Berlin - G1 Ertüchtigung - für was eigentlich...

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Berlin - G1 Ertüchtigung - für was eigentlich...

Beitrag von Sithis »

Ich hatte heute die Gelegenheit, einmal mit den ertüchtigten Giselas zu fahren.

Ich muß sagen, ich bin entsetzt!

Wieder einmal hat die BVG ins Klo gegriffen und bei der Modernisierung, Anpassung oder Ertüchtigung eines Fahrzeuges Bockmist gebaut.

Was mir negativ auffällt:

- gelbe Haltestangen - na ja, Corporate Design, sieht aber scheußlich aus...
- nun auch die augenkrebserregenden Sitzmuster der anderen Baureihen
- Abfahrtsignal nun gleich nervig wie bei den anderen, vorher war es wenigstens der durchgehende Ton, nun auch mit "Döt, döt döt".
- und am allerschlimmsten: der Motorsound!

Wie haben die das hingekriegt?
Die Fahrzeuge galten ja noch nie als sonderlich leise, das helle Motorgeräusch war ja charakteristisch. Mich hat es nicht gestört. Nun hört es sich aber an, als ob gleich der Motor verreckt. Was ist das bitteschön?

Mit den ursprünglichen Giselas haben die neuen Fahrzeuge eigentlich nichts mehr gemeinsam. Bis auf die entfernten Türgriffe waren die Fahrzeuge ja noch weitestgehend unangetastet(und so auch in Ordnung). Aber was die BVG da nun abgeliefert hat, ist ein Witz.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

Unter dem Blech haben die Giselas eine neue Antriebssteuereung erhalten, wodurch die Stromaufnahme deutlich reduziert werden soll.
Auch sonst gibt es wohl einige Neuteile, die nun wartungsärmer und -freundlicher sein sollen.

Trotzdem sehe auch ich die "Ertüchtigung" der GI/I eher kritisch, da sie, wenn die Hk denn mal kommen, vermutlich als Erste ausscheiden werden. Somit hat die BVG viel Geld verpulvert, das auch dem Unternehmensbereich U-Bahn an anderer Stelle fehlt.

Ich hatte selbst noch nicht das zweifelhafte Vergnügen, mit einem solchen Zug mitzufahren. Nach Deiner Schilderung sollte mich bei meinem nächsten Berlin-Besuch vielleicht auch lieber noch mal nach den letzten unmodernisierten Giselas Ausschau halten.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Ja, wenn du noch welche findest?

Komischerweise fahren die meisten Giselas im Westen - dafür die A3 die Ost-Strecken.

Ich denke, die Gs hätte man so lassen sollen. So sind sie ja noch mehr verschandelt...angesichts der Tatsache, daß man den Prototypen verschrottet hat :evil: und die erste Serie jetzt mit den Porträts des geliebten und des großen Führers in Korea durch die Gegend fährt :lol: , sieht es da wohl schwarz aus mit einem Museumszug. Wenigstens wurde ja der A3-Proto-DTW erhalten.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Hier mal ein Video von so einer Kiste:



Man beachte die neuen Abfahrtsignal-Lampen mit LEDs.

PS: Von der angeblichen neuen Video-Überwachung merkt man nichts. Ist wie immer alles zerkratzt und beschmiert.
Irgendein Schmierfink hat da so passend in einen Hk-Zug geschrieben:
Wo nichts ist, kann auch nichts sein :lol: . Traurig aber wahr.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten