Ja, die TATRAs hatten 3 Dachluken - jeweils an den Türen. Die vorderste wurde bereits ab ca. 1979 verschlossen, wegen dem Schleifkohlenstaub beim 2.Tw und Bw bzw. weil man den Platz im 1.Tw für die Funkantenne brauchte. Ab 1986 wurden dann bei den HUs die restlichen Luken verschlossen wegen der undichten Gummis. Beim Tw 401 sind aber, wie ich schon geschrieben hatte, nur die beiden hinteren Luken jetzt wieder eingebaut worden, weil dies dem Stand Anfang der 1980er entspricht.Tatra K2 Fan hat geschrieben:also soweit ich mich entsinnen kann und mein vater ebenfalls,hatten die T3D 3 dachluken,eine vorm stromabnehmer und 2 dahinter,mein vater war beim nvk,er hat mir gesagt,das die luken zugemacht wurden,weil der schleifkohlenstaub im sommer immer reingeflogen ist und die dichtigkeit der gummis nicht besonders gut gewesen sein soll ^^
aber in der homepage der strassenbahnfreunde chemnitz e.v. sind bilder vom lukenwiedereinbau zu sehen,ob die luke vorm bügel gemacht wurde,entzieht sich meiner kenntnis und laut nem alten klassenkamreaden,der dei der cvag arbeitet,ist die 499+500 nicht mehr da,hm,keine ahnung,ob das wirklich so ist,wohn ja nicht mehr in C
Nach meinem Stand sind alle T3D-M noch vorhanden, wenn auch teilweise schon ziemlich "geblündert".