Ab dem 30.07.07 werden wohl auf den Linien 60/61 1Kt4Dmod...
Ab dem 30.07.07 werden wohl auf den Linien 60/61 1Kt4Dmod...
Hallo!
Ab dem 30.07.07 werden wohl auf den Linien 60 und 61 1Kt4Dmod. (Solo)
zum Einsatz kommen.
Auf der Linie 67:
Mo-Fr: von Bt. Lichtenberg 2Kt4Dmod. (Traktion), 2Kt4Dtmod.(Traktion)
und
vom Bt. Köpenick - 2Kt4Dmod.(Traktion), 2T6/A2mod.(Traktion)
Sa: vom Bt. Köpenick Kt4Dmod. (Traktion)
Auf der 63: GT6N von Bt. Köpenick
Mehr unter http://www.berlin-straba.de (bei Linien ab 30.7.007)
Ps.: Solo ist Solo und Traktion ist Traktion, wie schon zu DDR-Zeiten und nicht Doppeltraktion, wir fahren ja nicht mit 4 Wagen. Schaut mal in den Duden, der (User) es nicht weiß. Einen Trakt bilden mit 2 Wagen die sich aus eigene Kraft bewegen können zu einen Trakt zusammen Kuppeln, also Traktion.
Wie ich jetzt erfahren habe, sollen Ende Oktober 2007 (!!!) auch die letzten T6/A2mod. aus den Berliner Tramnetz verschwinden.
Das heißt, ab 1. November 2007 fahren in Berlin keine T6/A2mod. mehr in Berlin auf Linie.
Das kann nicht sein.
Immerhin sind das alles Steuergelder.
Lasst uns was machen.
Danke!!
Gruß von Tramy1
Ps.: Was Denkt Ihr darüber?
Speziel habe ich ein Forum, wo es um Einstellungen von Linien (nur Berlin) geht und um solche Themen, wie Tatras abzuschaffen erstellt.
Über meine Homepage kommt Ihr in das Forum.
Keine Abwerbung für dieses Forum, ist klar, weil ganz anderes Thema, aber wir brauchen jede unterstüzung. Danke.
Ab dem 30.07.07 werden wohl auf den Linien 60 und 61 1Kt4Dmod. (Solo)
zum Einsatz kommen.
Auf der Linie 67:
Mo-Fr: von Bt. Lichtenberg 2Kt4Dmod. (Traktion), 2Kt4Dtmod.(Traktion)
und
vom Bt. Köpenick - 2Kt4Dmod.(Traktion), 2T6/A2mod.(Traktion)
Sa: vom Bt. Köpenick Kt4Dmod. (Traktion)
Auf der 63: GT6N von Bt. Köpenick
Mehr unter http://www.berlin-straba.de (bei Linien ab 30.7.007)
Ps.: Solo ist Solo und Traktion ist Traktion, wie schon zu DDR-Zeiten und nicht Doppeltraktion, wir fahren ja nicht mit 4 Wagen. Schaut mal in den Duden, der (User) es nicht weiß. Einen Trakt bilden mit 2 Wagen die sich aus eigene Kraft bewegen können zu einen Trakt zusammen Kuppeln, also Traktion.
Wie ich jetzt erfahren habe, sollen Ende Oktober 2007 (!!!) auch die letzten T6/A2mod. aus den Berliner Tramnetz verschwinden.
Das heißt, ab 1. November 2007 fahren in Berlin keine T6/A2mod. mehr in Berlin auf Linie.
Das kann nicht sein.
Immerhin sind das alles Steuergelder.
Lasst uns was machen.
Danke!!
Gruß von Tramy1
Ps.: Was Denkt Ihr darüber?
Speziel habe ich ein Forum, wo es um Einstellungen von Linien (nur Berlin) geht und um solche Themen, wie Tatras abzuschaffen erstellt.
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Was soll man schon dagegen machen?
Wenn ich das jetzt hier ausführe, heißt es wieder, es wird politisch und meine Meinung in der Hinsicht ist ja sowieso nicht so konform.
Die T6 sind verzichtbar, da die meisten sowieso nur noch rumstehen und für den Rest kann man auch KT4D aus anderen Kursen abziehen(und ich bin mir sicher, daß auch von denen der eine oder andere rumsteht).
Wenn ich das jetzt hier ausführe, heißt es wieder, es wird politisch und meine Meinung in der Hinsicht ist ja sowieso nicht so konform.
Die T6 sind verzichtbar, da die meisten sowieso nur noch rumstehen und für den Rest kann man auch KT4D aus anderen Kursen abziehen(und ich bin mir sicher, daß auch von denen der eine oder andere rumsteht).
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Ich dachte beimT6 ist klar getrennt, welche Fahrzeuge abgestellt sind und welche noch verkehren !?
Das dürfte das Rechnen erleichtern. Ich habe irgendwo gelesen (war das jetzt bei DSO oder hier im Forum*g*), dass die noch vorhandenen KT4Dt (also auch die abgestellten, die reaktiviert werden) nicht ganz ausreichen, um alle T6A2-Kurse inkl. Reservewagen abzudecken, somit dürfte doch der eine oder andere T6A2 als Reservefahrzeug vorerst erhalten bleiben. Die Störanfälligkeit von T6 und KT4Dt dürfte ja ungefähr identisch sein, obwohl der KT4Dt mit seinem Kurzegelenk natürlich eine (eher unbedeutende) Schwachstelle mehr hat.
Das dürfte das Rechnen erleichtern. Ich habe irgendwo gelesen (war das jetzt bei DSO oder hier im Forum*g*), dass die noch vorhandenen KT4Dt (also auch die abgestellten, die reaktiviert werden) nicht ganz ausreichen, um alle T6A2-Kurse inkl. Reservewagen abzudecken, somit dürfte doch der eine oder andere T6A2 als Reservefahrzeug vorerst erhalten bleiben. Die Störanfälligkeit von T6 und KT4Dt dürfte ja ungefähr identisch sein, obwohl der KT4Dt mit seinem Kurzegelenk natürlich eine (eher unbedeutende) Schwachstelle mehr hat.
- fahrmidda13
- Beiträge: 1018
- Registriert: 08.12.2006 01:57
- Wohnort: Dresden
Jaja, wenn es im nächsten Jahr dann nur noch zwei Betriebe mit T6A2-Einsatz in Deutschland gibt, ist das schon schade.Tramy1 hat geschrieben:Das heißt, ab 1. November 2007 fahren in Berlin keine T6/A2mod. mehr in Berlin auf Linie.
Das kann nicht sein.
Immerhin sind das alles Steuergelder.
Ob dieser Fall nun tatsächlich eintritt oder nicht (also ob die T6A2 tatsächlich entbehrlich werden) wird wohl davon abhängen, wie weit die BVG ihrer Stillegungswut freien Lauf läßt. Da sich dahingehende Spekulationen momentan regelrecht überschlagen und nach Tageslage ändern, ist das noch nicht so richtig abzusehen.
Ich selbst würde da auch vorsichtige Zweifel anmelden.
Wenn es nun aber doch so kommt, wird man da nichts gegen machen können.
Das Steuergeld-Problem relativiert sich dadurch, daß gerade die BVG in chronischer Verantwortungslosigkeit das Geld mit vollen Händen zum Fenster hinauswirft, wenn es um infrastrukturelle Projekte geht (Tram-Anbindung Leipziger Straße und Alex-II, Inselbetrieb U55, um nur ein paar Beispiele zu nennen). Da kommt es - auch wenn es sich jetzt böse anhört - auf die paar T6 auch nicht mehr an.
Objektiv und aus heutiger Sicht gesehen, wäre es wohl sinnvoller gewesen, die T6A2 nicht oder bescheidener zu modernisieren und nach den Rekos als erste auszumustern.
Aber wer konnte das vor 11 Jahren schon ahnen...
Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."
Seit heute Früh Kt4Dmod. auf Tram 60 und 61.
Da hat die BVG wohl keine Zeit mehr gehabt?
Bilder gerade gemacht.
5:39 Uhr Zug nach S Adlershof:
5:49 Uhr Zug nach Altes Wasserwerk:
War das eines der letzten Bilder mit T6/A2mod. auf Tram 60? Allerdings schon etwas mehr als einen Monat her.
Wer den Browser "Opera" hat, kann ja mit Rechtsklick auf dem Bild und "Eigenschaften" sehen, wann die Aufnahme gemacht wurde.
Falls einer jetzt Denkt, die Bilder sind von den letzten Bauarbeiten.
Nein, die sind von gerade ebend, also heute Früh von den jeweils ersten beiden Zügen.
Die Linie 61 wurde auch auf Kt4Dmod. umgestellt.
Gruß von Tramy1
Da hat die BVG wohl keine Zeit mehr gehabt?
Bilder gerade gemacht.
5:39 Uhr Zug nach S Adlershof:
5:49 Uhr Zug nach Altes Wasserwerk:
War das eines der letzten Bilder mit T6/A2mod. auf Tram 60? Allerdings schon etwas mehr als einen Monat her.
Wer den Browser "Opera" hat, kann ja mit Rechtsklick auf dem Bild und "Eigenschaften" sehen, wann die Aufnahme gemacht wurde.
Falls einer jetzt Denkt, die Bilder sind von den letzten Bauarbeiten.
Nein, die sind von gerade ebend, also heute Früh von den jeweils ersten beiden Zügen.
Die Linie 61 wurde auch auf Kt4Dmod. umgestellt.
Gruß von Tramy1
also in Köpenick gibt es jetz wohl keine T6 mehr, was ich zumindest bei der 60 und 61 gesehen habe.
Dann gab es ja noch meine praktische Hauslinie 37, die hab ich seit einiger Zeit nicht mehr gesehen.
Seh ich dass jetzt richtig, dass alle T6 aus dem Verkehr gezogen wurden und dafür Kt4D reaktiviert wurden um den Fahrzeugbedarf zu decken, oder sind irgendwo in Berlin noch T6 im Einsatz?
Sonst bedeutet das wohl, dass die deutschlandweit im besten Zustand befindlichen T6 sich rund um die Uhr auf einem Betriebshof sonnen...
Dann gab es ja noch meine praktische Hauslinie 37, die hab ich seit einiger Zeit nicht mehr gesehen.
Seh ich dass jetzt richtig, dass alle T6 aus dem Verkehr gezogen wurden und dafür Kt4D reaktiviert wurden um den Fahrzeugbedarf zu decken, oder sind irgendwo in Berlin noch T6 im Einsatz?
Sonst bedeutet das wohl, dass die deutschlandweit im besten Zustand befindlichen T6 sich rund um die Uhr auf einem Betriebshof sonnen...
Abend!
Es fahren noch T6, so ist es nicht, aber in reduzierten Maße. Es müssten noch mehr als 10 Kurse sein (am WE nur 7).
Die Berliner Wagen sind nicht die im besten Zustand. Vandalismus lässt Grüßen. Fahr nach Magdeburg, dort sind T6 (Teilmod) in einem perfekten Zustand(von der rasselnden Klingel und den zusammengerosteten Schakus abgesehen).
Es grüßet
Bimmel
Es fahren noch T6, so ist es nicht, aber in reduzierten Maße. Es müssten noch mehr als 10 Kurse sein (am WE nur 7).
Die Berliner Wagen sind nicht die im besten Zustand. Vandalismus lässt Grüßen. Fahr nach Magdeburg, dort sind T6 (Teilmod) in einem perfekten Zustand(von der rasselnden Klingel und den zusammengerosteten Schakus abgesehen).
Es grüßet
Bimmel
Das ist jetzt ein Scherz, oder? Die Magdeburger Kisten haben auch einige zerschabte Scheiben.bimmel hat geschrieben: Die Berliner Wagen sind nicht die im besten Zustand. Vandalismus lässt Grüßen. Fahr nach Magdeburg, dort sind T6 (Teilmod) in einem perfekten Zustand(von der rasselnden Klingel und den zusammengerosteten Schakus abgesehen).
Es grüßet
Bimmel
Die Berliner sind fern von perfekt, aber besser als in Magdeburg. Und in Leipzig gleichen die T6 sowieso schon fahrenden Schrotthaufen.
Man sollte nicht nur nach den Äußerlichkeiten urteilen. Die Berliner dürften innerhalb eines Tages keine intakte Scheibe mehr haben(zum Glück gibt es Folien) und einige Sprayereien abkriegen, technisch sind die Dinger aber in Ordnung, und schließlich will die BVG sie ja auch verkaufen(Stettin etwa). Während es AFAIK keine Interessenten für die Leipziger und Magdeburger Wagen gibt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
ich meinte das wegen des Grades der Modernisierung, da dürften die Berliner T6 wohl mit Abstand die hochwertigsten sein.
Fahren denn in Köpenick noch welche?
Hab mich auf der 37 immer gefreut, den Klang der original Thyristor- Steuerung zu vernehmen, der is lauter aber irgendwie interessanter. Bei den Kt4D kann man da ja lange warten, weil man sich nicht wirklich darauf verlassen kann, dass sie auf einer bestimmten Linie im Einsatz sind.
Von 99 sind ja auch schon mindestens 12 in Stettin und wer weiß wieviele abgestellt.
Fahren denn in Köpenick noch welche?
Hab mich auf der 37 immer gefreut, den Klang der original Thyristor- Steuerung zu vernehmen, der is lauter aber irgendwie interessanter. Bei den Kt4D kann man da ja lange warten, weil man sich nicht wirklich darauf verlassen kann, dass sie auf einer bestimmten Linie im Einsatz sind.
Von 99 sind ja auch schon mindestens 12 in Stettin und wer weiß wieviele abgestellt.
Die Berliner T6 sind technisch wie vom Zustand her wohl den anderen überlegen, so oder so. Sie haben zwar nicht mehr viel mit den Ur-T6 zu tun, aber sie sind durch die Modernisierung halbwegs ansprechend geworden.
Die Einsatzpläne findest du unter der verlinkten Seite, das sollte die Frage klären, wo sie genau noch unterwegs sind.
Die Einsatzpläne findest du unter der verlinkten Seite, das sollte die Frage klären, wo sie genau noch unterwegs sind.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Ok, ich geh jetzt mal von der technischen Seite ran. Von der Technik her, sind beide Wagen gleich. Sie besitzen ne TV3-Steuerung, das Störpult usw. Der größte Unterschied dürfte wohl an den Drehgestellen liegen. Da haben die Berliner andere Rahmen und Räder als Magdeburg. Berlin verwendet das "Bochumer Rad", während in Magdeburg die originlane Tatra-Räder verwendet, welche m.E. besser sind(man hatte in Leipzig in den T4D-M auch mal "Bochumer Räder" drinne, die aber später wieder ausgetauscht, mit der Begründung, dass die Tatra-Räder besser sind, genaues weiß ich aber jetzt nich). Berlin hat ne Klimaanlage, gut, das sagt aber nix über den Zustand aus. Die Einsatzstabilität der Fahrzeuge beider Unternehmen ist auch gleich. Also am Ende kann man den Zustand nur an Details festmachen, und da hat Magdeburg, auf Grund m.E. besserer Pflege(dort sollen die T6 länger als die T4D-M fahren) die Nase vorn.
Für die Leipziger T6 gibt es keine Käufer, schon aus dem grund, dass die Wagen bis 2012 verleast sind. In Magdeburg ist mit einer Abstellung noch nicht zu rechnen.
Gruß
Bimmel
Für die Leipziger T6 gibt es keine Käufer, schon aus dem grund, dass die Wagen bis 2012 verleast sind. In Magdeburg ist mit einer Abstellung noch nicht zu rechnen.
Gruß
Bimmel
Wenn du nicht weißt warum, wieso käust du dann wieder, daß sie angeblich besser seien? Ich kann keinen Unterschied im Fahrkomfort feststellen.Der größte Unterschied dürfte wohl an den Drehgestellen liegen. Da haben die Berliner andere Rahmen und Räder als Magdeburg. Berlin verwendet das "Bochumer Rad", während in Magdeburg die originlane Tatra-Räder verwendet, welche m.E. besser sind(man hatte in Leipzig in den T4D-M auch mal "Bochumer Räder" drinne, die aber später wieder ausgetauscht, mit der Begründung, dass die Tatra-Räder besser sind, genaues weiß ich aber jetzt nich).
...aber nur für den Fahrer.Berlin hat ne Klimaanlage, gut,
Wo machst du bitte eine bessere Pflege der Magdeburger fest?Also am Ende kann man den Zustand nur an Details festmachen, und da hat Magdeburg, auf Grund m.E. besserer Pflege(dort sollen die T6 länger als die T4D-M fahren) die Nase vorn.
Die Berliner T6 sind nicht unbedingt schlampig gepflegt, sieht man von kosmetischen Mängeln bedingt durch den Vandalismus in einigen Wagen ab.
Die T4D-M in Magdeburg sind teilweise auch in einem ärmlichen Zustand. Siehe auch den Thread mit den Videos. Da ist es klar, daß selbst "Fremdkörper" wie die T6 im Betrieb bleiben sollen(sind ja auch jünger). Übrigens ist die Zukunft der Magdeburger Straßenbahn eh ungewiß, größere Investitionen werden da wohl erstmal ausbleiben. In Berlin möchte man die T6 hingegen bald verkaufen und durch KT4D ersetzen, die dann später wiederum durch den Incentro Ersatz finden sollen.
Für die Schrotthaufen findet man höchstens irgendeinen rumänischen Provinzbetrieb.Für die Leipziger T6 gibt es keine Käufer, schon aus dem grund, dass die Wagen bis 2012 verleast sind.
Siehe oben.In Magdeburg ist mit einer Abstellung noch nicht zu rechnen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet