EvoBus (Mercedes-Benz) CapaCity (2. Prototyp) - mit Bildern
EvoBus (Mercedes-Benz) CapaCity (2. Prototyp) - mit Bildern
Seit letzter Wochen hat Braunschweig Besuch vom 2. Prototypen des CapaCity von EvoBus, dem MA-XI 145 (Bj. 2005). Im Vergleich zum 1. Prototypen (MA-XI 878) hat er keine abgedeckten Räder. (Vgl.: -> http://www.mercedes-benz.de/content/ger ... acity.html)
Auf den ersten Blick wirkt der CapaCity wie ein etwas längerer Citaro2. Deshalb hier ein paar Vergleichsbilder:
Front des CapaCity
Front eines aktuellen Citaro2
Heck des CapaCity
Heck eines aktuellen Citaro2
Die Serien-Busse sollen übrigens weiß/graue statt der orangefarbenen Seitenblinker erhalten und wie beim Citaro2 inzwischen üblich nur noch einen pro Seite.
Auf den ersten Blick wirkt der CapaCity wie ein etwas längerer Citaro2. Deshalb hier ein paar Vergleichsbilder:
Front des CapaCity
Front eines aktuellen Citaro2
Heck des CapaCity
Heck eines aktuellen Citaro2
Die Serien-Busse sollen übrigens weiß/graue statt der orangefarbenen Seitenblinker erhalten und wie beim Citaro2 inzwischen üblich nur noch einen pro Seite.
Innengestaltung
Durch die Verwendung von Velourpolster statt der bisher üblichen Stoffpolster wirkt der CapaCity im Inneren eleganter. Dort ist dieser Prototyp komplett in hellgrau mit silberfarbenen Haltestangen und Sitzen in dunkelgrau, hellgrau und orange gehalten.
Sitzecke im Heck
Blick nach vorn - Durch die getönten Scheiben wirkt der Bus etwas dunkel im Inneren.
Heck-Sitzecke
Sitzecke im Heck
Blick nach vorn - Durch die getönten Scheiben wirkt der Bus etwas dunkel im Inneren.
Heck-Sitzecke
- fahrmidda13
- Beiträge: 1018
- Registriert: 08.12.2006 01:57
- Wohnort: Dresden
Die roten Sitze sind wohl dazwischengesetzt, um den potentiellen Käufern die Auswahl zu erleichtern, oder kann man den auch so bunt bestuhlt bestellen?
Hätte doch was. Erinnert irgendwie an die alten Tatra-Sitze.
Hätte doch was. Erinnert irgendwie an die alten Tatra-Sitze.
Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."
Nur Prototyp...
Die Scheiben sind extra für die Prototypen mit Tönungsfolie abgedunkelt. Ich denke, in der Serienausführung wird es im Inneren heller sein, als dies hier der Fall war. Die Sitzpolster haben aber eine angenehme kühlende Wirkung, die durch die beiden Klimaanlagen noch verstärkt wird. Mir war es nach einer Weile fast zu kalt.koneggS hat geschrieben:Hmm...k.A., is so ein Mittelding zwischen edel und billig. Der Innenraum ist vielzu dunkel (irgendein Prototyp vom EvoBus-XXL war ja auch schon in DD)
Zur Farbkombination der Sitze denke ich, dass dies für den Vorführwagen extra so angefertigt wurde, damit im Fall von Vandalismus die Sitze einfach ausgetauscht werden können. Dann würde es nicht auffallen, wenn statt eines grauen ein orange-farbener Sitz eingebaut wird oder umgekehrt. Der erste Prototyp (MA-XI 878) hat ja komplett creme-farbene Sitzpolster und einen hellgrauen Fußboden.
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 07.03.2007 17:19
- Wohnort: Chemnitz
Capa-City
Hallo,
der Capa-City war ja anfang 2007 auch schon bei der CVAG in Chemnitz unterwegs.
Gruß. Oliver.
der Capa-City war ja anfang 2007 auch schon bei der CVAG in Chemnitz unterwegs.
Gruß. Oliver.
Der Bus sieht ganz schick aus und der Innenraum auch, aber ich frage mich, was der Eck-Sitz auf dem 1. Bild soll. Wo soll man denn da seine Beine lassen? Und wenn man nicht gerade einen nach hinten gehenden dreieckigen Arsch hat, paßt man da eigentlich nicht drauf. Irgendwie sinnfrei ...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Hinlegen .Thomas hat geschrieben:Wie benutzt man denn ein Ecksofa?
Hahahaha!Vielleicht sollte noch ein Hinweisschild angebracht werden:
"Vor dem Hochlegen der Füße bitte die Schuhe ausziehen, Schweißfüße bitte unten lassen."
Ich schlage dieses Piktogramm vor:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Capa-City
Ja das war Anfang Februar 2007. Ich glaube vom 1. bis 16.2.2007!? - Im Jahre 2006 war bereits in Hamburg, Potsdam, Kaiserslautern, Wiesbaden und Aalen (und noch anderen Städten?) unterwegs.Tennisoli1 hat geschrieben:Hallo,
der Capa-City war ja anfang 2007 auch schon bei der CVAG in Chemnitz unterwegs.
Gruß. Oliver.
Bilder aus Aachen
Hallo!
Habe gerade noch Bilder vom November 2006 aus Aachen gefunden:
http://www.busbilder.de/Bilder/CapaCity ... nails.html
Das interessante daran ist, dass der Bus hier noch eine andere Heckklappe hat. Somit sieht er von hinten mehr wie ein Citaro2 aus.
Habe gerade noch Bilder vom November 2006 aus Aachen gefunden:
http://www.busbilder.de/Bilder/CapaCity ... nails.html
Das interessante daran ist, dass der Bus hier noch eine andere Heckklappe hat. Somit sieht er von hinten mehr wie ein Citaro2 aus.
Was is an dem Capacity eigentlich so besonders? Sieht für mich aus wie ein Citaro G mit Doppelachse im Nachläufer ... und da will Mercedes soviele Fahrgäste reinbekommen wie in einen Doppelgelenkbus?
Andere Front/Heck Sitze etc. sind doch auch an jedem anderen Citaro einsetzbar. Hier in Hamburg fahren ja 9 Citaro Wasserstoffbusse, die haben auch eine gehobenere Ausstattung als die restlichen Hochbahn-Busse.
Andere Front/Heck Sitze etc. sind doch auch an jedem anderen Citaro einsetzbar. Hier in Hamburg fahren ja 9 Citaro Wasserstoffbusse, die haben auch eine gehobenere Ausstattung als die restlichen Hochbahn-Busse.