner Firma, die inzwischen mehrfach übernommen worden ist und die ihren neuen Kram loswerden will, gibt es in der Tat Probleme.
Der M und N Wagen ist ein gescheiterter Versuch, ein einheitliches Fahrzeug für alle Betriebe herauszubringen - schon allein die Bauweise als Zweirichter hat einige abgeschreckt.
Dennoch dürfte er eigentlich in gewissen Teilen z.B. mit den Hannover Stadtbahnwagen der älteren Generation baugleich sein - es gäbe da durchaus nen Markt. Und so wenig M und N gibt es ja auch nicht.
Es liegt nur am Hersteller.
Manche Automarken bieten ja auch für ihre Modelle Ersatzteile an, die schon mehrere Jahrzehnte alt sind, andere wiederum bereiten bei 15 Jahre alten Modellen Probleme.
Und die Verkehrsbetriebe wollen sicherlich auch gerne Subventionen für Neufahrzeuge abstauben.
Schon klar, aber der Ottonormalfahrgast kann doch nicht wissen, an welcher Tür gerade Stufen sind und wo nicht. Und wenn er dann mal eine mit Stufen erwischt, ist die eine Stufe bei den Bombardiers schnell überwunden,aber die doch recht steilen Treppen beim Leoliner Wink?
Treppe ist Treppe...und zudem sollten die meisten Fahrgäste, die eigentlich nun mal Stammgäste sind, das inzwischen wissen.
Denn so schlecht sind die Leos da nicht.
Aber der "Ottonormalfahrgast" begreift ja anscheinend nicht mal, wenn in dicken Lettern über der ersten Bustüre steht: Sichtkarten/Kasse(linker Flügel/rechter Flügel).
Wenn das so ist, ist das durchaus ein Problem.
Doch,es kostet mehr, da ja z.b. viel mehr Verschleißteile vorhanden sind.
Und das Fahrgastaufkommen in Schöneiche ist zwar beachtlich, rechtfertigt aber keine längeren Fahrzeuge. Da dürften wir doch einer Meinung sein
Ob die Fahrzeuge nun zwei- oder dreiteilig sein sollten, darüber kann man streiten. Das Fahrgastaufkommen würde sicher auch einen KT6NF füllen, vor allem, wenn man die Leute erst einmal an die neuen Bahnen gewöhnt hat. Viele werden hochflurige Fahrzeuge so oder so abschrecken.
Und bei Niederflur wäre schon mal ein Argument vom Tisch, nämlich daß der Fuhrpark veraltet und fahrgastunfreundlich sei.
Genau, wobei der auch schonletztes und vorletztes Jahr verschrottet werden sollte;-) Der wird wahrscheinlich noch das KT4D-Ende bei der SRS miterleben *g*
Na ja,und der ein oder andere GT6 wird noch ersetzt werden. Alles weitere ist Spekulation.
Bisher wurde nur ein GT6 ersetzt, wo so ein Penner von LKW-Fahrer reingefahren ist.
Was mit dem Tw24 passieren wird, wird sich zeigen. Allerdings rosten viele SRS-Fahrzeuge doch heftig vor sich hin. Den Tw 78 wollte man doch angeblich als Arbeitswagen herrichten. Hat man aber dann doch nicht gemacht, da man ihn als "Oldie" haben will(und die anderen Oldies fahren ja nicht). Und dennoch steht der draußen und rostet vor sich hin und sieht alles andere als schön aus - wie auch einige Ersatzteilspender GT6 sowie zwei KT4D...die SRS sollte ihre Fahrzeuge mal besser so unterbringen, daß sie nicht durch das pure Vergammeln irgendwann nicht mehr verwendbar sind.
Gilt auch für den Reko ATW, der seit Jahren draußen steht.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet