Braunschweiger Straßenbahnen (4++ Bilder)

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Braunschweiger Straßenbahnen (4++ Bilder)

Beitrag von T3D-Fan »

Hallo!

Heute möchte ich euch mal ein paar Bilder aus meiner neuen Heimat zeigen...

Zunächst vom Braunschweiger "Hängebauchschwein", dem Tw 0051:
Bild
Front mit den (neuen) Doppelscheinwerfern.
Bild
Das neu eingesetzte Gelenk zwischen A- und Nf-Teil. Gut erkennbar ist hier auch der ehemals rote Streifen zwischen dem lichtgrauen Fensterband und dem weißen Rumpf.
Bild
Schürze am A-Teil: Der neulackierte, hellgraue Teil ist im Bereich des ehemaligen Drehgestells.
Bild
Heck

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Dann wird es ja mal Zeit :P .

Wie lange sollen die nun noch genau fahren? Weißt du nun, wann konkret die ersten GT6 wegen den neuen NF-Bahnen rausfliegen?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Hängebauchschwein 2 + CapaCity

Beitrag von T3D-Fan »

Sithis hat geschrieben:Wie lange sollen die nun noch genau fahren? Weißt du nun, wann konkret die ersten GT6 wegen den neuen NF-Bahnen rausfliegen?
Tja, leider kann ich Dir da noch nichts genaues sagen! Erstmal sollten noch ein paar mehr von den NF-Bahnen kommen und dann auch mal eingesetzt werden. Bisher fährt ja die erste Bahn im Betriebshof nur vor und zurück. :D

Dafür heute noch einmal ein paar ergänzende Bilder zum "Hängebauchschwein":

Bild

Bild
Das hintere Gelenk
Bild
Hinteres Drehgestell mit neuer Bremse von Hanning&Kahl.
Bild
Das Nf-Mittelteil in seiner vollen Pracht von der türlosen Seite her.

Und auch wenn es hier eigentlich nicht hingehört... Aber seit letzter Wochen hat Braunschweig Besuch vom 2. Prototypen des CapaCity von EvoBus, dem MA-XI 145 (Bj. 2005).
Bild
Front
Bild
Heck

Im Vergleich zum 1. Prototypen (MA-XI 878) hat er keine abgedeckten Räder. Er wirkt auf den ersten Blick wie ein etwas längerer Citaro2, hat aber Velourpolster statt den bisher üblichen Stoffpolstern und wirkt somit im Inneren eleganter. Dort ist er komplett in hellgrau mit silberfarbenen Haltestangen und Sitzen in dunkelgrau, hellgrau und orange gehalten.
Die Serien-Busse sollen übrigens weiß/graue statt der orangefarbenen Seitenblinker erhalten und wie beim Citaro2 inzwischen üblich nur noch einen pro Seite.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

hast du vom Hängebauchschwein und vom MB Innenraumaufnahmen?

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Schicker Bus.

Ja, zeig ruhig Innenraumaufnahmen und welche von 73ern...das Hängebauchschwein zu erwischen ist ja recht schwer(zum Mitfahren meine ich).
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Bilder

Beitrag von T3D-Fan »

koneggS hat geschrieben:hast du vom Hängebauchschwein und vom MB Innenraumaufnahmen?
Beim "Hängebauchschwein" habe ich es auch noch nicht geschafft, Innenaufnahmen zu machen. Die Bilder vom CapaCity stelle ich dann morgen ein. Hier schon mal ein Link zur Herstellerseite:
http://www.mercedes-benz.de/content/ger ... acity.html
Wollte aber für Sithis auch noch paar Bilder der 73er GT6 einstellen. Bin gerade beim aussuchen und sortieren...

Also treu dem Motto: Bleiben Sie gespannt...! :wink:

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

ok *gespannt wart*

Der CapaCity is ja ganz schön dunkel im Innenraum :shock:

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

73er GT6

Beitrag von T3D-Fan »

Sithis hat geschrieben:Ja, zeig ruhig Innenraumaufnahmen und welche von 73ern...
Die weiteren Bilder für den CapaCity habe ich mal in eine andere Kategorie verschoben: http://www.strassenbahnen-online.de/for ... =5615#5615.

Hier nun mehr GT6-Bilder. Am häufigsten von den 73er Wagen anzutreffen ist der Wagen 7354 (ex. Tw 39):

Bild
7354 am Hauptbahnhof in Richtung Stöckheim

Bild
7354 in Richtung Radeklint

Bild
7354 am Bürgerpark gen Stöckheim

Als DUEWAG-Museumswagen gibt es hier noch den GT6 mit der Nummer 35 (ab 1975 Tw 6267, Baujahr 1962):
Bild
... hier gerade am Schloss, wo er auf einer Sonderfahrt gleich in Richtung Betriebshof abzweigt.

... weitere Bilder folgen ...

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Modernisierung der 77er GT6

Beitrag von T3D-Fan »

Nach dem Ausflug ins "Bus-Wesen" und einem kurzen Blick auf den GT6 7354 folgt heute mal ein Kapitel zu den Modernisierungen bei den 77er LHB-Bahnen in Braunschweig.

Doch bevor es losgeht, habe ich noch ein Foto des "Hängebauchschweines" 0051 (ex. 7762) von der Türseite aufgenommen.
Bild
Wie man sieht wurde bei der ersten Tür eine Hälfte durch ein Fenster ersetzt. Jedoch wurden im A- und B-Teil die originalen DUEWAG-Falttüren wieder verwendet. Nur das Nf-Teil wird von einer Außenschwingtür verziert.


Nun kommen wir aber mal zu den "reinen" 77er Wagen. Davon sind inzwischen 2 Tw umgebaut worden: Die Wagen 7759 und 7756. Die folgenden Bilder stammen alle vom Tw 7756.

Fangen wir mal außen an:
Bild
Am Auffälligsten ist die "neue" Front mit zwei statt bisher einem Scheinwerfer und die verschlossene erste Türhälfte.
Bild
Zudem besitzen die Wagen keine Rollbänder mehr, sondern LED-Matrix-Anzeigen. (Die 0051 besitzt hier weiß-schwarze Flip-Flop-Matrizen.)

Bild
Das Heck ist weitestgehend unverändert (bis auf die Linienanzeige). Lediglich ein zweites seitliches Blinklicht wurde wie bei der 0051 ergänzt. Das vordere Blinklicht ist noch wie im Original ein Wechselblinker (mit zwei Glühbirnen) jedoch mit neuem Gehäuse, während der hintere seitliche Blinker parallel zum Heckblinker mit nur einer Glühbirne mitblinkt.

Bild
Die Trittstufen wurden erneuert und mit einem abriebfesten dunkelgrauen Lack, passend zum neuen Fußboden im Wageninneren, lackiert.

Bild
Alle Halterungen wie auch die Türmechanikkästen wurden ebenfalls in Dunkelgrau lackiert, während die Türblätter von innen wie die Sitze und Stangen nun in dunkelrot daher kommen. Zur Trittstufen-Beleuchtung in den Türen kommen nun weiße LED-Leuchten statt der bisherigen gelben Lampen zum Einsatz.

Bild
Zusammen mit der neuen lichtgrauen Seitenverkleidung wirkt der Innenraum durch die hellgraue Lackierung und die mit weißen Folien überzogenen Deckenteile sehr angenehm und modern. Die Metall-Dachluken wurden gegen Dachluken mit Glas ersetzt.

Bild
Die Fahrerkabinen-Rückwand wie auch der Fahrerplatz wurden ebenfalls umgestaltet. Die Frontscheibe erhielt von Innen einen Tönungsstreifen.

Bild
Wie schon erwähnt wurde ein neuer Fußboden verlegt und damit auch alle Kästen eingefasst. Alle Kanten sind mit neuen Alu-Leisten verziert. Und es wurden zum Teil weitere Haltestangen ergänzt.

Bild
Die originalen GFK-Sitzplatten strahlen jetzt im BSVAG-Rot lackiert und wurden mit einer Polsterung versehen.
Zuletzt geändert von T3D-Fan am 12.09.2007 00:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Was für ein Schild ist da über der ersten Tür angebracht? Irgendein Verbot.

Der Innenraum sieht so recht aufgefrischt aus - die alten Plastiksitze waren ja doch sehr rustikal.

Ich denke mal, die Wagen dürften dann noch eine Weile fahren?

Habe allerdings keine bei meinem Besuch im April getroffen.

Düwag 4ever
:P .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

Ich denke mal, die Wagen dürften dann noch eine Weile fahren?
Das denke (hoffe) ich doch mal (wenn man schon einen derartigen Aufwand betreibt...) :D

Ich finde die Neugestaltung innen wie außen gelungen und freue mich darüber, daß man in BS offenbar noch mittelfristig auf die Duewags setzt (zumal gerade der ER-Sechsachser inzwischen ja wirklich zur Rarität geworden ist.
Die Türraumbeleuchtung mit LEDs beißt auf dem Bild schon ein wenig, wird im Original wohl ziemlich grell sein, oder? Da hätten es - wenn da schon Erneuerungsbedarf besteht - auch weiße Göühlampen oder Halogenstrahler getan. Na sei's drum.
Dafür hat eines meiner Lieblingsdetails überlebt: der dreikantige Türöffner-Kasten innen. Und dann noch mit Wechselblinker - wäre ja beinahe ein Anlaß, mal wieder in Niedersachsen vorbeizuschauen :D

Die Dachluken konnten übrigens auch ab Werk schon durchsichtig bestellt werden - dann wahlweise mit gelb getöntem Glas.
Was für ein Schild ist da über der ersten Tür angebracht? Irgendein Verbot.
Hm, vielleicht "Ab Signal nicht aussteigen"? :P :lol:
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Aufklärung

Beitrag von T3D-Fan »

fahrmidda13 hat geschrieben:Die Dachluken konnten übrigens auch ab Werk schon durchsichtig bestellt werden - dann wahlweise mit gelb getöntem Glas.
Ja, ich habe hier schon einzelne Wagen mit Glas-Dachluken gesehen. Konnte aber bisher noch kein System erkennen, welche Wagen die haben und welche nicht. Außerdem war das Glas meist so verschmutzt, dass man es kaum von verschmutztem Blech unterscheiden konnte. :wink:
fahrmidda13 hat geschrieben:
Was für ein Schild ist da über der ersten Tür angebracht? Irgendein Verbot.
Hm, vielleicht "Ab Signal nicht aussteigen"? :P :lol:
Nein, es steht nur drauf: Während der Fahrt nicht an die Tür anlehnen! - Sonst fällt man ja raus!!! :D

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

74er Beiwagen

Beitrag von T3D-Fan »

Heute morgen hatte ich das Glück, mal mit einem älteren Zug zur Arbeit zu fahren. Es handelte sich dabei um die Wagen 7553+7474.
Da im Beiwagen zunächst niemand weiter war, konnte ich auch mal ein paar Innenaufnahmen machen:

Bild
Heck des Bw 7474

Bild
Front des Bw 7474

Bild
Blick im Innenraum nach vorne ...

Bild
... und Blick nach hinten

Bild
Alu-Klappfenster und Lautsprecher

Bild
Der mittlere, hölzerne Türmechanik-Kasten

Bild
Heck-Kupplung

Bild
Heizung

Bild
Alte, seitliche Richtungsanzeige

Bild
Haltestellenanzeige im vorderen Bereich

Bild
Trittstufen an der hinteren Tür

Mal sehen, ob uns dieser Wagen in dieser Form als Reserve erhalten bleibt oder ggf. für die neuen Niederflurwagen 0754-0759 umgebaut wird.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Sicher daß der Türkasten aus Holz ist?

Leider ist auch der Beiwagen wieder etwas verunstaltet worden. Gibt es denn keine Folie in Braunschweig?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

Sithis hat geschrieben:Sicher daß der Türkasten aus Holz ist?
Üblicherweise ist die Unterseite des Antriebskastens, also dort wo die Tür eingehängt ist, aus Stahl, während die Seitenwände tatsächlich aus beschichtetem Sperrholz sind.

Von den Scheiben abgesehen finde ich den Zustand des Wagens jetzt gar nicht mal so schlecht.
Folienscheiben kommen ja immer erst dann, wenn das Scratching sich ausbreitet. Wie ich in diesen Tagen erschüttert feststellen muß, ist Scratching nunmehr auch in Darmstadt kein Fremdwort mehr, zumindest im hinteren Teil der Beiwagen, und das obwohl der 15 Meter lange Wagen mit vier Kameras eigentlich nahezu flächendeckend einzusehen sein müßte. Aber auch hier sind noch keine Scheiben mit Folien angebracht. Da das Problem noch relativ neu ist und gleichzietig die Ausrüstung der gesamten Flotte mit Folienscheiben eine sehr große Investition bedeuten würde, will man hier zunächst beobachten, wie sich das Scratching entwickelt und dann ggf. die am schlimmsten betroffenen Wagen zunächst probeweise entsprechend nachrüsten.
In Braunschweig wird man vermutlich ähnlich vorgehen.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Antworten