Braunschweiger Straßenbahnen (4++ Bilder)
Braunschweiger Straßenbahnen (4++ Bilder)
Hallo!
Heute möchte ich euch mal ein paar Bilder aus meiner neuen Heimat zeigen...
Zunächst vom Braunschweiger "Hängebauchschwein", dem Tw 0051:
Front mit den (neuen) Doppelscheinwerfern.
Das neu eingesetzte Gelenk zwischen A- und Nf-Teil. Gut erkennbar ist hier auch der ehemals rote Streifen zwischen dem lichtgrauen Fensterband und dem weißen Rumpf.
Schürze am A-Teil: Der neulackierte, hellgraue Teil ist im Bereich des ehemaligen Drehgestells.
Heck
Heute möchte ich euch mal ein paar Bilder aus meiner neuen Heimat zeigen...
Zunächst vom Braunschweiger "Hängebauchschwein", dem Tw 0051:
Front mit den (neuen) Doppelscheinwerfern.
Das neu eingesetzte Gelenk zwischen A- und Nf-Teil. Gut erkennbar ist hier auch der ehemals rote Streifen zwischen dem lichtgrauen Fensterband und dem weißen Rumpf.
Schürze am A-Teil: Der neulackierte, hellgraue Teil ist im Bereich des ehemaligen Drehgestells.
Heck
Hängebauchschwein 2 + CapaCity
Tja, leider kann ich Dir da noch nichts genaues sagen! Erstmal sollten noch ein paar mehr von den NF-Bahnen kommen und dann auch mal eingesetzt werden. Bisher fährt ja die erste Bahn im Betriebshof nur vor und zurück.Sithis hat geschrieben:Wie lange sollen die nun noch genau fahren? Weißt du nun, wann konkret die ersten GT6 wegen den neuen NF-Bahnen rausfliegen?
Dafür heute noch einmal ein paar ergänzende Bilder zum "Hängebauchschwein":
Das hintere Gelenk
Hinteres Drehgestell mit neuer Bremse von Hanning&Kahl.
Das Nf-Mittelteil in seiner vollen Pracht von der türlosen Seite her.
Und auch wenn es hier eigentlich nicht hingehört... Aber seit letzter Wochen hat Braunschweig Besuch vom 2. Prototypen des CapaCity von EvoBus, dem MA-XI 145 (Bj. 2005).
Front
Heck
Im Vergleich zum 1. Prototypen (MA-XI 878) hat er keine abgedeckten Räder. Er wirkt auf den ersten Blick wie ein etwas längerer Citaro2, hat aber Velourpolster statt den bisher üblichen Stoffpolstern und wirkt somit im Inneren eleganter. Dort ist er komplett in hellgrau mit silberfarbenen Haltestangen und Sitzen in dunkelgrau, hellgrau und orange gehalten.
Die Serien-Busse sollen übrigens weiß/graue statt der orangefarbenen Seitenblinker erhalten und wie beim Citaro2 inzwischen üblich nur noch einen pro Seite.
Bilder
Beim "Hängebauchschwein" habe ich es auch noch nicht geschafft, Innenaufnahmen zu machen. Die Bilder vom CapaCity stelle ich dann morgen ein. Hier schon mal ein Link zur Herstellerseite:koneggS hat geschrieben:hast du vom Hängebauchschwein und vom MB Innenraumaufnahmen?
http://www.mercedes-benz.de/content/ger ... acity.html
Wollte aber für Sithis auch noch paar Bilder der 73er GT6 einstellen. Bin gerade beim aussuchen und sortieren...
Also treu dem Motto: Bleiben Sie gespannt...!
73er GT6
Die weiteren Bilder für den CapaCity habe ich mal in eine andere Kategorie verschoben: http://www.strassenbahnen-online.de/for ... =5615#5615.Sithis hat geschrieben:Ja, zeig ruhig Innenraumaufnahmen und welche von 73ern...
Hier nun mehr GT6-Bilder. Am häufigsten von den 73er Wagen anzutreffen ist der Wagen 7354 (ex. Tw 39):
7354 am Hauptbahnhof in Richtung Stöckheim
7354 in Richtung Radeklint
7354 am Bürgerpark gen Stöckheim
Als DUEWAG-Museumswagen gibt es hier noch den GT6 mit der Nummer 35 (ab 1975 Tw 6267, Baujahr 1962):
... hier gerade am Schloss, wo er auf einer Sonderfahrt gleich in Richtung Betriebshof abzweigt.
... weitere Bilder folgen ...
Modernisierung der 77er GT6
Nach dem Ausflug ins "Bus-Wesen" und einem kurzen Blick auf den GT6 7354 folgt heute mal ein Kapitel zu den Modernisierungen bei den 77er LHB-Bahnen in Braunschweig.
Doch bevor es losgeht, habe ich noch ein Foto des "Hängebauchschweines" 0051 (ex. 7762) von der Türseite aufgenommen.
Wie man sieht wurde bei der ersten Tür eine Hälfte durch ein Fenster ersetzt. Jedoch wurden im A- und B-Teil die originalen DUEWAG-Falttüren wieder verwendet. Nur das Nf-Teil wird von einer Außenschwingtür verziert.
Nun kommen wir aber mal zu den "reinen" 77er Wagen. Davon sind inzwischen 2 Tw umgebaut worden: Die Wagen 7759 und 7756. Die folgenden Bilder stammen alle vom Tw 7756.
Fangen wir mal außen an:
Am Auffälligsten ist die "neue" Front mit zwei statt bisher einem Scheinwerfer und die verschlossene erste Türhälfte.
Zudem besitzen die Wagen keine Rollbänder mehr, sondern LED-Matrix-Anzeigen. (Die 0051 besitzt hier weiß-schwarze Flip-Flop-Matrizen.)
Das Heck ist weitestgehend unverändert (bis auf die Linienanzeige). Lediglich ein zweites seitliches Blinklicht wurde wie bei der 0051 ergänzt. Das vordere Blinklicht ist noch wie im Original ein Wechselblinker (mit zwei Glühbirnen) jedoch mit neuem Gehäuse, während der hintere seitliche Blinker parallel zum Heckblinker mit nur einer Glühbirne mitblinkt.
Die Trittstufen wurden erneuert und mit einem abriebfesten dunkelgrauen Lack, passend zum neuen Fußboden im Wageninneren, lackiert.
Alle Halterungen wie auch die Türmechanikkästen wurden ebenfalls in Dunkelgrau lackiert, während die Türblätter von innen wie die Sitze und Stangen nun in dunkelrot daher kommen. Zur Trittstufen-Beleuchtung in den Türen kommen nun weiße LED-Leuchten statt der bisherigen gelben Lampen zum Einsatz.
Zusammen mit der neuen lichtgrauen Seitenverkleidung wirkt der Innenraum durch die hellgraue Lackierung und die mit weißen Folien überzogenen Deckenteile sehr angenehm und modern. Die Metall-Dachluken wurden gegen Dachluken mit Glas ersetzt.
Die Fahrerkabinen-Rückwand wie auch der Fahrerplatz wurden ebenfalls umgestaltet. Die Frontscheibe erhielt von Innen einen Tönungsstreifen.
Wie schon erwähnt wurde ein neuer Fußboden verlegt und damit auch alle Kästen eingefasst. Alle Kanten sind mit neuen Alu-Leisten verziert. Und es wurden zum Teil weitere Haltestangen ergänzt.
Die originalen GFK-Sitzplatten strahlen jetzt im BSVAG-Rot lackiert und wurden mit einer Polsterung versehen.
Doch bevor es losgeht, habe ich noch ein Foto des "Hängebauchschweines" 0051 (ex. 7762) von der Türseite aufgenommen.
Wie man sieht wurde bei der ersten Tür eine Hälfte durch ein Fenster ersetzt. Jedoch wurden im A- und B-Teil die originalen DUEWAG-Falttüren wieder verwendet. Nur das Nf-Teil wird von einer Außenschwingtür verziert.
Nun kommen wir aber mal zu den "reinen" 77er Wagen. Davon sind inzwischen 2 Tw umgebaut worden: Die Wagen 7759 und 7756. Die folgenden Bilder stammen alle vom Tw 7756.
Fangen wir mal außen an:
Am Auffälligsten ist die "neue" Front mit zwei statt bisher einem Scheinwerfer und die verschlossene erste Türhälfte.
Zudem besitzen die Wagen keine Rollbänder mehr, sondern LED-Matrix-Anzeigen. (Die 0051 besitzt hier weiß-schwarze Flip-Flop-Matrizen.)
Das Heck ist weitestgehend unverändert (bis auf die Linienanzeige). Lediglich ein zweites seitliches Blinklicht wurde wie bei der 0051 ergänzt. Das vordere Blinklicht ist noch wie im Original ein Wechselblinker (mit zwei Glühbirnen) jedoch mit neuem Gehäuse, während der hintere seitliche Blinker parallel zum Heckblinker mit nur einer Glühbirne mitblinkt.
Die Trittstufen wurden erneuert und mit einem abriebfesten dunkelgrauen Lack, passend zum neuen Fußboden im Wageninneren, lackiert.
Alle Halterungen wie auch die Türmechanikkästen wurden ebenfalls in Dunkelgrau lackiert, während die Türblätter von innen wie die Sitze und Stangen nun in dunkelrot daher kommen. Zur Trittstufen-Beleuchtung in den Türen kommen nun weiße LED-Leuchten statt der bisherigen gelben Lampen zum Einsatz.
Zusammen mit der neuen lichtgrauen Seitenverkleidung wirkt der Innenraum durch die hellgraue Lackierung und die mit weißen Folien überzogenen Deckenteile sehr angenehm und modern. Die Metall-Dachluken wurden gegen Dachluken mit Glas ersetzt.
Die Fahrerkabinen-Rückwand wie auch der Fahrerplatz wurden ebenfalls umgestaltet. Die Frontscheibe erhielt von Innen einen Tönungsstreifen.
Wie schon erwähnt wurde ein neuer Fußboden verlegt und damit auch alle Kästen eingefasst. Alle Kanten sind mit neuen Alu-Leisten verziert. Und es wurden zum Teil weitere Haltestangen ergänzt.
Die originalen GFK-Sitzplatten strahlen jetzt im BSVAG-Rot lackiert und wurden mit einer Polsterung versehen.
Zuletzt geändert von T3D-Fan am 12.09.2007 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
Was für ein Schild ist da über der ersten Tür angebracht? Irgendein Verbot.
Der Innenraum sieht so recht aufgefrischt aus - die alten Plastiksitze waren ja doch sehr rustikal.
Ich denke mal, die Wagen dürften dann noch eine Weile fahren?
Habe allerdings keine bei meinem Besuch im April getroffen.
Düwag 4ever .
Der Innenraum sieht so recht aufgefrischt aus - die alten Plastiksitze waren ja doch sehr rustikal.
Ich denke mal, die Wagen dürften dann noch eine Weile fahren?
Habe allerdings keine bei meinem Besuch im April getroffen.
Düwag 4ever .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
- fahrmidda13
- Beiträge: 1018
- Registriert: 08.12.2006 01:57
- Wohnort: Dresden
Das denke (hoffe) ich doch mal (wenn man schon einen derartigen Aufwand betreibt...)Ich denke mal, die Wagen dürften dann noch eine Weile fahren?
Ich finde die Neugestaltung innen wie außen gelungen und freue mich darüber, daß man in BS offenbar noch mittelfristig auf die Duewags setzt (zumal gerade der ER-Sechsachser inzwischen ja wirklich zur Rarität geworden ist.
Die Türraumbeleuchtung mit LEDs beißt auf dem Bild schon ein wenig, wird im Original wohl ziemlich grell sein, oder? Da hätten es - wenn da schon Erneuerungsbedarf besteht - auch weiße Göühlampen oder Halogenstrahler getan. Na sei's drum.
Dafür hat eines meiner Lieblingsdetails überlebt: der dreikantige Türöffner-Kasten innen. Und dann noch mit Wechselblinker - wäre ja beinahe ein Anlaß, mal wieder in Niedersachsen vorbeizuschauen
Die Dachluken konnten übrigens auch ab Werk schon durchsichtig bestellt werden - dann wahlweise mit gelb getöntem Glas.
Hm, vielleicht "Ab Signal nicht aussteigen"?Was für ein Schild ist da über der ersten Tür angebracht? Irgendein Verbot.
Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."
Aufklärung
Ja, ich habe hier schon einzelne Wagen mit Glas-Dachluken gesehen. Konnte aber bisher noch kein System erkennen, welche Wagen die haben und welche nicht. Außerdem war das Glas meist so verschmutzt, dass man es kaum von verschmutztem Blech unterscheiden konnte.fahrmidda13 hat geschrieben:Die Dachluken konnten übrigens auch ab Werk schon durchsichtig bestellt werden - dann wahlweise mit gelb getöntem Glas.
Nein, es steht nur drauf: Während der Fahrt nicht an die Tür anlehnen! - Sonst fällt man ja raus!!!fahrmidda13 hat geschrieben:Hm, vielleicht "Ab Signal nicht aussteigen"?Was für ein Schild ist da über der ersten Tür angebracht? Irgendein Verbot.
74er Beiwagen
Heute morgen hatte ich das Glück, mal mit einem älteren Zug zur Arbeit zu fahren. Es handelte sich dabei um die Wagen 7553+7474.
Da im Beiwagen zunächst niemand weiter war, konnte ich auch mal ein paar Innenaufnahmen machen:
Heck des Bw 7474
Front des Bw 7474
Blick im Innenraum nach vorne ...
... und Blick nach hinten
Alu-Klappfenster und Lautsprecher
Der mittlere, hölzerne Türmechanik-Kasten
Heck-Kupplung
Heizung
Alte, seitliche Richtungsanzeige
Haltestellenanzeige im vorderen Bereich
Trittstufen an der hinteren Tür
Mal sehen, ob uns dieser Wagen in dieser Form als Reserve erhalten bleibt oder ggf. für die neuen Niederflurwagen 0754-0759 umgebaut wird.
Da im Beiwagen zunächst niemand weiter war, konnte ich auch mal ein paar Innenaufnahmen machen:
Heck des Bw 7474
Front des Bw 7474
Blick im Innenraum nach vorne ...
... und Blick nach hinten
Alu-Klappfenster und Lautsprecher
Der mittlere, hölzerne Türmechanik-Kasten
Heck-Kupplung
Heizung
Alte, seitliche Richtungsanzeige
Haltestellenanzeige im vorderen Bereich
Trittstufen an der hinteren Tür
Mal sehen, ob uns dieser Wagen in dieser Form als Reserve erhalten bleibt oder ggf. für die neuen Niederflurwagen 0754-0759 umgebaut wird.
- fahrmidda13
- Beiträge: 1018
- Registriert: 08.12.2006 01:57
- Wohnort: Dresden
Üblicherweise ist die Unterseite des Antriebskastens, also dort wo die Tür eingehängt ist, aus Stahl, während die Seitenwände tatsächlich aus beschichtetem Sperrholz sind.Sithis hat geschrieben:Sicher daß der Türkasten aus Holz ist?
Von den Scheiben abgesehen finde ich den Zustand des Wagens jetzt gar nicht mal so schlecht.
Folienscheiben kommen ja immer erst dann, wenn das Scratching sich ausbreitet. Wie ich in diesen Tagen erschüttert feststellen muß, ist Scratching nunmehr auch in Darmstadt kein Fremdwort mehr, zumindest im hinteren Teil der Beiwagen, und das obwohl der 15 Meter lange Wagen mit vier Kameras eigentlich nahezu flächendeckend einzusehen sein müßte. Aber auch hier sind noch keine Scheiben mit Folien angebracht. Da das Problem noch relativ neu ist und gleichzietig die Ausrüstung der gesamten Flotte mit Folienscheiben eine sehr große Investition bedeuten würde, will man hier zunächst beobachten, wie sich das Scratching entwickelt und dann ggf. die am schlimmsten betroffenen Wagen zunächst probeweise entsprechend nachrüsten.
In Braunschweig wird man vermutlich ähnlich vorgehen.
Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."