EvoBus (Mercedes-Benz) CapaCity (2. Prototyp) - mit Bildern

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Antworten

Wie findet Ihr den neuen CapaCity?

Umfrage endete am 17.08.2007 22:06

Geniale Optik!!!
3
38%
Ist mal was Neues.
2
25%
Sieht ja doch nur wie ein längerer Citaro aus.
3
38%
Ich mag EvoBus-Produkte sowieso nicht.
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

EvoBus (Mercedes-Benz) CapaCity (2. Prototyp) - mit Bildern

Beitrag von T3D-Fan »

Seit letzter Wochen hat Braunschweig Besuch vom 2. Prototypen des CapaCity von EvoBus, dem MA-XI 145 (Bj. 2005). Im Vergleich zum 1. Prototypen (MA-XI 878) hat er keine abgedeckten Räder. (Vgl.: -> http://www.mercedes-benz.de/content/ger ... acity.html)

Auf den ersten Blick wirkt der CapaCity wie ein etwas längerer Citaro2. Deshalb hier ein paar Vergleichsbilder:

Bild
Front des CapaCity
Bild
Front eines aktuellen Citaro2

Bild
Heck des CapaCity
Bild
Heck eines aktuellen Citaro2

Die Serien-Busse sollen übrigens weiß/graue statt der orangefarbenen Seitenblinker erhalten und wie beim Citaro2 inzwischen üblich nur noch einen pro Seite.

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Innengestaltung

Beitrag von T3D-Fan »

Durch die Verwendung von Velourpolster statt der bisher üblichen Stoffpolster wirkt der CapaCity im Inneren eleganter. Dort ist dieser Prototyp komplett in hellgrau mit silberfarbenen Haltestangen und Sitzen in dunkelgrau, hellgrau und orange gehalten.

Bild
Sitzecke im Heck

Bild
Blick nach vorn - Durch die getönten Scheiben wirkt der Bus etwas dunkel im Inneren.

Bild
Heck-Sitzecke

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

hmm, die Sitze werden in der Serienausführung eh geändert;-)
Bei 35°C und durchgeschwitztemT-shirt muss ich nich unbedingt auf diesen Polstern sitzen :lol:

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

Die roten Sitze sind wohl dazwischengesetzt, um den potentiellen Käufern die Auswahl zu erleichtern, oder kann man den auch so bunt bestuhlt bestellen?
Hätte doch was. Erinnert irgendwie an die alten Tatra-Sitze. :D
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Hmm...k.A., is so ein Mittelding zwischen edel und billig. Der Innenraum ist vielzu dunkel (irgendein Prototyp vom EvoBus-XXL war ja auch schon in DD)

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Nur Prototyp...

Beitrag von T3D-Fan »

koneggS hat geschrieben:Hmm...k.A., is so ein Mittelding zwischen edel und billig. Der Innenraum ist vielzu dunkel (irgendein Prototyp vom EvoBus-XXL war ja auch schon in DD)
Die Scheiben sind extra für die Prototypen mit Tönungsfolie abgedunkelt. Ich denke, in der Serienausführung wird es im Inneren heller sein, als dies hier der Fall war. Die Sitzpolster haben aber eine angenehme kühlende Wirkung, die durch die beiden Klimaanlagen noch verstärkt wird. Mir war es nach einer Weile fast zu kalt.
Zur Farbkombination der Sitze denke ich, dass dies für den Vorführwagen extra so angefertigt wurde, damit im Fall von Vandalismus die Sitze einfach ausgetauscht werden können. Dann würde es nicht auffallen, wenn statt eines grauen ein orange-farbener Sitz eingebaut wird oder umgekehrt. Der erste Prototyp (MA-XI 878) hat ja komplett creme-farbene Sitzpolster und einen hellgrauen Fußboden.

Tennisoli1
Beiträge: 2
Registriert: 07.03.2007 17:19
Wohnort: Chemnitz

Capa-City

Beitrag von Tennisoli1 »

Hallo,

der Capa-City war ja anfang 2007 auch schon bei der CVAG in Chemnitz unterwegs.

Gruß. Oliver.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Der Bus sieht ganz schick aus und der Innenraum auch, aber ich frage mich, was der Eck-Sitz auf dem 1. Bild soll. Wo soll man denn da seine Beine lassen? Und wenn man nicht gerade einen nach hinten gehenden dreieckigen Arsch hat, paßt man da eigentlich nicht drauf. Irgendwie sinnfrei :lol: ...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Thomas
Beiträge: 63
Registriert: 24.05.2007 21:17
Wohnort: Gotha

Beitrag von Thomas »

Wie benutzt man denn ein Ecksofa? Vielleicht sollte noch ein Hinweisschild angebracht werden:
"Vor dem Hochlegen der Füße bitte die Schuhe ausziehen, Schweißfüße bitte unten lassen."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Thomas hat geschrieben:Wie benutzt man denn ein Ecksofa?
Hinlegen :P .
Vielleicht sollte noch ein Hinweisschild angebracht werden:
"Vor dem Hochlegen der Füße bitte die Schuhe ausziehen, Schweißfüße bitte unten lassen."
Hahahaha! :lol:

Ich schlage dieses Piktogramm vor:

Bild
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Diese Eckbank haben die neuen MAN Lion's City-MIDIs in Dresden auch. Ich finde die ja ganz gemütlich, wo doch in der heutigen Zeit selten noch Wert auf Gemütlichkeit,sondern eher auf Funktionalität,Preis und Design geguckt wird.

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Capa-City

Beitrag von T3D-Fan »

Tennisoli1 hat geschrieben:Hallo,

der Capa-City war ja anfang 2007 auch schon bei der CVAG in Chemnitz unterwegs.

Gruß. Oliver.
Ja das war Anfang Februar 2007. Ich glaube vom 1. bis 16.2.2007!? - Im Jahre 2006 war bereits in Hamburg, Potsdam, Kaiserslautern, Wiesbaden und Aalen (und noch anderen Städten?) unterwegs.

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Bilder aus Aachen

Beitrag von T3D-Fan »

Hallo!

Habe gerade noch Bilder vom November 2006 aus Aachen gefunden:
http://www.busbilder.de/Bilder/CapaCity ... nails.html
Das interessante daran ist, dass der Bus hier noch eine andere Heckklappe hat. Somit sieht er von hinten mehr wie ein Citaro2 aus.

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Incentro »

Was is an dem Capacity eigentlich so besonders? Sieht für mich aus wie ein Citaro G mit Doppelachse im Nachläufer ... und da will Mercedes soviele Fahrgäste reinbekommen wie in einen Doppelgelenkbus?
Andere Front/Heck Sitze etc. sind doch auch an jedem anderen Citaro einsetzbar. Hier in Hamburg fahren ja 9 Citaro Wasserstoffbusse, die haben auch eine gehobenere Ausstattung als die restlichen Hochbahn-Busse.

Antworten